Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      Rosi8818 @simatec last edited by

@simatec said in Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach iob crash:

Dann jetzt vom NAS in den Ordner /opt/iobroker/backups per SFTP Tool die Backups ablegen

habe ich, sind jetzt wieder sichtbar, muss jetzt noch prüfen ob die auch funktionieren...
      aab7cb9b-6aaf-4f2c-8260-f9f5d44a3dab-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Rosi8818 last edited by

@rosi8818 sagte in Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach iob crash:

und die hat andere Berechtigungen

das ist ja dein Problem
        Auf dem NAS gehören die Daten root

R Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • R
          Rosi8818 @Homoran last edited by

@homoran said in Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach iob crash:

das ist ja dein Problem
          Auf dem NAS gehören die Daten root

also brauche ich da einen user iobroker?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach iob crash:

das ist ja dein Problem

Aber wohl auch nur eines (was aber auch im eigentlichen Sinne gar kein Problem ist).
            Viel mehr machen mir die vier mounts da Sorgen. Mir ist noch nicht so ganz klar wo die alle herkommen. Aus der fstab? Vom Adapter? Von allem gleichzeitig?

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Rosi8818 last edited by

@rosi8818 sagte in Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach iob crash:

also brauche ich da einen user iobroker?

Ja, ich würde da einen user dafür anlegen. Schraubst du da immer 'mit alles und 'charf' als root rum?

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • R
                Rosi8818 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach iob crash:

Aus der fstab? Vom Adapter?

ich vermute durch meine Panik, als nichts mehr lief habe ich versucht zu retten mit restore u.ä. ich schätze dabei habe ich das Problem irgendwie verursacht. Ich schaue mal meine Logs heute Nacht durch was ich alles getrieben habe.
                Wie gesagt bis vor ein paar Tagen lief das mit dem NAS bestens. Daher der Verdacht das Problem sitzt vor dem PC...

• R
                  Rosi8818 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach iob crash:

Ja, ich würde da einen user dafür anlegen. Schraubst du da immer 'mit alles und 'charf' als root rum?

nei eigentlich nicht, warum ich den da genutzt habe ist mir unklar. Ich nutze immer eigene User für irgendwelche Dinge um sie klar zuzuordnen.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    Rosi8818 last edited by

@Thomas-Braun , @Homoran , @simatec , ich danke euch für Eure Gedult.
                    Ich

• setze den Thread auf gelöst

• schaue dann jetzt erst mal ob alles funktioniert was ich zurückgesetzt habe

• ändere dann den Benutzer des NAS

• und gehe heute Nacht mal die Logfiles durch, das lässt mir keine Ruhe

• Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Rosi8818 last edited by

@rosi8818

Ja, das ist ja auch Sinn und Zweck von usern.

Läuft das denn jetzt mit dem lokalen Backup?
                      Dann denk dran, diese Dateien auch wieder aus /opt/iobroker/backups zu löschen, bevor du zum automatischen Backup via Backitup-Adapter zurückgehst.

• R
                        Rosi8818 last edited by

Admin geändert auf anderen User mit weniger rechten, lokale und NAS Backup läuft und vorher auch das Restore (was ich so sehen konnte). Alle Backups sind komplett woanders gesichert (verschoben) so das jetzt alles wieder frei ist...
                        ich freu mich wie bolle und brauche jetzt erst mal ein Kaffee mit Schuss 😉

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @Rosi8818 last edited by

@rosi8818 Prost 🍺
                          Bitte setze das Thema auf [gelöst]

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @simatec last edited by

@simatec sagte in gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash:

Mein Rat für den schnellen restore:
                            Die benötigten Backups mit einem SFTP Tool (z.B. Filezilla) vom NAS auf deinen iobroker in den Ordner /opt/iobroker/backups legen und den Restore lokal ausführen.
                            Grundsätzlich rate ich generell den restore lokal auszuführen.
                            Das schließt einige Fehlerquellen aus, die backitup zum Großteil nicht beeinflussen kann

wie sieht es eigentlich grundsätzlich bei einem restore auf einer anderen Installation/Hostnamen aus.
                            Macht backitup ein iobroker host this vor dem Neustart?

Ansonsten sollte man wohl besser nicht nur lokal, sondern auch manuell restoren

• simatec
                              simatec Developer Most Active @Homoran last edited by

@homoran Backitup macht ein „host this“ nach dem Restore

Homoran Glasfaser F 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @simatec last edited by

Danke!

• Glasfaser
                                  Glasfaser @simatec last edited by

Gesten war ein Fall wo es nicht so war !?
                                  Deshalb habe ich auch nach der Version gefragt .

https://forum.iobroker.net/topic/50346/iobroker-aus-backup-wiederherstellen-docker-synology

• simatec
                                    simatec Developer Most Active @Glasfaser last edited by

@glasfaser Dann schaue ich mir das zur Sicherheit noch einmal an

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Glasfaser
                                      Glasfaser @simatec last edited by

@simatec

Im Synology Log , kann man auch den alten / neuen Host sehen .
                                      Und dort bleibt er dann stehen , was auch schon @fastfoot schon öfters bemerkt hat , bzw. ich meine auch er hat ein Issues dazu erstellt . ( Docker )

https://forum.iobroker.net/topic/50346/iobroker-aus-backup-wiederherstellen-docker-synology/14

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • F
                                        fastfoot @simatec last edited by

ich meine gelesen zu haben dass iob host this nicht auf Multihostsystemen angewendet werden soll. Macht das dann nicht Probleme? Wichtiger, seit welcher Version ist das so? Es gab nämlich ein issue für den js-controller dazu welches wohl erst mit js-controller gefixt sein wird, wenn ich das richtig verstanden habe: https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/1450

buanet created this issue in ioBroker/ioBroker.js-controller

closed Restoring backup on different hostname (new docker container) fails/ shows strange behavior #1450

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • F
                                          fastfoot @Glasfaser last edited by

@glasfaser das issue kam von Andre. Wobei das Restore beim jungfräulichen Start des Containers auf der Konsole erfolgt und somit der BackitUp Adapter nichts damit zu tun hat

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @fastfoot last edited by

@fastfoot sagte in gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash:

ich meine gelesen zu haben dass iob host this nicht auf Multihostsystemen angewendet werden soll.

Das habe ich gerade als Meldung bekommen 😉
                                            glaube mich aber zu erinnern, dass man früher nur den Host spezifizieren musste, auf den sich das this beziehen sollte.
                                            Diese Option habe ich jetzt nicht gefunden

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.1k

32.3k
                                            Users

81.1k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            73
                                            5203
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo