NEWS
Fehlermeldung, dass log nicht gelesen werden kann???
-
Was bedeutet das?
-
Screenshot? Kann ich nicht lesen.
Bitte LogFiles immer in CodeTags eingebettet posten. -
host.ServerSmartHome) 2021-12-09 17:55:44.125 error host.Server(SmartHome) cannot check file: C:\Program Files\iobroker\SmartHome\log/iobroker.2021-12-01.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\SmartHome\log/iobroker.2021-12-01.log'
-
-
@thomas-braun ja der Pfad ist richtig... die Datei gibts im Windows oredner auch, aber kann sein, dass ich am 01.12. im iobroker log dise gelöscht habe.... denn sie lässt sich nicht öffnen
-
Mit dem freakigen Windows kenn ich mich nicht aus. Das ist nur was für Nerds. Zu kompliziert für Normal-User.
-
@thomas-braun was mich wunder, warum will er jetzt beim öffnen des "Protokoll" menüs den los vom 01.12. öffnen?
-
kommt bei mir auch. Irgendein Datei Rechte Problem.
Windows im abgesicherten Modus starten, Datei löschen. Win neu starten. -
@sigi234 jetzt steht bei mir heute bspw. das hier:
host.Server(SmartHome) 2022-01-04 16:53:00.723 error cannot check file: C:\Program Files\iobroker\SmartHome\log/iobroker.2021-12-23.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\SmartHome\log/iobroker.2021-12-23.log' host.ServerSmartHome) 2022-01-04 16:53:00.723 error host.Server(SmartHome) cannot check file: C:\Program Files\iobroker\SmartHome\log/iobroker.2021-12-23.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\SmartHome\log/iobroker.2021-12-23.log'
warum will er heute (04.01.2022 den Log vom23.12.2021 öffnen?
Ps. habe die Datei gelöscht und er erzeugt sie immer wieder.
was allerdings von @Thomas-braun ja auch schon angemerkt wurde, warum ist vor iobroker der slash und kein backslash?
-
@ben1983
Pc mal neu starten -
Moin,
auch wenns schon ein Jahr alt ist...Ich habe das gleiche Problem.
Zwar besteht es schon seit langer Zeit, aber es wäre schön wenn ich es beheben könnte.Aktuell zeigt er mir diese Meldung für das log vom 03.01.23 und für das log vom 16.12.22.
Diese logs stehen also nicht im direkten Bezug.Ich habe festgestellt dass es irgendwie mit den Lese-/Schreibrechten auf meinem (Windows10) Host zusammenhängen muss.
Der ioBroker versucht ja logs zu löschen, die älter sind als X Tage. (Bei mir 7)
Diese beiden logs kann er offenbar nicht löschen. Die Fehlermeldung "cannot check file" ist hier vielleicht etwas verwirrend.Was mir bisher geholfen hat ist, die bemängelten Dateien händisch über den Windows Explorer zu löschen.
Funktioniert, ist aber nervig.Kann man dies im ioBroker irgendwie reparieren?
Oder könnte man sich wenigstens ein Skript schrieben, welches die "unlöschbaren" logs anhand der Log Meldungen erkennt und löscht?
Das Skript hätte aber vermutlich ebenso wenig die Berechtigung die logs zu löschen, oder? -
ich bin aus diversen Gründen vom Pi auf ein Windows - System umgezogen. Nach dem Aufbau des Systems mit dem Installer hat auch alles prima geklappt. Bis eben auf den hier diskutierten Punkt...
Ich komme auf dem Windows selbst als Administrator nicht zum Löschen des Files in C:/iobroker/logs/...
Weiß jemand mit welchem Nutzer Windows den iobroker installiert und dann die Logs abspeichert?
Das Löschen ist ja eins, aber die "roten Einträge" im Log widersprechen dem Monk in mir.
Danke für evtl. Tipps. -
Natürlich können zunächst mal Protection Probleme schuld sein. Ev. mal genau schaun ob dieses Log andere Protections / Owner hat als die anderen.
Und bei Windows wäre eine Möglichkeit dass die Datei nicht gelöscht werden kann dass sie irgendein Prozess offenhält.
Wenn das auch nach einem Reboot des Rechners nicht funktioniert und wenn noch dazu die Fehlermeldung ev. unklar bis irreführend ist würde ich anraten beim nächsten Auftreten ein Issue beim js-controller anzulegen. Natürlcih mit Infos über die laufenden Versionen von js-controlelr, node, admin, windows ... Und der Rundum Geschichte.
Auch wenn es ev. von Controllerseite aus nicht richtbar ist (z.B. falsche Protection) sollte doch eine klare Fehlermeldung kommen die daraf hinweist dass es um das Löschen einer Datei geht.
-
Bei mir hat geholfen, den IOBROKER über das Start Menü neu zu starten.
Dann waren die gesperrten Log-files und die Fehlermeldung weg.