NEWS
Test Adapter Linux Control v1.x.x
-
root@DiskStation:~# whereis docker -ash: whereis: command not found root@DiskStation:~#
Scheint es nicht zu geben.
Warum gibt es den Befehl wenn ich mich als root per Terminal einlogge? Wenn sich der Adapter einloggt gibt es ihn aber nicht. Da scheint es in meinem Kopf einen weißen Fleck zu geben.
Was passiert im Hintergrund wenn ich dem Adapter unter Allgemein den Root-Zugang mitgebe? -
@haumichel sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
Warum gibt es den Befehl wenn ich mich als root per Terminal einlogge? Wenn sich der Adapter einloggt gibt es ihn aber nicht. Da scheint es in meinem Kopf einen weißen Fleck zu geben.
Wo ist der docker installiert? wen z.b. unter /etc/docker/ liegt, dann versuch mal bei dem befehl im adapter
/etc/docker/docker ....
Was passiert im Hintergrund wenn ich dem Adapter unter Allgemein den Root-Zugang mitgebe?
Einfach gesagt verwendet der einen ssh zugang, details siehe verwendete Library:
https://github.com/steelbrain/node-ssh#readmeMit "vernüftigen" Linux Dist funktioniert das auch alles super
-
@scrounger
Super, vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung.
Mit diesem Befehl im Adapter klappt es nun./usr/local/bin/docker stats --no-stream | awk 'NR==2 {print $7}'
-
Ich betreibe auf einem Mini-PC nun Proxmox.
Hätte die Daten in Linux-Control eingetragen und alle Datenpunkte aktiviert.
Mir wird aber zB
.needrestart.needrestart
nicht angezeigt.
Behauptet auch dass Proxmox nicht online ist, was nicht stimmt.Ich sehe nur die paar DP .
Muss in diesem Fall noch was konfiguriert werden?
Admin ist 5.1.9
JS-Controller ist 3.3.14 -
Needrestart Paket musst du installieren.
Bzgl das er nicht online ist, IP utils auf dem iobroker und Client neu installieren. -
Hallo und danke für diesen tollen Adapter!
Eine Frage, kann ich irgendwo sehen welche Befehle über linuxcontrol per ssh an einen angelegten Host gesendet werden?
Ich konnte auch mit der Suche nicht fündig werden.Mfg
DavidHat sich erledigt. Adapter auf Debug und dann per
Iobroker-vm:~# grep "linux-control" /opt/iobroker/log/iobroker.2021-08-19.log
Commands gesichtet.
-
Hallo zusammen.
kann mir jemand helfen? Den Adapter habe ich gerade eben entdeckt, installiert und eingerichtet.
Vier hosts hinzugefügt. Alle offline...
iputils-ping ist installiert. Ping vom terminal des iobroker zu den anderen hosts kein Problem.
linux-adapter meldet jedoch immer wieder, dass die hosts nicht erreichbar sind.Hier ein debug log dazu: https://pastebin.com/GBv2TqYL
-
@copystring
Versuch Mal iputils-ping Reinstall mit force -
@scrounger krass. jetzt läufts. Dankö!
-
@scrounger Hi,
ich habe den Adapter eben installiert.
Wie bekomme ich denn die unter "Meine Befehle" erstellten Befehle in die Datenpunkte?
Ich habe einen Befehl erstellt, aber leider taucht er nirgendwo auf.Greez
-
@breiti
Hier bei Datenpunkt-ID: -
Da habe ich eine "ID" angegeben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es doch dann unter "Datenpunkte" auftauchen?
Passiert aber leider nicht.Greez
-
@breiti Dann leg doch mal einen gleichlautenden Datenpunkt an.
-
@meister-mopper Achso, die werden nicht automatisch erzeugt?
-
@breiti
Ich kann das Verhalten bestätigen! Ich habe den Adapter schon länger im Einsatz und habe selbst erstelle Befehle drin. Wollte nun einen weiteren hinzufügen - leider wird dieser wie bei Dir nicht angelegt. Wurde bisher einfach automatisch angelegt.Linux Control 1.1.3
NODE.JS: V14.18.2
NPM: 6.14.15
JS Controler 3.3.20 -
-
@meister-mopper
Selbstverständlich! Das ist ja das wenigste -> https://github.com/Scrounger/ioBroker.linux-control/issues/31 -
@benedelux
Wenn der Befehl kein Ergebnis zurück gibt, dann wird der Datenpunkt auch nicht angelegt.Ist wohl etwas verwirrend, werd ich in der nächsten Version einbauen.
-
@scrounger
Danke für deine schnelle Antwort!
Nur damit ich es jetzt auch richtig verstehe. Ich erstelle einen custom Befehl z.B. zum shutdown eines Linux Systems als Typ Button.
Dieser Befehle sendet ja erstmal kein Ergebnis und wird deshalb nicht erstellt ? Triggern kann ich den Befehl allerdings erstmal auch nicht, da der Eintrag fehlt. Soweit korrekt ? -
@benedelux
Eigentlich nicht, Buttons werden immer erstellt, hab ich erst gestern getestet.Was steht denn im Log (debug)?