NEWS
Admin v5 jetzt im STABLE!
-
EDIT: wenn es nur den lokalen Server gibt, kann man das anscheinend frei lassen.
Dann könnte aber auch der eine Server vor eingetragen sein.Die URL hat mir schon mal geholfen und der Adapter "Ereignisliste" ist installiert.
Beim Erstellen einer neuen Instanz kann ich keinen Server eintragen ?? -
gibt nur einen - paßt schon
-
@djsirius sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
@feuersturm said in Admin v5 jetzt im STABLE!:
@djsirius Hi, nutzt du https für den Zugriff auf den Admin?
Sorry, ich hab da was verwechselt, ich nutze https für den Zugriff auf den Admin.
Ein Freund hatte mir am Wochenende erzählt, dass sich bei ihm das Problem mit Update auf iOS 15 gelöst hat. Wenn ich mich richtig erinnere ist das ein bekanntes Problem bei den admin issues.
-
@feuersturm Ok, vielen Dank für die Info!
-
@djsirius kannst ja mal berichten, ob es bei dir auch hilft.
-
@feuersturm es geht wohl nur, wenn man https ausstellt. oder gibt es noch was anderes, was man tun kann?
-
Bei mir funktioniert der Zugriff mit https unter admin v5.1.25 und iOS15.
Vielen Dank für deinen Tipp!
-
Hi,
ich habe das Update von Admin auf der Weboberfläche gemacht. dort habe cih dann für eine Lange Ziet (habe leidder nicht auf die Uhr geschaut) den spinner gehabt. Als ich dann im ioBroker den Status abfragen wollte hab cih diese fehlermeldung bekommen.
Kann mir hier wer helfen, wie ich das beheben kann?Danke!
-
@djsirius Welche iOS? Irgendeine iOS15 beta?
-
@apollon77 Nein IOS15 ist jetzt ganz normal offiziell über Softwareaktualisierung installierbar. Hab heute meine beiden Hauptgeräte aktualisiert.
-
@blizzardt grmpf ... da hat es deine WIndows Controller installation zerbröselt ... Da gabs Thread hier im Forum ... bin nur grad aufm Handy
-
@apollon77 ja das ist jetzt schon 2 mal passiert. Bin gerade erst dabei den ioBroker auf meinem Laptop auszuprobieren (will sehen ob er mit allen meinen Systemen kommuniziert und ob das alles so funktioniert), bevor ich mir ein Raspberry hole und den dann unter Linux verwende, werde dann wohl den Broker neu installierenmüsen und das Update von Admin weglassen, dann sollte es für meine Zwecke hoffentlich funktionieren.
-
@blizzardt
Hast du die Windows Installation mit dem "aktuellen" Installer ausgeführt?
Da gab/gibt es Probleme mit der aktuellen Controller Version, was dazu führt, dass die Installation bei Updates von Adaptern beschädigt wird. Schau dazu mal hier. Das dort beschriebene "--ignore-scripts" scheint allerdings inzwischen eher kontraproduktiv zu sein. Also im Zweifelsfall eher weglassen. -
@blizzardt sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
den dann unter Linux verwende, werde dann wohl den Broker neu installierenmüsen und das Update von Admin weglassen
Unter Linux sollte das nicht erforderlich sein. Da funktioniert ein Update des Admins natürlich.
-
@blizzardt Vllt unter Windows eher mit dem Linux Subsystem versuchen wenn Du danach auf nen Raspi willst?
-
@apollon77 Mit iOS 15 läuft es bei mir auch einwandfrei!
-
Moin, die neue Admin Oberfläche und die neuen Features gefallen mir sehr sehr gut.
Vielen dank dafürWenn man die Oberfläche auf einem Smartphone öffnet (bei mir iPhone),
ist es ein Bug oder Feature dass man dann unter Objekte due Stati nicht mehr sehen und demnach auch nicht ändern kann?
Oder gibt es da eine andere Möglichkeit die ich übersehen habe?
Ich nutze aktuell Admin 5.1.23 -
@aleks-83 Das ist ein Feature und nennt sich manuelle Spaltenkonfiguration. Klick auf das
Dann schaltest Du Auto aus und hakst nur ID und Wert an:
-
@apollon77 Obwohl ich noch nicht so lange mit dem neuen Admin5 arbeite, kann ich mich offenbar nicht mehr an die Farben im alten Admin erinnern.
Ich habe aber festgestellt, daß ich im Admin5 Schwierigkeiten habe, das Pastelblau von dem Grau der "Zahnrädchen" zu unterscheiden, wenn man im Objektbaum einen Datenpunkt sucht, für den man eine History aktiviert hat.
Meinst Du, da ließe sich für so Leute wie mich (deren Augen vielleicht nicht mehr die besten sind) mehr Kontrast einbauen? Z. B. helleres grau oder dunkleres blau oder eine ganz andere Farbe? Beim alten Admin hatte ich da nie ein Problem mit. -
@andersmacher Probier mal das dunkle Farbthema.