NEWS
gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash
-
Admin geändert auf anderen User mit weniger rechten, lokale und NAS Backup läuft und vorher auch das Restore (was ich so sehen konnte). Alle Backups sind komplett woanders gesichert (verschoben) so das jetzt alles wieder frei ist...
ich freu mich wie bolle und brauche jetzt erst mal ein Kaffee mit Schuss
-
@rosi8818 Prost

Bitte setze das Thema auf [gelöst] -
@simatec sagte in gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash:
Mein Rat für den schnellen restore:
Die benötigten Backups mit einem SFTP Tool (z.B. Filezilla) vom NAS auf deinen iobroker in den Ordner /opt/iobroker/backups legen und den Restore lokal ausführen.
Grundsätzlich rate ich generell den restore lokal auszuführen.
Das schließt einige Fehlerquellen aus, die backitup zum Großteil nicht beeinflussen kannwie sieht es eigentlich grundsätzlich bei einem restore auf einer anderen Installation/Hostnamen aus.
Macht backitup einiobroker host thisvor dem Neustart?Ansonsten sollte man wohl besser nicht nur lokal, sondern auch manuell restoren
-
@homoran Backitup macht ein „host this“ nach dem Restore
-
Danke!
-
Gesten war ein Fall wo es nicht so war !?
Deshalb habe ich auch nach der Version gefragt .https://forum.iobroker.net/topic/50346/iobroker-aus-backup-wiederherstellen-docker-synology
-
@glasfaser Dann schaue ich mir das zur Sicherheit noch einmal an
-
Im Synology Log , kann man auch den alten / neuen Host sehen .
Und dort bleibt er dann stehen , was auch schon @fastfoot schon öfters bemerkt hat , bzw. ich meine auch er hat ein Issues dazu erstellt . ( Docker )https://forum.iobroker.net/topic/50346/iobroker-aus-backup-wiederherstellen-docker-synology/14
-
ich meine gelesen zu haben dass
iob host thisnicht auf Multihostsystemen angewendet werden soll. Macht das dann nicht Probleme? Wichtiger, seit welcher Version ist das so? Es gab nämlich ein issue für den js-controller dazu welches wohl erst mit js-controller gefixt sein wird, wenn ich das richtig verstanden habe: https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/1450 -
@glasfaser das issue kam von Andre. Wobei das Restore beim jungfräulichen Start des Containers auf der Konsole erfolgt und somit der BackitUp Adapter nichts damit zu tun hat
-
@fastfoot sagte in gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash:
ich meine gelesen zu haben dass iob host this nicht auf Multihostsystemen angewendet werden soll.
Das habe ich gerade als Meldung bekommen

glaube mich aber zu erinnern, dass man früher nur den Host spezifizieren musste, auf den sich dasthisbeziehen sollte.
Diese Option habe ich jetzt nicht gefunden -
@fastfoot sagte in gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash:
auf der Konsole erfolgt und somit der BackitUp Adapter nichts damit zu tun hat
Ja , ich weiß .
Aber er hat es auch per Backitup eingespiel ......
aber ich kann mir nur denken , das viele ungeduldig sind ( warten nicht ) bei einer Restore was hier auch sehr oft vorkommt und viele meiner dann .....Mhh es geht nicht -
@homoran sagte in gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash:
glaube mich aber zu erinnern, dass man früher nur den Host spezifizieren musste, auf den sich das this beziehen sollte.
Diese Option habe ich jetzt nicht gefundeniob set host alter_hostnamesorgt für die Umbenennung zumneuenhostnamen
Habe mich im Rahmen des issue sehr (erfolglos!) damit beschäftigt und es bis heute nicht wirklich verstanden -
iob set host alter_hostname sorgt für die Umbenennung zum neuen hostnamen
ok, so etwas muss es gewesen sein.
allerdings habe ich im Moment keine Ahnung wie ich an den alten Hostnamen kommen kann.
Ich meine früher wurden mir die vorhandenen Namen angeboten - gestern nicht -
@homoran helfen könnte
iob set host irgend_ein_name, neustart iob,iob set host thisbzw Kombinationen dieser Befehle. Bisher ist es mir noch immer gelungen umzubenennen aber ich kann es nicht in einer allgemeingültigen Antwort hier für das Forum formulieren
-
@fastfoot
Danke!Im Moment setze ich eine Parallelinstallation des gesamten Systems auf (Das kommt davon wenn man noch node10 und controller v2.x so lange laufen lässt.
Ich versuche im Parallelsystem zuerst die selben Hostnamen zu verwenden, dann das Backup zurückzuspielen und anschließend den neuen Hosts die alten IP-Adressen zuzuweisen

-
@homoran omg, v2.x.x, Sündenfall! Hier wäre jetzt ein Dockersystem zum Rumspielen ideal, Misserfolg--> Wegwerfen
Aber evtl. hilfreich zu wissen dass iob host this den unix hostnamen verwendet! Nur falls es nicht bekannt war... -
omg, v2.x.x, Sündenfall!
nicht weitererzählen, aber das läuft stabil
Nur die Adapterupdates werden immer dünner.Hatte auf Admin v5, dann auf node 14 geartet, dann noch auf den Controller 3.3(.21) und dann kamm natürlich immer noch was dazwischen
Hier wäre jetzt ein Dockersystem
Habe Proxmox, da geht es (tehoretisch) auch, aber die SSD war zu klein/falsch partitioniert, neue Proxmox 7 lief zuerst noch nicht auf dem NUC5PPYH, jetzt klappt es endlich alles, auch direkt mit Bullseye.
Finde du mal den Zeitpunkt um alle Komponenten zeitgleich auf eine zukunftsfähige Version zu bringen

Aber da hab ich jetzt kein Problem mit den Umständen - bin ja selber schuld
hilfreich zu wissen dass iob host this den unix hostnamen verwendet! Nur falls es nicht bekannt war...
:
Wusste ich schon - hab's aber verdrängt
Danke für den refresh -
hallo!
habe das gleiche problem wie der themenersteller, kann das backup nicht wiederherstellen.Started restore ... [DEBUG] [javascripts] - Start Javascript Restore ... [DEBUG] [javascripts] - Try deleting the old javascript_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" [DEBUG] [javascripts] - old javascript_tmp directory "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" successfully deleted [DEBUG] [javascripts] - Created javascript_tmp directory [DEBUG] [javascripts] - decompress started ... [ERROR] [javascripts] - Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/tmpScripts/' [ERROR] [javascripts] - Javascript Restore not completed [EXIT] 0Backup erstellen funktioniert einwandfrei. Habe leider meine JS gelöscht, wie kann ich die asap wieder zum laufen bringen? jedlicher manueller import schlägt fehl
-
@massiveattack sagte in gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash:
/opt/iobroker/backups/
Wird das als Mountpunkt verwendet oder schreibst du da 'blank' rein?