NEWS
Upgrade von Debian 10 'Buster' auf 11 'Bullseye'
-
-
@thomas-braun Danke für die schnelle Rückmeldung!
mit "Local Einloggen" meinst du Monitor usw. dran? ...hatte ich noch nie und wird nicht ganz einfach, denn habe eigentlich dafür nix verfügbar... -
@smizi
Mein IOBroker Server (Beelink) steht direkt auf dem Windows PC und deshalb hatte ich mir dafür mal ein billigen HDMI Umschalter geholt. Wird zwar fast nie benötigt, aber was man hat, hat man und mit einem Klick sind Tastatur samt Monitor am Beelink. -
@jan1 ja cool, ich werde es mal versuchen da was dranzubasteln, ansonsten muss ich auch mal recherchieren, wie ich ein das letzte Backup aufm NAS wieder auf den Raspi spiele
-
@smizi said in Upgrade von Debian 10 'Buster' auf 11 'Bullseye':
ansonsten muss ich auch mal recherchieren, wie ich ein das letzte Backup aufm NAS wieder auf den Raspi spiele
Backups sind übrigens total sinnbefreitfrei wenn man nicht prüft ob diese überhaupt funktionieren (sprich der restore auch geprüft wird)
Ich habe schon zu oft gesehen wie sich Leute in (falscher) Sicherheit wiegen ("Ich habe ja automatische Backups!") um dann im Fall der Fälle festzustellen das ihr Backup-Archiv korrupt ist und nicht mehr als ein Haufen Datenmüll
-
@opensourcenomad
Wenn man die mit dem Backitup Adapter machen lässt, dann habe ich hier noch von keinem gelesen, dass die nicht funktioniert hätten.
Ich restore des öfteren, weil mir entweder langweilig ist, oder weil ich einfach mal wieder ne wirklich saubere Installation haben möchte. Bis jetzt hat das immer geklappt. -
@jan1 sagte in Upgrade von Debian 10 'Buster' auf 11 'Bullseye':
dann habe ich hier noch von keinem gelesen, dass die nicht funktioniert hätten.
dann solltest du mehr lesen.
Liegt aber nicht am Adapter, sondern an den diversene Fehlern beim mount -
@opensourcenomad die Backups sollten schon tuen, aber das ist ja nur Plan B
Jetzt muss ich erstmal checken, wie man an son Raspi 4 nen Monitor dranbekommt ...
LG
Markus -
@homoran
OK, dann sind aber auch keine Backup erstellt worden, oder haben 0k an Größe. Das sollte man dann doch vorher mal checken.
Ich dachte hier ist etwas mehr an Leuten mit Hirn, als bei mir in der Firma, wo ich immer davon ausgehen kann ich hab ein Pfosten vor mir und liege damit zu 99% richtig LOL -
@jan1 said in Upgrade von Debian 10 'Buster' auf 11 'Bullseye':
Wenn man die mit dem Backitup Adapter machen lässt, dann habe ich hier noch von keinem gelesen, dass die nicht funktioniert hätten.
Die "beste" backup software hilft leider nichts wenn Mensch die Daten in's Nirwana schreibt. Ich habe schon zu viel gesehen, von degraded raid auf dem NAS bis hin zu (fake) usb speicher welche falsche Größenangaben haben und das backup direkt (über den flash controller) versenken.
Ich restore des öfteren, weil mir entweder langweilig ist
Das ist der falsche Grund. Du solltest dein restore machen um gewissheit zu haben das dein Backup auch den Namen Backup verdient
-
@opensourcenomad sagte in Upgrade von Debian 10 'Buster' auf 11 'Bullseye':
Das ist der falsche Grund. Du solltest dein restore machen um gewissheit zu haben das dein Backup auch den Namen Backup verdient
und genau das bestätige ich damit, auch wenn es aus Langeweile raus gemacht wurde.
-
@Alle so, Monitor ist dran und
FAILED to start DHCP CLIENT DAEMON
…kommt als erst Fehlermeldung!…sorry für den Screenshot: -
systemctl status dhcpcd.service
Vielleicht reicht ein restart:
sudo systemctl restart dhcpcd.service
-
@thomas-braun ähm, habe ich versucht und nen Error code bekommen…nochmal sorry für den screenshot
-
-
@smizi deine config bearbeiten
Wi-Fi is currently blocked by rfkill. Use raspi-config to set the country before use.
@smizi sagte in Upgrade von Debian 10 'Buster' auf 11 'Bullseye':
"reboot now" der Raspi 4 nicht mehr im Netzwerk zu finden
per Wlan?
-
@thomas-braun oh, sorry, hatte ich übersehen, here we go - leider nochmal nen Screenshot 🤭
-
@crunchip Wifi war noch nie benutzt worden…soll ich das jetzt ändern?
-
Also ist das Ding per LAN-Kabel angeschlossen?
-
@smizi
welches raspberry Pi OS Image?@Thomas-Braun
Habe das (gleiche) Problem mit dem aktuellen Armbian für Odroid C2 gehabt.
der bekam keine Netzwerkverbindung.Leigt hoffentlich nicht am neuesten Kernel