NEWS
Kostenpflichtige iobroker Adapter
-
Ich muss markus84 leider zu 90% Recht geben, das wird der "Anfang vom Ende sein".
Bin gestern erst von jarvis auf iqontrol gewechselt als ich jarvis pro gelesen habe. -
Also ich persönlich unterstütze inzwischen einige kostenlose Projekte, die aber einen Umfang erreicht haben das der oder die Entwickler das inzwischen quasi in Vollzeit machen.
Beispielweise unterstütze ich so Octoprint: https://www.patreon.com/foosel
Da kann ich 1, 2 oder 4,50 Euro im Monat spenden. Gina bekommt so inzwischen über 5.000 Euro im Monat zusammen und macht das deshalb nun in Vollzeit. Dadurch werden Probleme schnell gefixt und Sie koordiniert auch die Zuarbeit/Kompatibilität von vielen anderen Entwicklern die Erweiterungen für Octoprint programmieren.
Der Funktionsumfang ist immer gleich, egal ob man was bezahlt oder nicht.
Das ganze ist auch transparent, man sieht wieviel dort zusammenkommt. Manche Entwickler setzte dort auch Meilensteine, ab bestimmten monatlichen Einkommen wird. z.B. ein zusätzlicher Entwickler eingestellt oder für Zuarbeit jemand externes beauftragt.Ich könnte mir gut vorstellen gerade besonders pflegeintensive bzw. für mich wichtige Adapter in ioBroker mit einem monatlichen Beitrag nach diesem Modell zu unterstützen. Manche mit 1€, manche mit 10€. Ich habe mir zum Beispiel die VIS Lizenz extra gekauft nur um das Projekt zu Unterstützen. Dito das IoT, da habe ich nur einen Testdatenpunkt drin.
Und natürlich kann ich mir das für ioBroker selbst vorstellen, aber das mache ich das quasi ja schon per Umweg,Also eventuell findet sich ein Modell in der Mitte. Wobei das Modell eher einzelne Entwickler unterstützt, hier gibt es ja viele Entwickler mit mehreren Adaptern, da möchte ich natürlich nicht für jeden einzelnen spenden.
Bei Adaptern an den mehrere Arbeiten - die müssten sich halt einigen wie diese das Geld aufteilen, da kann es auch schnell zum Reflex werden nicht mehr zu helfen ("Wieso, du wirst doch dafür bezahlt").Jemand der hunderte KNX-Geräte hat wird dann vermutlich gerne 10 Euro im Monat spenden, einer der den Adapter nur am Rande nutzt halt nichts.
-
Ich kann beide Seiten irgendwie nachvollziehen, daher ganz wertungsfrei mal eine Schilderung meiner Situation:
Wie einige sicher wissen, entwickle ich die
node-zwave-js
Bibliothek und darauf aufbauend den Z-Wave 2 Adapter. Die wenigsten können sich vorstellen, wie viel Arbeit das ist. Alleine die Bibliothek hat (laut TypeScript - nicht sicher wie gut die Schätzung ist) inzwischen über 100k Code-Zeilen.Die Entwicklung erfolgt - neben meinem Vollzeit-Job und Familie - komplett in der Freizeit. Die meiste Zeit geht hier in die Bibliothek - Issues lesen, Tech support für End-User, Beratung für Devs, die es nutzen, Probleme suchen und beheben, und nebenher die Roadmap voran treiben. Wenn dann noch ein bisschen Zeit übrig bleibt, komme ich ab und an auch mal dazu, den Adapter selbst zu updaten.
Ich werde über Github gesponsort - durch die relativ große Anzahl an Usern auch außerhalb ioBroker kommt da mittlerweile ein bisschen was zusammen, aber noch weit entfernt von einer Summe von der man leben kann. Der umgerechnete Stundenlohn dürfte sich langsam dem Mindestlohn nähern. Wenn man nur die Spenden der End-User zählt, wäre Hartz 4 lukrativer. Dazu kommt noch, dass viele Geräte sich unterschiedlich verhalten und man für diverse Features einfach welche zum testen braucht. Die sind auch nicht billig.Nicht falsch verstehen - ich mach das gerne und habe keine Pläne, da was kostenpflichtig zu machen. Gerade der aktiven OpenSource Dev-Community würde ich nämlich was ganz anderes unterstellen: Wenn man (sicher) von dieser Arbeit leben kann, bleibt erstens mehr Zeit für genau diese bezahlte OpenSource-Arbeit und zweitens mehr Zeit für zusätzliche, unbezahlte Arbeit.
In meinem Fall hieße das: nicht nur alle 3-4 Wochen mal die Library im Adapter updaten und hin und wieder ne Kleinigkeit ändern
-
Ich möchte nicht noch einmal alles bereits gesagte wiederholen oder aufwärmen. Ich bitte aber in der gesamten Diskussion zu folgendes zu bedenken: Die einzigen, die nicht unbedingt die Möglichkeit haben, ihre Kosten (Server, spezielle Software, Gerätekauf,.....) umzusetzen sind die Core-Dev's. Nun ist die Frage, wie kann ich
a) als Adapter Entwickler diejenigen unterstützen, die es eigentlich überhaupt alles erst möglich machen, das ich den Adapter überhaupt programmieren kann, an die ich mich wenden kann wenn ich Hilfe brauche? => ich gebe einen Anteil pro verkaufter Lizenz, vom Rest versuche ich meine eigenen Unkosten (ich beziehe mich nur auf monetäre Kosten, die zeitlichen Kosten lasse ich mal einfach so weg) zu decken.
b) als User die Entwickler unterstützen, die mir es überhaupt erst möglich machen mein Smarthome smart zu konfigurieren, denn die Core läuft ja (komisch wieso eigentlich nur). Nunja .... wenn der Adapter kostenlos ist, dann kann ich spenden. Aber mal ehrlich .... sicherlich gibt es einige, aber viele nehmen es als Gott gegeben hin. Davon haben die Core-Devs aber leider nichts.
Oder ich kaufe eine Lizenz, wo sichergestellt ist das der Adapter weiter entwickelt wird und gleichzeitig auch die Core.Es ist immer doof an dem Ast zu sägen auf dem man sitzt.
-
@wal sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
das wird der "Anfang vom Ende sein".
Dann hast Du scheinbar alle Fakten nicht berücksichtigt die hier genannt wurden ... vor allem mit dieser nicht haltbaren plakativen Aussage. Sorry
-
@apollon77 ,
ich brauche keine Fakten zu kennen und habe mir auch nicht alles durchgelesen, da es mich langweilt.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, habe vor Jahren an mehreren freien Car-PC Projekten gearbeitet und die sind alle von der Bildfläche verschwunden als versucht wurde Geld damit zu verdienen. Ich lasse mich trotzdem überraschen und bin da jetzt raus, bevor es ungemütlich wird. -
@markus84 sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
dass die Core-Entwickler nichts (oder nur einen vermutlich kleinen Prozentsatz Beteiligung an den Adapterverkäufen) bekommen
Dazu noch kurz ein paar Worte: Wir trennen an dieser Stelle hier zu 100% zwischen dem kommerziellen ioBroker Teil aka ioBroker GmbH (Bluefox) und dem Community Teil (Bluefox und die anderen (Core-)Entwickler) - Von Wertschätzung in Form von ner Runde die Bluefox in Kassel schmeisst wenn man sich ("in den guten alten Zeiten vor Corona") mal jährlich in Kassel getroffen hat oder sowas mal abgesehen. (sorry das kleine Off-Topic jetzt muss sein)
Und das allerwichtigste: DAS IST VOLL OK SO!!! Ich bin auch hier für klare Verhältnisse im Projekt. Und ich weiss welche Themen die ioBroker GmbH mit diesen Einnahmen (neben Infrastrukturkosten) so alles für das Projekt und die Community finanziert hat und finanziert. Soll das lieber dort hin fließen! Beispielsweise ein kompletter Admin Frontend Rewrite wäre sonst noch lange nicht fertig.
Und ja auch ich habe auf GitHub ein paar Unterstützer ... einmalig oder als Wiederholungstäter und das hilft wenn ich für Projekte mal Hardware brauche (wobei auch hier bereits Bluefox mit der ioBroker GmbH schon mal Hardware gesponsert hat für eine Adapter). Dafür bin ich jedem sehr dankbar der das tut, auch wenn man das nicht oft genug sagen kann. Aber ich werde das nie verlangen ... das obliegt jedem selbst ob und was er tut und auch ein Dankeschön in Textform ist sehr viel Wert.
-
@apollon77 sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Dafür bin ich jedem sehr dankbar der das tut, auch wenn man das nicht oft genug sagen kann. Aber ich werde das nie verlangen ... das obliegt jedem selbst ob und was er tut und auch ein Dankeschön in Textform ist sehr viel Wert.
Dem kann ich mich nur anschließen und ich finde damit ist alles über das Core-Team der Community gesagt
-
@apollon77
Cooles Foto, wer ist wer? -
-
@apollon77 wie cool ist das denn ..... damals
-
In der Mitte ist @Dutchman aber nur erkannt weil ich das Youtube Video gesehen habe wegen Grafana
-
@chefkoch009 sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
@apollon77 wie cool ist das denn ..... damals
und noch davor
eine Sachspende des irischen Botschafters zum Smarthomeaward 2017(Anreise und Übernachtung auf eigene Kosten! - bevor hier ein falscher Eindruck enststeht)
-
@sigi234 sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
@apollon77
Cooles Foto, wer ist wer?nur mal so als Lösungshilfe:
-
@haus-automatisierung said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Und Du glaubst nicht, dass dann hier im Forum neue Threads mit der "Angst der Kommerzialisierung von ioBroker" eröffnet werden? Und dann manche User den Trend erkennen werden, dass bald ALLES kostenpflichtig wird? Das wäre ja bestimmt nur der erste Schritt... oder?
Zugegeben ich musste schon schmunzeln als ich das gelesen habe
Aber ernsthaft, wenn sich das etablieren sollte, gibt es kein (oder nur ein sehr schweres) zurück mehr (falls das irgendwann mal gewollt sein sollte). Deshalb ist mein Vorschlag sowas direkt anzusprechen (so schwierig und unangenehm das auch sein mag)... Wer dann welche Entscheidung tritt, darauf habe ich ohnehin keinen Einfluss.
-
@homoran sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
@sigi234 sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
@apollon77
Cooles Foto, wer ist wer?nur mal so als Lösungshilfe:
-
3x XXL und 1x L...
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 ja die Polo Shirts sind recht klein ausgefallen ;-)) hust
-
3x XXL und 1x L...
@Homoran hat mir damals nicht geglaubt, dass ich eher M brauche