NEWS
Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub
-
@ujok
Kannst du auch die labels "Derate at percent value" und "Derate at Power value" beschreibbar machen?
Mit dem richtigen Login sollte das beschreibbar sein und könnte remote ganz hilfreich sein. -
@ujok
Danke für den Adapter
könntes du auch die History werte einbauen
Gruß Stephan -
@stephan61 willkommen im Thread!
ich nehme die DB_... Werte auf die Liste, kann aber nicht sagen, wann das klappt. -
mal ne off-topic Frage für die E-Auto und WB Besitzer:
ich würde mir gerne nen View vorbereiten, eigentlich mit drei wichtigen Dingen:
- Batterie mit entladen ja / nein
- Vorgabe einer zu ladenden kWh-Leistung
- Ladung starten und bei erreichen der voreigestellen Lademenge Abbruch.
In Ermangelung des E-Autos kann ich noch nicht ausprobieren.
Welches Register ist denn geeignet die WB-Ladung zu starten und wieder anzuhalten? -
@matis
Das ist aktuell mit e3dc-rscp noch nicht möglich. -
@arnod sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
@matis
Das ist aktuell mit e3dc-rscp noch nicht möglich.Ich denke auch mehr an die modbus Register direkt der Wallbox, z.b. Bit2 des Status (abgebrochen, frei).
-
@matis
ah ok, meinst du die Modbus Register 40088 bis 40095 ? -
@arnod Genau für WB1: 40088, Bit 2 könnte dazu taugen, ich denke nur das muß man ausprobieren, ob beim Statuswechsel das Laden anstartet.
-
@matis
Ok die habe ich noch nicht getestet.
Ich habe die Wallbox von E3DC direkt über Modbus angebunden, da hat man wesentlich mehr Möglichkeiten.
Das sieht dann so aus:
-
@arnod sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
@matis
Ok die habe ich noch nicht getestet.
Ich habe die Wallbox von E3DC direkt über Modbus angebunden, da hat man wesentlich mehr Möglichkeiten.
Das sieht dann so aus:
Hm, das hab ich auch, den 468 hatte ich dabei irgendwie übersehen! Danke. Der könnte dafür ja ideal sein.
-
@matis
Ja, mit dem kann man das laden stoppen und wieder starten. -
Hallo und vielen Dank für die gute Arbeit!!
Ich habe einen zusätzlichen externen E3/DC Wechselrichter der über CAN-Bus mit dem S10E Pro verbunden ist. E3/DC bekommt es aber nicht hin, das Gerät vernünftig zu visualisieren. Man sieht nur die Leistungswerte des "externen Einspeisers", aber leider nicht die einzelnen Stringleistungen, Stringspannungen, Ströme etc.
Nun meine Frage: Werden irgendwo über RSCP diese Daten des externen E3/DC Wechselrichters ausgegeben, so dass man ihn komplett auslesen kann?
LG
Stef -
@stef99 Den hab ich auch und hast du denn den Adapter schon installiert? Die Daten sind schon da! Nachschauen hilft.
Zumindest die wichtigsten, bis hin zu den Daten von den einzelnen Strings. Uli hat da einen super Job gemacht. -
Nein, noch nicht. Ich hatte den Adapter schon mal installiert, aber da waren sie noch nicht dabei. Danke für die gute Nachricht!
LG
Stef -
Habe ihn gerade noch einmal neu installiert. Ich bin alle Parameter durchgegangen, kann aber keine Parameter zum externen E3/DC Wechselrichter finden. Kannst du mir sagen wo die sind?
LG
Stef -
@stef99 PVI-PVI_0 sind die ganzen Daten vom Wechselrichter des Hauskraftwerk, PVI-PVI_1 alle vom zusätzlichen externen Wechselrichter incl. der DC-Daten der einzelnen Strings, DC-Zähler und AC-Zähler (mußt halt die drei Phasen addieren). Also besser geht nicht.
-
@matis
Vielen Dank Matis und auch an Uli! Das ist echt cool! Endlich kein Blindflug mehr. Ich habe nämlich den Verdacht das ein String am externen WR nicht richtig läuft. Jetzt kann ich das endlich ckecken.LG
Stef -
Habe mal eine Frage zu den Batteriekreisen beim E3DC.
Ein Freund von mir hat ein S10 pro mit drei Batteriemodulen, also 19,5 kWh.
Es werden aber bei ihm nur die Werte von 2 Batteriemodulen auf dem Batteriekreis 1 angezeigt, ist das normal?
Kann mich jetzt noch wage daran erinnern das bei S10 pro unbedingt beide Batteriekreise verwendet werden müssen, aber dann hätte ich erwartet, dass ein oder zwei Module auf Kreis1 angezeigt werden und das dritte auf Kreis2, dass es gar nicht angezeigt wird, kommt mir komisch vor.
Hat noch jemand ein S10 pro mit drei Batteriemodulen wo das so ist? -
@arnod Genau, bei 3 Modulen werden zwei an Batteriewandler 1 gehängt und eines an Wandler 2.
Und natürlich muß Wandler 2 auch das eine Modul anzeigen, mit Seriennummer und allen Daten.
Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mal am Pro selbst nachschauen, ob das zweite Modul und dessen Daten angezeigt wird. Wenn nicht, wurde das ganze nicht richtig angeschlossen.
Das einzelne Modul muß bei der Pro unten linke eingesteckt sein und auch von dort seine Kommunikationsleitung bekommen, auch wenn es im gleichen Gehäuse ist wie die beiden Module von Wandler 1, die innen rechts angeschlossen sind.
Wenn das dritte Modul nicht angezeigt wird, schick mal Bilder von der Verkabelung. -
@matis
So hätte ich mir das auch gedacht, war mir aber jetzt nicht mehr sicher.
Habe das Gehäuse jetzt bei ihm nicht aufgeschraubt, da das ganze erst installiert wurde.
Hast du auch drei Batteriemodule?