NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8 Wie kann ich im Adapter "volle Pulle schalten"?
Falls Du Max. Netzbezug meinst, der ist schon auf 0 -
Schau mal im Channel automatics, einfach PV automatic auf false setzen.
Bin gerade unterwegs und kann leider nicht den exakten Namen nachschlagen. -
@sneak-l8 Danke, photovoltaics automatics enabled->false
-
@sneak-l8 Habe den Status von photovoltaics automatics enabled auf ->false gesetzt. DIP-Schalter 10A, Ladevorgang laut Kfz 6,7 kW. U1 = 230V, U2+3 = 0
Nach photovoltaics automatics enabled->true wartet die Box scheinbar die Mindestzeit, lädt aber danach mit 3,9 kW weiter.Bei automatic/addPower steht 1000W. Sind das noch die 1000W, die ich mal bei dauerhaft zulässiger Netzbezug stehen hatte?
-
@hardl Ja, alles korrekt. Wenn Du auf Automatik gehst, fängt der Timer zum Abschalten neu an zu laufen. Daher geht es noch etwas mit 6A weiter.
Und ja, in der Konfiguration stellst Du einen Defaultwert ein, der dann in den State addPower übernommen wird. Nach Neustart des Adapters müsste er autoamtisch auf null zurückfallen. Oder Du änderst ihn manuell auf 0 ab.
Die 6,7 kW weisen aber eindeutig darauf hin, dass Du mit 3 Phasen lädst (230V * 3 Phasen * 10A = 6.900W.
Ich glaube fast, die Info vom Händler war Quatsch. Sonst dürfte er jetzt ja nur einphasig laden. Entweder liefert die D-Edition nur auf I1 einen Spannungswert oder die SPannungsmessung funktioniert auf Phase 2+3 nicht.
Frag doch nal bei Keba an, die antworten knapp, aber i.d.R. wird man aus der Antwort schlau -
@sneak-l8 Heute habe ich mal beim KEBA-Service nachgefragt, aber der sagt, dass auch bei 6 kW schon mit 3 Phasen geladen wird und das wegen fehlendem Energy-Meter scheinbar nicht angezeigt wird.
Jetzt habe ich die Dip-Schalter mal auf 16A gestellt.
Ladeleistung 11 kW, U2+3 zeigt immer noch 0.Beim Neustart des Adapters bleiben die 1000 W bei addPower, ich musste manuell auf 0 ändern.
Ich habe ein kleines Script und einen Dummy-Schalter erstellt, um photovoltaics automatic enabled bei Bedarf auf off oder on zu stellen.
Prinzipiell scheint das Überschuss-Laden zu funktionieren, wenn es wieder Sonne gibt werde ich sehen, ob es passt.
Inzwischen vielen Dank für die Hilfe. -
@hardl hast du es schon mit der Keba allein versucht, lädt die ohne Adapter dann...
-
@humidor Die lädt mit und ohne Adapter.
-
@sneak-l8 Lade gerade bei Sonne. Wie ist es möglich, dass das Auto 11 kW Ladeleistung anzeigt, obwohl der Überschuß zwischen 2 + 4 kW beträgt?
-
@hardl Was zeigt den der State "curr" und "surplus" an zu diesem Zeitpunkt? Und was feed(in/out)?
-
@sneak-l8
feed um die 2kW -
@hardl Leider fehlt der state "curr", der verutlich zwischen den beiden Screenshots liegt.
Wie gesagt, der Adapter kann die Ladeleistung des Autos nur schätzen, weil es kein EnergyMeter gibt. Der feed vom SolarLog hilft auch nicht, weil der Adapter nicht wissen kann, was außer dem Auto noch Strom zieht.
Daher nimmt der Adapter immer an Ladeleistung in W = 230V * State "charging phaes" * curr / 1000.
Da charging phases bei null ist, wird eine Phase angenommen (beim EQA müsste aber m.E. in der Konfiguration 3 eingestellt werden - geht bisher nur in den states "calcPhases", macht aber evtl. auch als einstellung in der Instanz Sinn).
Wenn das Auto aber mit mehr oder weniger Leistung als die nach der oben angegebenen Vorschrift ermittelten Leistung lädt, dann ergibt "surplus" ein falsches Bild, weil aus feed eine falsche Leistung für die Wallbox herausgerechnet wird.
Eigentlich sollte feed - Leistung Wallbox = surplus sein.Wenn das Auto als mehr (z.B. mehr Phasen als kalkuliert) oder weniger (z.B. 16 A freigegeben ,aber auto lädt nur mit 10A) kommt es dann natrlich zu einer falschen Berechnung der freizugebenen Stromstärke (curr): curr in mA = feed - aktuell "vermutete" Ladeleistung der Wallbox / calcPhases / 230 * 1000.
Dadurch passiert es, dass bei jeder Neuberechnung (ale 30 Sekunden) die Ladeleistung weiter erhöht/vermindert wird und bei Überschreiten gewisser Grenzen anfängt zu pendeln.
Das ist leider alles dem fehlenden EnergyMeter der D-Edition geschuldet.... -
@sneak-l8 Wie blöd von mir, dass beim Screenshot genau die curr-Daten fehlen.
Soweit ich mich erinnere, waren zu Beginn des Laden`s currentHardware, currentTimer und currentUser bei 16000mA.
Das mit Solarlog und feed stimmt so nicht, da ich einen Zähler für meinen Gesamtstrom-Verbrauch installiert habe und der Solarlog die Verbrauchswerte abzieht. Die Wallbox wird nicht beim Verbrauch mitgerechnet.
Den state von calcPhases hatte ich vor dem Ladevorgang auf 3 eingestellt, aber das wurde irgendwann scheinbar von der Box überschrieben.
Nach Deiner obigen Rechnung muß er aber mit 3 Phasen gerechnet haben, da nur so die 11kW erreicht werden können. -
@hardl Also der Adapter ändern calcPhases nicht, nur statistics.chargingPhases.
Hm, also wenn feed den Verbrauch ohne Walbox enthält, dann wird der Adapter durcheinander kommen. Bisher geht der Adapter davon aus, dass seine eigene Leistung auch immer enthalten ist.
Ich könnte aber eine neue Option einbauen, ob dem so ist oder nicht. Dann würde das die Ungenauigkeit der D-Edtion ersetzen.
Zuerst kann Du aber mal anstelle feed den aktuellen Gesamt-Verbrauch inkl. Wallbox einstellen. Dann sollte die Box auch korrekt mit dem Überschuss arbeiten. -
@sneak-l8 Dann weiß ich nicht, wieso wieder 0 im state calcPhases steht.
Es gibt auch gerade, ohne Ladevorgang 2 Ungereimtheiten: feed = -0,1 kW, surplus -3,506 kW, diese beiden Werte waren sonst, ohne Ladevorgang gleich und currentUser 63 A.
Den Verbrauch mit Wallbox kann ich aktuell nicht einstellen, da müsste der Elektriker umklemmen. Die Installation des Verbrauchszählers existiert schon ein paar Jahre und wurde bei der Installation der Wallbox nicht berücksichtigt.
-
@hardl Ok, dann baue ich mal eine neue Version mit der Option, dass die Wallbox in der Berechnung nicht enthalten ist. Weiß abern icht, wie schnell cih das hinbekomme.
-
@sneak-l8 Das ist sehr nett von Dir!
Macht nichts wenn es dauert, viel Überschuss gibts momentan eh nicht. -
@hardl Jetzt gibg's doch schneller. Bitte mal von github testen. Es gibt ne neue Option nach surplus und regard. Da den Haken einfach mal entfernen, weil bei Dir die Wallbox nicht mitgerechnet wird.
Das ist für die D-Edition übrigens wohl die beste Lösung. Denn dann kommt es nie zu fehlerhaften Berechnungen.
Ich bin gespannt, was Du sagen wirst. -
@sneak-l8 Hast Du Nachtschicht eingelegt, vielen Dank !!!!!!
Ich habe die V1.3.3 laufen.
Hier einmal die Screenshots vor dem Anstecken und in Aktion.
Vorher:
Angesteckt:
Das Auto meldet Ladeunterbrechung, da der Strom nicht ausreicht und nach ein paar Minuten Ladefehler.
Die surplus-Anzeige ist jetzt aber identisch mit feed vom Solarlog.Wie bekomme ich die roten "0" wieder weg? Die hatte ich gestern mal geändert.
Leider ist es jetzt wieder total bewölkt. -
@sneak-l8 Der Ladefehler ist jetzt wieder weg und steht wieder auf Ladeunterbrechung, aber die Reisedaten sind jetzt total verkehrt.
Bis vor dem Ladefehler stand dort Verbrauch nach Start oder Reset auf 22-24kWh/100km, jetzt sind alle Werte auf 99,9kWh/100km. Sicher ein Fehler in der Mercedes-Software nach Ladefehler.