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    4. Fehlermeldung, dass log nicht gelesen werden kann???

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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Fehlermeldung, dass log nicht gelesen werden kann???

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    • Ben1983
      Ben1983 last edited by

      Was bedeutet das?

      e85e153c-de6d-4a6d-a4e8-52074e31da84-image.png

      Thomas Braun sigi234 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Ben1983 last edited by

        @ben1983

        Screenshot? Kann ich nicht lesen.
        Bitte LogFiles immer in CodeTags eingebettet posten.

        Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Ben1983
          Ben1983 @Thomas Braun last edited by

          @thomas-braun

          host.ServerSmartHome)
          2021-12-09 17:55:44.125	error	host.Server(SmartHome) cannot check file: C:\Program Files\iobroker\SmartHome\log/iobroker.2021-12-01.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\SmartHome\log/iobroker.2021-12-01.log'
          
          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Ben1983 last edited by

            @ben1983
            Windooze...

            Ist der Pfad richtig?

            \SmartHome\log/iobroker
            

            schaut für mich komisch aus.

            Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Ben1983
              Ben1983 @Thomas Braun last edited by Ben1983

              @thomas-braun ja der Pfad ist richtig... die Datei gibts im Windows oredner auch, aber kann sein, dass ich am 01.12. im iobroker log dise gelöscht habe.... denn sie lässt sich nicht öffnen

              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Ben1983 last edited by

                @ben1983

                Mit dem freakigen Windows kenn ich mich nicht aus. Das ist nur was für Nerds. Zu kompliziert für Normal-User.

                Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Ben1983
                  Ben1983 @Thomas Braun last edited by

                  @thomas-braun was mich wunder, warum will er jetzt beim öffnen des "Protokoll" menüs den los vom 01.12. öffnen?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • sigi234
                    sigi234 Forum Testing Most Active @Ben1983 last edited by sigi234

                    @ben1983

                    kommt bei mir auch. Irgendein Datei Rechte Problem.
                    Windows im abgesicherten Modus starten, Datei löschen. Win neu starten.

                    Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ben1983
                      Ben1983 @sigi234 last edited by

                      @sigi234 jetzt steht bei mir heute bspw. das hier:

                      host.Server(SmartHome)
                      2022-01-04 16:53:00.723	error	cannot check file: C:\Program Files\iobroker\SmartHome\log/iobroker.2021-12-23.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\SmartHome\log/iobroker.2021-12-23.log'
                      host.ServerSmartHome)
                      2022-01-04 16:53:00.723	error	host.Server(SmartHome) cannot check file: C:\Program Files\iobroker\SmartHome\log/iobroker.2021-12-23.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\SmartHome\log/iobroker.2021-12-23.log'
                      

                      warum will er heute (04.01.2022 den Log vom23.12.2021 öffnen?

                      Ps. habe die Datei gelöscht und er erzeugt sie immer wieder.

                      was allerdings von @Thomas-braun ja auch schon angemerkt wurde, warum ist vor iobroker der slash und kein backslash?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • sigi234
                        sigi234 Forum Testing Most Active @Ben1983 last edited by

                        @ben1983
                        Pc mal neu starten

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • A
                          aleks-83 last edited by

                          Moin,
                          auch wenns schon ein Jahr alt ist...

                          Ich habe das gleiche Problem.
                          Zwar besteht es schon seit langer Zeit, aber es wäre schön wenn ich es beheben könnte.

                          Aktuell zeigt er mir diese Meldung für das log vom 03.01.23 und für das log vom 16.12.22.
                          Diese logs stehen also nicht im direkten Bezug.

                          Ich habe festgestellt dass es irgendwie mit den Lese-/Schreibrechten auf meinem (Windows10) Host zusammenhängen muss.
                          Der ioBroker versucht ja logs zu löschen, die älter sind als X Tage. (Bei mir 7)
                          Diese beiden logs kann er offenbar nicht löschen. Die Fehlermeldung "cannot check file" ist hier vielleicht etwas verwirrend.

                          Was mir bisher geholfen hat ist, die bemängelten Dateien händisch über den Windows Explorer zu löschen.
                          Funktioniert, ist aber nervig.

                          Kann man dies im ioBroker irgendwie reparieren?

                          Oder könnte man sich wenigstens ein Skript schrieben, welches die "unlöschbaren" logs anhand der Log Meldungen erkennt und löscht?
                          Das Skript hätte aber vermutlich ebenso wenig die Berechtigung die logs zu löschen, oder?

                          L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            Laohu @aleks-83 last edited by Laohu

                            ich bin aus diversen Gründen vom Pi auf ein Windows - System umgezogen. Nach dem Aufbau des Systems mit dem Installer hat auch alles prima geklappt. Bis eben auf den hier diskutierten Punkt...
                            Ich komme auf dem Windows selbst als Administrator nicht zum Löschen des Files in C:/iobroker/logs/...
                            Weiß jemand mit welchem Nutzer Windows den iobroker installiert und dann die Logs abspeichert?
                            Das Löschen ist ja eins, aber die "roten Einträge" im Log widersprechen dem Monk in mir.
                            Danke für evtl. Tipps.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • mcm1957
                              mcm1957 last edited by

                              Natürlich können zunächst mal Protection Probleme schuld sein. Ev. mal genau schaun ob dieses Log andere Protections / Owner hat als die anderen.

                              Und bei Windows wäre eine Möglichkeit dass die Datei nicht gelöscht werden kann dass sie irgendein Prozess offenhält.

                              Wenn das auch nach einem Reboot des Rechners nicht funktioniert und wenn noch dazu die Fehlermeldung ev. unklar bis irreführend ist würde ich anraten beim nächsten Auftreten ein Issue beim js-controller anzulegen. Natürlcih mit Infos über die laufenden Versionen von js-controlelr, node, admin, windows ... Und der Rundum Geschichte.

                              Auch wenn es ev. von Controllerseite aus nicht richtbar ist (z.B. falsche Protection) sollte doch eine klare Fehlermeldung kommen die daraf hinweist dass es um das Löschen einer Datei geht.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Carsaab
                                Carsaab last edited by Carsaab

                                Bei mir hat geholfen, den IOBROKER über das Start Menü neu zu starten.
                                Dann waren die gesperrten Log-files und die Fehlermeldung weg.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
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