NEWS
Umfrage zu ioBroker Installationen
-
Wenn ich mir so das bisherige Ergebnis ansehe und mit dem Support hier im Forum vergleiche, kann das nicht stimmen, dass nur einer noch nodejs 0.1x.xx benutzt. So oft wie hier im error-log nodejs 0.1xx auftaucht wird das doch hoffentlich nicht alles ein und derselbe User sein.
Eine Bitte um Support
Ich sitze gerade daran ein neue Image für den Pi1 zu erstellen und würde es gerne mit node 4 oder 6 machen.
Dafür gibt es nur Binaries.
Meine Linuxkenntnisse reichen dafür nicht aus :oops:
Kann mir bitte jemand, der ein neueres Nodejs mit npm auf einem Pi1 installiert hat, die notwendige Befehlsfolge posten
Danke
Rainer
-
Keinnt vllt einer der 5 die den Haken bei "Debian/Raspian Wheezy mit neuerer nodejs-Version >= 4.xx" gesetzt haben ne Anleitung? Das hilft vllt den anderen mit Wheezy
-
Keinnt vllt einer der 5 die den Haken bei "Debian/Raspian Wheezy mit neuerer nodejs-Version >= 4.xx" gesetzt haben ne Anleitung? Das hilft vllt den anderen mit Wheezy
`
Das wäre mein nächstes Thema!
Irgendwo habe ich noch alte Wheezy images für den Raspi und da müsste es auf einem Pi2 oder 3 mit nodejs4 oder 6 gehen. Das Problem war das upgrade, oder?
Das aktuelle Problem ist die ARMv6 Hardware des Pi1
Ich probiere es morgen.
Gruß
Rainer
-
Welchen Grund gibt es denn, bei Wheezy zu bleiben?
-
@dtp:Welchen Grund gibt es denn, bei Wheezy zu bleiben? `
Wenn ein Linux Noob noch die alte Installation drauf hat und nicht weiß, wie er ohne Probleme auf Jessie updaten kann.Außerdem gibt es selbst für Jessie bei armv6 kein fertiges Nodes4.x
Gruß
Rainer
-
Hallo hormoran
habe meinen pi 2 B nach dieser Anleitung upgedatet
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=3030#p27516
ohne Probleme auch ohne grosse Linux kenntnisse
dauer aber weile ca 2 Stunden
Gruss Stephan
-
Ganz besonders geht es um die nodejs-Versionen 0.1x.xx, die zu Beginn von ioBroker und ccu.io verfügbar waren. ` Tatsaechlich war das auch meine erste Installation auf einem Pi 1 Model B da auf dieser HW ja nix anderes laeuft. Allerdings ist die Performance so schlecht, dass viele Installationen oder Updates in einen Timeout laufen.
Meines Erachtens sollte diese HW (und Node.js Version) gar nicht mehr unterstuetzt werden um Probleme und Irritationen durch die schlechte Performance zu vermeiden.
-
Meines Erachtens sollte diese HW (und Node.js Version) gar nicht mehr unterstuetzt werden um Probleme und Irritationen durch die schlechte Performance zu vermeiden. `
Als Slave in einer Multihost-Umgebung mit wenigen Aufgaben ist der RPi1 IMHO auch weiterhin noch zu gebrauchen. Was die 0.1x.xx Versionen von nodejs angeht stimme ich dir zu, ich müsste nur noch einen einsteigertaugliche Methode finden nodejs 4.x oder 6.x auf den ARMv6 zu bekommen.
Gruß
Rainer
-
Habe noch 14 RPI2 im Einsatz, die allesamt auf Wheezy mit Node 0.10.22 laufen.
Node-Update auf Wheezy hat mir Probleme bereitet, deswegen bleibt das auf diesen Geräten vorerst auch so. Längerfristig ist hier ein Update auf Jessie geplant, mit Produktivsystemen ist das immer so ne Sache…
Neue Installationen werden mit RPI3 + Jessie mit aktueller Node-Version laufen.
-
das macht neugierig…
Was macht man mit 14 Pis mit ioBroker?
Alle standalone oder in einer Multihostumgebung?
-
Heizungsregelung in vermieteten Mobilheimen auf einem Camping-Platz.
Pi #2-14 hängen in je einem Mobilheim und übernehmen dort die Regelung der Heizung nach Anwesenheit und Zeitplan.
Pi #1 dient als Zentrale und stellt ein Web-Interface zur Verfügung, in dem Statistiken und aktuelle Zustände angeschaut werden können. Außerdem gibt er den anderen Pis die Regelparameter vor.
Die Kommunikation zu den anderen Pis läuft über HTTP/Socket.IO.
Was ioBroker angeht sind die Hosts alle standalone, die Vernetzung ist sozusagen manuell aufgesetzt.
Wenn das alles mal richtig "fertig" ist, dient ioBroker als Middleware zur Hardware (zwave; enOcean über FHEM-Adapter, vielleicht auch mal nativ).
Der Rest wie Netzwerkverwaltung, Geräteerkennung, läuft über extra Node.js-Programme und Skripts im JS-Adapter.
-
Inzwischen ist einige Zeit vergangen, nodejs 7.xx läuft schon ganz gut und nodejs 8.x wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Einige wenige Adapter unterstützen bereits jetzt kein node.js <4.x und demnächst wird auch der neue Admin, admin-neo dabei sein.
Die neueren Versionen bieten den Entwicklern einiges an neuen Features und uns allen auch Sicherheitsanpassungen.
Nachdem selbst hier in der Umfrage nur eine geringe Minderheit noch die Versionen 0.1x.xx verwendet werden wir wohl in Zukunft nodejs 4.x als Mindestanforderung für ioBroker angeben. (Nodejs 6.x läuft auch absolut problemlos).
Mein Vorschlag ist es jetzt ein backup zu machen mit
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop sudo iobroker backup sudo iobroker start
Anschließend das Backup per filzilla, winscp oder entsprechender apfelware auf den Rechner bringen.
Den Raspi oder wasauchimmer herunterfahren, die SD Karte herausnehmen und sicher aufbewahren (sicher vor Hund, Katze, Kind, Staubsauger und Nichtwiederfinden!)
Anschließend eine neue Installation durchführen mit den neuesten empfohlenen Versionen, dort den Ordner backups anlegen und das backup hineinkopieren.
Anschließend mit
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop sudo iobroker restore BackupName sudo iobroker start
Gruß
Rainer
-
Ich kann nicht voten…..
Debian Jessie mit nodejs 7.10.0
-
node 7??? Why that?
-
Why not?
Läuft
-
Node 7 kann jederzeit kaputt gehen, ist quasi eine Alpha/Beta-Version für die Entwicklung von node 8. Ich hatte schon Probleme damit und bin wieder bei node 6
-
hmm…kann ich denn ohne weiteres die 7 löschen und die die 6 drauf machen?
-
Nur als Info:
Soweit ich weiß, sind bei Node die gerade Versionen (4,6,8,…) die stabilen, produktiven und die ungeraden Versionen (3,5,7,...) immer die Entwicklerversion (Alpha/Beta) der nächsthöheren geraden Version.
Mit Deiner 7er bist Du also gerade mit der Alpha/Beta für die 8er unterwegs.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
hmm…kann ich denn ohne weiteres die 7 löschen und die die 6 drauf machen? `
Sollte an sich gehen. Musst dann aber iobroker stop und dann das "reinstall.sh" starten dann werden alle Libraries neu gebaut … oder machst das nur falls irgendwas nicht tut
-
Ich würde gerne mal von 4.x -> 6.x updaten.
Damals hatte ich ohne Probleme unter der Anleitung iOBroker installiert (http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de)
Muss ich jetzt einfach die 4 gegen eine 6 tauschen?
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_%5Bb%5D4.x | sudo -E bash -