NEWS
HTML Tabelle für Shelly Device Übersicht
-
@gerty sagte in HTML Tabelle für Shelly Device Übersicht:
Wenn man nun es noch weiter formt, könnte man einen ping oder andere Netzwerkabfragen da reinhängen, die einen melden wenn die Teile nicht erreichbar sind oder beginnen sich komisch zu verhandeln. z.B., man sendet eine Email oder -Whatsapp wenn sich definierte Parameter ändern.
du vergisst, daß das ein script und kein adapter ist. die liste wird alle 15min upgedatet... keine echtzeitdaten!
50% deiner roten pfeile sind drinnen. ok, statt der onlinespalte kann man sicher RSSI nehmen. anhand der IP sieht man ja sowieso ob das ding online ist. name, hostname, id sind da.
und wenn man auf die IP klickt ist man sofort auf der GUI vom shelly. dort sieht man sofort alle relevanten daten zum jeweiligen gerät. den switch lass ich mir eventuell noch einreden.
allerdings, was machst du beim 2.5er? rollomode/relaymode. shelly-bulb? color/white mode. da wird sogar die firmware geändert.edith:
weils mir gerade auffällt. in der flexbox ansicht hast du sogar RSSI drinnen
-
dann sind wir bayernja unter uns
das was du da gerne haben möchtest, ist eigentlich eine wiederholung des vorhandenen - ich meine damit, dass der admin und der adapter genau das machen, was du da gerne hättest. ein anzeige aller vorhandenen datenpunkte plus eine auswahlliste, was du davon sehen möchtest. das ist ein riesen aufwand
meine ganzen html tabellen scripte versuchen nur das ganze etwas schöner und vis-fähig darzustellen.
als alarmgeber sind die scripte nicht wirklich gedacht. und bei alarmen fällt mir nur ein, das evtl die batterie gewechselt werden soll oder das das device nicht vom adapter erreichbar ist. batterie warnung scripte habe ich auch eines und es gibt noch andere leute hier, die das auch schon gemacht und gepostet haben. wenn du ein script haben möchtest, welches dir einen alarm sendet, wenn ein device nicht alive ist: sowas kann man über enums/functions (in deutsch aufzählungen) realisieren - ich glaube da gibt es aber auch schon was im forum - ist nicht so der große aufwand.
da ich selber den sonoff adapter habe, habe ich da mehr "hinein" entwickelt. in meiner sonoff tabelle habe ich das versucht, was du dir wünscht. dort werden schalter und angeschlossene sensoren gesucht und angezeigt und alle power dp sind in der tabelle schaltbar. https://github.com/liv-in-sky/sonoff-iobroker-script auswählen, was man sehen will, kann man dort auch nicht wirklich - das bestimme ich durch die programmierung.
ich denke mal, du unterschätzt die erstellungsarbeit für deine wünsche und auch den pflegeaufwand.
zusammengefasst: es ist ein hoher aufwand für geräte, die ich nicht mal nutze - deine wünsche kann ich nachvollziehen, aber da fehlt mir im moment ein bischen die motivation
ob ich noch z.b. die schalter in die momentane tabelle mit aufnehme, weiß ich noch nicht. aber auf jeden fall , bräuchte ich die datei, die das script erzeugt. das script habe ich gerade gesehen , habe ich gar nicht gepostet - sorry - kommt jetzt hier. darin kannst du den pfad bestimmen (zeile 12), wohin das script schreiben soll. damit das script läuft, muss du auch im javascript instanz setting etwas eintragen
das script wird einen fehler ausgeben, wenn der ordner /opt/iobroker/ nicht existiert. habe leider keine ahnung, wie docker und synology aufgebaut sind
-
@da_woody
erstmal gratuliere zu deinem Screenshot, das sieht ja richtig gut aus mit deinen Einstellungen, könntest du mir das mal zur Verfügung stellen? die Optik finde ich ansprechendzu deinem Kommentar:
Da hast du in allem zu 100% Recht, , aber ich will (oder Frau) alles im Blick haben.
d.h. z.B. -bei welchem ist die Firmware nicht aktuell und bei welchem "Nicht",
welcher ist gerade aktiviert und welcher Nicht, (z.B. habe ich an meinem Garagentor mit Shellys den
Status abgefragt und als Rückmeldung per Alexa Sprachhinweise und Statuslampen verbaut, den Status
dieser Geräte (SWITCH EIN/AUS) würde ich gerne auf einen Blick sehen, zumal diese sich in 2 verschieden
W-Lan Kreise einbuchen können..........statt der onlinespalte kann man sicher RSSI nehmen. anhand der IP sieht man ja sowieso ob das Ding online ist. name, hostname, id sind da...........
das stimmt nicht ganz, Fenstersensoren, Flußwächter, Bewqegungsmelder, geben dir nicht ihren aktuellen Status wieder, da diese Batterie betrieben sind, oder auch der HT Sensor zeigt an, ich bin offline, da würde er jetzt rot anzeigen, was zwar stimmt aber nicht real ist, da dieser bei einer Änderung der T°C um 1 Grad dies wieder sendet, auch ein Klick auf die IP zum starten der GUI bringt nichts, weil ja nicht aktiv.
da wäre es extrem informativ zu wissen wann er das letzte mal gesendet hat ({"connected":false},"time":"08:38",), das wiederum bekommst du nur über den Status Aufruf.
Ebenso die vielen möglichen URL die der Shelly aufrufen könnte, da verliert man sehr schnell den Überblick, wenn man bei vielen Konstellationen einen Fehler oder eine Verbesserung sucht, dies wiederum bekommt nicht aus Adapter, sondern muss über die GUI (je Gerät) oder per http://IP/status je Gerät abgefragt werden, für mich wäre die Verwaltung eine enorme Erleichterung wenn ich dies in der
Liste mit anzeigen könnte, dass muss ja nicht Realtime erfolgen, die Daten könnte in der Liste auch manuell auf Stand gebracht werden, analog dem GUI Aufruf.Aber lange Rede kurzer Sinn, genau das ist das Problem, sobald der Hersteller etwas ändert, fliegt das Script so auf die Schnautze.
So wäre eine Anpassung von uns sehr viel einfacher.Was ich mir vorstelle könnte, dies über eine Transfer Liste zu händeln.
- Das Script erzeugt alle gefunden Shelly (auch deren ip/status Inhalten), gruppiert je nach Typ und ID Name einen eigenen Datenpunkt.
- der Nutzer kann dann als Wert dahinter die jeweilige Tabellenvariable und die erforderliche Formatierung zuordnen.
- je nach Anzahl wird die Ausgabe Liste erzeugt, das kann sein, dass da manchmal nur 3 Werte drin stehen oder alle
- Damit könnte man auch das Thema der Fremdadapter lösen, wenn die Liste einen Datenpunkt erhält, den ich mit einem, Z.B. Freitext oder wann hat sich das Teil (TR-Adapter) zum letzten Mal mit dem Netzwerk verbunden,
hochmal : das Web Interface https://home.shelly.cloud/#/dashboard
oder die APP, oder die GUI haben dies alles drin, aber dazu muss ich jedesmal dauerklicken
Daher der Wunsch nach einer Liste die entweder alles oder meine Anforderungen erfüllt sind
G
ruß´Gerhard
-
............dann sind wir bayernja unter uns ....
ja klasse, freut ´mich.......das ist ein riesen aufwand ......
davon bin ich absolut überzeugt, ich habe mir dein Sonoff Script angesehen, Wahnsinn, echt beeindruckend, 1318 Zeilen Code,.....da ich selber den sonoff adapter habe, habe ich da mehr "hinein" entwickelt............
das habe ich schon vermutet, aber für deine Fehler früher kann ich nichts (Haha)
Ich hab mal mir früher die Sonoiffs Teile angesehen, aber die erstmal mit Tasmoto zu
flashen, fand ich nicht gut, da hat mich das Shelly Konzept mehr angesprochen........aber da fehlt mir im moment ein bischen die motivation.........
glaube ich dir, aber sieh mal zum Fenster raus..... das werden noch lange Monate bis Sommer........ich denke mal, du unterschätzt die Erstellungsarbeit für deine wünsche und auch den pflegeaufwand..
natürlich nicht............ich habe beruflich, schon einige Softwareprojekte als Projektleiter oder Berater umgesetzt,
z.B. Aufbau Dokumentenmanagement mit mehr als 60.000 Papierzeichnung die mit Daten ins System mussten,
Bauteile Datenbanken auf SAP SQL Basis,
Anbindung von CAD Systemen an externe Datenbanken und deren Visulisierung,
Erstellung von AutoCAD Benutzer Oberflächen und Verwaltung der vielen WorkstationsAlso wie du siehst bin ich etwas Vorbelastet und kann deinen Wert durchaus einschätzen.
Gerade was das auswerten und darstellen von Quellen betrifft, kann ich einiges an Erfahrung vorweisen
und hätte dies ganz gerne mit Shellys eingebracht.Bin allerdings jetzt in Rente und meine Programmierer Fähigkeiten sind beschränkt.
Ich war immer der, der das spezifizierte und den Klapperen aufs Auge drückte.script habe ich gestartet aber es passiert nichts
-
da passiert nix, weil ich doof bin. trage mal in zeile 17 shelly statt sonoff ein - was passiert dann
-
@liv-in-sky
state-sonoff5-30.12.2021-11-19-002.txt ^das sieht interessant aus, was genau frägst du ab?
-
erstmal gratuliere zu deinem Screenshot, das sieht ja richtig gut aus mit deinen Einstellungen, könntest du mir das mal zur Verfügung stellen? die Optik finde ich ansprechend
öhm, ich kann dir die werte zukommen lassen, die ich im script geändert habe. wenn dir das hilft...
btw: RSSI wird angezeigt, wenn man das script ricchtig konfiguriert.
//HIER DIE SPALTEN ANZAHL DEFINIEREN - jede Spalte einen Wert - in diesem Beispiel sind es 3 - es MÜSSEN in allen Arrays die GLEICHE Anzahl für die Werte sein let htmlFeld= ["NAME","IP","ONLINE","UPTIME","RSSI","ID","VERSION"]; // GLEICHE ANZAHL !! NAME/ÜBERSCHRIFT DER SPALTE let val= ["true","true","true","true","true","true","true"]; // GLEICHE ANZAHL !! SPALTE ANZEIGEN/AUSBLENDEN UND HIER SIND DIE WERTE, DIE IN DER SCHLEIFE GEFILTERET WERDEN - jeder val[x] muss unten in der schleife gesetzt werden !! let Feld1lAlign= ["left","center","center","center","center","center","left"]; // GLEICHE ANZAHL !! AUSRICHTUNG IN DER SPALTE let htmlSpalte1Weite=["0px","0px","0px","0px","0px","0px","0px"]; // GLEICHE ANZAHL !! BREITE DER SPALTE, wenn "0px" auto let schalterInSpaltenUeberschrift=[true,true,true,true,true,true,true,true]; // WENN BUTTONS INSTALLIERT WERDEN - sonst false let symbolSchalter= ["na","✓","✗"]; //ONLINE SYMBOLE // SYMBOLE DER BUTTONS - standardmäßig sind die spaltennamen (htmlFeld) genutzt - werden im standard nicht genutzt
in let val= hatte ich bei RSSI false drinnen.
das stimmt nicht ganz, Fenstersensoren, Flußwächter, Bewqegungsmelder
da hast du volkommen recht, ist aber halt so. andererseits überlegt sich @liv-in-sky noch verbesserungen nach unserer session heute...
anbei noch meine einstellungen wegen farben und co...
shelly.txt -
wenn ich den json export bei mir importiere, fehlen die states - also die werte dazu - damit kann ich dann nicht testen - dieses script erzeugt wiederum ein script mit allen states und wenn ich das aufrufe, werden alle states gesetzt - somit habe ich einen shelly.0 ordner mit objecten und states (die sind zwar statisch sind, das ist aber nicht wichtig
ansonsten müßte ich in jeden datenpunkt die rechte auf schreiben ändern und dann einen wert von hand eintragen - das allein dauert bei deiner masse an dp schon einen tag
-
sieht dann so aus in meinem system - habe einen shelly.3.... datensatz ohne einen adapter zu nutzen:
-
bräuchte eure hilfe
könnt ihr mir sagen, was das für schalter sind bzw die unterschiede
shelly.3.SHPLG-S#7AEE49#1.Relay0.Switch,
shelly.3.SHSW-25#BA7D2F#1.Relay1.Switch,shelly.3.SHVIN-1#6F15B4#1.lights.Switch,
shelly.3.SHRGBW2#B0EBAD#1.white0.Switch,
shelly.3.SHRGBW2#B0EBAD#1.white1.Switch,
shelly.3.SHRGBW2#B0EBAD#1.white2.Switch,
shelly.3.SHRGBW2#B0EBAD#1.white3.Switch,was machen die ?
-
soweit bin ich mit der angleichung an das sonoff script
-
wenn du irgendwelche besonderen sensoren noch mitanzeigen möchtest, dann bitte eine liste (aber nicht zu extrem) , welche datenpunkte das wären und was die machen
hier ein beispiel vom sonoff script:
-
@liv-in-sky sagte in HTML Tabelle für Shelly Device Übersicht:
shelly.3.SHPLG-S#7AEE49#1.Relay0.Switch,
schaltet die steckdose ein/aus
shelly.3.SHSW-25#BA7D2F#1.Relay1.Switch,
im relay mode ist das der 2. switch. 2 kanäle!
im shutterbetrieb nicht vorhanden. up/down/stop.
shelly.3.SHVIN-1#6F15B4#1.lights.Switch,
dürfte die vintage funzel sein. ein/aus.hab ich nicht, wirds aber sicher auch dimmer geben.
shelly.3.SHRGBW2#B0EBAD#1.white0.Switch,
shelly.3.SHRGBW2#B0EBAD#1.white1.Switch,
shelly.3.SHRGBW2#B0EBAD#1.white2.Switch,
shelly.3.SHRGBW2#B0EBAD#1.white3.Switch,wie der name schon sagt. hat 4 kanäle für RGBW, da gibts den white-mode, da kann man die 4 kanäle einzeln ansteuern.
sag ja, das ganze ist harakiri...
-
@liv-in-sky wie wir ja bemerk haben gehts ja, aber bei der vielzahl an sensoren wirst du alt...
-
werde nur grobe bzw einheitliche sachen angehen - allein die switches unterzubringen nervt schon ein wenig
im hinterkopf habe ich auch meine neu installierten zigbee geräte (habe erst vor kurzen damit angefangen) - die wollte ich auch mal in eine tab bringen - dann geht der spaß wieder von vorne los
-
@liv-in-sky said in HTML Tabelle für Shelly Device Übersicht:
BA7D2F
SHBLB = link text Lampe mit RGBW
SHBDUO = link text Lampe ohne RGBW
SHBTN =‘ link text Drücker zum Schalten
SHDW-2 = link text ´Fensterschalter
SHEM-3 = link text mit Relais Option zum Schalten
SHHT = link text Sensor Temperatur und Feuchte
SHIIX3 = das gleiche wie SHBTN nur mit 3 Knöpfen
SHPLG = Steckdosenadapter
ShRGBW2 = Dimmerrelais
SHSW-1 = link textRelais
SHSW-25 = analog SQHSW1 nur mit 2 Relais
SHVIN = link text Birne
SHWT = link textWasserwächterAlles was mit switch zu tun hat, aktiviert etwas
-
@liv-in-sky sagte in HTML Tabelle für Shelly Device Übersicht:
allein die switches unterzubringen nervt schon ein wenig
da bin ich ja schon gespannt, wie du das bei den 2.5ern lösen willst...
-
ganz einfach: ausfiltern
-
.......... wenn du besondere Sensoren..............
??
blöde Zwischenfrage:
so wie ich das lese seid ihr beide am arbeiten, aber was genau ist jetzt euer Ziel,
mich und meine Shelly mit in euer script zu involvieren, oder das script für alle Werte darzustellen die möglich sind und vom Anwender zugeordnet werden, Stichwort Individualgesamtliste.und was sieht man bei da_woody seinem Video?
-
blöde Zwischenfrage:
irgendwo berechtigt. da gehts um die shelly, nicht die sonoff liste...
welches video meinst du jetzt? bin nun auch verwirrt...