NEWS
Admin v5 jetzt im STABLE!
-
@blizzardt grmpf ... da hat es deine WIndows Controller installation zerbröselt ... Da gabs Thread hier im Forum ... bin nur grad aufm Handy
-
@apollon77 ja das ist jetzt schon 2 mal passiert. Bin gerade erst dabei den ioBroker auf meinem Laptop auszuprobieren (will sehen ob er mit allen meinen Systemen kommuniziert und ob das alles so funktioniert), bevor ich mir ein Raspberry hole und den dann unter Linux verwende, werde dann wohl den Broker neu installierenmüsen und das Update von Admin weglassen, dann sollte es für meine Zwecke hoffentlich funktionieren.
-
@blizzardt
Hast du die Windows Installation mit dem "aktuellen" Installer ausgeführt?
Da gab/gibt es Probleme mit der aktuellen Controller Version, was dazu führt, dass die Installation bei Updates von Adaptern beschädigt wird. Schau dazu mal hier. Das dort beschriebene "--ignore-scripts" scheint allerdings inzwischen eher kontraproduktiv zu sein. Also im Zweifelsfall eher weglassen. -
@blizzardt sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
den dann unter Linux verwende, werde dann wohl den Broker neu installierenmüsen und das Update von Admin weglassen
Unter Linux sollte das nicht erforderlich sein. Da funktioniert ein Update des Admins natürlich.
-
@blizzardt Vllt unter Windows eher mit dem Linux Subsystem versuchen wenn Du danach auf nen Raspi willst?
-
@apollon77 Mit iOS 15 läuft es bei mir auch einwandfrei!
-
Moin, die neue Admin Oberfläche und die neuen Features gefallen mir sehr sehr gut.
Vielen dank dafürWenn man die Oberfläche auf einem Smartphone öffnet (bei mir iPhone),
ist es ein Bug oder Feature dass man dann unter Objekte due Stati nicht mehr sehen und demnach auch nicht ändern kann?
Oder gibt es da eine andere Möglichkeit die ich übersehen habe?
Ich nutze aktuell Admin 5.1.23 -
@aleks-83 Das ist ein Feature und nennt sich manuelle Spaltenkonfiguration. Klick auf das
Dann schaltest Du Auto aus und hakst nur ID und Wert an:
-
@apollon77 Obwohl ich noch nicht so lange mit dem neuen Admin5 arbeite, kann ich mich offenbar nicht mehr an die Farben im alten Admin erinnern.
Ich habe aber festgestellt, daß ich im Admin5 Schwierigkeiten habe, das Pastelblau von dem Grau der "Zahnrädchen" zu unterscheiden, wenn man im Objektbaum einen Datenpunkt sucht, für den man eine History aktiviert hat.
Meinst Du, da ließe sich für so Leute wie mich (deren Augen vielleicht nicht mehr die besten sind) mehr Kontrast einbauen? Z. B. helleres grau oder dunkleres blau oder eine ganz andere Farbe? Beim alten Admin hatte ich da nie ein Problem mit. -
@andersmacher Probier mal das dunkle Farbthema.
-
@mickym Hatte ich schon mal probiert, wurde aber nicht dunkel. Durch Deinen Hinweis habe ich beim erneuten probieren jetzt erst bemerkt, daß das ein mehrstufiger Toggle ist. Vielen Dank! Mit dem dunklen Farbschema ist es für mich besser zu erkennen!
@apollon77 : Hat sich erledigt. -
Ich bin jetzt auch zurück auf die alte Oberfläche....
Für die neue brauche ich etwas Zeit, bzw ich tue mir da beim herunter scrollen schwerer.
Es wäre schö, wenn man bei der alten Oberflche den dunkel-Modus aktivieren könnte. -
@mathiasj sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Es wäre schö, wenn man bei der alten Oberflche den dunkel-Modus aktivieren könnte.
Das ist ein Feature von React mit dem die neue Oberfläche gebaut wurde
-
@mathiasj sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Es wäre schö, wenn man bei der alten Oberflche den dunkel-Modus aktivieren könnte.
Sorry aber das wird nicht stattfinden. Die neue Oberfläche ist "the way to go". Die Alte ist aktuell noch da, es wird aber eine Frage der Zeit sein bis immer weniger Adapter mit dieser Kompatibel sind.
-
@apollon77
Gestern wollte ich Mal eben schnell was ändern. Auf dem Android Tablet konnte ich Spaltenbreite nicht Mal eben verschieben. Das sollte unbedingt wieder eingebaut werden. -
@apollon77 said in Admin v5 jetzt im STABLE!:
File editor: The new "Files" page in Admin allows you to view and manage the Files stored in the ioBroker storage. You can parse, upload, download and delete Files and Directories. Best use "User Files" for your own assets to use in visualizations.
finde ich übrigens super, bisher wurde dazu irgendwie kaum etwas geschrieben. Trotzdem eine Frage: Ist es möglich, Dateien, die von "außen" in das Verzeichnis geschrieben wurden, sichtbar zu machen?
Ich habe ein Script, welches regelmäßig eine CSV-Datei mit Werten aktualisiert, diese würde ich mir über den File-Editor gern ziemlich einfach herunterladen können. Funktioniert aber nicht, vermutlich weil im Hintergund die Dateiattribute abgeglichen werden. Wie könnte eine Lösung dazu aussehen?
-
@hs911 Ok, was genau macht das Skript und wie (wobei das denke ein Thema für einen eigenen Thead ist). Wenn Du es direkt in iobroker-data/files/... schreibst ist das falsch. Auch der JavaScript Adapter kennt writeFile aus den ioBroker Funktionen und damit landet es richtig.
Formal gibt es "iob file sync" um im Notfall das abzugleichen ... Aber am besten sollte dein Skript die Daten richtig schreiben. Gibt auch CLI Kommandos um Files in den Data-Store zu kopieren ... also "alles da"
-
@apollon77 das script macht tatsächlich nur ein exec echo 'irgendwas' >> blubb.csv, um es mal kurz zu halten. blubb.csv liegt zwar in dem Ordner, ich lese aber bei dir heraus, dass das nicht ausreicht
das Problem ist dabei aus meiner Sicht gar nicht unbedingt das "sichtbar machen" sondern das ändern. Ich kann, als Alternative zu writeFile, über den File Editor die Datei hochladen, sie im Hintergrund über echo.... ändern, er weigert sich danach jedoch, die Datei mit den Änderungen herunterzuladen.
ein iob file sync teste ich gleich mal.
edit: bin dahinter gestiegen. die Datei muss der Datenbank noch bekannt gemacht werden. ein iob f w schafft aber Abhilfe. mir war nicht bewusst, dass die Zweistufigkeit auch für den File Explorer greift. Danke für die Hilfe!
-
@hs911 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
mir war nicht bewusst, dass die Zweistufigkeit auch für den File Explorer greift.
Was meinst Du damit? Wenn Du was per Admin5-"Files"-Tab machst dann sollte da nichts weiter nötig sein.
-
@apollon77 Nachdem ich, nach meiner Meinung, die Voraussetzungen für den Update geschaffen habe, zuletzt den Update JS controller 3.3.18, habe ich den Admin v5 Update gestartet.
Dann lief die busy anzeige gefühlt ewig, vielleicht so 5 Minuten und hat nicht aufgehört zu kreiseln.
Daraufhin habe ich einfach mal nen shift refresh gemacht und siehe da, die Admin Oberfläche im neuen Design ist da. Grundsätzlich läuft das mal.Erst einmal noch ein grosses Lob an die Macher, das neue GUI ist für mich intuitiv und sehr gut gelungen !
Es gab dann noch Warnungen „issues with frequently crashing adapters“ (bluelink, easee, robonect) die ich erst mal schlafen gelegt habe.
Zudem auch viele Meldungen wegen falschen oder fehlenden Datentypen bzw Einheiten im Sourceanalytics, aber das Aufzuräumen ist ja auch "nur" Fleissarbeit, also später.Was für mich als mehr oder minder Laien nicht gut aussieht, obwohl nur als "info" im Log ist Folgendes
javascript.0 2021-10-18 19:31:56.303 info found 7 high severity vulnerabilities run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details javascript.0 2021-10-18 19:31:56.285 info 16 packages are looking for funding run `npm fund` for details
Ich mache also npm audit
iobroker@iobroker-vm:~$ npm audit npm ERR! code EAUDITNOPJSON npm ERR! audit No package.json found: Cannot audit a project without a package.json npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-10-18T17_44_07_275Z-debug.log iobroker@iobroker-vm:~$
im Detailed Log steht
0 info it worked if it ends with ok 1 verbose cli [ '/usr/bin/node', '/usr/bin/npm', 'audit' ] 2 info using npm@6.14.10 3 info using node@v12.20.1 4 verbose config Skipping project config: /home/iobroker/.npmrc. (matches userconfig) 5 verbose npm-session 6bacc59a738b388a 6 verbose stack Error: No package.json found: Cannot audit a project without a package.json 6 verbose stack at /usr/lib/node_modules/npm/lib/audit.js:164:19 6 verbose stack at tryCatcher (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/util.js:16:23) 6 verbose stack at Promise._settlePromiseFromHandler (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:514:35) 6 verbose stack at Promise._settlePromise (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:574:18) 6 verbose stack at Promise._settlePromise0 (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:619:10) 6 verbose stack at Promise._settlePromises (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:699:18) 6 verbose stack at Promise._fulfill (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:643:18) 6 verbose stack at PromiseArray._resolve (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise_array.js:126:19) 6 verbose stack at PromiseArray._promiseFulfilled (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise_array.js:144:14) 6 verbose stack at PromiseArray._iterate (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise_array.js:114:31) 6 verbose stack at PromiseArray.init [as _init] (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise_array.js:78:10) 6 verbose stack at Promise._settlePromise (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:571:21) 6 verbose stack at Promise._settlePromise0 (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:619:10) 6 verbose stack at Promise._settlePromises (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:699:18) 6 verbose stack at Promise._fulfill (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:643:18) 6 verbose stack at PromiseArray._resolve (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise_array.js:126:19) 7 verbose cwd /home/iobroker 8 verbose Linux 4.19.0-6-amd64 9 verbose argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "audit" 10 verbose node v12.20.1 11 verbose npm v6.14.10 12 error code EAUDITNOPJSON 13 error audit No package.json found: Cannot audit a project without a package.json 14 verbose exit [ 1, true ]
Ansonsten keine "Errors" im Log, ausser timeouts eines Adapters die aber so im moment richtig sind.
Was mir noch im Info Tab aufgefallen ist, sind die angeblichen 362 Adapter, ich hab nur um die 50.
Vermutlich schleppe ich noch irgendwelche Leichen aus alten Installationen mit herum, wäre froh die jetzt in dem Zuge loszuwerden.
Hilfe ist sehr willkommen
Läuft auf Intel NUC als VM
jsController 3.318
Node.js v12.20.1
NPM 6.14.10