NEWS
Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub
-
@ujok Wahrscheinlich nicht, mir ist das dann auch aufgefallen, dass man einfach ne halbe Minute warten muß. Das ist aber völlig ok. Wenn man das breücksichtigt, scheint es aber stabil zu sein.
-
@ujok sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Hm, jetzt bin ich komplett verwirrt: laut LOG wurden bei dir keine IDLE_PERIODS_DISCHARGE Daten geliefert, wie kannst du die dann sehen?
Ich glaube ich steh grade auf der Leitung...Uli das LOG war ja auch von mir und nicht von @Matis.
Ich habe es gerade mit RscpGui versucht und dort werden die IDLE_PERIODS_DISCHARGE Daten auch nicht angezeigt.Nachtrag:
Das ist jetzt mehr als seltsam.
Wollte versuchen die IDLE_PERIODS_DISCHARGE Daten im E3DC Portal abzurufen und dort waren Werte eingetragen die nicht mit den Werten auf dem S10 Pro übereinstimmten. Ich habe dann im Portal die Werte geändert und auf die Anlage übertragen. Jetzt wurden die Werte richtig vom S10 Pro übernommen.
Danach habe ich im ioBroker die e3dc-rscp Instanz neu gestartet und auf einmal wurden die IDLE_PERIODS_DISCHARGE Daten eingetragen.
Das soll jetzt jemand noch kapieren.Nachtrag2:
Ändern funktioniert nicht immer, konnte manche Werte ändern, aber meistens wird der alte Wert wieder eingetragen und der neue nicht übernommen. -
Was denkst du @ArnoD , was denkt ihr (alle anderen)? Soll ich das einbauen oder macht man das besser mit Scripts "nach" dem Adapter?
Die einzigen Informationen was Sinn ergeben würde und die man sonst nicht hätte, wären Stecker gesteckt, Stecker verriegel/entriegelt, Sonnenmode/Mischmode, Auto lädt/lädt nicht.
Ich benötige aber die WB Daten nicht, da ich die Verbindung zur Wallbox über Modbus herstelle und da mehr Möglichkeiten habe zu steuern als über die Regelung vom S10.
-
@arnod said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Hm, jetzt bin ich komplett verwirrt: laut LOG wurden bei dir keine IDLE_PERIODS_DISCHARGE Daten geliefert, wie kannst du die dann sehen?
Ich glaube ich steh grade auf der Leitung...Uli das LOG war ja auch von mir und nicht von @Matis.
Ach ja! Ich stand eben sowas von auf der Leitung
Ich habe es gerade mit RscpGui versucht und dort werden die IDLE_PERIODS_DISCHARGE Daten auch nicht angezeigt.
Nachtrag:
Das ist jetzt mehr als seltsam.
Wollte versuchen die IDLE_PERIODS_DISCHARGE Daten im E3DC Portal abzurufen und dort waren Werte eingetragen die nicht mit den Werten auf dem S10 Pro übereinstimmten. Ich habe dann im Portal die Werte geändert und auf die Anlage übertragen. Jetzt wurden die Werte richtig vom S10 Pro übernommen.
Danach habe ich im ioBroker die e3dc-rscp Instanz neu gestartet und auf einmal wurden die IDLE_PERIODS_DISCHARGE Daten eingetragen.
Das soll jetzt jemand noch kapieren.Nachtrag2:
Ändern funktioniert nicht immer, konnte manche Werte ändern, aber meistens wird der alte Wert wieder eingetragen und der neue nicht übernommen.Das ist merkwürdig. Bei mir werden - nach der geplanten Verzögerung - immer alle Werte übernommen, die rote Schrift im ioBroker wird schwarz und die neuen Werte sind dann auch (nach Refresh) in RscpGUI sichtbar. Ich werde das nochmal testen.
-
@ujok bei mir klappte das jetzt auch einwandfrei: erst grün, dann rot, dann nach einigen Sekunden wird der Wert übernommen und wird wieder grau.
-
@ujok
Kannst du auch die labels "Derate at percent value" und "Derate at Power value" beschreibbar machen?
Mit dem richtigen Login sollte das beschreibbar sein und könnte remote ganz hilfreich sein. -
@ujok
Danke für den Adapter
könntes du auch die History werte einbauen
Gruß Stephan -
@stephan61 willkommen im Thread!
ich nehme die DB_... Werte auf die Liste, kann aber nicht sagen, wann das klappt. -
mal ne off-topic Frage für die E-Auto und WB Besitzer:
ich würde mir gerne nen View vorbereiten, eigentlich mit drei wichtigen Dingen:
- Batterie mit entladen ja / nein
- Vorgabe einer zu ladenden kWh-Leistung
- Ladung starten und bei erreichen der voreigestellen Lademenge Abbruch.
In Ermangelung des E-Autos kann ich noch nicht ausprobieren.
Welches Register ist denn geeignet die WB-Ladung zu starten und wieder anzuhalten? -
@matis
Das ist aktuell mit e3dc-rscp noch nicht möglich. -
@arnod sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
@matis
Das ist aktuell mit e3dc-rscp noch nicht möglich.Ich denke auch mehr an die modbus Register direkt der Wallbox, z.b. Bit2 des Status (abgebrochen, frei).
-
@matis
ah ok, meinst du die Modbus Register 40088 bis 40095 ? -
@arnod Genau für WB1: 40088, Bit 2 könnte dazu taugen, ich denke nur das muß man ausprobieren, ob beim Statuswechsel das Laden anstartet.
-
@matis
Ok die habe ich noch nicht getestet.
Ich habe die Wallbox von E3DC direkt über Modbus angebunden, da hat man wesentlich mehr Möglichkeiten.
Das sieht dann so aus:
-
@arnod sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
@matis
Ok die habe ich noch nicht getestet.
Ich habe die Wallbox von E3DC direkt über Modbus angebunden, da hat man wesentlich mehr Möglichkeiten.
Das sieht dann so aus:
Hm, das hab ich auch, den 468 hatte ich dabei irgendwie übersehen! Danke. Der könnte dafür ja ideal sein.
-
@matis
Ja, mit dem kann man das laden stoppen und wieder starten. -
Hallo und vielen Dank für die gute Arbeit!!
Ich habe einen zusätzlichen externen E3/DC Wechselrichter der über CAN-Bus mit dem S10E Pro verbunden ist. E3/DC bekommt es aber nicht hin, das Gerät vernünftig zu visualisieren. Man sieht nur die Leistungswerte des "externen Einspeisers", aber leider nicht die einzelnen Stringleistungen, Stringspannungen, Ströme etc.
Nun meine Frage: Werden irgendwo über RSCP diese Daten des externen E3/DC Wechselrichters ausgegeben, so dass man ihn komplett auslesen kann?
LG
Stef -
@stef99 Den hab ich auch und hast du denn den Adapter schon installiert? Die Daten sind schon da! Nachschauen hilft.
Zumindest die wichtigsten, bis hin zu den Daten von den einzelnen Strings. Uli hat da einen super Job gemacht. -
Nein, noch nicht. Ich hatte den Adapter schon mal installiert, aber da waren sie noch nicht dabei. Danke für die gute Nachricht!
LG
Stef -
Habe ihn gerade noch einmal neu installiert. Ich bin alle Parameter durchgegangen, kann aber keine Parameter zum externen E3/DC Wechselrichter finden. Kannst du mir sagen wo die sind?
LG
Stef