NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@liladi also der Adapter empfängt hier keine Daten.
-
@al-bundy
Vielen Dank für die rasche Antwort, werde dies heute oder morgen testen.
Wir haben bei uns in der Schweiz meistens zwei Zähler einer für Strom Allgemein und ein Zähler für die Wärmepumpe. -
Hallo zusammen..
Kann mir jemand einen Rat geben wie ich die Meldung "smartmeter.0 info Received 10 values, 6 updated" reduzieren (ohne die Abfragen zu reduzieren) oder abschalten kann?
Die meldung füll die Iobroker Logs doch arg, ist aber doch eigentlich Überflüssig da ja alles OK ist
, oder? -
@walter-o sagte in Adapter "smartmeter":
Hallo zusammen..
Kann mir jemand einen Rat geben wie ich die Meldung "smartmeter.0 info Received 10 values, 6 updated" reduzieren (ohne die Abfragen zu reduzieren) oder abschalten kann?
Die meldung füll die Iobroker Logs doch arg, ist aber doch eigentlich Überflüssig da ja alles OK ist
, oder?Schalte die instanz auf "error"-Meldungen.
-
@bahnuhr okay... dumme nachfrage Wie geht das wo?? Finde es nicht.
-
Beispiel :
Expertenmodus , Instanz aufkappen , dann auf den Bleistift und Debug , Error .. auswählen
-
@glasfaser DANKE.... Wieder mal was gelernt.
-
Hi,
falls die Frage schonmal kam, entschuldige ich mich, aber 2300~ Posts durchzulesen wäre echt hart
Ich hab letztens folgendes Smartmeter bekommen:
Ich denke EMH eBZD-W2E8-0L-HLO-D4-00000-G50/K1 ist die Bezeichnung des Zählers...
PPC DE-18-M-PTB-0041 (Nach googlen G3000) ist wohl die Bezeichnung des Smart-Meter Gateways.(Ich hab nur die Seriennummern und die Identifier unkenntlich gemacht)
Ich habe von meinem Messstellenbetreiber ein paar Briefe bekommen:
(Soll mit einer Software namens TRuDI ausgelesen werden...)HAN-Schnittstelle (RJ45)
IP: 192.168.1.200
Port: 443Benutzername: ...
Passwort: ....Jetzt habe ich einen Raspberry als 2. iobroker-Host aufgesetzt, per Multihost eingerichtet und per Netzwerkkabel mit dem SMG verbunden)
Auf dem läuft der Smartmeter Adapter.Allerdings weiß ich nicht, wie ich das jetzt konfigurieren soll...
Irgendwo muss ich ja vermutlich meine Zugangsdaten mit übergeben.Bin etwas ratlos.
Beste Grüße.
-
@protheus sagte in Adapter "smartmeter":
TRuDI
Hab ich noch nie gehört, aber der Smartmeter Adapter arbeitet etwas mehr LowLevel - ich sehe das der Zähler oben auch die üblichen 2 IRs hat ... geht da vllt auch ein ganz normaler IR Kopf?
Wenn man das TRuDI Protokoll rausbekommen würde kann man schauen, aber das ist ne ganz andere Nummer.
-
In dem Schreiben steht was von ner BSI-Geforderten Software
„Transparenz-und Displaysoftware = TRuDI“
https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilungen/abt2/fb-23/ag-234/info-center-234/trudi.htmlWas mir aber gar nix bringt, da ich das Ganze ja als Dauerüberwachung einrichten will
Aktuell renn ich ja auch täglich runter und lese ab und gebe es dann manuell per Vis in den iobroker ein...Mit dem IR Kopf wollte ich mich eigentlich nicht rumärgern müssen (ich hab halt kaum Ahnung von Linux) wenn es eine andere Möglichkeit gibt.
Grüße
-
@protheus dann installier doch die Software und schau was die kann
-
Im Prinzip genau das was ich brauche ... aber halt manuell.
Ich sehe halt informationen zum Smartmeter Gateway und kann manuell eine Auslesung für einen bestimmten Zeitrahmen starten, wo ich dann für alle 15 Minuten den aktuellen Durchschnittsverbrauch und den Zählerstand sehe.
Zur Anmeldung braucht man:
Den Benutzernamen
Das PasswortDie Identifikation des Smartmeter-Gateways
Die IP-Adresse
Den PortZwischendrin habe ich nen json-Fehler bekommen (als der Laptop keine IP in dem Subnetz vom SMG hatte).
Hab, zwar wireshark mitlaufen lassen, aber in der Auswertung bin ich echt mies...
Grüße
-
@protheus Da hast Du leider die "große" Smartmeter-Variante "intelligentes Meßsystem" mit smartmeter Gateway bekommen, weil Du >6000kWh brauchst (oder wenn Du stark einspeisen würdest >7000kWp oder so. Einspeisung Bei Dir nicht der Fall, Du hast einen reinen Bezugszähler mit Rücklaufsperre)
Nach Auskunft von meinem Betreiber von Anfang 2020 geht die vom BMI/PTB gebastelte TrUDI SW nur an dieser HAN Schnittstelle und mit einem lokalen Rechner. Einbinden ins Hausnetzwerk ging nicht bzw. wurde nicht zugesichert. TrUDi war was eigenständiges ohne "Ausgänge" bzw nur einer Datei. Anleitung kann man runterladen.
Du kannst aber die Daten auch vom Portal Deines Betreibers abrufen. Eine API hatte mein Betreiber allerdings nicht, siehe dort ff in diesem Thread. Die Daten vom Portal sind dann im 15 Minuten Bundle, was aus meiner Sicht einen nur eingeschränkten Nutzen hat. Die Datenübertragung vom Meter zum Betreiber scheint in Deinem Fall via Funk, LTE, zu erfolgen.
Wenn Du Glück hast, ist die Info Schnittstelle oben rechts noch offen und kompatibel. Habe mir erlaubt, das in Deinem Bild zu markieren
Kannst Du mit einer Digicam oder einigen Smartphones (iPhone eher nicht) sehen. Und wenn Du noch mehr Glück ist, ist die auch noch als normale, schnelle Infoschnittstelle mit SML ausgeführt. Aber garantiert ist das bei einem intelligenten Meßsystem im Gegensatz zur Modernen Meßeinrichtung nicht.
Zur modernen Meßeinrichtung (also der einfachen Variante) habe ich einen ausführlichen Guide (PDF) geschrieben. Das intelligente Meßsystem habe ich nur gestreift, weil ich die Wahl hatte und mich nach den mir vorliegenden Informationen dagegen entschieden habe. Aber die verschiedenenn Möglichkeiten, die Info Schnittstelle (oben rechts) auszulesen und das möglichst einfach ausztesten sind beschrieben. -
Hi,
danke für den ausführlichen Post
Hatte ich schon befürchtet.Ja, aufgrund eigener Infrastruktur, habe ich einen Verbrauch >6000kWh daher hatte ich keine Wahl.
Mein Betreiber (Syna) bietet auch keine Schnittstelle oder überhaupt Daten auf ihrer Webseite anDann werde ich mal mit dem Smartphone schauen und dann wohl doch den Weg über die Blinker gehen.
Soviel zu Smartem Stromzähler...
Grüße
-
@protheus Aber laut Anleitung spricht der Zähler über die Info-Schnittstelle SML. Steht zumindest in der Anleitung!
-
@guergen Ja, er kann, wenn er darf. Die neueren Zähler haben heut im unteren Teil eine i.a. leere DIN rail, um ein Gateway aufzunehmen und noch ein Gerät zur Steuerung, das aber etwas nebulös ist.
D.h. der Zähler kann sowohl als auch eingetzt werden. Aber der Betreiber kann konfigurieren. Und bei der modernen Meßeinrichtung ist die Info Schnittstelle Pflicht. Bei dem intelligenten Meßsystem habe ich diese Verpflichtung nicht gefunden. Aber ich habe schon Billig-Zähler gesehen, bei denen in der Konfiguration "Intelligentes Meßsystem" die LED für die Infoschnittstelle verdeckt ist und zur Anbindung des Smartmeter-GW verwendet wird.
Im konkreten Fall hat man hoffentlich Glück. Ein kleinerer Anbieter, der noch kein Portal anbietet macht sich vielleicht nicht die Mühe, die Info Schnittstelle abzuschalten. -
Das mag ja durchaus sein. Aber ich habe keine Ahnung wie die Anmeldung/Abrufung erfolgt.
Ne simple Konsole scheint das ja eher nicht zu sein, sondern eher nen eingebauter Webserver.Ich hab jetzt mal so ein Optokopf bestellt und werds darüber testen. Vielleicht wird die HAN-Schnittstelle ja irgendwann mal besser dokumentiert oder wenigstens Endverbraucherfreundlich.
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
@guergen Ja, er kann, wenn er darf. Die neueren Zähler haben heut im unteren Teil eine i.a. leere DIN rail, um ein Gateway aufzunehmen und noch ein Gerät zur Steuerung, das aber etwas nebulös ist.
D.h. der Zähler kann sowohl als auch eingetzt werden. Aber der Betreiber kann konfigurieren. Und bei der modernen Meßeinrichtung ist die Info Schnittstelle Pflicht. Bei dem intelligenten Meßsystem habe ich diese Verpflichtung nicht gefunden. Aber ich habe schon Billig-Zähler gesehen, bei denen in der Konfiguration "Intelligentes Meßsystem" die LED für die Infoschnittstelle verdeckt ist und zur Anbindung des Smartmeter-GW verwendet wird.
Im konkreten Fall hat man hoffentlich Glück. Ein kleinerer Anbieter, der noch kein Portal anbietet macht sich vielleicht nicht die Mühe, die Info Schnittstelle abzuschalten.Naja, die Syna kann man nicht als "klein" bezeichnen
Ich werd da Montag aber eh mal anrufen. Mein Elektriker hat letztens einen 2. Zähler für meinen 80L Boiler eingebaut und meinte auch das man die Auflösung des Hauptzählers, mit einer Blinkerkombination (zu erfragen beim MSB), erhöhen kann (Nachkommastellen und Momentanverbrauch).Grüße
-
Wer sicher gehen will, dem kann ich nur raten: das Dreipunktfeld in ein ehz Feld umbauen, ehz Zähler gibt es nicht so viele die nichts taugen.
Dabei direkt einen Optokoppler rückwärtig einbauen lassen, denn den kann man super an ioBroker anschließen.
Dass das verboten ist, ist ein Gerücht. Alles nach dem HAK (Hausanschlußkasten) gehört dem Hauseigentümer, der Versorger darf aber verplomben. ehz Zähler sind auch über die rückwärtige Schnittstelle nicht manipulierbar, nur die Tarifregister sind umschaltbar, falls man einen Zweitarifzähler hat (damit ist nicht Einspeisung/Bezug) gemeint.
Wer das nicht will kann dann immer noch die vordere Schnittstelle sehr gut nutzen.Danach hat man 8 Jahre Bestandsschutz und muß sich keinen Smart-Meter Gateway einbauen lassen.
In den 8 Jahren kann sich dann viel ändern. -
@protheus sagte in Adapter "smartmeter":
Dann werde ich mal mit dem Smartphone schauen und dann wohl doch den Weg über die Blinker gehen.
Einfache Digicam geht meist auch.
Falls da nichts kommt, könnte man ja mal TrUDI mit der Dateiausgabe testen. Die Datei dann monitoren und die neuen Daten in den ioBroker schieben, oder die Dateiausgabe gleich im OS umbiegen.
Im äußersten Notfall gibt es noch die S0-Blinker-LED mit 10000Impulsen pro kWh mit Dem Du auch was machen kannst. Da wäre die im Guide erwähnte Bastellösung auf Basis eines umgebauten "Flame detectors" ein Ansatz. Ich habe bei meinem itron mit ebenfalls 10000Impulsen/kWh mal prinzipiell geschaut und Impulse bekommen.
Dann könnte man einen Zähler auf Basis ESPHome dran anschließen, die sind sehr schnell. -
Bringt nix.
In TRuDI muss man das auslesen manuell anstarten und auch erst danach bekomme ich die Datei.
Wenn ich nich mit irgendwelchen Bildschirm-Klick-Scripten arbeiten will (und keinen Windows-Rechner da laufen lassen will) bringt das mit dem Export-Import leider nix