NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec
Heute Morgen hat alles funktioniert! -
@tom-haase Hast du nach dem Update die Einstellungen der Rollläden angepasst? Hier sollten die Kippfunktionen der Fensterkontakte auch konfiguriert werden. Wenn du keine hast, dann auf "keins" stellen
-
@nightfly1983 Wie sehen deinen Einstellungen denn aus und welche Version ist installiert?
-
@simatec Version ist seit gestern 1.4.1
Einstellungen würde ich heute Nachmittag mal reinstellen und nochmal kontrollieren, nicht dass durch das Update was deaktiviert wurde. -
Ab sofort steht die Version 1.4.2 auf Github und in kürze auch im latest zur Verfügung.
Changelog
1.4.2 (2021-12-02)
- (simatec) Bugfix Alarm settings
- (simatec) Bugfix move shutter after closing window
- (simatec) better translation for all languages
- (simatec) small Bugfixes
-
-
@amg_666 Danke für dein Feedback
-
Hab die Version 1.4.2 installiert und geb jetzt erstmal auf
Rollläden sind nicht in die Weihnachtsposition gefahren, okay woohoo Frost Alarm hat geklappt. Aber sobald ich bei einem Fenster das Fahren beim Öffnen mache startet der Adapter neu und nix geht. Ich krieg ne Krise.
Überlege den Adapter und die Objekte zu löschen und einfach nochmal bei null zu beginnen -
@nightfly1983 Ohne einen Debuglog und deinen Settings kann dir keiner helfen
-
@nightfly1983 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Aber sobald ich bei einem Fenster das Fahren beim Öffnen mache startet der Adapter neu und nix geht.
Gerade bei mir produktiv getestet ... Badfenster war offen und Rollladen blieb oben. Fenster geschlossen, Rollladen fährt runter.
Fenster geöffnet, Rollladen geht auf .... usw. -
@simatec
Nachdem das Fenster geschlossen wurde bei zuvor runtergefahrenen Rollladen, wurde ein Auf Befehl wieder ausgeführt:Der "old height" Wert verbleibt beim schließen des Rolladen bei 0%, dieser wird wohl beim Schließen des Fensters wieder angefahren:
Könnte man den Rollladen bei geöffneten Fenster (Auto Down) direkt auf die eingestellte Position in meinem Fall auf 70% fahren?
-
@fortune95 Ich habe da in Version 1.4.2 was gefixt. Hast du diese installiert?
-
@simatec
Du bist zu schnell! Jetzt ist sie installiert, werde es morgen abend wieder testen...Danke für Deine Mühe! -
@simatec
Hi, leider besteht das Problem auch mit der Version 1.4.2
Das speichern der Rolladen Höhe in den Parameter "Old height" macht doch nur Sinn wenn der Rolladen bereits unten ist.
Bei der regulären AutoDown oder AutoUp fahrt müsste dieser mit der neuen Position überschrieben werden, oder?Debug "beim schließen des Fensters":
Debug "AutoDown" kurz vorher:
-
@fortune95 Denke das hat etwas mit dem Convert zu tun. Bei dem Standardwerten mit 100% = offen und 0% = geschlossen passiert das nicht.
Muss ich mir nochmal genauer anschauen
-
@simatec
Danke für den Hinweis!Ich habe die Konvertierung jetzt über die Aliase gemacht und den Adapter auf 100% = offen und 0% = geschlossen umgestellt.
Dabei ist mir aufgefallen das ich in anderen Adaptern auch gedreht hatte, so ist es jetzt schön zentral. -
@fortune95 OK berichte mal, ob der Fehler damit behoben ist.
Werde da aber trotzdem was fixen, denn nicht alle User kommen mit dem Konvertieren über Alias klar.
Shuttercontrol soll ja an der Stelle auch flexibel sein. -
@simatec
Es funktioniert leider immer noch nicht. -
Ich wollte mir gerade wieder die Version 1.2.1 installieren. Leider geht das nicht mehr. Besteht die Möglichkeit an diese Version zu kommen? Bevor Fragen kommen warum. Einfach nur weil ich damit absolut keine Probleme hatte. Ich habe wieder nichts an der Einstellung geändert und trotzdem geht einiges nicht mehr. Einige Rollos fahren zum Beispiel seit einigen Tagen nicht mehr selbständig runter. Ich möchte nicht schon wieder anfangen mein System zu analysieren und Log aufzeichnen. Wie gesagt außer Updates wurde am System nichts geändert. Meine Einstellungen sind relativ simpel. Hatte ich hier ja schon vor kurzem gepostet als die Probleme mit den neuen Versionen losgingen. Brauche keinen Frostschutz oder Sonstiges. Daher noch einmal die Frage nach Version 1.2.1
-