Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin v5 jetzt im STABLE!

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Admin v5 jetzt im STABLE!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
563 Beiträge 83 Kommentatoren 152.8k Aufrufe 70 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FeuersturmF Feuersturm

@djsirius kannst ja mal berichten, ob es bei dir auch hilft.

D Offline
    D Offline
    djsirius
    schrieb am zuletzt editiert von

@feuersturm es geht wohl nur, wenn man https ausstellt. oder gibt es noch was anderes, was man tun kann?

Gruß

djsirius

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • FeuersturmF Feuersturm

@djsirius kannst ja mal berichten, ob es bei dir auch hilft.

ice987I Offline
      ice987I Offline
      ice987
      schrieb am zuletzt editiert von ice987

@feuersturm

Bei mir funktioniert der Zugriff mit https unter admin v5.1.25 und iOS15.

Vielen Dank für deinen Tipp!

husqvarna-automower, meteoblue, wiserbyfeller, spritmonitor

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • B Offline
        B Offline
        BlizzardT

Hi,

ich habe das Update von Admin auf der Weboberfläche gemacht. dort habe cih dann für eine Lange Ziet (habe leidder nicht auf die Uhr geschaut) den spinner gehabt. Als ich dann im ioBroker den Status abfragen wollte hab cih diese fehlermeldung bekommen.

b8b40924-ae24-4dc0-823b-bf8b31c5c2b0-grafik.png
        Kann mir hier wer helfen, wie ich das beheben kann?

Danke!

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D djsirius

Moin zusammen,

ich habe seit dem Update das Problem, dass ich weder auf meinem iPhone noch auf meinem iPad die Adminseite aufgerufen bekomme. Ich bekomme in Dauerschleife das iobroker Logo zu sehen und kann mich nicht anmelden.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77

@djsirius Welche iOS? Irgendeine iOS15 beta?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          mickymM D 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

mickymM Online
            mickymM Online
            mickym
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von mickym

@apollon77 Nein IOS15 ist jetzt ganz normal offiziell über Softwareaktualisierung installierbar. Hab heute meine beiden Hauptgeräte aktualisiert.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B BlizzardT

Hi,

ich habe das Update von Admin auf der Weboberfläche gemacht. dort habe cih dann für eine Lange Ziet (habe leidder nicht auf die Uhr geschaut) den spinner gehabt. Als ich dann im ioBroker den Status abfragen wollte hab cih diese fehlermeldung bekommen.

b8b40924-ae24-4dc0-823b-bf8b31c5c2b0-grafik.png
              Kann mir hier wer helfen, wie ich das beheben kann?

Danke!

apollon77A Online
              apollon77A Online
              apollon77

@blizzardt grmpf ... da hat es deine WIndows Controller installation zerbröselt ... Da gabs Thread hier im Forum ... bin nur grad aufm Handy

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

@blizzardt grmpf ... da hat es deine WIndows Controller installation zerbröselt ... Da gabs Thread hier im Forum ... bin nur grad aufm Handy

B Offline
                B Offline
                BlizzardT

@apollon77 ja das ist jetzt schon 2 mal passiert. Bin gerade erst dabei den ioBroker auf meinem Laptop auszuprobieren (will sehen ob er mit allen meinen Systemen kommuniziert und ob das alles so funktioniert), bevor ich mir ein Raspberry hole und den dann unter Linux verwende, werde dann wohl den Broker neu installierenmüsen und das Update von Admin weglassen, dann sollte es für meine Zwecke hoffentlich funktionieren.

GaspodeG Thomas BraunT apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
                0
                • B BlizzardT

@apollon77 ja das ist jetzt schon 2 mal passiert. Bin gerade erst dabei den ioBroker auf meinem Laptop auszuprobieren (will sehen ob er mit allen meinen Systemen kommuniziert und ob das alles so funktioniert), bevor ich mir ein Raspberry hole und den dann unter Linux verwende, werde dann wohl den Broker neu installierenmüsen und das Update von Admin weglassen, dann sollte es für meine Zwecke hoffentlich funktionieren.

GaspodeG Offline
                  GaspodeG Offline
                  Gaspode

@blizzardt
                  Hast du die Windows Installation mit dem "aktuellen" Installer ausgeführt?
                  Da gab/gibt es Probleme mit der aktuellen Controller Version, was dazu führt, dass die Installation bei Updates von Adaptern beschädigt wird. Schau dazu mal hier. Das dort beschriebene "--ignore-scripts" scheint allerdings inzwischen eher kontraproduktiv zu sein. Also im Zweifelsfall eher weglassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B BlizzardT

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

@blizzardt sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

den dann unter Linux verwende, werde dann wohl den Broker neu installierenmüsen und das Update von Admin weglassen

Unter Linux sollte das nicht erforderlich sein. Da funktioniert ein Update des Admins natürlich.

Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • B BlizzardT

apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77

@blizzardt Vllt unter Windows eher mit dem Linux Subsystem versuchen wenn Du danach auf nen Raspi willst? 😉

A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

D Offline
                        D Offline
                        djsirius

@apollon77 Mit iOS 15 läuft es bei mir auch einwandfrei! 👍

Gruß

djsirius

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Offline
                          A Offline
                          aleks-83
                          schrieb am zuletzt editiert von aleks-83

Moin, die neue Admin Oberfläche und die neuen Features gefallen mir sehr sehr gut.
                          Vielen dank dafür 👍

Wenn man die Oberfläche auf einem Smartphone öffnet (bei mir iPhone),
                          ist es ein Bug oder Feature dass man dann unter Objekte due Stati nicht mehr sehen und demnach auch nicht ändern kann?
                          Oder gibt es da eine andere Möglichkeit die ich übersehen habe?
                          Ich nutze aktuell Admin 5.1.23

= Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                          = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
                          Glasfaser 400

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • mickymM Online
                            mickymM Online
                            mickym
                            Most Active

@aleks-83 Das ist ein Feature und nennt sich manuelle Spaltenkonfiguration. Klick auf das

348a1d2e-e182-4130-8f46-85e10b6df722-image.png

Dann schaltest Du Auto aus und hakst nur ID und Wert an:

192e496b-6cc9-4376-8efc-02fffd037dd2-image.png

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • apollon77A apollon77

@blizzardt Vllt unter Windows eher mit dem Linux Subsystem versuchen wenn Du danach auf nen Raspi willst? 😉

A Offline
                              A Offline
                              Andersmacher

@apollon77 Obwohl ich noch nicht so lange mit dem neuen Admin5 arbeite, kann ich mich offenbar nicht mehr an die Farben im alten Admin erinnern.
                              Ich habe aber festgestellt, daß ich im Admin5 Schwierigkeiten habe, das Pastelblau von dem Grau der "Zahnrädchen" zu unterscheiden, wenn man im Objektbaum einen Datenpunkt sucht, für den man eine History aktiviert hat.
                              Meinst Du, da ließe sich für so Leute wie mich (deren Augen vielleicht nicht mehr die besten sind) mehr Kontrast einbauen? Z. B. helleres grau oder dunkleres blau oder eine ganz andere Farbe? Beim alten Admin hatte ich da nie ein Problem mit.

ioBroker auf Raspi4B 8GB Debian(12) 64Bit

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Andersmacher

@apollon77 Obwohl ich noch nicht so lange mit dem neuen Admin5 arbeite, kann ich mich offenbar nicht mehr an die Farben im alten Admin erinnern.
                                Ich habe aber festgestellt, daß ich im Admin5 Schwierigkeiten habe, das Pastelblau von dem Grau der "Zahnrädchen" zu unterscheiden, wenn man im Objektbaum einen Datenpunkt sucht, für den man eine History aktiviert hat.
                                Meinst Du, da ließe sich für so Leute wie mich (deren Augen vielleicht nicht mehr die besten sind) mehr Kontrast einbauen? Z. B. helleres grau oder dunkleres blau oder eine ganz andere Farbe? Beim alten Admin hatte ich da nie ein Problem mit.

mickymM Online
                                mickymM Online
                                mickym
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von mickym

@andersmacher Probier mal das dunkle Farbthema.
                                ec69ab46-fb06-4187-9b6a-6381bebfd320-image.png

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • mickymM mickym

@andersmacher Probier mal das dunkle Farbthema.
                                  ec69ab46-fb06-4187-9b6a-6381bebfd320-image.png

A Offline
                                  A Offline
                                  Andersmacher

@mickym Hatte ich schon mal probiert, wurde aber nicht dunkel. Durch Deinen Hinweis habe ich beim erneuten probieren jetzt erst bemerkt, daß das ein mehrstufiger Toggle ist. Vielen Dank! Mit dem dunklen Farbschema ist es für mich besser zu erkennen!
                                  @apollon77 : Hat sich erledigt.

ioBroker auf Raspi4B 8GB Debian(12) 64Bit

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • MathiasJM Offline
                                    MathiasJM Offline
                                    MathiasJ
                                    schrieb am zuletzt editiert von MathiasJ

Ich bin jetzt auch zurück auf die alte Oberfläche....
                                    Für die neue brauche ich etwas Zeit, bzw ich tue mir da beim herunter scrollen schwerer.
                                    Es wäre schö, wenn man bei der alten Oberflche den dunkel-Modus aktivieren könnte.

IObroker auf dem NUC als VM.
                                    Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                                    Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

HomoranH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • MathiasJM MathiasJ

Für die neue brauche ich etwas Zeit, bzw ich tue mir da beim herunter scrollen schwerer.
                                      Es wäre schö, wenn man bei der alten Oberflche den dunkel-Modus aktivieren könnte.

HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators

@mathiasj sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

Das ist ein Feature von React mit dem die neue Oberfläche gebaut wurde

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • MathiasJM MathiasJ

apollon77A Online
                                        apollon77A Online
                                        apollon77

Sorry aber das wird nicht stattfinden. Die neue Oberfläche ist "the way to go". Die Alte ist aktuell noch da, es wird aber eine Frage der Zeit sein bis immer weniger Adapter mit dieser Kompatibel sind.

P 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

Sorry aber das wird nicht stattfinden. Die neue Oberfläche ist "the way to go". Die Alte ist aktuell noch da, es wird aber eine Frage der Zeit sein bis immer weniger Adapter mit dieser Kompatibel sind.

P Offline
                                          P Offline
                                          peterfido

@apollon77
                                          Gestern wollte ich Mal eben schnell was ändern. Auf dem Android Tablet konnte ich Spaltenbreite nicht Mal eben verschieben. Das sollte unbedingt wieder eingebaut werden.

Gruß

Peterfido

Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
                                          ioBroker: Debian (VM)
                                          CCU: Debmatic (VM)
                                          Influx: Debian (VM)
                                          Grafana: Debian (VM)
                                          eBus: Debian (VM)
                                          Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

755

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe