NEWS
[Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P
-
@thomas-braun soviel habe ich da noch nicht rumprobiert ... und d auf e wäre ja noch hex
-
Ja, natürlich. Warum das da bei dir damit nicht geht... K.A.
-
@dimaiv @freevalley Hallo,
hier das gleiche. Der Stick funktioniert wunderbar. Aber da jetzt 1.22. rausgekommen ist, muss ich wohl langsam über update nachdenken. Gibt es ein Anleitung zum Update des LAN sticks?Grüße
Jan -
@janzurlok sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB Gateway CC2652P RfStar:
@dimaiv @freevalley Hallo,
hier das gleiche. Der Stick funktioniert wunderbar. Aber da jetzt 1.22. rausgekommen ist, muss ich wohl langsam über update nachdenken. Gibt es ein Anleitung zum Update des LAN sticks?Grüße
JanHi, dein Stick (Zigbee Teil) ist auf dem aktuellsten Stand. Lan Teil kannst du über die Webinterface updaten auf 0.6.2 . Davor muss man unbedingt Zigbee Adapter stoppen!
-
Das fehlte mir allgemein mal als Anmerkung:
Das Gerät muss sich am Anfang ja einmal eine Adresse per DHCP ziehen - wie es auch im 2. Post beschrieben ist.
Das Gerät hat aber auch ein Webinterface, da kann man dann eine feste IP einstellen, MQTT konfigurieren (nur für Statusmeldungen des Gerätes selbst wie Temperatur) und unter anderem auch ein Firmwareupdate vornehmen, der Link zum Download ist da auch gleich auf der Seite. -
Vielen Dank, hat alles super funktioniert.
Den Adapter musste ich 3 mal neu starten, dann hat er auch die letzten 5 Devices gefunden. -
Ich bin nun heute endlich dazu gekommen, mein Zigbee-Netz vom alten CC2531 auf diesen neuen hier umzulernen. Ich muss sagen, das es doch recht mühsam war. Ich habe das gesammte System in verschiedensten Varianten zigmal durchgestartet, bis ich nun bis auf eine Tradfri Remote (die will partout nicht in den Kopplungsmodus gehen) alle Devices wieder dran hab (sprich ich alle neu erfolgreich pairen konnte). Außerdem bin ich auf Artecks aktuelleste Zigbee-Version gegangen (1.6.6).
Derzeit finde ich die Reichweite des neuen Sticks nicht besser als die des alten, was mich echt stark wundert.. Ich habe die Sendeleistung in den Zigbee-Einstellungen auf "hoch" (hat das auf den Stick überhaupt einen Einfluß?) und ein Netzteil mit 2A dran. Die Lage des neuen Sticks innerhalb meiner Wohnung ist sogar zentraler als vorher, der Zigbee-Kanal ist gleich geblieben. Dennoch findet er einen weiter entfernten Tradfri Repeater nun nicht mehr Brauche ich vielleicht ein stärkeres Netzteil?
Manchmal kommt es zu Schaltverzögerungen, so dass ich schon denke, ich hätte gar nicht geschaltet. Ob das allerdings am neuen Stick liegt, kann man nicht eindeutig sagen. Ich hatte das Phänomen auch vorher ab und an mal.
Ein Issue: Nach einem "Gateway Restart" via Web-Interface verbindet er sich öfter nicht mit dem LAN, ich muss dann das Kabel raus+reinstecken.
-
@alexathome Ich hadere auch noch bei mir ob ich von meinem Conbee II auf diesen hier umstelle. Beim Testen gab es keine Probleme. Allerdings habe ich jetzt auch keine (außer das mein Netzwerkplan im Adapter nicht so schön aussieht wie bei anderen) - ich denke weil ich großzügig ZigBee Steckdosen im Haus verteilt habe (nur um als Repeater zu dienen) sowie 2 Alarmsirenen die auch als Repeater arbeiten.
Ein Problem ist z.B. gerade mit den Ikea-Dinger das die sich bisher nur anlernen ließen wenn man das auch sehr nah am ZigBee-Stick gemacht hat. Im Moment hängt der bequem hier in meinem Kellerbüro ...
-
Mittlerweile hat sich das System anscheinend etwas "beruhigt", auch der angesprochene Repeater ist wieder erreichbar.
Sogar die Tradrfri Remote habe ich jetzt koppeln können, bis ich zufälligerweise anscheinend die richtige Tastenkombination erwischt habe (das hat nix mit dem neuen Coordinator zu tun).
Wahrscheinlich muss man dem ganzen etwas Zeit lassen zum Einschwingen und ich war gestern etwas ungeduldig...
Nur das Thema mit der LAN-Verbindung nach Restart besteht noch.
Dimaiv hat mich gebeten, auf die 0.6.2 zu updaten, daran hänge ich momentan: keine Ahnung, wie ich das tun soll..., im Webinterface kann ich bloß eine Datei zum Update auswählen, habe jedoch keine entsprechende Firmware-Version gefunden. Irgendwas übersehe ich...EDIT Dimaiv hat mir die .bin zum Updaten geschickt, nun habe ich auch die 0.6.2 drauf
-
Habe soeben das zigbee Modul auf 14112021 aus dem developer brunch von Koenkk geupdatet.
Musste die IP Adresse mit Port manuell in das Feld im Multitool angeben.
Update ist sauber durchgelaufen und wie vorher.
Hat alles übernommen wies war.
Einzig der Zigbee Adapter hat etwas länger gebraucht bis er grün war.Vielen Dank für dieses tolle Produkt und Angebot an dimaiv.
-
@shepherd könntest du das mal verlinken bzw. genauer ausführen?
-
-
@dimaiv Danke! Der bearbeite Beitrag war mir natürlich nicht aufgefallen
-
@dimaiv @sheppard und wenn ich jetzt noch wüsste welches die korrekte Firmwaredatei ist ...
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/develop/coordinator und dann ? -
@bananajoe
CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_xxxxxxxx -
@bananajoe
Genau die, die dir dimaiv geschrieben hat.
Ich habe beim updaten nur vorher den Zigbee Adapter beendet.https://zig-star.com/radio-docs/zigstar-multi-tool/
IP und Port musste ich manuell ins tool schreiben.
Dann einfach die .hex auswählen und erase - write - Verify anhacken.
Bei mir ist der Hacken automatisch bei AutoBSL mit reingegangen.
Die Zigstar gateways unterstützen alle Auto BSL.Dann flashen und warten.
Danach habe ich per button restart zigbee, kurz gewartet und das ganze LanGateway komplett vom strom genommen.
Strom dran und Zigbee Adapter im iObroker gestartet.
FertigLiebe Grüße Shepherd
-
@shepherd Mal kurz vom Strom trennen - das war die Lösung
-
Hallo @dimaiv,
wollte Gateway in Betrieb nehmen.
Habe eine weitere Instanz parallel zu meinem USB Stick eingebunden.
Bekomme folgende fehlermeldung :
zigbee.1 2021-11-30 11:40:47.074 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.6
zigbee.1 2021-11-30 11:40:46.964 error Error herdsman start
zigbee.1 2021-11-30 11:40:46.963 error Failed to start Zigbee
zigbee.1 2021-11-30 11:40:46.963 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open tcip://192.168.178.9:6638'"
zigbee.1 2021-11-30 11:40:46.800 info Starting Zigbee npm ...
zigbee.1 2021-11-30 11:40:46.709 info starting. Version 1.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v14.18.1, js-controller: 3.3.21
Bitte um Hilfe. -
tcp: nicht tcip:
-
Man bin ich Blind. Danke