NEWS
[GELÖST] - Weihnachtsbeleuchtung - zu kompliziert gedacht?
-
@cinimod sagte in Weihnachtsbeleuchtung - zu kompliziert gedacht?:
demnach hat er sich auch geändert
Ach so - eigentlich schon.
leer ist ein anderer Eintrag als "Totensonntag" -
@slang-0 sagte in Weihnachtsbeleuchtung - zu kompliziert gedacht?:
Wenn du es so lassen willst sollte der mittlere Trigger täglich triggern,
Eventuell verstehe ich dich falsch... es wird doch täglich getriggert. Vom 20.11. bis 26.11.. An keinem anderen Tag des Jahres ist es möglich das Totensonntag wäre.
-
-
@paul53 sagte in Weihnachtsbeleuchtung - zu kompliziert gedacht?:
@slang-0 sagte: Wie prüft man ob gestern Totensonntag war?
Indem man nicht mit Wert vergleicht, sondern mit vorheriger Wert.
Ja natürlich! * an die Stirn klatscht
Danke! -
es wird doch täglich getriggert. Vom 20.11. bis 26.11.
das Problem ist, dass es hier inzwischen mehrere Vorschläge gibt.
und der aktuell letzte ist, dass man auf die Feirtage triggert, nicht täglich -
@slang-0
Eventuell verstehe ich dich falsch... es wird doch täglich getriggert. Vom 20.11. bis 26.11.. An keinem anderen Tag des Jahres ist es möglich das Totensonntag wäre.
Stimmt mein Fehler das ist wohl so
Phu, hier ist was los
-
@slang-0
Stimmt mein Fehler das ist wohl so
Phu, hier ist was los
Kein Problem... Mir raucht auch ehrlich gesagt der Kopf...
-
ob das viel zu kompliziert gedacht ist
den Kommentar kann ich mir einfach nicht verkneifen
Ja das ist zu kompliziert gedacht. Ich habe ein "Weihnachtsbeleuchtungsskript" und wenn ich sowieso die ganze Beleuchtung aufhänge, dann aktriviere ich das Skript und wenn ich alles wieder abbaue dann deaktiviere ich es. Das ist EIN Arbeitsschritt der Aktion "Aufbauen der Beleuchtung", man kann es mit Automatisierung auch übertreiben -
@amg_666 genau so mache ich das auch..Script pausiert ab etwa Mitte Januar, wieder gestartet ab Mitte November..
-
und ich auch
Im besten fall würde ich den Datenpunkt Weihnachtsbeleuchtung an iot weitergeben und via Alexa alles aktivieren, aber auch das ist irgendwie überflüssig.
-
@amg_666 sagte in Weihnachtsbeleuchtung - zu kompliziert gedacht?:
ob das viel zu kompliziert gedacht ist
den Kommentar kann ich mir einfach nicht verkneifen
Ja das ist zu kompliziert gedacht. Ich habe ein "Weihnachtsbeleuchtungsskript" und wenn ich sowieso die ganze Beleuchtung aufhänge, dann aktriviere ich das Skript und wenn ich alles wieder abbaue dann deaktiviere ich es. Das ist EIN Arbeitsschritt der Aktion "Aufbauen der Beleuchtung", man kann es mit Automatisierung auch übertreibenIch muss da ja im Grunde selbst zustimmen. Allerdings geht es für mich als Anfänger auch unbedingt darum etwas zu lernen. Dieses Thema hat mich zumindest ordentlich weitergebracht.
Deshalb ... Vielen Dank an alle für die Geduld und Hilfe! -
@slang77 ich habe es so gelöst. Ist recht simple. Und wenn SysVar auf true geht, dann wird das Weihnachtslichterkettenprogramm aktiv..
-
@newbie2007 sagte: Ist recht simple.
Dann darf das Skript / die Instanz aber während des gesamten Totensonntags nicht neu gestartet werden.
-
Hallo nochmal...
Der Vollständigkeit halber nochmal zum Abschluß. So habe ich es jetzt gemacht... (alles andere ist glaube ich unnötig kompliziert)
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="schedule" id="PgpVDMoTo:?YdHZnII@D" x="38" y="13"> <field name="SCHEDULE">20 2 2 2 *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="update" id="EFyV]65,mM)$zemA4[1A"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.eigene_Datenpunkte.trigger.Totensonntag</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="@gor6I7BeCdC5!Fvsy*="> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="eE]C;)L%@;~f%{7-E.E9"> <field name="Severity">warn</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="c}i3Wq-a!=4,OQJs/)F,"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="i^r`}fBf2tM#S7pmt!jN"> <field name="TEXT">Datenpunkt Totensonntag aktualisiert mit "</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="OV3FzG?^Plsb4F#d$R/D"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.eigene_Datenpunkte.trigger.Totensonntag</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="FEN|s)]F@3L=zGw),;{a"> <field name="TEXT">"</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="control" id="H[n{Jf+w)krdyWNx;L%?"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.common.Weihnachtsbeleuchtung_Zeiten</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="ON;/83l=_4wi)fY8@_p0"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> <block type="schedule" id="o;3m4z5gHNyQth}D.9L9" x="38" y="313"> <field name="SCHEDULE">40 23 20-26 11 *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="/$#B-yk5`9fDl_aiG*1l"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="2(|u`5O:@*sWKXR%7g$a"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="kr`10I@}PH)198mQ~g7J"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">feiertage.0.heute.Name</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="7Bw*NFr`p?|**.%*Ax,s"> <field name="TEXT">Totensonntag</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="update" id="{wBV8cpGmz0Q{1Y3Q](8"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.eigene_Datenpunkte.trigger.Totensonntag</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="OPu5;(@bMG=3X*U)2Vy["> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="hIm}Y+g8syBiV**ZBG*Q"> <field name="Severity">warn</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="Tm~[k+jdk672rr2JxJQ5"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id=";g}1Ht$qkkSdq,F3C.sW"> <field name="TEXT">Datenpunkt Totensonntag aktualisiert mit "</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="9z`P$}Yn^?CM{1I5fOJa"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.eigene_Datenpunkte.trigger.Totensonntag</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="g4*m4uH2}fyeqS+b0l,#"> <field name="TEXT">"</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="control" id="-vjt]lNYXQ?;aop1rKU6"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.common.Weihnachtsbeleuchtung_Zeiten</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="R(TN$pIiseRadB==7IG/"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
Das sollte es eigentlich tun. Das Blockly für die Zeitschaltung der Beleuchtung besteht nur aus den 4 Triggern und ist unverändert.
Dabei ist es dann auch egal ob die Instanz oder iObroker vor-, an- oder nach Totensonntag neugestartet wird. Außerdem wird nicht das ganze Jahr permanent getriggert, sondern nur in dem kleinen Bereich wo Totensonntag sein könnte.