NEWS
HTML Tabelle für Shelly Device Übersicht
-
@liv-in-sky
state-sonoff5-30.12.2021-11-19-002.txt ^das sieht interessant aus, was genau frägst du ab?
-
@gerty sagte in HTML Tabelle für Shelly Device Übersicht:
erstmal gratuliere zu deinem Screenshot, das sieht ja richtig gut aus mit deinen Einstellungen, könntest du mir das mal zur Verfügung stellen? die Optik finde ich ansprechend
öhm, ich kann dir die werte zukommen lassen, die ich im script geändert habe. wenn dir das hilft...
btw: RSSI wird angezeigt, wenn man das script ricchtig konfiguriert.
//HIER DIE SPALTEN ANZAHL DEFINIEREN - jede Spalte einen Wert - in diesem Beispiel sind es 3 - es MÜSSEN in allen Arrays die GLEICHE Anzahl für die Werte sein let htmlFeld= ["NAME","IP","ONLINE","UPTIME","RSSI","ID","VERSION"]; // GLEICHE ANZAHL !! NAME/ÜBERSCHRIFT DER SPALTE let val= ["true","true","true","true","true","true","true"]; // GLEICHE ANZAHL !! SPALTE ANZEIGEN/AUSBLENDEN UND HIER SIND DIE WERTE, DIE IN DER SCHLEIFE GEFILTERET WERDEN - jeder val[x] muss unten in der schleife gesetzt werden !! let Feld1lAlign= ["left","center","center","center","center","center","left"]; // GLEICHE ANZAHL !! AUSRICHTUNG IN DER SPALTE let htmlSpalte1Weite=["0px","0px","0px","0px","0px","0px","0px"]; // GLEICHE ANZAHL !! BREITE DER SPALTE, wenn "0px" auto let schalterInSpaltenUeberschrift=[true,true,true,true,true,true,true,true]; // WENN BUTTONS INSTALLIERT WERDEN - sonst false let symbolSchalter= ["na","✓","✗"]; //ONLINE SYMBOLE // SYMBOLE DER BUTTONS - standardmäßig sind die spaltennamen (htmlFeld) genutzt - werden im standard nicht genutzt
in let val= hatte ich bei RSSI false drinnen.
das stimmt nicht ganz, Fenstersensoren, Flußwächter, Bewqegungsmelder
da hast du volkommen recht, ist aber halt so. andererseits überlegt sich @liv-in-sky noch verbesserungen nach unserer session heute...
anbei noch meine einstellungen wegen farben und co...
shelly.txt -
wenn ich den json export bei mir importiere, fehlen die states - also die werte dazu - damit kann ich dann nicht testen - dieses script erzeugt wiederum ein script mit allen states und wenn ich das aufrufe, werden alle states gesetzt - somit habe ich einen shelly.0 ordner mit objecten und states (die sind zwar statisch sind, das ist aber nicht wichtig
ansonsten müßte ich in jeden datenpunkt die rechte auf schreiben ändern und dann einen wert von hand eintragen - das allein dauert bei deiner masse an dp schon einen tag
-
sieht dann so aus in meinem system - habe einen shelly.3.... datensatz ohne einen adapter zu nutzen:
-
bräuchte eure hilfe
könnt ihr mir sagen, was das für schalter sind bzw die unterschiede
shelly.3.SHPLG-S#7AEE49#1.Relay0.Switch,
shelly.3.SHSW-25#BA7D2F#1.Relay1.Switch,shelly.3.SHVIN-1#6F15B4#1.lights.Switch,
shelly.3.SHRGBW2#B0EBAD#1.white0.Switch,
shelly.3.SHRGBW2#B0EBAD#1.white1.Switch,
shelly.3.SHRGBW2#B0EBAD#1.white2.Switch,
shelly.3.SHRGBW2#B0EBAD#1.white3.Switch,was machen die ?
-
soweit bin ich mit der angleichung an das sonoff script
-
wenn du irgendwelche besonderen sensoren noch mitanzeigen möchtest, dann bitte eine liste (aber nicht zu extrem) , welche datenpunkte das wären und was die machen
hier ein beispiel vom sonoff script:
-
@liv-in-sky sagte in HTML Tabelle für Shelly Device Übersicht:
shelly.3.SHPLG-S#7AEE49#1.Relay0.Switch,
schaltet die steckdose ein/aus
shelly.3.SHSW-25#BA7D2F#1.Relay1.Switch,
im relay mode ist das der 2. switch. 2 kanäle!
im shutterbetrieb nicht vorhanden. up/down/stop.
shelly.3.SHVIN-1#6F15B4#1.lights.Switch,
dürfte die vintage funzel sein. ein/aus.hab ich nicht, wirds aber sicher auch dimmer geben.
shelly.3.SHRGBW2#B0EBAD#1.white0.Switch,
shelly.3.SHRGBW2#B0EBAD#1.white1.Switch,
shelly.3.SHRGBW2#B0EBAD#1.white2.Switch,
shelly.3.SHRGBW2#B0EBAD#1.white3.Switch,wie der name schon sagt. hat 4 kanäle für RGBW, da gibts den white-mode, da kann man die 4 kanäle einzeln ansteuern.
sag ja, das ganze ist harakiri...
-
@liv-in-sky wie wir ja bemerk haben gehts ja, aber bei der vielzahl an sensoren wirst du alt...
-
werde nur grobe bzw einheitliche sachen angehen - allein die switches unterzubringen nervt schon ein wenig
im hinterkopf habe ich auch meine neu installierten zigbee geräte (habe erst vor kurzen damit angefangen) - die wollte ich auch mal in eine tab bringen - dann geht der spaß wieder von vorne los
-
@liv-in-sky said in HTML Tabelle für Shelly Device Übersicht:
BA7D2F
SHBLB = link text Lampe mit RGBW
SHBDUO = link text Lampe ohne RGBW
SHBTN =‘ link text Drücker zum Schalten
SHDW-2 = link text ´Fensterschalter
SHEM-3 = link text mit Relais Option zum Schalten
SHHT = link text Sensor Temperatur und Feuchte
SHIIX3 = das gleiche wie SHBTN nur mit 3 Knöpfen
SHPLG = Steckdosenadapter
ShRGBW2 = Dimmerrelais
SHSW-1 = link textRelais
SHSW-25 = analog SQHSW1 nur mit 2 Relais
SHVIN = link text Birne
SHWT = link textWasserwächterAlles was mit switch zu tun hat, aktiviert etwas
-
@liv-in-sky sagte in HTML Tabelle für Shelly Device Übersicht:
allein die switches unterzubringen nervt schon ein wenig
da bin ich ja schon gespannt, wie du das bei den 2.5ern lösen willst...
-
ganz einfach: ausfiltern
-
.......... wenn du besondere Sensoren..............
??
blöde Zwischenfrage:
so wie ich das lese seid ihr beide am arbeiten, aber was genau ist jetzt euer Ziel,
mich und meine Shelly mit in euer script zu involvieren, oder das script für alle Werte darzustellen die möglich sind und vom Anwender zugeordnet werden, Stichwort Individualgesamtliste.und was sieht man bei da_woody seinem Video?
-
@gerty sagte in HTML Tabelle für Shelly Device Übersicht:
blöde Zwischenfrage:
irgendwo berechtigt. da gehts um die shelly, nicht die sonoff liste...
welches video meinst du jetzt? bin nun auch verwirrt... -
wie schon erwähnt, werde ich nicht alles integrieren und def nicht auswählbar
aber zb die switches schon - dann kann man direkt in der tab schalten
mit sensoren ist die anzeige von z.b temperatur und lux oder sowas gemeint - ist aber noch nicht integriert - die bilder sind von der sonoff tabelle -da bekommt man die temps angezeigt, wenn man sensoren an den tasmota geräten hat
-
-
@liv-in-sky nein! das ist nur wenn das addon draufgetackert ist. das es im shop nichtmal mehr gibt...
das extern vergiss mal. -
@da_woody
ich meinte das da
-
wäre es den möglich, alle Werte/Datenpunkte eines Shellys in einer HTML Liste anzuzeigen, ohne vorher zu filtern. Das gibt zwar eine breite Liste, aber ich sehe sie wenigstens und die bei dem ID TYP nicht vorhanden sind halt leer.
Das mit dem Switch schalten ist für mich uninteressant.