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[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
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@hardl Der surplus kann dann höher sein, wenn das Auto weniger lädt als die Wallbox zulassen würde. Wenn man also z.B. 3 Phasen annimmt und das Auto lädt nur mit 2 oder man lässtr 10 A zu, das Auto zieht aber nur 8A.
Da der Adapter keine Leistung auslesen kann (weil die Wallbox sie nicht misst), muss die Ladeleistung anhand der Phasen und Stromstärke geschätzt werden. Wenn man dann die angenommene Ladeleistung verrechnet gibt es einen Aufschlag beim Surplus.
Sobald das Auto nicht mehr lädt ist der dann wieder identisch mit dem feed.Dauerhaft zulässiger Netzbezug ist, das was immer zusätzlich aus dem Netz gezogen werden soll, egal ob zum Start, Abbruch oder Durchführen der Ladung. Genau, wenn Du nur den Überschuss willst, dann stelle hier 0 ein.
Curr ist nicht I1/2/3 sondern die freigegeben Stromstärke. I1+2+3 sind bei der D-Edition leider immer null.
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@sneak-l8 Vielen Dank, jetzt sehe ich einiges klarer.
Hast Du noch eine Erklärung, warum immer 1-phasig geladen wird. In der Software des Fahrzeugs sehe ich das scheinbar nicht. -
@hardl Sehr schön. Bzg. einphasigem Laden habe ich keine rechte Idee. Sind alle Sicherungen drin? DIP-Schalter sind soweit wie von dir beschrieben in Ordnung.
Hast Du mal ein anderes Auto probiert?
Da man die Phasen nicht per Software steuern, kann es auch nicht am Adapter liegen.
Sonst liegt es vielleicht doch an einem Installationsfehler?
Mehr Ideen habe ich gerade auch nicht. -
@sneak-l8 Ich werde mal sehen, ob ich ein anderes Auto testen kann.
An den DIP-Schaltern kann man ja ohnehin nichts einstellen, was die Phasenanzahl betrifft. -
@hardl Zur Info: Mein Autohändler kannte die Erklärung - Bis zu 8,4 kW Ladeleistung reduziert das Auto auf 1-phasig.
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@hardl Ok, das ist eine gute Erklärung dafür.
Aber logisch finde ich das nicht. Mit 1 Phase kann ich (und das nur unter Schieflast mit 32A) max 7,4 kW laden. Warum man den Ladevorgang dann so stark begrenz, wundert mich schon.
Das scheint die Sonne und du bekommst 8kW von der Sonne, dann dürfte er wohl nur mit 2,5 kW (11A einphasig) laden...
Immerhin könntest Du so auch schno mit 6A einphasig laden (1,3 kW), was jetzt in der dunklen Jhreszeit ganz interessant sein dürfte.
Interessant wäre noch was passiert, wenn Du mal richtig Power hast (z.B. beim Umschalten auf "volle Ladeleistung"). Sind dann U2/3 auch 230V? Dann könnte ich bei der D-Edition die Phasenerkennung über die Spannung machen. -
@sneak-l8 Wie ich oben schon geschrieben habe, war am 5.12. mal Sonnenschein und da wurde beim Ladevorgang 1 Phase angezeigt, mein Auto zeigte aber 6,5 kW.
Mit volle Ladeleistung meinst Du DIP-Schalter auf 16A und Passiver Lademodus im Adapter?
Kann ich morgen mal testen. -
@hardl Muss nicht passiver Modus sein. Kann im Adapter auch auf "volle Pulle" schalten. Dann regelt er maximal hoch (aber nur bis zur Begrenzung per DIP-Schalter).
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@sneak-l8 Wie kann ich im Adapter "volle Pulle schalten"?
Falls Du Max. Netzbezug meinst, der ist schon auf 0 -
Schau mal im Channel automatics, einfach PV automatic auf false setzen.
Bin gerade unterwegs und kann leider nicht den exakten Namen nachschlagen. -
@sneak-l8 Danke, photovoltaics automatics enabled->false
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@sneak-l8 Habe den Status von photovoltaics automatics enabled auf ->false gesetzt. DIP-Schalter 10A, Ladevorgang laut Kfz 6,7 kW. U1 = 230V, U2+3 = 0
Nach photovoltaics automatics enabled->true wartet die Box scheinbar die Mindestzeit, lädt aber danach mit 3,9 kW weiter.Bei automatic/addPower steht 1000W. Sind das noch die 1000W, die ich mal bei dauerhaft zulässiger Netzbezug stehen hatte?
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@hardl Ja, alles korrekt. Wenn Du auf Automatik gehst, fängt der Timer zum Abschalten neu an zu laufen. Daher geht es noch etwas mit 6A weiter.
Und ja, in der Konfiguration stellst Du einen Defaultwert ein, der dann in den State addPower übernommen wird. Nach Neustart des Adapters müsste er autoamtisch auf null zurückfallen. Oder Du änderst ihn manuell auf 0 ab.
Die 6,7 kW weisen aber eindeutig darauf hin, dass Du mit 3 Phasen lädst (230V * 3 Phasen * 10A = 6.900W.
Ich glaube fast, die Info vom Händler war Quatsch. Sonst dürfte er jetzt ja nur einphasig laden. Entweder liefert die D-Edition nur auf I1 einen Spannungswert oder die SPannungsmessung funktioniert auf Phase 2+3 nicht.
Frag doch nal bei Keba an, die antworten knapp, aber i.d.R. wird man aus der Antwort schlau -
@sneak-l8 Heute habe ich mal beim KEBA-Service nachgefragt, aber der sagt, dass auch bei 6 kW schon mit 3 Phasen geladen wird und das wegen fehlendem Energy-Meter scheinbar nicht angezeigt wird.
Jetzt habe ich die Dip-Schalter mal auf 16A gestellt.
Ladeleistung 11 kW, U2+3 zeigt immer noch 0.Beim Neustart des Adapters bleiben die 1000 W bei addPower, ich musste manuell auf 0 ändern.
Ich habe ein kleines Script und einen Dummy-Schalter erstellt, um photovoltaics automatic enabled bei Bedarf auf off oder on zu stellen.
Prinzipiell scheint das Überschuss-Laden zu funktionieren, wenn es wieder Sonne gibt werde ich sehen, ob es passt.
Inzwischen vielen Dank für die Hilfe. -
@hardl hast du es schon mit der Keba allein versucht, lädt die ohne Adapter dann...
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@humidor Die lädt mit und ohne Adapter.
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@sneak-l8 Lade gerade bei Sonne. Wie ist es möglich, dass das Auto 11 kW Ladeleistung anzeigt, obwohl der Überschuß zwischen 2 + 4 kW beträgt?
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@hardl Was zeigt den der State "curr" und "surplus" an zu diesem Zeitpunkt? Und was feed(in/out)?
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@sneak-l8
feed um die 2kW -
@hardl Leider fehlt der state "curr", der verutlich zwischen den beiden Screenshots liegt.
Wie gesagt, der Adapter kann die Ladeleistung des Autos nur schätzen, weil es kein EnergyMeter gibt. Der feed vom SolarLog hilft auch nicht, weil der Adapter nicht wissen kann, was außer dem Auto noch Strom zieht.
Daher nimmt der Adapter immer an Ladeleistung in W = 230V * State "charging phaes" * curr / 1000.
Da charging phases bei null ist, wird eine Phase angenommen (beim EQA müsste aber m.E. in der Konfiguration 3 eingestellt werden - geht bisher nur in den states "calcPhases", macht aber evtl. auch als einstellung in der Instanz Sinn).
Wenn das Auto aber mit mehr oder weniger Leistung als die nach der oben angegebenen Vorschrift ermittelten Leistung lädt, dann ergibt "surplus" ein falsches Bild, weil aus feed eine falsche Leistung für die Wallbox herausgerechnet wird.
Eigentlich sollte feed - Leistung Wallbox = surplus sein.Wenn das Auto als mehr (z.B. mehr Phasen als kalkuliert) oder weniger (z.B. 16 A freigegeben ,aber auto lädt nur mit 10A) kommt es dann natrlich zu einer falschen Berechnung der freizugebenen Stromstärke (curr): curr in mA = feed - aktuell "vermutete" Ladeleistung der Wallbox / calcPhases / 230 * 1000.
Dadurch passiert es, dass bei jeder Neuberechnung (ale 30 Sekunden) die Ladeleistung weiter erhöht/vermindert wird und bei Überschreiten gewisser Grenzen anfängt zu pendeln.
Das ist leider alles dem fehlenden EnergyMeter der D-Edition geschuldet....