NEWS
Kostenpflichtige iobroker Adapter
-
@tombox Das stimmt. Lässt sich nur hoffen, dass immer gleich so schnell ein so guter (oder gar besserer) Ersatz programmiert wird, wie im Fall des OpenKNX Adapters!
-
Meine Meinung: ioBroker sollte möglichst kostenfrei bleiben. Ausnahme: Kosten für Server, etc. können nicht aus den Lizenzeinnahmen gedeckt werden. Mein Eindruck bisher: so ganz wenig kommt durch die Lizenzeinnahmen nicht zusammen und die Kosten können sehr gut bestritten werden. Sollte der Eindruck falsch sein, dann müssen zusätzliche Einahmen generiert werden und dann würde ich mich auch gerne beteiligen. Das muss aber aus dem Core-Team kommen, denn die kennen als Einzige die echten Zahlen/Kosten, zumindest habe ich noch nirgendwo gesehen, das Umsätze aus dem Lizenzgeschäft veröffentlicht wurden. Wenn wir wirklich mit kostenpflichtigen Adaptern in grösserer Anzahl anfangen und das zulassen, wird das über kurz oder lang zu Neid und Misgunst führen. So ist nun einmal die menschliche Natur, da sind IT'ler definitiv keine Ausnahme und das kann ein so geiles Projekt wie ioBroker auch kaputt machen.
-
@markus84 Ich bin mir nicht sicher das es hier um "Ersatz" geht. Am Ende sind das jetzt zwei Adapter die unterschiedliche Featuresets und Ausrichtungen haben und sich von jetzt an unterschiedlich entwickeln werden. Auch die Ansätze der Adapter sind bereits jetzt unterschiedlich und damit auch die Möglichkeiten (was sich natürlich bei jedem jetzt entwickeln kann). Jeder User muss selbst schauen und entscheiden was er braucht und was er will. Und das ist denke ich der Vorteil an dieser Stelle. Es gibt eine Wahlmöglichkeit!
Auch bei den Freien Adaptern haben wie zB hue und hue-extended weil sich mal Entwicklungen getrennt haben ...
-
Ich möchte hier auch mal meine Meinung dazu äußern:
Ich als reiner Anwender des IoBrokers (ohne Programmierkenntnisse) habe kein Problem damit, den Adapterentwickler für seine Arbeit zu bezahlen.
Ich muss hier im Forum leider immer wieder lesen, welch unverschämte Forderungen für kostenlos zur Verfügung gestellte Software geäußert werden. Auf der anderen Seite werden aber hunderte oder tausende Euros für Smarthome Hardware ausgegeben.Das einzige was mich an IoBroker stört, ist die Pflege und die Weiterentwicklung der Adapter.
Man kann auf Github sehr gut beobachten, dass letztendlich immer die gleichen Dev´s dafür sorgen die wichtigen Adapter am laufen zu halten (Hut ab dafür von mir)
Es gibt hier immer wieder Entwickler, die wie Phönix aus der Asche erscheinen, tolle Sachen programmieren dann aber für Monate (oder für immer) von der Bildfläche verschwinden.Bitte versteht mich nicht falsch, aber das ist auch des Entwicklers gutes Recht mit seiner Freizeit anzufangen was er will.
Adapterentwicklung ist nun mal in den meisten Fällen mit Kosten verbunden. Es muss Hardware gekauft werden und eine menge Zeit für die Programmierung geopfert werden.
Sollte aber für einen Adapter Geld zu bezahlen sein, müsste die Pflege des Adapters zur Pflicht für den jeweiligen Entwickler werden.
Beziehungsweise sollte der Entwickler, welcher die Pflege und Weiterentwicklung eines Adapters übernimmt (aktuelles Beispiel Shelly Adapter) die Bezahlung dann dafür erhalten.Ein detailliertes Bewertungssystem für Adapter wäre hier bestimmt von Nöten, damit das IoBroker Dev-Team entscheiden kann, ob die Bezahlung für einen Adapter gerechtfertigt ist.
Das nur ein paar Gedanken von mir zu diesem Thema.
-
@knallochse da bin ich bei dir.
-
@apollon77 said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Ich bin mir nicht sicher das es hier um "Ersatz" geht. Am Ende sind das jetzt zwei Adapter die unterschiedliche Featuresets und Ausrichtungen haben und sich von jetzt an unterschiedlich entwickeln werden.
Das sehe ich hier ausnahmsweise mal anders als du. Beide Adapter verbinden KNX mit ioBroker. Nach dem was ich bisher im Forum gelesen habe, funktioniert der OpenKNX Adapter selbst in den frühen Versionen schon ebensogut, wie der KNX Adapter. Und ist dabei noch performanter. Die Entwicklung ist durch mehrere Entwickler sichergestellt und der Code ist open source. Sollte @killroy2 mal aufhören, kann jemand anderes übernehmen. Und der Adapter kostet nicht mehrere hundert Euro (je nach Anzahl der DP für eine Lifetime-Lizenz). Warum sollte also jemand für den KNX-Adapter bezahlen, bei dem der Entwickler schon einmal die Community über Monate lang einfach gefühlt ignoriert hat? Nur für den Fall, dass der Adapter einmal nicht weiter entwickelt werden sollte: Was macht ihr denn dann als Core Entwickler? Übernehmt ihr die Wartung und Pflege für den Adapter? Der Kauf wird durchgeführt über ioBroker, wenn ich es richtig sehe. Damit wäre ioBroker (ich lasse es jetzt bewusst so schwammig) in der gesetzlichen Pflicht die Ansprüche der Käufer zu erfüllen. Und die Pflichten werden ab morgen mit der Gesetzesänderung ja noch einmal ordentlich erweitert...
Ich glaube, dass nach wie vor die Brisanz des Themas völlig unterschätzt wird. Ich finde die Stellungnahme zum Thema, die du für @Bluefox gepostet hast, sehr gut. Diese hätte ich mir aber viel früher schon erhofft. Ihr macht einen absolut tollen Job als Entwickler und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie dankbar ich euch dafür bin. An der Kommunikation könnte man aber das ein oder andere noch verbessern, um viel Unmut oder Diskussionen zu vermeiden.
@apollon77 said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Wir als das Core Team werden natürlich beobachten wie sich das Thema "kostenpflichtige Adapter" entwickelt und falls es, wie die hier im Thread verbreitete "Grundangst" unterstellt, in eine Richtung geht das plötzlich zu viele Adapter kommerziell werden sollten, werden wir zu gegebener Zeit reagieren.
Auch wenn ich es absolut nachvollziehen kann, dass ihr das Problem verschieben und nicht aufwendig lösen wollt, glaube ich, dass ihr euch auf Dauer keinen Gefallen damit tun werdet. Die Auswahl des Smarthome-Systems ist eine Entscheidung, die bei vielen nur mit enormen Aufwand wieder zu ändern ist. Und da möchten glaube ich viel wissen, auf was sie sich einlassen. Gerade bei einer doch sehr starken Konkurrenz. Und wenn sich erst einmal eine gewisse Anzahl Entwickler entschieden haben, Ihre Adapter kostenpflichtig zu machen (warum sollen die Anderen damit Geld verdienen und ich nicht), wird dies nur mit viel Unmut wieder zurückzudrehen sein.
Auch in anderen Threads wird immer wieder das Thema Kommunikation und Einbeziehung der Community als Verbesserungsmöglichkeit genannt.
Hierzu würde ich mir auch wünschen, einmal zu erklären wer hinter ioBroker steht und die Entscheidungen trifft. Hinter der ioBroker Services GmbH steht als Geschäftsführerin Veronika Haeva. Wer ist das? Ist sie Entwicklerin? In welchem Verhältnis stehen ioBroker, ioBroker.net und ioBroker Pro und ioBroker Cloud? Könnte eine einzelne Person entscheiden ioBroker an sich ab morgen kostenpflichtig zu machen? Warum wurde eine GmbH gegründet? Ist hier ein wirtschaftlicher Betrieb geplant? Ich dachte bisher, es geht immer nur um den Ausgleich der anfallenden Kosten, nicht aber um das Erzielen von Gewinn.
Im Forum gibt es ab und an mal eine Information, aber eine transparente Zusammenfassung zu den Fragen findet man nirgendwo.Bitte nicht falsch verstehen. Es gibt natürlich keinerlei Pflicht solche Informationen offenzulegen. Aber da es sich um ein Community Projekt handelt, hätte ich mir etwas mehr Transparenz gewünscht.
Es gibt bestimmt wichtigeres zu tun, aber irgendwann würde ich mir wünschen, dass ihr euch diesen Themen mal annehmen könntet.
-
@markus84 sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
In welchem Verhältnis stehen ioBroker, ioBroker.net und ioBroker Pro und ioBroker Cloud? Könnte eine einzelne Person entscheiden ioBroker an sich ab morgen kostenpflichtig zu machen? Warum wurde eine GmbH gegründet? Ist hier ein wirtschaftlicher Betrieb geplant? Ich dachte bisher, es geht immer nur um den Ausgleich der anfallenden Kosten, nicht aber um das Erzielen von Gewinn.
Das ist ganz einfach.
Es gibt eine ioBroker GmbH. diese betreut kommerzielle Kunden. Dort ist ein wirtschaftlicher Betrieb geplant.
Dann gibt es die Community. Hier ist kein wirtschaftlicher Betrieb geplant - im Gegenteil sie wird von der ioBroker GmbH subventioniert. Diese stellt die Infrastruktur (diverse Server für Forum, Cloud, Assistenten usw.) bezahlt Lizenzen für Grafiken, Icons usw.
Aus rein rechtlichen Gründen läuft auch die Abwicklung von Zahlungen über diese GmbH -
Jedenfalls sucht die GmbH günstige Arbeitskräfte ^^.
-
@david-g
Wie gesagt ist hier die Community! -
Das stimmt.
Musste ich nur mal "los werden".Als ich das vor 2 Wochen oder so gesehen habe, war ich nur was erstaunt.
Wobei ich auch nicht aus der Branche bin und nicht weiß, ob es üblich ist über die Grenzen hinaus Entwicklung einzukaufen.
Günstiger scheint es ja zu sein. -
@homoran said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Es gibt eine ioBroker GmbH. diese betreut kommerzielle Kunden. Dort ist ein wirtschaftlicher Betrieb geplant.
Danke für die Klarstellung. Toll wäre es, so etwas ganz transparent zu kommunizieren, damit man sich solche Infos nicht im Forum erfragen braucht. Ich finde den Ansatz gut, so kommt zumindest eine kleine finanzielle Anerkennung bei den Core-Entwicklern an.
Es brauchen ja keine Geschäftszahlen offengelegt zu werden, aber etwas mehr Transparenz (unter anderem zu den weiteren von mir aufgeworfenen Fragen) täte glaube ich gut. Und ich wüsste auch nicht, dass es etwas zu verheimlichen gibt.
-
@markus84 sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Toll wäre es, so etwas ganz transparent zu kommunizieren, damit man sich solche Infos nicht im Forum erfragen braucht.
wie und wo wäre das denn nach deiner Ansicht sinnvoll, dass jeder interessierte es sieht.
Ist ja hier im Forum schon mehrfach geschrieben worden.Abgesehen davon bin ich ganz anderer Meinung.
Hier ist die Community - warum soll hier das Innenleben der GmbH auf links gedreht werden? -
@david-g sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Jedenfalls sucht die GmbH günstige Arbeitskräfte ^^.
Das ist ein Druckfehler, die meinen bestimmt 70$ bis 100$ je Stunde
-
Gehaltszahlung per Paypal?
Ist das seriös ? -
Bitte lasst dieses Thema hier!
-
@homoran said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
wie und wo wäre das denn nach deiner Ansicht sinnvoll, dass jeder interessierte es sieht.
Zum Beispiel auf der Homepage.
@homoran said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Hier ist die Community - warum soll hier das Innenleben der GmbH auf links gedreht werden?
Um den kommerziellen Teil geht es mir nicht. Aber wer unterhält denn das Forum? Wer trifft die Entscheidungen über die Entwicklung? Die Core-Entwickler und die ioBroker GmbH vermarktet es nur? Anders herum? Wer könnte die Entscheidung treffen, alles nur noch kommerziell zu betreiben? Welche Lizenzen gelten für welche Teile von ioBroker?
Wer ist für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten verantwortlich? Wer haftet für den Community Teil? Gibt es einen Verein, der dahinter steht?
Wer ist für die Erfüllung der gesetzlichen Pflichten verantwortlich? Insbesondere wer erfüllt denn die Updatepflicht ab morgen. Ich bin sehr gespannt was passiert, wenn jemand z.B. den KNX Adapter kauft und nächstes Jahr der Entwickler aus welchen Gründen auch immer aufhört. Muss dann die ioBroker GmbH einspringen?
Da stellen sich mir jede Menge Fragen, die mit dem kommerziellen Teil überhaupt nicht zu tun haben und in anderen Community Projekten ganz klar offengelegt sind.
Spannend wird es, wenn jemand auf die Idee kommt einfach mal sein Auskunftsrecht aus Art. 15 Datenschutzgrundverordnung geltend zu machen (da ja der Pflicht aus Art. 14 DSGVO schon so gut nachgekommen wird...).
Sorry, aber da gibt es echt noch Potential nach oben...
-
@markus84 ich glaube du bist da vollkommen auf dem falschen Dampfer
Dies hier ist eine Community, hier im speziellen das Community-Forum.
-
@homoran Dann sei bitte so gut und klär mich auf.
Wenn ich ein Abo abschließe, bin ich im kommerziellen Teil - also bei der GmbH. Gibt es ein separates Forum für die kostenpflichtigen Adapter? Gibt es sonst eine Support-Hotline, oder wo erhalte ich Hilfe, wenn ich in dieser Richtung Probleme habe? Ich dachte immer, dass das Forum hier auch dafür zuständig ist und die Entwickler (auch z.B. für den IOT-Adapter) hier Support leisten?
Und wer ist denn der Betreiber dieses Forums? Das Forum läuft über iobroker.net. Und dort ist die GmbH der Betreiber...
Es ist aus meiner Sicht völlig okay, dass sich hier um anderes primär gekümmert wurde, als diese Punkte zu ordnen und zu kommunizieren. Aber bei der Größe, die das Projekt angenommen hat (und dem gewerblichen Interesse der GmbH) sollte man langsam darüber nachdenken, diese Punkte auch mal anzugehen. Und falls es schon angegangen wurde, auch zu kommunizieren.
-
@markus84 sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Ich bin sehr gespannt was passiert, wenn jemand z.B. den KNX Adapter kauft und nächstes Jahr der Entwickler aus welchen Gründen auch immer aufhört.
Ganz einfach: Dann hast du keinen Support mehr Es soll Leute geben, die haben sich "smart" Lampen von Osram gekauft. Die haben jetzt auch keinen Support mehr...
Ich verstehe dein "Problem" generell nicht. Das hier ist ein Forum für eine SW Lösung, die auf Github verfügbar ist "für lau".
Das hat imho erstmal nix mit irgendwelchen GmbHs zu tun. -
@markus84 auch da bist du auf dem falschen Dampfer!
Sollte die GmbH zuständig sein musst du dich an diese wenden.
Diese ist nicht hier im Forum unterwegs.UND auch
@markus84 sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
dass das Forum hier auch dafür zuständig ist und die Entwickler (auch z.B. für den IOT-Adapter) hier Support leisten?
ist zwar möglich, aber der eigentliche Support bei Problemen läuft über Issues auf GitHub