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[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
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@hardl Ja, alles korrekt. Wenn Du auf Automatik gehst, fängt der Timer zum Abschalten neu an zu laufen. Daher geht es noch etwas mit 6A weiter.
Und ja, in der Konfiguration stellst Du einen Defaultwert ein, der dann in den State addPower übernommen wird. Nach Neustart des Adapters müsste er autoamtisch auf null zurückfallen. Oder Du änderst ihn manuell auf 0 ab.
Die 6,7 kW weisen aber eindeutig darauf hin, dass Du mit 3 Phasen lädst (230V * 3 Phasen * 10A = 6.900W.
Ich glaube fast, die Info vom Händler war Quatsch. Sonst dürfte er jetzt ja nur einphasig laden. Entweder liefert die D-Edition nur auf I1 einen Spannungswert oder die SPannungsmessung funktioniert auf Phase 2+3 nicht.
Frag doch nal bei Keba an, die antworten knapp, aber i.d.R. wird man aus der Antwort schlau -
@sneak-l8 Heute habe ich mal beim KEBA-Service nachgefragt, aber der sagt, dass auch bei 6 kW schon mit 3 Phasen geladen wird und das wegen fehlendem Energy-Meter scheinbar nicht angezeigt wird.
Jetzt habe ich die Dip-Schalter mal auf 16A gestellt.
Ladeleistung 11 kW, U2+3 zeigt immer noch 0.Beim Neustart des Adapters bleiben die 1000 W bei addPower, ich musste manuell auf 0 ändern.
Ich habe ein kleines Script und einen Dummy-Schalter erstellt, um photovoltaics automatic enabled bei Bedarf auf off oder on zu stellen.
Prinzipiell scheint das Überschuss-Laden zu funktionieren, wenn es wieder Sonne gibt werde ich sehen, ob es passt.
Inzwischen vielen Dank für die Hilfe. -
@hardl hast du es schon mit der Keba allein versucht, lädt die ohne Adapter dann...
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@humidor Die lädt mit und ohne Adapter.
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@sneak-l8 Lade gerade bei Sonne. Wie ist es möglich, dass das Auto 11 kW Ladeleistung anzeigt, obwohl der Überschuß zwischen 2 + 4 kW beträgt?
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@hardl Was zeigt den der State "curr" und "surplus" an zu diesem Zeitpunkt? Und was feed(in/out)?
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@sneak-l8
feed um die 2kW -
@hardl Leider fehlt der state "curr", der verutlich zwischen den beiden Screenshots liegt.
Wie gesagt, der Adapter kann die Ladeleistung des Autos nur schätzen, weil es kein EnergyMeter gibt. Der feed vom SolarLog hilft auch nicht, weil der Adapter nicht wissen kann, was außer dem Auto noch Strom zieht.
Daher nimmt der Adapter immer an Ladeleistung in W = 230V * State "charging phaes" * curr / 1000.
Da charging phases bei null ist, wird eine Phase angenommen (beim EQA müsste aber m.E. in der Konfiguration 3 eingestellt werden - geht bisher nur in den states "calcPhases", macht aber evtl. auch als einstellung in der Instanz Sinn).
Wenn das Auto aber mit mehr oder weniger Leistung als die nach der oben angegebenen Vorschrift ermittelten Leistung lädt, dann ergibt "surplus" ein falsches Bild, weil aus feed eine falsche Leistung für die Wallbox herausgerechnet wird.
Eigentlich sollte feed - Leistung Wallbox = surplus sein.Wenn das Auto als mehr (z.B. mehr Phasen als kalkuliert) oder weniger (z.B. 16 A freigegeben ,aber auto lädt nur mit 10A) kommt es dann natrlich zu einer falschen Berechnung der freizugebenen Stromstärke (curr): curr in mA = feed - aktuell "vermutete" Ladeleistung der Wallbox / calcPhases / 230 * 1000.
Dadurch passiert es, dass bei jeder Neuberechnung (ale 30 Sekunden) die Ladeleistung weiter erhöht/vermindert wird und bei Überschreiten gewisser Grenzen anfängt zu pendeln.
Das ist leider alles dem fehlenden EnergyMeter der D-Edition geschuldet.... -
@sneak-l8 Wie blöd von mir, dass beim Screenshot genau die curr-Daten fehlen.
Soweit ich mich erinnere, waren zu Beginn des Laden`s currentHardware, currentTimer und currentUser bei 16000mA.
Das mit Solarlog und feed stimmt so nicht, da ich einen Zähler für meinen Gesamtstrom-Verbrauch installiert habe und der Solarlog die Verbrauchswerte abzieht. Die Wallbox wird nicht beim Verbrauch mitgerechnet.
Den state von calcPhases hatte ich vor dem Ladevorgang auf 3 eingestellt, aber das wurde irgendwann scheinbar von der Box überschrieben.
Nach Deiner obigen Rechnung muß er aber mit 3 Phasen gerechnet haben, da nur so die 11kW erreicht werden können. -
@hardl Also der Adapter ändern calcPhases nicht, nur statistics.chargingPhases.
Hm, also wenn feed den Verbrauch ohne Walbox enthält, dann wird der Adapter durcheinander kommen. Bisher geht der Adapter davon aus, dass seine eigene Leistung auch immer enthalten ist.
Ich könnte aber eine neue Option einbauen, ob dem so ist oder nicht. Dann würde das die Ungenauigkeit der D-Edtion ersetzen.
Zuerst kann Du aber mal anstelle feed den aktuellen Gesamt-Verbrauch inkl. Wallbox einstellen. Dann sollte die Box auch korrekt mit dem Überschuss arbeiten. -
@sneak-l8 Dann weiß ich nicht, wieso wieder 0 im state calcPhases steht.
Es gibt auch gerade, ohne Ladevorgang 2 Ungereimtheiten: feed = -0,1 kW, surplus -3,506 kW, diese beiden Werte waren sonst, ohne Ladevorgang gleich und currentUser 63 A.
Den Verbrauch mit Wallbox kann ich aktuell nicht einstellen, da müsste der Elektriker umklemmen. Die Installation des Verbrauchszählers existiert schon ein paar Jahre und wurde bei der Installation der Wallbox nicht berücksichtigt.
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@hardl Ok, dann baue ich mal eine neue Version mit der Option, dass die Wallbox in der Berechnung nicht enthalten ist. Weiß abern icht, wie schnell cih das hinbekomme.
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@sneak-l8 Das ist sehr nett von Dir!
Macht nichts wenn es dauert, viel Überschuss gibts momentan eh nicht. -
@hardl Jetzt gibg's doch schneller. Bitte mal von github testen. Es gibt ne neue Option nach surplus und regard. Da den Haken einfach mal entfernen, weil bei Dir die Wallbox nicht mitgerechnet wird.
Das ist für die D-Edition übrigens wohl die beste Lösung. Denn dann kommt es nie zu fehlerhaften Berechnungen.
Ich bin gespannt, was Du sagen wirst. -
@sneak-l8 Hast Du Nachtschicht eingelegt, vielen Dank !!!!!!
Ich habe die V1.3.3 laufen.
Hier einmal die Screenshots vor dem Anstecken und in Aktion.
Vorher:
Angesteckt:
Das Auto meldet Ladeunterbrechung, da der Strom nicht ausreicht und nach ein paar Minuten Ladefehler.
Die surplus-Anzeige ist jetzt aber identisch mit feed vom Solarlog.Wie bekomme ich die roten "0" wieder weg? Die hatte ich gestern mal geändert.
Leider ist es jetzt wieder total bewölkt. -
@sneak-l8 Der Ladefehler ist jetzt wieder weg und steht wieder auf Ladeunterbrechung, aber die Reisedaten sind jetzt total verkehrt.
Bis vor dem Ladefehler stand dort Verbrauch nach Start oder Reset auf 22-24kWh/100km, jetzt sind alle Werte auf 99,9kWh/100km. Sicher ein Fehler in der Mercedes-Software nach Ladefehler. -
@sneak-l8 Hier noch das Protokoll:
contact.0 2021-12-12 10:26:48.820 info stop charging kecontact.0 2021-12-12 10:26:18.817 info minimum regard time of 300sec not reached, continuing charging session kecontact.0 2021-12-12 10:25:48.818 info minimum regard time of 300sec not reached, continuing charging session kecontact.0 2021-12-12 10:25:18.813 info minimum regard time of 300sec not reached, continuing charging session kecontact.0 2021-12-12 10:24:48.810 info minimum regard time of 300sec not reached, continuing charging session kecontact.0 2021-12-12 10:24:18.810 info minimum regard time of 300sec not reached, continuing charging session kecontact.0 2021-12-12 10:23:48.812 info minimum regard time of 300sec not reached, continuing charging session kecontact.0 2021-12-12 10:23:18.810 info minimum regard time of 300sec not reached, continuing charging session kecontact.0 2021-12-12 10:22:48.807 info minimum regard time of 300sec not reached, continuing charging session kecontact.0 2021-12-12 10:22:18.807 info minimum regard time of 300sec not reached, continuing charging session kecontact.0 2021-12-12 10:21:48.809 info minimum regard time of 300sec not reached, continuing charging session kecontact.0 2021-12-12 10:20:48.807 info minimum charge time of 300sec not reached, continuing charging session kecontact.0 2021-12-12 10:20:18.807 info minimum charge time of 300sec not reached, continuing charging session kecontact.0 2021-12-12 10:19:48.809 info regulate wallbox from 8500 to 6000mA kecontact.0 2021-12-12 10:19:48.808 info minimum charge time of 300sec not reached, continuing charging session kecontact.0 2021-12-12 10:17:48.802 info regulate wallbox from 8000 to 8500mA kecontact.0 2021-12-12 10:17:18.803 info regulate wallbox from 7500 to 8000mA kecontact.0 2021-12-12 10:16:18.800 info vehicle (re)starts to charge kecontact.0 2021-12-12 10:15:48.800 info (re)start charging kecontact.0 2021-12-12 10:08:20.212 info vehicle plugged to wallbox kecontact.0 2021-12-12 09:54:04.434 info Keba firmware check: latest firmware installed kecontact.0 2021-12-12 09:54:04.430 warn Keba KeContact P30 Deutschland-Edition detected. Regulation may be inaccurate. kecontact.0 2021-12-12 09:54:03.182 info config wallboxNotIncluded: true kecontact.0 2021-12-12 09:54:03.182 info config stateEnergyMeter3: kecontact.0 2021-12-12 09:54:03.180 info config stateEnergyMeter2: kecontact.0 2021-12-12 09:54:03.180 info config stateEnergyMeter1: kecontact.0 2021-12-12 09:54:03.180 info config maxPower: 11000 kecontact.0 2021-12-12 09:54:03.179 info config regardTime: 300 kecontact.0 2021-12-12 09:54:03.179 info config minTime: 300 kecontact.0 2021-12-12 09:54:03.179 info config underusage: 500 kecontact.0 2021-12-12 09:54:03.178 info config delta: 500 kecontact.0 2021-12-12 09:54:03.177 info config addPower: 0 kecontact.0 2021-12-12 09:54:03.177 info config minAmperage: 6000 kecontact.0 2021-12-12 09:54:03.177 info config statesIncludeWallbox: false kecontact.0 2021-12-12 09:54:03.176 info config stateSurplus: solarlog.0.status.feed kecontact.0 2021-12-12 09:54:03.176 info config stateRegard: kecontact.0 2021-12-12 09:54:03.176 info config useX1forAutomatic: false kecontact.0 2021-12-12 09:54:03.175 info config loadChargingSessions: true kecontact.0 2021-12-12 09:54:03.175 info config pollInterval: 30 kecontact.0 2021-12-12 09:54:03.175 info config passiveMode: false kecontact.0 2021-12-12 09:54:03.174 info config host: 192.168.x.x kecontact.0 2021-12-12 09:53:58.682 error no energy meters defined - power limitation deactivated kecontact.0 2021-12-12 09:53:58.679 info starting charging station in active mode kecontact.0 2021-12-12 09:53:58.609 info starting. Version 1.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.kecontact, node: v12.22.2, js-controller: 3.3.21 kecontact.0 2021-12-12 09:53:49.940 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason kecontact.0 2021-12-12 09:53:49.930 info terminating kecontact.0 2021-12-12 09:53:49.924 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF kecontact.0 2021-12-12 09:52:54.399 info Keba firmware check: latest firmware installed kecontact.0 2021-12-12 09:52:54.394 warn Keba KeContact P30 Deutschland-Edition detected. Regulation may be inaccurate. kecontact.0 2021-12-12 09:52:53.063 info config wallboxNotIncluded: true kecontact.0 2021-12-12 09:52:53.062 info config stateEnergyMeter3: kecontact.0 2021-12-12 09:52:53.062 info config stateEnergyMeter2: kecontact.0 2021-12-12 09:52:53.062 info config stateEnergyMeter1: kecontact.0 2021-12-12 09:52:53.061 info config maxPower: 11000 kecontact.0 2021-12-12 09:52:53.061 info config regardTime: 300 kecontact.0 2021-12-12 09:52:53.061 info config minTime: 300 kecontact.0 2021-12-12 09:52:53.060 info config underusage: 500 kecontact.0 2021-12-12 09:52:53.060 info config delta: 500 kecontact.0 2021-12-12 09:52:53.059 info config addPower: 0 kecontact.0 2021-12-12 09:52:53.057 info config minAmperage: 6000 kecontact.0 2021-12-12 09:52:53.055 info config statesIncludeWallbox: true kecontact.0 2021-12-12 09:52:53.055 info config stateSurplus: solarlog.0.status.feed kecontact.0 2021-12-12 09:52:53.055 info config stateRegard: kecontact.0 2021-12-12 09:52:53.054 info config useX1forAutomatic: false kecontact.0 2021-12-12 09:52:53.052 info config loadChargingSessions: true kecontact.0 2021-12-12 09:52:53.052 info config pollInterval: 30 kecontact.0 2021-12-12 09:52:53.051 info config passiveMode: false kecontact.0 2021-12-12 09:52:53.048 info config host: 192.168.x.x kecontact.0 2021-12-12 09:52:49.851 error no energy meters defined - power limitation deactivated kecontact.0 2021-12-12 09:52:49.848 info starting charging station in active mode kecontact.0 2021-12-12 09:52:49.801 info starting. Version 1.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.kecontact, node: v12.22.2, js-controller: 3.3.21
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@hardl Sieht soweit eigentlich alles gut aus.
Solange das Auto nicht lädt, bleibt auch chargingPhases auf null. Das ist ja nur eine Info, mit was der Adapter gerade versucht zu laden. calcPhases hast Du korrekt auf 3 gesetzt.
Was das Auto da an Fehlern meldet, kenne ich von meinem ID.3. Der meldet meist auch Ladefehler, aber auch mal Ladebereitschaft. Ich glaube, das liegt nicht am Adapter sondern wie das Auto das eingesteckte Kabel interpretiert, von dem aber kein Strom kommt...
"maxPower" ist auch null, das wird aber nur benötigt, bei Lastbegrenzung (der unterste Abschnitt in der Konfig).
Soweit erkenne ich jetzt nichts Falsches. -
@sneak-l8 Ich weiß zwar nicht woher im Protokoll die 8,5 A kommen, aber ich werde das weiter beobachten.
Jetzt müsste doch bei einem surplus von >1,4 kW der Ladevorgang starten?Die Sonne spielt aber momentan nicht mit.
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@hardl Surplus muss schon 3 x 230V * 6A = 4,14kW haben, damit der Ladevorgang startet. Du hast ja drei Phasen angegeben.
BTW: solange kein Fahrzeug angesteckt ist, wird auch surplus nicht aktualisiert. Sollte man auch am Zeitstemepl des States sehen.