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Fehlermeldung, dass log nicht gelesen werden kann???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
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  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @ben1983
    Windooze...

    Ist der Pfad richtig?

    \SmartHome\log/iobroker
    

    schaut für mich komisch aus.

    Ben1983B Offline
    Ben1983B Offline
    Ben1983
    schrieb am zuletzt editiert von Ben1983
    #5

    @thomas-braun ja der Pfad ist richtig... die Datei gibts im Windows oredner auch, aber kann sein, dass ich am 01.12. im iobroker log dise gelöscht habe.... denn sie lässt sich nicht öffnen

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Ben1983B Ben1983

      @thomas-braun ja der Pfad ist richtig... die Datei gibts im Windows oredner auch, aber kann sein, dass ich am 01.12. im iobroker log dise gelöscht habe.... denn sie lässt sich nicht öffnen

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #6

      @ben1983

      Mit dem freakigen Windows kenn ich mich nicht aus. Das ist nur was für Nerds. Zu kompliziert für Normal-User.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      Ben1983B 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @ben1983

        Mit dem freakigen Windows kenn ich mich nicht aus. Das ist nur was für Nerds. Zu kompliziert für Normal-User.

        Ben1983B Offline
        Ben1983B Offline
        Ben1983
        schrieb am zuletzt editiert von
        #7

        @thomas-braun was mich wunder, warum will er jetzt beim öffnen des "Protokoll" menüs den los vom 01.12. öffnen?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Ben1983B Ben1983

          Was bedeutet das?

          e85e153c-de6d-4a6d-a4e8-52074e31da84-image.png

          sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von sigi234
          #8

          @ben1983

          kommt bei mir auch. Irgendein Datei Rechte Problem.
          Windows im abgesicherten Modus starten, Datei löschen. Win neu starten.

          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
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          Ben1983B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • sigi234S sigi234

            @ben1983

            kommt bei mir auch. Irgendein Datei Rechte Problem.
            Windows im abgesicherten Modus starten, Datei löschen. Win neu starten.

            Ben1983B Offline
            Ben1983B Offline
            Ben1983
            schrieb am zuletzt editiert von
            #9

            @sigi234 jetzt steht bei mir heute bspw. das hier:

            host.Server(SmartHome)
            2022-01-04 16:53:00.723	error	cannot check file: C:\Program Files\iobroker\SmartHome\log/iobroker.2021-12-23.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\SmartHome\log/iobroker.2021-12-23.log'
            host.ServerSmartHome)
            2022-01-04 16:53:00.723	error	host.Server(SmartHome) cannot check file: C:\Program Files\iobroker\SmartHome\log/iobroker.2021-12-23.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\SmartHome\log/iobroker.2021-12-23.log'
            

            warum will er heute (04.01.2022 den Log vom23.12.2021 öffnen?

            Ps. habe die Datei gelöscht und er erzeugt sie immer wieder.

            was allerdings von @Thomas-braun ja auch schon angemerkt wurde, warum ist vor iobroker der slash und kein backslash?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Ben1983B Ben1983

              Was bedeutet das?

              e85e153c-de6d-4a6d-a4e8-52074e31da84-image.png

              sigi234S Online
              sigi234S Online
              sigi234
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #10

              @ben1983
              Pc mal neu starten

              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
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              1 Antwort Letzte Antwort
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              • A Offline
                A Offline
                aleks-83
                schrieb am zuletzt editiert von
                #11

                Moin,
                auch wenns schon ein Jahr alt ist...

                Ich habe das gleiche Problem.
                Zwar besteht es schon seit langer Zeit, aber es wäre schön wenn ich es beheben könnte.

                Aktuell zeigt er mir diese Meldung für das log vom 03.01.23 und für das log vom 16.12.22.
                Diese logs stehen also nicht im direkten Bezug.

                Ich habe festgestellt dass es irgendwie mit den Lese-/Schreibrechten auf meinem (Windows10) Host zusammenhängen muss.
                Der ioBroker versucht ja logs zu löschen, die älter sind als X Tage. (Bei mir 7)
                Diese beiden logs kann er offenbar nicht löschen. Die Fehlermeldung "cannot check file" ist hier vielleicht etwas verwirrend.

                Was mir bisher geholfen hat ist, die bemängelten Dateien händisch über den Windows Explorer zu löschen.
                Funktioniert, ist aber nervig.

                Kann man dies im ioBroker irgendwie reparieren?

                Oder könnte man sich wenigstens ein Skript schrieben, welches die "unlöschbaren" logs anhand der Log Meldungen erkennt und löscht?
                Das Skript hätte aber vermutlich ebenso wenig die Berechtigung die logs zu löschen, oder?

                = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

                Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
                Glasfaser 400

                L 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A aleks-83

                  Moin,
                  auch wenns schon ein Jahr alt ist...

                  Ich habe das gleiche Problem.
                  Zwar besteht es schon seit langer Zeit, aber es wäre schön wenn ich es beheben könnte.

                  Aktuell zeigt er mir diese Meldung für das log vom 03.01.23 und für das log vom 16.12.22.
                  Diese logs stehen also nicht im direkten Bezug.

                  Ich habe festgestellt dass es irgendwie mit den Lese-/Schreibrechten auf meinem (Windows10) Host zusammenhängen muss.
                  Der ioBroker versucht ja logs zu löschen, die älter sind als X Tage. (Bei mir 7)
                  Diese beiden logs kann er offenbar nicht löschen. Die Fehlermeldung "cannot check file" ist hier vielleicht etwas verwirrend.

                  Was mir bisher geholfen hat ist, die bemängelten Dateien händisch über den Windows Explorer zu löschen.
                  Funktioniert, ist aber nervig.

                  Kann man dies im ioBroker irgendwie reparieren?

                  Oder könnte man sich wenigstens ein Skript schrieben, welches die "unlöschbaren" logs anhand der Log Meldungen erkennt und löscht?
                  Das Skript hätte aber vermutlich ebenso wenig die Berechtigung die logs zu löschen, oder?

                  L Offline
                  L Offline
                  Laohu
                  schrieb am zuletzt editiert von Laohu
                  #12

                  ich bin aus diversen Gründen vom Pi auf ein Windows - System umgezogen. Nach dem Aufbau des Systems mit dem Installer hat auch alles prima geklappt. Bis eben auf den hier diskutierten Punkt...
                  Ich komme auf dem Windows selbst als Administrator nicht zum Löschen des Files in C:/iobroker/logs/...
                  Weiß jemand mit welchem Nutzer Windows den iobroker installiert und dann die Logs abspeichert?
                  Das Löschen ist ja eins, aber die "roten Einträge" im Log widersprechen dem Monk in mir.
                  Danke für evtl. Tipps.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mcm1957M Offline
                    mcm1957M Offline
                    mcm1957
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #13

                    Natürlich können zunächst mal Protection Probleme schuld sein. Ev. mal genau schaun ob dieses Log andere Protections / Owner hat als die anderen.

                    Und bei Windows wäre eine Möglichkeit dass die Datei nicht gelöscht werden kann dass sie irgendein Prozess offenhält.

                    Wenn das auch nach einem Reboot des Rechners nicht funktioniert und wenn noch dazu die Fehlermeldung ev. unklar bis irreführend ist würde ich anraten beim nächsten Auftreten ein Issue beim js-controller anzulegen. Natürlcih mit Infos über die laufenden Versionen von js-controlelr, node, admin, windows ... Und der Rundum Geschichte.

                    Auch wenn es ev. von Controllerseite aus nicht richtbar ist (z.B. falsche Protection) sollte doch eine klare Fehlermeldung kommen die daraf hinweist dass es um das Löschen einer Datei geht.

                    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                    Support Repositoryverwaltung.

                    Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

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                    • CarsaabC Offline
                      CarsaabC Offline
                      Carsaab
                      schrieb am zuletzt editiert von Carsaab
                      #14

                      Bei mir hat geholfen, den IOBROKER über das Start Menü neu zu starten.
                      Dann waren die gesperrten Log-files und die Fehlermeldung weg.

                      1 Antwort Letzte Antwort
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