Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. [GELÖST] - Weihnachtsbeleuchtung - zu kompliziert gedacht?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[GELÖST] - Weihnachtsbeleuchtung - zu kompliziert gedacht?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • paul53
      paul53 @SLang77 last edited by

@slang-0 sagte: Wie prüft man ob gestern Totensonntag war?

Indem man nicht mit Wert vergleicht, sondern mit vorheriger Wert.

Homoran SLang77 2 Replies Last reply Reply Quote 2
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by

@paul53 sagte in Weihnachtsbeleuchtung - zu kompliziert gedacht?:

natürlich! aber das geht nur, wenn am nächsten Tag ein anderer Feiertag wäre, oder?

Cinimod paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Cinimod
          Cinimod Most Active @Homoran last edited by

@homoran

der Datenpunkt ist doch dann leer wenn kein Feiertag mehr ist, demnach hat er sich auch geändert

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 @Homoran last edited by paul53

@homoran sagte: das geht nur, wenn am nächsten Tag ein anderer Feiertag wäre, oder?

Wird der Feiertagsname nicht gelöscht, wenn kein Feiertag ist? Bei mir ist heute der Feiertagsname leer.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Cinimod last edited by

@cinimod sagte in Weihnachtsbeleuchtung - zu kompliziert gedacht?:

demnach hat er sich auch geändert

Ach so - eigentlich schon.
              leer ist ein anderer Eintrag als "Totensonntag"

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • SLang77
                SLang77 @Cinimod last edited by

@slang-0 sagte in Weihnachtsbeleuchtung - zu kompliziert gedacht?:

Wenn du es so lassen willst sollte der mittlere Trigger täglich triggern,

Eventuell verstehe ich dich falsch... es wird doch täglich getriggert. Vom 20.11. bis 26.11.. An keinem anderen Tag des Jahres ist es möglich das Totensonntag wäre.

Homoran Cinimod 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by

@paul53 sagte:

@homoran sagte: das geht nur, wenn am nächsten Tag ein anderer Feiertag wäre, oder?

Wird der Feiertagsname nicht gelöscht, wenn kein Feiertag ist? Ich verwende den Adapter nicht, daher weiß ich es nicht.

Ja - ist heute nicht mein Tag 😞

• SLang77
                    SLang77 @paul53 last edited by

@paul53 sagte in Weihnachtsbeleuchtung - zu kompliziert gedacht?:

@slang-0 sagte: Wie prüft man ob gestern Totensonntag war?

Ja natürlich! * an die Stirn klatscht
                    Danke!

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @SLang77 last edited by Homoran

es wird doch täglich getriggert. Vom 20.11. bis 26.11.

das Problem ist, dass es hier inzwischen mehrere Vorschläge gibt.
                      und der aktuell letzte ist, dass man auf die Feirtage triggert, nicht täglich

WeihniLicht3.png

• Cinimod
                        Cinimod Most Active @SLang77 last edited by Cinimod

@slang-0

Eventuell verstehe ich dich falsch... es wird doch täglich getriggert. Vom 20.11. bis 26.11.. An keinem anderen Tag des Jahres ist es möglich das Totensonntag wäre.

Stimmt mein Fehler 😊 das ist wohl so

Phu, hier ist was los 😂

SLang77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • SLang77
                          SLang77 @Cinimod last edited by

@slang-0

Stimmt mein Fehler 😊 das ist wohl so

Phu, hier ist was los 😂

Kein Problem... Mir raucht auch ehrlich gesagt der Kopf... 😰

• amg_666
                            amg_666 @SLang77 last edited by

ob das viel zu kompliziert gedacht ist

den Kommentar kann ich mir einfach nicht verkneifen 🙂
                            Ja das ist zu kompliziert gedacht. Ich habe ein "Weihnachtsbeleuchtungsskript" und wenn ich sowieso die ganze Beleuchtung aufhänge, dann aktriviere ich das Skript und wenn ich alles wieder abbaue dann deaktiviere ich es. Das ist EIN Arbeitsschritt der Aktion "Aufbauen der Beleuchtung", man kann es mit Automatisierung auch übertreiben 🙂

TTBerlin SLang77 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                            • TTBerlin
                              TTBerlin @amg_666 last edited by

@amg_666 genau so mache ich das auch..Script pausiert ab etwa Mitte Januar, wieder gestartet ab Mitte November..

Cinimod 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Cinimod
                                Cinimod Most Active @TTBerlin last edited by Cinimod

@ttberlin

und ich auch 😇

Im besten fall würde ich den Datenpunkt Weihnachtsbeleuchtung an iot weitergeben und via Alexa alles aktivieren, aber auch das ist irgendwie überflüssig.

• SLang77
                                  SLang77 @amg_666 last edited by SLang77

@amg_666 sagte in Weihnachtsbeleuchtung - zu kompliziert gedacht?:

ob das viel zu kompliziert gedacht ist

den Kommentar kann ich mir einfach nicht verkneifen 🙂
                                  Ja das ist zu kompliziert gedacht. Ich habe ein "Weihnachtsbeleuchtungsskript" und wenn ich sowieso die ganze Beleuchtung aufhänge, dann aktriviere ich das Skript und wenn ich alles wieder abbaue dann deaktiviere ich es. Das ist EIN Arbeitsschritt der Aktion "Aufbauen der Beleuchtung", man kann es mit Automatisierung auch übertreiben 🙂

Ich muss da ja im Grunde selbst zustimmen. Allerdings geht es für mich als Anfänger auch unbedingt darum etwas zu lernen. Dieses Thema hat mich zumindest ordentlich weitergebracht.
                                  Deshalb ... Vielen Dank an alle für die Geduld und Hilfe!

N 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • N
                                    newbie2007 @SLang77 last edited by newbie2007

@slang77 ich habe es so gelöst. Ist recht simple. Und wenn SysVar auf true geht, dann wird das Weihnachtslichterkettenprogramm aktiv..1278ECD6-A137-47E0-A978-CAC6C0EF9841.jpeg

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • paul53
                                      paul53 @newbie2007 last edited by paul53

@newbie2007 sagte: Ist recht simple.

Dann darf das Skript / die Instanz aber während des gesamten Totensonntags nicht neu gestartet werden.

• SLang77
                                        SLang77 last edited by

Hallo nochmal...

Der Vollständigkeit halber nochmal zum Abschluß. So habe ich es jetzt gemacht... (alles andere ist glaube ich unnötig kompliziert)

blockly_weihnachtsbeleuchtung.jpg

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                                          <block type="schedule" id="PgpVDMoTo:?YdHZnII@D" x="38" y="13">
                                            <field name="SCHEDULE">20 2 2 2 *</field>
                                            <statement name="STATEMENT">
                                              <block type="update" id="EFyV]65,mM)$zemA4[1A">
                                                <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                                <field name="OID">0_userdata.0.eigene_Datenpunkte.trigger.Totensonntag</field>
                                                <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                <value name="VALUE">
                                                  <block type="logic_boolean" id="@gor6I7BeCdC5!Fvsy*=">
                                                    <field name="BOOL">FALSE</field>
                                                  </block>
                                                </value>
                                                <next>
                                                  <block type="debug" id="eE]C;)L%@;~f%{7-E.E9">
                                                    <field name="Severity">warn</field>
                                                    <value name="TEXT">
                                                      <shadow type="text">
                                                        <field name="TEXT">test</field>
                                                      </shadow>
                                                      <block type="text_join" id="c}i3Wq-a!=4,OQJs/)F,">
                                                        <mutation items="3"></mutation>
                                                        <value name="ADD0">
                                                          <block type="text" id="i^r`}fBf2tM#S7pmt!jN">
                                                            <field name="TEXT">Datenpunkt Totensonntag aktualisiert mit "</field>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <value name="ADD1">
                                                          <block type="get_value" id="OV3FzG?^Plsb4F#d$R/D">
                                                            <field name="ATTR">val</field>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <value name="ADD2">
                                                          <block type="text" id="FEN|s)]F@3L=zGw),;{a">
                                                            <field name="TEXT">"</field>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <next>
                                                      <block type="control" id="H[n{Jf+w)krdyWNx;L%?">
                                                        <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.common.Weihnachtsbeleuchtung_Zeiten</field>
                                                        <value name="VALUE">
                                                          <block type="logic_boolean" id="ON;/83l=_4wi)fY8@_p0">
                                                            <field name="BOOL">FALSE</field>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </next>
                                                  </block>
                                                </next>
                                              </block>
                                            </statement>
                                          </block>
                                          <block type="schedule" id="o;3m4z5gHNyQth}D.9L9" x="38" y="313">
                                            <field name="SCHEDULE">40 23 20-26 11 *</field>
                                            <statement name="STATEMENT">
                                              <block type="controls_if" id="/$#B-yk5`9fDl_aiG*1l">
                                                <value name="IF0">
                                                  <block type="logic_compare" id="2(|u`5O:@*sWKXR%7g$a">
                                                    <field name="OP">EQ</field>
                                                    <value name="A">
                                                      <block type="get_value" id="kr`10I@}PH)198mQ~g7J">
                                                        <field name="OID">feiertage.0.heute.Name</field>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <value name="B">
                                                      <block type="text" id="7Bw*NFr`p?|**.%*Ax,s">
                                                        <field name="TEXT">Totensonntag</field>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                  </block>
                                                </value>
                                                <statement name="DO0">
                                                  <block type="update" id="{wBV8cpGmz0Q{1Y3Q](8">
                                                    <value name="VALUE">
                                                      <block type="logic_boolean" id="OPu5;(@bMG=3X*U)2Vy[">
                                                        <field name="BOOL">TRUE</field>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <next>
                                                      <block type="debug" id="hIm}Y+g8syBiV**ZBG*Q">
                                                        <field name="Severity">warn</field>
                                                        <value name="TEXT">
                                                          <shadow type="text">
                                                            <field name="TEXT">test</field>
                                                          </shadow>
                                                          <block type="text_join" id="Tm~[k+jdk672rr2JxJQ5">
                                                            <mutation items="3"></mutation>
                                                            <value name="ADD0">
                                                              <block type="text" id=";g}1Ht$qkkSdq,F3C.sW">
                                                                <field name="TEXT">Datenpunkt Totensonntag aktualisiert mit "</field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="ADD1">
                                                              <block type="get_value" id="9z`P$}Yn^?CM{1I5fOJa">
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="ADD2">
                                                              <block type="text" id="g4*m4uH2}fyeqS+b0l,#">
                                                                <field name="TEXT">"</field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <next>
                                                          <block type="control" id="-vjt]lNYXQ?;aop1rKU6">
                                                            <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.common.Weihnachtsbeleuchtung_Zeiten</field>
                                                            <value name="VALUE">
                                                              <block type="logic_boolean" id="R(TN$pIiseRadB==7IG/">
                                                                <field name="BOOL">TRUE</field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </next>
                                                      </block>
                                                    </next>
                                                  </block>
                                                </statement>
                                              </block>
                                            </statement>
                                          </block>
                                        </xml>

Das sollte es eigentlich tun. Das Blockly für die Zeitschaltung der Beleuchtung besteht nur aus den 4 Triggern und ist unverändert.
                                        Dabei ist es dann auch egal ob die Instanz oder iObroker vor-, an- oder nach Totensonntag neugestartet wird. Außerdem wird nicht das ganze Jahr permanent getriggert, sondern nur in dem kleinen Bereich wo Totensonntag sein könnte.

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

381

31.8k
                                        Users

80.0k
                                        Topics

1.3m
                                        8
                                        57
                                        2970
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo