NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@nightfly1983
Poste bitte mal den Debuglog dazu.
Muss ich mit mal genauer anschauen, da @FoxRo den Frostschutz eingebaut hat -
@nightfly1983
Dieses Verhalten wäre aus Frostschutz Sicht sicher nicht korrekt. Kann mir dies im Moment auch nicht richtig vorstellen, dass es direkt vom Frostschutz kommt. Der Frostschutz prüft beim Aktivieren ob die Rollos unten sind und wenn ja werden sie auf Frostschutz gefahren. Ansonsten wird nur beim Schliessen geprüft ob ob Frostschutz aktiv. Wenn ja, dann wird statt auf ‚down‘ auf ‚Frostschutz‘ Level gefahren. Mehr passiert da beim Frostschutz eigentlich nicht.
Müsste da auch mal rein schauen warum sich der Rollo ‚verselbstständigt‘… -
@foxro danke für dein Feedback. Werde mal nachschauen.
@Nightfly1983 Ein debuglog wäre zut Fehlersuche gut
-
Hallo,
Also ich habe jetzt herausgefunden das es nur wie in dem Bild, was ich beigefügt habe funktioniert.
Allerdings hatte ich gedacht, wenn ich anstelle 0 % 55 % eintrage, dass es auch funktioniert, dass das Rollo wieder zugeht aber so ist es leider nicht.
Wenn ich bei gleicher Einstellung anstelle der 0 % eine 50 % oder 55 % eintrage, geht das Fenster auf aber nicht wieder zu.Ich habe keine Ahnung von Programmieren, denke aber, dass da vielleicht was nicht stimmt in der Programmierung.
Das kannst du sicher besser beurteilen, schön wäre es, wenn es so ginge wie ich haben möchte
Übrigen habe ich noch einen Vorschlag bzw. Wunsch, und zwar habe ich Fenster die mindesten 3 Fensterflügel haben (3 Fensterkontakte) aber nur einen Rollladen. Da wär es toll, wenn man 3 Kontakte anlegen könnte, an stelle von einem, wenn du verstehst, was ich meine.
Danke für deine Mühen und frohe Weihnachten
-
@gucky28 Trage mal bitte für offen und gekippt die gleichen Werte ein und teste dann nochmal.
Welche Version ist installiert? -
Hallo zusammen und erstmal schöne Weihnachten!
Ich habe nebenbei auch immer fleißig auf die neuste Version geupdated und grundlegend lief auch alles wie gewohnt. Seit 1.2.1 hatte ich keinerlei Probleme mehr. Ich nutze Aktoren von Homematic IP über den Accesspoint.
Aktuell ist 1.4.7. installiert und ich bekomme wieder das Problem mit dem "Manu_Mode". Leider kann ich nicht sagen, seit welcher Versionsänderung das der Fall war.
Meine Rolläden werden aktuell nur morgens automatisch hoch gefahren und abends automatisch herunter. Zunächst bleibt die Automatik aktiv, wechselt dann aber auf "Manu_Mode" da vermeintlich nochmal bewegt wurde.
In Version 1.2.1. lief trat dies nicht mehr auf. Haken für das spätere Prüfen des Rolladenstatus ist seitdem und auch aktuell gesetzt. Wert nicht verändert.
Gab es eine Änderung im Code der das verursachen könnte?
Weihnachtliche Grüße
-
@puppet1912 Bitte mal den Debuglog posten.
Ja es gab gravierende Änderungen im Code.In Version 1.4.x wurde der komplette Sourcecode komplett umgeschrieben.
-
Ab sofort steht die Version 1.4.8 auf Github und in kürze auch im latest zur Verfügung.
Changelog
1.4.8 (2021-12-25)
- (simatec) error handling for trigger added
- (simatec) Bugfix Trigger delay
-
@simatec Werde einen Log posten wenn es Temperaturtechnisch wieder möglich ist, jetzt bei -12° mach ich das erstmal nicht.
-
@simatec
Hallo,also ich habe jetzt mal die werte Offen und gekippt gleich eingestellt das hat leider keinen fortschritt gebracht.
Es bleibt beim alten das Rollo fährt rauf auch auf z. B. 55 % aber nicht wieder zu. (Schade)
Allerdings funktioniert es, wenn ich 0 % einstelle, dann das Fenster aufmache dann fährt sie bis zum Ende rauf und wenn ich das Fenster Schließe fährt die Rollo wieder runter nur bei zwischen werten geht es nicht.Wenn ich den Wert des Fenster/Tür Sensors im geschlossenen Zustand auf: False und den Wert des Fenster/Tür Sensors im angekippten Zustand: True stelle geht auch nichts mehr, was aber ja meiner Meinung nach richtig wäre.
Übrigens ist die Version 1.4.7 installiert.
Grüße Andreas
-
Oh Sorry, hatte ich vergessen:
Ich habe den Log mal eingekürzt und alles anderen Einträge die andere Fenster betreffen raus genommen. Das Verhalten ist aber identisch.
Wie gesagt, der Check ist nach wie vor aktiv.Grüße
-
@gucky28 Bitte poste mal deinen Debuglog vom öffnen und schließen
-
-
@gucky28
Kannst du bitte die Instanz auf Debug stellen und nur den Part des Logs vom öffnen und schließen posten.
Der Info Log hilft mir leider nicht -
@simatec Hallo,
habe jetzt nochmal ein Log gemacht.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich nur das öffnen und schließen hinbekomme, vielleicht kannst du mir eine Erklärung geben wie ich das genau anstelle, habe das wie gesagt noch nie gemacht.
Hier das neue Log vielleicht geht es damit.
Grüße Andreas
-
@gucky28
Am besten du öffnest das Fenster und schließt es kurze Zeit später wieder. Die Zeit merken und im Log den Teil zu dieser besagten Zeit hier kopieren. -
Habe heute beim Update folgenden Fehler gehabt.
$ iobroker upgrade shuttercontrol@1.4.8 Cannot read system.config: undefined (OK when migrating or restoring) Unable to subscribe to evicted Keyspace events from Redis Server: Connection is closed. No repositories defined. ERROR: Process exited with code 45
-
iobroker repo list iobroker update
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
glaube Heiligabend zählt als Feiertag
das Schoolfree hat einen Bug
Heute 27. 12. (kein Feiertag) sollte nur im Kinderbereich das Schoolfree greifen.
Es greift aber bei allen Bereichen. -
@negalein
Wann wird deine ical Instanz aktualisiert?
Shuttercontrol berechnet die Zeiten Nachts um 2 Uhr für den nächsten Tag