Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Vis braucht ewig für Änderungen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    440

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    365

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    963

Vis braucht ewig für Änderungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
68 Beiträge 6 Kommentatoren 5.4k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BananaJoeB BananaJoe

@dominik-f Es kann auch eines der Widgets sein, insbesondere wenn die aktualisiert wurden, du die diese danach in der VIS nicht mal angeklickt hast (z.B. Inventwo).
    Irgendein Widget hatte auch Probleme gemacht das es versucht alle Anzeigen/Werte nachzuholen sobald es sichtbar wurde (also alles was sich angesammelt hat als es nicht sichtbar war), ich habe aber vergessen welches es war. Das Gauge?

Dominik F.D Offline
    Dominik F.D Offline
    Dominik F.
    schrieb am zuletzt editiert von

@bananajoe

Ich glaube ich habe nur die basic und jqui widgets in meiner vis genutzt.

Ich werde einfach mal alle anderen widgets löschen und schauen ob es besser wird

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GlasfaserG Glasfaser

@bananajoe sagte in Vis braucht ewig für Änderungen:

das er das von alleine übernimmt

Sorry ,dann habe ich dein Beitrag missverstanden .

ich nehme oben rechts aus dem Menü immer "Alle Runtime neu starten" ....

alle aktiven Views auf den Tabletts etc. automatisch aktualisieren.

da gebe ich dir recht ....

Dominik F.D Offline
      Dominik F.D Offline
      Dominik F.

@glasfaser

Ich hab nun alle Scripte sowie das mdcss aus meinem Hauptprojekt gelöscht, jedoch hat dies nicht geholfen :/

GlasfaserG ChaotC 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Dominik F.D Dominik F.

@glasfaser

Ich hab nun alle Scripte sowie das mdcss aus meinem Hauptprojekt gelöscht, jedoch hat dies nicht geholfen :/

GlasfaserG Offline
        GlasfaserG Offline
        Glasfaser

@dominik-f

dann würde ich einzeln die View´s löschen , eventuell noch ein defektes Widget vorhanden .

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

Dominik F.D 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • Dominik F.D Dominik F.

@glasfaser

ChaotC Offline
          ChaotC Offline
          Chaot

@dominik-f Hast du mal unter den Widgets geschaut ob auch wirklich alle weg sind (links das Dropdown).
          Ich hatte mal so komisches Verhalten als ich Widget drin hatte mit einem Z-Index von -10

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GlasfaserG Glasfaser

@dominik-f

dann würde ich einzeln die View´s löschen , eventuell noch ein defektes Widget vorhanden .

Dominik F.D Offline
            Dominik F.D Offline
            Dominik F.

@glasfaser

Puh, das wird aber heftig lange dauern -.-

@Chaot

ich kann leider nicht unterscheiden welche Widgets zu welchem "Adapter" gehören, glaube das wird schwer

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Dominik F.D Dominik F.

@glasfaser

Puh, das wird aber heftig lange dauern -.-

@Chaot

ich kann leider nicht unterscheiden welche Widgets zu welchem "Adapter" gehören, glaube das wird schwer

ChaotC Offline
              ChaotC Offline
              Chaot

@dominik-f Ich meine das verwendete Widget in der View. Unter der Auswahl "Aktives Widget"

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ChaotC Chaot

@dominik-f Ich meine das verwendete Widget in der View. Unter der Auswahl "Aktives Widget"

Dominik F.D Offline
                Dominik F.D Offline
                Dominik F.

@chaot

Tut mir leid, ich scheine irgendwie ein Brett vorm Kopf zu haben. Ich weiß welches Menü du meinst, ich hab jetzt auch mal rein geschaut, nur welches Widget meinst du?

Sorry für meine doofen Nachfragen, aber ich stehe wirklich aufm Schlauch^^

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • GlasfaserG Glasfaser

@dominik-f

Dominik F.D Offline
                  Dominik F.D Offline
                  Dominik F.
                  schrieb am zuletzt editiert von Dominik F.

@glasfaser

So, ich habe nun nacheinander views gelöscht. Als ich die letzte View gelöscht habe, ging es wieder schneller. Danach habe ich das Projekt wieder vollständig geladen und einzelnd alle Widgets auf dieser View gelöscht. Keine Veränderung. Danach habe ich wieder die komplette View gelöscht und es veränderte sich wieder nichts. Habe vorher auch alle Views gelöscht, die ähnlich aufgebaut waren mit mit identischen Widgets.
                  Es dauert trotzdem ca 1 Minute bis in der Runtime eine Veränderung in einem Textfeld von 1 Buchstaben sichtbar wird

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Dominik F.D Dominik F.

@chaot

Tut mir leid, ich scheine irgendwie ein Brett vorm Kopf zu haben. Ich weiß welches Menü du meinst, ich hab jetzt auch mal rein geschaut, nur welches Widget meinst du?

Sorry für meine doofen Nachfragen, aber ich stehe wirklich aufm Schlauch^^

ChaotC Offline
                    ChaotC Offline
                    Chaot

@dominik-f Ich meine kein spezielles Widget sondern das sich in der View ein Widget befinden könnte das im Editor so nicht sichtbar ist. Aber das hat sich ja nach deiner letzten Fehlerbeschreibung sowieso erledigt.

0
                    • ChaotC Chaot

@dominik-f Ich meine kein spezielles Widget sondern das sich in der View ein Widget befinden könnte das im Editor so nicht sichtbar ist. Aber das hat sich ja nach deiner letzten Fehlerbeschreibung sowieso erledigt.

Dominik F.D Offline
                      Dominik F.D Offline
                      Dominik F.

@chaot

Achso, jetzt versteh ich was du meinst :) Ich danke dir trotzdem für deine Idee

0
                      • Dominik F.D Dominik F.

@chaot

Achso, jetzt versteh ich was du meinst :) Ich danke dir trotzdem für deine Idee

Dominik F.D Offline
                        Dominik F.D Offline
                        Dominik F.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Dominik F.D Dominik F.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

GlasfaserG Offline
                          GlasfaserG Offline
                          Glasfaser

@dominik-f

Die Tage war einer im Forum und hatte Aktualisierungsprobleme mit VIS (Werte wurden nicht aktualsiert ) .

Er hat dann die CSS von MDCSS entfernt und alles war dann wieder gut .

Du nutzt doch auch MDCSS ?

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
                          • GlasfaserG Glasfaser

@dominik-f

Die Tage war einer im Forum und hatte Aktualisierungsprobleme mit VIS (Werte wurden nicht aktualsiert ) .

Er hat dann die CSS von MDCSS entfernt und alles war dann wieder gut .

Du nutzt doch auch MDCSS ?

Dominik F.D Offline
                            Dominik F.D Offline
                            Dominik F.

@glasfaser

Ja, das nutze ich.

Das MDCSS hatte ich auch schon mal entfernt, hatte nicht geholfen. Die Werte in der Vis aktualisieren sich alle wie gewohnt bei mir.

0
                            • Dominik F.D Dominik F.

@glasfaser

Ja, das nutze ich.

Das MDCSS hatte ich auch schon mal entfernt, hatte nicht geholfen. Die Werte in der Vis aktualisieren sich alle wie gewohnt bei mir.

Dominik F.D Offline
                              Dominik F.D Offline
                              Dominik F.

hat vielleicht noch jemand eine Idee?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Dominik F.D Dominik F.

@glasfaser

Habe gerade mal Änderungen in mehreren Projekten vorgenommen. Alle, wo ich mdcss von Uhula nutze haben diese Probleme. Bei dem Standart Projekt von Vis gibt es das Problem nicht

GlasfaserG Offline
                                GlasfaserG Offline
                                Glasfaser

@dominik-f
                                Ich denke mal du hast alles durch ...

@glasfaser sagte in Vis braucht ewig für Änderungen:
                                @dominik-f

mit F12

ddadb898-2490-4ea3-a4b9-ca66d8931a2e-grafik.png

Was war hiermit , und das Ergebniss bei dir !?

0
                                • GlasfaserG Glasfaser

@dominik-f
                                  Ich denke mal du hast alles durch ...

@glasfaser sagte in Vis braucht ewig für Änderungen:
                                  @dominik-f

mit F12

ddadb898-2490-4ea3-a4b9-ca66d8931a2e-grafik.png

Was war hiermit , und das Ergebniss bei dir !?

Dominik F.D Offline
                                  Dominik F.D Offline
                                  Dominik F.
                                  schrieb am zuletzt editiert von Dominik F.

@glasfaser

Da wird mir folgendes ausgespruckt:

"Use background": {"en": "Use background", "de": "Use background", "ru": "Use background"},
                                  7translate.js:20 "ctrl - Bool": {"en": "ctrl - Bool", "de": "ctrl - Bool", "ru": "ctrl - Bool"},
                                  2translate.js:20 "data": {"en": "data", "de": "data", "ru": "data"},
                                  dimmer.png:1 Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found)
                                  DevTools failed to load source map: Could not load content for http://192.168.178.38:8082/lib/js/socket.io.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
                                  DevTools failed to load source map: Could not load content for chrome-extension://pgjjikdiikihdfpoppgaidccahalehjh/webspeed.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_UNKNOWN_URL_SCHEME
                                  DevTools failed to load source map: Could not load content for chrome-extension://gannpgaobkkhmpomoijebaigcapoeebl/bundle.min.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_UNKNOWN_URL_SCHEME

Hab noch einen Error gefunden;

Uncaught (in promise) SyntaxError: Unexpected token } in JSON at position 247559
                                      at JSON.parse (<anonymous>)
                                      at getTranslation (info.js:13)

0
                                  • Dominik F.D Dominik F.

@glasfaser

Da wird mir folgendes ausgespruckt:

"Use background": {"en": "Use background", "de": "Use background", "ru": "Use background"},
                                    7translate.js:20 "ctrl - Bool": {"en": "ctrl - Bool", "de": "ctrl - Bool", "ru": "ctrl - Bool"},
                                    2translate.js:20 "data": {"en": "data", "de": "data", "ru": "data"},
                                    dimmer.png:1 Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found)
                                    DevTools failed to load source map: Could not load content for http://192.168.178.38:8082/lib/js/socket.io.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
                                    DevTools failed to load source map: Could not load content for chrome-extension://pgjjikdiikihdfpoppgaidccahalehjh/webspeed.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_UNKNOWN_URL_SCHEME
                                    DevTools failed to load source map: Could not load content for chrome-extension://gannpgaobkkhmpomoijebaigcapoeebl/bundle.min.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_UNKNOWN_URL_SCHEME

Hab noch einen Error gefunden;

Uncaught (in promise) SyntaxError: Unexpected token } in JSON at position 247559
                                        at JSON.parse (<anonymous>)
                                        at getTranslation (info.js:13)

GlasfaserG Offline
                                    GlasfaserG Offline
                                    Glasfaser
                                    schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@dominik-f sagte in Vis braucht ewig für Änderungen:

http://192.168.178.38:8082/lib/js/socket.io.js.map

Das kommt hierher :
                                    https://forum.iobroker.net/topic/50463/simpledate-widget-wochentaganzeige-undefined

/bundle.min.js.map

https://forum.iobroker.net/topic/12117/einige-vis-widgets-aktualisieren-sich-nicht/71?_=1641148347723

.

Hast du HTML Widget´s mit Scripte versehen !?

Einer hat da gemacht :

https://forum.iobroker.net/topic/12117/einige-vis-widgets-aktualisieren-sich-nicht/81?_=1641148347723

0
                                    • GlasfaserG Glasfaser

@dominik-f sagte in Vis braucht ewig für Änderungen:

http://192.168.178.38:8082/lib/js/socket.io.js.map

Das kommt hierher :
                                      https://forum.iobroker.net/topic/50463/simpledate-widget-wochentaganzeige-undefined

/bundle.min.js.map

https://forum.iobroker.net/topic/12117/einige-vis-widgets-aktualisieren-sich-nicht/71?_=1641148347723

.

Hast du HTML Widget´s mit Scripte versehen !?

Einer hat da gemacht :

https://forum.iobroker.net/topic/12117/einige-vis-widgets-aktualisieren-sich-nicht/81?_=1641148347723

Dominik F.D Offline
                                      Dominik F.D Offline
                                      Dominik F.

@glasfaser

Ausser das mdcss von Uhula habe ich keine Scripte in Vis am laufen. Habe die Scripte auch von Uhula auch schon mal gelöscht, jedoch gab es keine Veränderung. Wenn ich eines nutze dann nicht bewusst^^

Den Material Design Adapter habe ich nicht installiert, da es damit wohl von Anfang an Probleme mit MDCSS gab.

0
                                      • Dominik F.D Dominik F.

@glasfaser

Ausser das mdcss von Uhula habe ich keine Scripte in Vis am laufen. Habe die Scripte auch von Uhula auch schon mal gelöscht, jedoch gab es keine Veränderung. Wenn ich eines nutze dann nicht bewusst^^

Den Material Design Adapter habe ich nicht installiert, da es damit wohl von Anfang an Probleme mit MDCSS gab.

GlasfaserG Offline
                                        GlasfaserG Offline
                                        Glasfaser

@dominik-f

.... also heißt das , Beispiel:
                                        du hast nur noch eine View im Projekt vorhanden und hast dort immer noch das Änderungsproblem !?

0
                                        • GlasfaserG Glasfaser

@dominik-f

.... also heißt das , Beispiel:
                                          du hast nur noch eine View im Projekt vorhanden und hast dort immer noch das Änderungsproblem !?

Dominik F.D Offline
                                          Dominik F.D Offline
                                          Dominik F.

@glasfaser

Ich hab jetzt mal alle Views bis auf eine gelöscht, dann scheint es in normaler schnelligkeit zu aktualisieren.

Ich hatte weiter oben schon mal alle Views einzelnd gelöscht und versucht die View zu finden, an der es hakt. Jedoch war es mir nicht möglich eine einzelne View zu finden an der es liegt

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

471

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu