NEWS
Kostenpflichtige iobroker Adapter
-
@homoran said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Es gibt eine ioBroker GmbH. diese betreut kommerzielle Kunden. Dort ist ein wirtschaftlicher Betrieb geplant.
Danke für die Klarstellung. Toll wäre es, so etwas ganz transparent zu kommunizieren, damit man sich solche Infos nicht im Forum erfragen braucht. Ich finde den Ansatz gut, so kommt zumindest eine kleine finanzielle Anerkennung bei den Core-Entwicklern an.
Es brauchen ja keine Geschäftszahlen offengelegt zu werden, aber etwas mehr Transparenz (unter anderem zu den weiteren von mir aufgeworfenen Fragen) täte glaube ich gut. Und ich wüsste auch nicht, dass es etwas zu verheimlichen gibt.
-
@markus84 sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Toll wäre es, so etwas ganz transparent zu kommunizieren, damit man sich solche Infos nicht im Forum erfragen braucht.
wie und wo wäre das denn nach deiner Ansicht sinnvoll, dass jeder interessierte es sieht.
Ist ja hier im Forum schon mehrfach geschrieben worden.Abgesehen davon bin ich ganz anderer Meinung.
Hier ist die Community - warum soll hier das Innenleben der GmbH auf links gedreht werden? -
@david-g sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Jedenfalls sucht die GmbH günstige Arbeitskräfte ^^.
Das ist ein Druckfehler, die meinen bestimmt 70$ bis 100$ je Stunde
-
Gehaltszahlung per Paypal?
Ist das seriös ? -
Bitte lasst dieses Thema hier!
-
wie und wo wäre das denn nach deiner Ansicht sinnvoll, dass jeder interessierte es sieht.
Zum Beispiel auf der Homepage.
Hier ist die Community - warum soll hier das Innenleben der GmbH auf links gedreht werden?
Um den kommerziellen Teil geht es mir nicht. Aber wer unterhält denn das Forum? Wer trifft die Entscheidungen über die Entwicklung? Die Core-Entwickler und die ioBroker GmbH vermarktet es nur? Anders herum? Wer könnte die Entscheidung treffen, alles nur noch kommerziell zu betreiben? Welche Lizenzen gelten für welche Teile von ioBroker?
Wer ist für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten verantwortlich? Wer haftet für den Community Teil? Gibt es einen Verein, der dahinter steht?
Wer ist für die Erfüllung der gesetzlichen Pflichten verantwortlich? Insbesondere wer erfüllt denn die Updatepflicht ab morgen. Ich bin sehr gespannt was passiert, wenn jemand z.B. den KNX Adapter kauft und nächstes Jahr der Entwickler aus welchen Gründen auch immer aufhört. Muss dann die ioBroker GmbH einspringen?
Da stellen sich mir jede Menge Fragen, die mit dem kommerziellen Teil überhaupt nicht zu tun haben und in anderen Community Projekten ganz klar offengelegt sind.
Spannend wird es, wenn jemand auf die Idee kommt einfach mal sein Auskunftsrecht aus Art. 15 Datenschutzgrundverordnung geltend zu machen (da ja der Pflicht aus Art. 14 DSGVO schon so gut nachgekommen wird...).
Sorry, aber da gibt es echt noch Potential nach oben...
-
@markus84 ich glaube du bist da vollkommen auf dem falschen Dampfer
Dies hier ist eine Community, hier im speziellen das Community-Forum.
-
@homoran Dann sei bitte so gut und klär mich auf.
Wenn ich ein Abo abschließe, bin ich im kommerziellen Teil - also bei der GmbH. Gibt es ein separates Forum für die kostenpflichtigen Adapter? Gibt es sonst eine Support-Hotline, oder wo erhalte ich Hilfe, wenn ich in dieser Richtung Probleme habe? Ich dachte immer, dass das Forum hier auch dafür zuständig ist und die Entwickler (auch z.B. für den IOT-Adapter) hier Support leisten?
Und wer ist denn der Betreiber dieses Forums? Das Forum läuft über iobroker.net. Und dort ist die GmbH der Betreiber...
Es ist aus meiner Sicht völlig okay, dass sich hier um anderes primär gekümmert wurde, als diese Punkte zu ordnen und zu kommunizieren. Aber bei der Größe, die das Projekt angenommen hat (und dem gewerblichen Interesse der GmbH) sollte man langsam darüber nachdenken, diese Punkte auch mal anzugehen. Und falls es schon angegangen wurde, auch zu kommunizieren.
-
Ich bin sehr gespannt was passiert, wenn jemand z.B. den KNX Adapter kauft und nächstes Jahr der Entwickler aus welchen Gründen auch immer aufhört.
Ganz einfach: Dann hast du keinen Support mehr Es soll Leute geben, die haben sich "smart" Lampen von Osram gekauft. Die haben jetzt auch keinen Support mehr...
Ich verstehe dein "Problem" generell nicht. Das hier ist ein Forum für eine SW Lösung, die auf Github verfügbar ist "für lau".
Das hat imho erstmal nix mit irgendwelchen GmbHs zu tun. -
@markus84 auch da bist du auf dem falschen Dampfer!
Sollte die GmbH zuständig sein musst du dich an diese wenden.
Diese ist nicht hier im Forum unterwegs.UND auch
dass das Forum hier auch dafür zuständig ist und die Entwickler (auch z.B. für den IOT-Adapter) hier Support leisten?
ist zwar möglich, aber der eigentliche Support bei Problemen läuft über Issues auf GitHub
-
@amg_666 said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Ganz einfach: Dann hast du keinen Support mehr
Und genau das ist einfach falsch. Such einfach mal nach Update Pflicht in einer Suchmaschine deiner Wahl
-
@amg_666 said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Ich verstehe dein "Problem" generell nicht. Das hier ist ein Forum für eine SW Lösung, die auf Github verfügbar ist "für lau".
Diese Software Lösung ist kein Spiel, welche ich mir mal auf mein Handy lade und dann runterschmeiße, wenn es nicht mehr funktioniert. Da gehört ein gewisses Vertrauen in das System hinsichtlich Sicherheit, Datenschutz und Updates schon dazu. Aber alle Fragen, die in die Richtung gehen, wie ioBroker eigentlich "im Hintergrund" (und damit meine ich nicht den technischen) aufgebaut ist, werden nicht einfach zugänglich veröffentlicht - was für ein Community Projekt einfach unüblich ist. Und zum Beispiel eine klare Aussage, dass ioBroker auch für Privatanwender dauerhaft kostenlos bleiben wird, habe ich auch nicht gefunden. Es wäre ja auch völlig okay, wenn das gar nicht beabsichtigt ist. Aber auch dann hätte ich mir eine klare Aussage dazu gewünscht.
An die GmbH werde ich mich in der Hoffnung irgendwann auch so etwas mehr Transparenz zu erhalten erst einmal nicht wenden. Denn um dem ganzen Nachdruck zu verleihen müsste man wohl offiziell von seinem Auskunftsrecht Gebrauch machen. Und mir ist es lieber die Entwickler stecken die Zeit in die Entwicklung von ioBroker und nicht in die aufwändige Beantwortung von Auskunftsersuchen.
-
@homoran Eine Frage stellt sich mir auch noch. Wer ist für die Programmierung/Entwicklung/etc. von ioBroker verantwortlich? Die Community (wer auch immer das ist) oder die GmbH (die ja nach meinem Verständnis eigentlich nur den kommerziellen Vertrieb übernimmt)? Github verweist auf ioBroker.net. Damit wäre aber die GmbH für alles "zuständig"...
Ich erwarte jetzt hierauf keine wirkliche Antwort. Es soll nur zeigen, dass es einfach ein paar Ungereimtheiten hinsichtlich dieses Konstrukts gibt und mangelnde Transparenz (jedenfalls mich) zu Nachfragen animiert haben...
-
@homoran sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Bitte lasst dieses Thema hier!
Sorry, hast recht.
@haselchen
Jepp, Paypal ist legal für Gehalt. -
Holla mischst Du hier Themen kräftig durcheinander ...
Beide Adapter verbinden KNX mit ioBroker. Nach dem was ich bisher im Forum gelesen habe, funktioniert der OpenKNX Adapter selbst in den frühen Versionen schon ebensogut, wie der KNX Adapter. Und ist dabei noch performanter.
Naja, wenn Du technisch so versiert bist das Du genau einschätzen/wissen kannst wie beide Adapter "Unter der Haube" funktionieren und wo damit Ihre Möglichkeiten, Limits und so sind, dann lade ich dich gern ein mehr von dieser Expertise der Community bereitzustellen und bei technischen Themen zu helfen. Dann habe ich ja viel weniger zu tun. Am besten machst Du gleich bei der Entwicklung auch mit
Ohne jetzt meine obigen Aussagen rechtfertigen zu müssen, gelten diese exakt so für mich. Fakt ist, dass der openknx Adapter ganz grundsätzlich vergleichbar so wie der letzte Quelloffene knx Adapter 0.8.x aus dem Jahr 2017. Der war auch schon gut damals und das soll nicht heissen das er schlechter ist.
Aufgrund mehrerer Gründe hat chefkoch mit dem knx 1.0 die ganze technische Basis umgestellt. Dieser funktioniert jetzt intern ganz anders! Dadurch das dort über 1 Jahr Entwicklungszeit reingeflossen ist und wieder aus einigen Gründen wurde er damit closed Source.
Mehr Begründung für meine obigen Aussagen werde ich nicht schreiben und ich sage soviel: ich kenne den Quellcode und die internas von beiden Adaptern und allen Versionen. Aber Du darfst Deine Meinung gern haben.
Daher: Die Zukunft wird zeigen wie sich beide Adapter entwickeln und das ist gut so. Die User können entscheiden welcher Adapter für Ihre jeweiligen Anwendungsfälle der bessere ist.Die Entwicklung ist durch mehrere Entwickler sichergestellt und der Code ist open source. Sollte @killroy2 mal aufhören, kann jemand anderes übernehmen. Und der Adapter kostet nicht mehrere hundert Euro (je nach Anzahl der DP für eine Lifetime-Lizenz). Warum sollte also jemand für den KNX-Adapter bezahlen, bei dem der Entwickler schon einmal die Community über Monate lang einfach gefühlt ignoriert hat?
Ich habe nicht vor hier und jetzt die Historie des knx Adapters aufzuarbeiten. Aber auch hier gilt: Du weisst es ja scheinbar besser und genauer warum wann was wie passiert ist ... Also sage ich lieber nichts weiter ... Und niemand hat hier irgendjemanden ignoriert.
Hier würde ich drauf wetten, dass der KNX Adapter mittelfristig eingestellt wird (sehr zum Unmut der Leute, die dann dafür bezahlt haben).
Hör bitte auf Unwahrheiten, Annahmen und Ängste zu verbreiten. Was soll das denn? Es gibt KEINEREI Anzeichen das so etwas passiert - ganz im Gegenteil. Solche Aussagen kann man ganz schnell als geschäftsschädigend verstehen ... passt vllt besser auf. (wenn wir uns hier im Thread schon rechtliche Tips geben)
Es haben mindestens 3 Entwickler Zugriff auf den Quellcode bei knx. Die Entwicklung ist sichergestellt auch falls chefkoch mal unter den Bus kommt. (Risikomanagement und so)
An der Kommunikation könnte man aber das ein oder andere noch verbessern, um viel Unmut oder Diskussionen zu vermeiden.
Danke für die netten Worte vor diesem Satz. Ja ich bin gerade nicht wirklich entspannt, weil ich mit Deiner Art in diesem Thread zu kommunizieren nicht klar komme und diese Aussagen so nicht stehen lassen kann. Daher die obigen recht klaren und ehrlichen Worte meinerseits. (von mir persönlich ... nicht in irgendeiner Rolle!)Ingo
-
@apollon77 said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Naja, wenn Du technisch so versiert bist das Du genau einschätzen/wissen kannst wie beide Adapter "Unter der Haube" funktionieren und wo damit Ihre Möglichkeiten, Limits und so sind, dann lade ich dich gern ein mehr von dieser Expertise der Community bereitzustellen und bei technischen Themen zu helfen.
Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und verstehe es offenbar nicht. Das kann man mir natürlich anlasten. Vielleicht liegt es aber einfach auch an der Kommunikation.
@apollon77 said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Hör bitte auf Unwahrheiten, Annahmen und Ängste zu verbreiten. Was soll das denn?
Ich habe eine Vermutung geäußert. Die Zeit wird zeigen, ob ich damit richtig liege, oder ob ich völlig falsch lag.
Aber wie dem auch sei. Mein Ziel war es ioBroker weiter zu verbessern. Programmieren kann ich leider nicht viel, ich hätte aber gerne auf andere Art unterstützt. Und ich weiß, dass ich mit meinem Ruf nach mehr Transparenz nicht alleine bin. Ich kann meine Freizeit allerdings auch anders verbringen. Ich werde mich daher aus dem Forum zurück ziehen und es einfach so hinnehmen wie es ist.
In diesem Sinne trotzdem Danke an alle, die an dem Projekt mitwirken!
-
So, na dann gern zu ausgewählten Fragen Antworten, die alle hier im Forum in gleicher Form schon stehen ...
Hierzu würde ich mir auch wünschen, einmal zu erklären wer hinter ioBroker steht und die Entscheidungen trifft. Hinter der ioBroker Services GmbH steht als Geschäftsführerin Veronika Haeva. Wer ist das? Ist sie Entwicklerin? In welchem Verhältnis stehen ioBroker, ioBroker.net und ioBroker Pro und ioBroker Cloud? Könnte eine einzelne Person entscheiden ioBroker an sich ab morgen kostenpflichtig zu machen? Warum wurde eine GmbH gegründet? Ist hier ein wirtschaftlicher Betrieb geplant? Ich dachte bisher, es geht immer nur um den Ausgleich der anfallenden Kosten, nicht aber um das Erzielen von Gewinn.
Im Forum gibt es ab und an mal eine Information, aber eine transparente Zusammenfassung zu den Fragen findet man nirgendwo.ioBroker ist generell ein Open Source Projekt. Projektowner ist Bluefox, unterstützt durch die Community. Da man aber als Open Source Projekt keine Einnahmen erzielen kann um zB Server kaufen kann (ja ist leider in Deutschland so) bedarf es für diese Dinge eine offizielle Gesellschaftsform. Da es auch durchaus üblich ist kommerziellen Support zu Open Source Projekten anzubieten, oder zB einen ioBroker-Server zu verkaufen gibt eine GmbH. Diese hat NATÜRLICH ein wirtschaftliches Interesse (sonst dürfte es Sie nicht geben hier in unserem schönen Deutschland).
Die GmbH stellt weiterhin für das Community-Projekt Infrastruktur (zB den Forum Server) kostenfrei zur Verfügung und hat auch in der Vergangenheit bereits Entwicklungsleistung eingekauft, welche in die Entwicklung der Open Source Projekte (zB Admin5) geflossen ist. ioBroker Free Cloud ist ebenfalls ein kostenfreier Dienst der der Community durch die ioBroker GmbH zur Verfügung gestellt wird. Die Pro-Cloud und der iot-Service sind kommerzielle Angebote der GmbH, wobei die kosten gerade einmal die Betriebskosten decken.Entscheidungen in der Entwicklung werden von den jeweiligen Adapter-Entwicklern weitestgehend getroffen. Richtungsentscheidungen werden innerhalb des Core-Teams diskutiert und dann umgesetzt, wobei natürlich Bluefox als Owner eine gewichtigere Stimme hat. Kommerzielle Entscheidung trifft die GmbH natürlich selbst und entscheidet selbst wie und wann Sie Rücksprache hält.
Ich denke das diese Infos erst einmal ausreichen sollten für ein Bild.
Bitte nicht falsch verstehen. Es gibt natürlich keinerlei Pflicht solche Informationen offenzulegen. Aber da es sich um ein Community Projekt handelt, hätte ich mir etwas mehr Transparenz gewünscht.
Also keine Ahnung, aber das steht alles unter https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot/3, Punkt #26 ebenfalls seit 2-3 Jahren... Wo ist das jetzt bitte Intransparent? Wieder "Art der Kommunikation" und Behauptungen. Sorry ... meeehhhhhhhh
An die GmbH werde ich mich in der Hoffnung irgendwann auch so etwas mehr Transparenz zu erhalten erst einmal nicht wenden. Denn um dem ganzen Nachdruck zu verleihen müsste man wohl offiziell von seinem Auskunftsrecht Gebrauch machen.
Ich verstehe zwar nicht wie ein Auskunftsersuchen irgendwas mit Transparenz über iobroker zu tun hat aber egal.
Und mir ist es lieber die Entwickler stecken die Zeit in die Entwicklung von ioBroker und nicht in die aufwändige Beantwortung von Auskunftsersuchen.
Dann denk mal bitte nach was ich jetzt hier seit >1h tue ... solche Scharmützel reichen auch schon um viel zeit zu verbrennen dich ich anders nutzen könnte ... aber ist halt so weil es auch wichtig ist und so nicht stehen gelassen werden kann.
Eine Frage stellt sich mir auch noch. Wer ist für die Programmierung/Entwicklung/etc. von ioBroker verantwortlich? Die Community (wer auch immer das ist) oder die GmbH (die ja nach meinem Verständnis eigentlich nur den kommerziellen Vertrieb übernimmt)? Github verweist auf ioBroker.net. Damit wäre aber die GmbH für alles "zuständig"...
Ich erwarte jetzt hierauf keine wirkliche Antwort. Es soll nur zeigen, dass es einfach ein paar Ungereimtheiten hinsichtlich dieses Konstrukts gibt und mangelnde Transparenz (jedenfalls mich) zu Nachfragen animiert haben...Siehe oben und NEIN es gibt da keine Unklarheiten ausser die die du gerade versuchst zu konstruieren (ja das klingt hart und als Vorwurf aber ich hab gerade das Gefühl du "willst" stänkern bzw "deinen punkt auf Teufel komm raus machen")
Für mich ist jetzt erstmal Silvester ... Schöne Nacht Euch allen auch ohne knallen!
-
Und ich weiß, dass ich mit meinem Ruf nach mehr Transparenz nicht alleine bin. Ich kann meine Freizeit allerdings auch anders verbringen. Ich werde mich daher aus dem Forum zurück ziehen und es einfach so hinnehmen wie es ist.
Vllt hilft ja mein letzter Post um die Transparenz zu verbessern bzw zu zeigen das Sie doch schon da war
-
@apollon77 Sorry, ich mag hier tatsächlich etwas mit einigen Formulierungen über das Ziel herausgeschossen zu sein und meine Absicht ist es gerade nicht dich >1 Stunde von der Arbeit/Freizeit abzuhalten.
Ich denke es ist das Beste es jetzt so stehen zu lassen und dass es wenig bringt von meiner Seite aus noch einmal etwas zu erwidern.
Dir auch schöne Silvester und einen guten Start ins neue Jahr
-
Dir auch schöne Silvester und einen guten Start ins neue Jahr
Danke ebenso