NEWS
gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash
-
@fastfoot sagte in gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash:
ich meine gelesen zu haben dass iob host this nicht auf Multihostsystemen angewendet werden soll.
Das habe ich gerade als Meldung bekommen

glaube mich aber zu erinnern, dass man früher nur den Host spezifizieren musste, auf den sich dasthisbeziehen sollte.
Diese Option habe ich jetzt nicht gefunden -
@fastfoot sagte in gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash:
auf der Konsole erfolgt und somit der BackitUp Adapter nichts damit zu tun hat
Ja , ich weiß .
Aber er hat es auch per Backitup eingespiel ......
aber ich kann mir nur denken , das viele ungeduldig sind ( warten nicht ) bei einer Restore was hier auch sehr oft vorkommt und viele meiner dann .....Mhh es geht nicht -
@homoran sagte in gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash:
glaube mich aber zu erinnern, dass man früher nur den Host spezifizieren musste, auf den sich das this beziehen sollte.
Diese Option habe ich jetzt nicht gefundeniob set host alter_hostnamesorgt für die Umbenennung zumneuenhostnamen
Habe mich im Rahmen des issue sehr (erfolglos!) damit beschäftigt und es bis heute nicht wirklich verstanden -
iob set host alter_hostname sorgt für die Umbenennung zum neuen hostnamen
ok, so etwas muss es gewesen sein.
allerdings habe ich im Moment keine Ahnung wie ich an den alten Hostnamen kommen kann.
Ich meine früher wurden mir die vorhandenen Namen angeboten - gestern nicht -
@homoran helfen könnte
iob set host irgend_ein_name, neustart iob,iob set host thisbzw Kombinationen dieser Befehle. Bisher ist es mir noch immer gelungen umzubenennen aber ich kann es nicht in einer allgemeingültigen Antwort hier für das Forum formulieren
-
@fastfoot
Danke!Im Moment setze ich eine Parallelinstallation des gesamten Systems auf (Das kommt davon wenn man noch node10 und controller v2.x so lange laufen lässt.
Ich versuche im Parallelsystem zuerst die selben Hostnamen zu verwenden, dann das Backup zurückzuspielen und anschließend den neuen Hosts die alten IP-Adressen zuzuweisen

-
@homoran omg, v2.x.x, Sündenfall! Hier wäre jetzt ein Dockersystem zum Rumspielen ideal, Misserfolg--> Wegwerfen
Aber evtl. hilfreich zu wissen dass iob host this den unix hostnamen verwendet! Nur falls es nicht bekannt war... -
omg, v2.x.x, Sündenfall!
nicht weitererzählen, aber das läuft stabil
Nur die Adapterupdates werden immer dünner.Hatte auf Admin v5, dann auf node 14 geartet, dann noch auf den Controller 3.3(.21) und dann kamm natürlich immer noch was dazwischen
Hier wäre jetzt ein Dockersystem
Habe Proxmox, da geht es (tehoretisch) auch, aber die SSD war zu klein/falsch partitioniert, neue Proxmox 7 lief zuerst noch nicht auf dem NUC5PPYH, jetzt klappt es endlich alles, auch direkt mit Bullseye.
Finde du mal den Zeitpunkt um alle Komponenten zeitgleich auf eine zukunftsfähige Version zu bringen

Aber da hab ich jetzt kein Problem mit den Umständen - bin ja selber schuld
hilfreich zu wissen dass iob host this den unix hostnamen verwendet! Nur falls es nicht bekannt war...
:
Wusste ich schon - hab's aber verdrängt
Danke für den refresh -
hallo!
habe das gleiche problem wie der themenersteller, kann das backup nicht wiederherstellen.Started restore ... [DEBUG] [javascripts] - Start Javascript Restore ... [DEBUG] [javascripts] - Try deleting the old javascript_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" [DEBUG] [javascripts] - old javascript_tmp directory "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" successfully deleted [DEBUG] [javascripts] - Created javascript_tmp directory [DEBUG] [javascripts] - decompress started ... [ERROR] [javascripts] - Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/tmpScripts/' [ERROR] [javascripts] - Javascript Restore not completed [EXIT] 0Backup erstellen funktioniert einwandfrei. Habe leider meine JS gelöscht, wie kann ich die asap wieder zum laufen bringen? jedlicher manueller import schlägt fehl
-
@massiveattack sagte in gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash:
/opt/iobroker/backups/
Wird das als Mountpunkt verwendet oder schreibst du da 'blank' rein?
-

eigentlich möchte ich vom QNAP wiederherstellen (Nas kopieren).
um ehrlich zu sein, keine ahnung -
@massiveattack sagte in gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash:
Habe leider meine JS gelöscht, wie kann ich die asap wieder zum laufen bringen? jedlicher manueller import schlägt fehl
hattest du ein Spiegelverzeichnis angelegt und die Skripte getrennt gesichert?
-
@homoran
ich habe die scripte als tar.gz (entpackt json), und als js. datein. in beiden fällen kann ich nicht importieren -
ich habs gelöst. von "cifs" auf "copy", + "als root" mounten, lässt mich das backup restoren. in diesem mode kann ich zwar kein backup ausführen, aber zumindest weiß ich nun wie es geht

-
@massiveattack kannst du mal erzählen was du da rumhackst?
ich verstehe gar nichts mehr.
Meine Frage hast du auch noch nicht beantwortet
-
@massiveattack
Du musst mal deine Rechte prüfen.
Beim Restore wird ein tmp Ordner erstellt, indem das Backup entpackt wird.
Hierfür fehlen Backitup auf deinem System die Rechte.
Es kann zwar der Ordner erstellt werden, aber nicht beschrieben werden.Schnelle Abhilfe: Backup vom NAS holen und lokal im System ablegen. Dann den Restore lokal ausführen
-
@homoran
ich muss mir das ganze mal in ruhe ansehen, was da genau konfiguriert ist. durch einen serverumzug hatte ich das damals nur schnell eingerichtet, ohne mich damit zu beschäftigen. leider war ich so dumm, einen tag vorm urlaub noch etwas auszuprobieren... -
@simatec
ja, das habe ich nun auch gemacht. wie gesagt, "als sudo" mounten did the magic... -
habe das gleiche problem wie der themenersteller,
bitte demnächst nicht wieder in einen Thread posten, der als [gelöst]markiert ist
-
@homoran
sorry, ein akt der verzweiflung
danke fürs begleiten