Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Aqara Fensterkontakt mit Zigbee

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Aqara Fensterkontakt mit Zigbee

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Korthy @Korthy last edited by

      @korthy
      Ich funke auf Kanal 11.
      "Ausschliessen Tab" verstehe ich nicht, bitte um Input.
      ed4574f3-f1c5-4f98-bd1a-acd0e1a32b83-image.png

      arteck S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @Korthy last edited by

        @korthy ad2d5e64-748f-4a4d-9009-6b30581baa91-grafik.png

        K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          Korthy @arteck last edited by

          @arteck
          OK, jetzt ausgeschlossen:
          Auch keine Reaktion.
          In zigbee.0.info.debugmessages eingetragen und kein "ELEVATED", bis jetzt. Ich las es mal laufen
          1f13a731-9de7-4400-b973-50ae938b5b9b-image.png

          arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active @Korthy last edited by

            @korthy adapter neu gestartet ?

            K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • K
              Korthy @arteck last edited by Korthy

              @arteck
              eben gemacht, jetzt meldet sich zumindest mal das Log, aber reagieren tut er noch nicht auf Veränderungen:
              2d8a8d9f-fef3-465a-be1c-e23123a3d697-image.png

              K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                Korthy @Korthy last edited by

                @korthy
                war aber nur beim Neustart, ansonsten kein weiteres ELEVATED

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  Korthy @arteck last edited by Korthy

                  @arteck
                  nun, nach einigen Stunden hat sich auch nichts getan.
                  Leider ohne Funktion

                  Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @Korthy last edited by

                    @korthy Hast du den Sensor an der Position gepaired wo er sich jetzt befindet ? Wenn nein, was passiert wenn du

                    • den Sensor näher zum Koordinator bringst
                    • kurz auf den Knopf am Sensor drückst.

                    A.

                    S K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      simplyclever @Asgothian last edited by

                      Ich hatte auch fast 2 Tage vergeblich versucht Aqara MCCGQ11LM ins System zu bekommen.
                      Benutze einen neuen Conbee 2 mit Raspi 4 und habe alles Mögliche vergeblich probiert.
                      Beim suchen im Netz stand ein Tipp: USB Verlängerung.
                      Die kam gestern, Raspi runtergefahren, Conbee 2 mit der Verlängerung an den Raspi angeschlossen, hochgefahren und in der Phoscon App wurde der Aqara Sensor auf Anhieb gefunden.
                      So eine USB Verlängerung kostet nur ein paar Euro; ist vielleicht einen Versuch Wert.

                      K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        Korthy @Asgothian last edited by

                        @asgothian
                        Hab's eben probiert. Leider keine Reaktion

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • K
                          Korthy @simplyclever last edited by

                          @simplyclever
                          Ich bekomme den Sensor ja ins System. Nur das Event wird nicht erkannt. Auch das Drücken des Pairing Taster nicht.
                          Die USB Verlängerung habe ich auch eben probiert, gegen meine Überzeugung, da der Sensor ja erkannt wird.
                          Hat aber auch nicht gebracht.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            sicadrip @Korthy last edited by

                            @korthy

                            Hast du mal versucht den Coordinator zu updaten? Da bist du noch auf einer recht alten Revision. Ich bin auch noch nicht auf der aktuellsten mit meinem Sonoff Stick, kann ihn aber derzeit nicht neu flashen.

                            K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              Korthy @sicadrip last edited by

                              @sicadrip
                              Das dachte ich auch schon, aber kann es echt daran liegen? Der ZigbeeStick agiert doch nur als Schnittstelle und reicht die Signale weiter zum Software Adapter des IoBroker. Ich gehe eher davon aus, das der neue 14er Typ des Sensors eine andere Ansteuerung benötigt. Vielleicht ein geändertes Protokoll. Das müsste wahrscheinlich erst in die Bibliothek integriert werden. Wenn Aqara auf die 14er Version upgedatet hat, werden bald noch mehr dieses Problem bekommen. Bis jetzt hat hier im Forum noch keiner die 14er Version zum Laufen bekommen. Lediglich die Integration klappt, jedoch nicht die Event Erkennung.

                              efxz 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • efxz
                                efxz @Korthy last edited by

                                @korthy Das Update des Coordinators hat bei mir geholfen.

                                4a5e5ab5-a1ba-4c2a-8061-61f418b43929-image.png

                                e99c5265-d143-4f8f-a4ce-2154b4134ec1-image.png

                                E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • E
                                  exitus @efxz last edited by

                                  @efxz welche stick hast welche firmware hast du genommen???

                                  efxz 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • efxz
                                    efxz @exitus last edited by

                                    @exitus CC2652P

                                    K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • K
                                      Korthy @efxz last edited by Korthy

                                      @efxz
                                      Ich habe mir jetzt auch den CC2652P gekauft und installiert.
                                      Dieser Stick hat aber scheinbar eine Firmware die Probleme macht. Die aktuelle Version CC2652P_E72_20210319 ebenso.
                                      Der Stick scheint sich manchmal aufzuhängen. Im Web findet man einiges zu dem Problem.
                                      Welche Firmware hast Du genommen und welche Adapterversion ?

                                      efxz 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • efxz
                                        efxz @Korthy last edited by

                                        @korthy
                                        https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/blob/develop/coordinator/Z-Stack_3.x.0/bin/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20211114.zip

                                        K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • K
                                          Korthy @efxz last edited by

                                          @efxz
                                          Ist dort auch der Bootloader mit im File?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • K
                                            Korthy @efxz last edited by

                                            @efxz
                                            ich habe diese Firmware jetzt installiert,
                                            b6916fc1-a626-4922-afe9-3e31bcab676c-image.png
                                            Aber abgesehen davon, dass der Coordinator beim scannen manchmal hängt,
                                            d351f17e-9ef0-4916-a66c-bbbf1fe45ae9-image.png
                                            funktioniert die Erkennung der Schaltzustände trotzdem nicht.
                                            Auch nicht, nachdem ich den Adapter neu installier habe 😞

                                            ? K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            458
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            17
                                            99
                                            10635
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo