Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. FRöLING Lambdatronic S3200

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

FRöLING Lambdatronic S3200

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ski7777
      ski7777 @THX1183 last edited by

@thx1183 sagte in FRöLING Lambdatronic S3200:

@ski7777 said in FRöLING Lambdatronic S3200:

Hallo zusammen,

ich bin noch gar nicht soweit, dass ich den Kessel mit dem ioBroker verbinden will, sondern wollte erstmal nur "spielen" mit dem PC.

Einstellungen hab ich wie oben überall beschrieben, Software ist:
      Version: 50.04
      Build: 05.19
      Datum: 22.06.21

Egal was ich tue, bekomme ich keine Verbindung und nur ein Timeout.

Was mache ich falsch?

Schon Mal vielen Dank für Eure Hilfe 🙂

Wie willst du denn die Verbindung herstellen? Auch über einen Seriellen Adapter?

Genau. Hab ich vielleicht einfach den falschen?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Sonnenkind @ski7777 last edited by

@ski7777 servus kannferne schauen was ich für einen hab usb/seriell.Eventuell hilft das, wichtig ist noch wie der Kessel eingestellt ist und welche sw.
        Version ausgewählt ist bei der Sache.

ski7777 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ski7777
          ski7777 @Sonnenkind last edited by

@sonnenkind Das wäre super. Ich mache später Mal Bilder von den Einstellungen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • ski7777
            ski7777 last edited by ski7777

Zunächst hier die versprochenen Bilder:
            PXL_20211023_143536066.jpg PXL_20211023_143600089.jpg PXL_20211023_143614609.jpg PXL_20211023_143619105.jpg PXL_20211023_143623219.jpg PXL_20211023_181907036.jpg

Ich hoffe, das passt soweit.
            Des weiteren hab ich mir Mal einen anderen USB-Adapter bestellt: https://www.amazon.de/DIGITUS-Seriell-Konverter-Einbaubuchse-schwarz/dp/B007VZY4CW

Ich glaube nämlich, dass mein aktueller USB-RS232-Adapter nicht mit der Heizung kompatibel ist und ich den USB-RS485-Adapter brauche.

Viele Grüße
            Raphael

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • S
              Strobelix @tombox last edited by

@tombox soll ich dir mal einen Fröling Connect Zugang bauen, damit zu Zugriff mit der App hast?
              Ein Adapter, der die FrölingConnect Funktionen abdeckt wäre sicher super

T 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • S
                Sonnenkind last edited by

Das wäre ne coole sache wenn das geht, wir sind sicher nicht die einzigen mit Fröhling...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  tombox @Strobelix last edited by

@strobelix ja klar melde dich per pn dann schaue ich mir das an

• T

@strobelix Ich habe mal blind für die connect App ein Adapter geschrieben
                    https://forum.iobroker.net/post/697865

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • T

@strobelix Adapter ist soweit fertig die Anlage kann auch wie über die App gesteuert werden.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • H
                        Hausbaer last edited by

Hallo,

ich habe einen Kobikessel (Pellet / Scheitholz ) von Fröling seit sechs Wochen im Einsatz.

Modbus über Pi4 läuft.

Einige Werte kann ich jedoch nicht finden bzw. liefern "komische" Werte.

Vielleicht kann hier jemand unterstützen? Welche Datenpunkte muss ich hier über Modbus ansprechen?

Foto_1_a.jpg

• J
                          Jojo36 last edited by

Hallo zusammen,

ich greife derzeit über einen USB Adapter auf die Lamdatronic zu und kommuniziere über den Modbusadapter. Das funktioniert soweit ganz ordentlich.

Ich habe nur das Problem das ich keine Werte für z.B. Pelletverbrauch gesamt.
                          Im Display an der Heizung werden die Werte angezeigt und sind somit vorhanden.

Hat jemand das Problem ebenfalls?

Anbei ein Screenshot meines Modbus Adapters mit den Eingangsregisters:
                          Modbus_Eingangregister.jpg

Ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr!

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            Baodare @Jojo36 last edited by

Habe nun bei meinem S4 Turbo einen Wärmemengenzähler hinzugefügt und nun sehen meine Modbus Listen so aus:

_address	deviceId	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
                            48001		Vorlauf-Solltemperatur für die Heizkreise 1-18	Vorlauf-Solltemperatur für die Heizkreise 1-18	°C	uint16be	1	1	0		value		true	false		false
                            48019		Boiler-Solltemperatur für Boiler 1-8		°C	uint16be	1	1	0		value		true	false		false
                            48047		Betriebsart Heizkreis 1-18			uint16be	1	1	0		value		true	true		false
                            48029		Freigabe Heizkreis 1			uint16be	1	1	0		value		true	true		false
                            42001		Puffer 1 - Heizkreisfreigabe ab folgender Puffertemperatur		°C	uint16be	1	0.5	0		value		true	true		false
                            42011		Puffer 1 - Ansteuerung der Pufferpumpe			uint16be	1	0.5	0		state		true	true		false
                            42012		Puffer 1 - Maximale Drehzahl der Pufferpumpe		%	uint16be	1	1	0		value		true	true		false
                            42619		Maximale Kollektorpumpen Drehzahl		%	uint16be	1	1	0		value		true	true		false
                            42636		Solar - Ansteuerung der Kollektorpumpe			uint16be	1	1	0		value		true	true		false
                            42308		Passwort für Kessel Display			uint16be	1	1	0		switch		true	true		false
                            42601		Kollektor Einschalt-Differenz		°C	uint16be	1	1	0		value		true	true		false
                            42602		Kollektor Ausschalt-Differenz		°C	uint16be	1	1	0		value		true	true		false
                            40263		Ansteuerung der Kesselladepumpe			uint16be	1	0.5	0		value		true	true		false
                            41031		Heizkreis			uint16be	1	1	0		value		true	true		false
                            42636		Solar - Ansteuerung der Kollektorpumpe			uint16be	1	1	0		value		true	true		false

_address	deviceId	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	cw	isScale
                            30001		Kesseltemperatur		°C	uint16be	1	0.5	0		value.temperature	enum.rooms.Küche EG		
                            30002		Abgastemperatur		°C	uint16be	1	1	0		value.temperature			
                            30003		Boardtemperatur		°C	uint16be	1	0.5	0		value.temperature			
                            30004		Restsauerstoffgehalt		%	uint16be	1	0.1	0		value			
                            30005		Position der Primärluftklappe		%	uint16be	1	0.5	0		value			
                            30006		Position der Sekundärluftklappe		%	uint16be	1	0.5	0		value			
                            30009		Abgastemperatur nach dem Brennwert- wärmetauscher		°C	uint16be	1	0.5	0		value.temperature			
                            30010		Rücklauffühler		°C	uint16be	1	0.5	0		value.temperature			
                            30015		Kesselstellgröße		%	uint16be	1	0.5	0		value			
                            30016		Abgas-Solltemperatur		°C	uint16be	1	1	0		value.temperature			
                            30021		Betriebsstunden		h	uint16be	1	1	0		value			
                            30025		Betriebstunden in der Feuererhaltung		h	uint16be	1	1	0		value			
                            30028		Errechnete Kesselsolltemperatur		°C	uint16be	1	0.5	0		value.temperature			
                            30029		Solarfühler Pufferunten		°C	uint16be	1	0.5	0		value.temperature			
                            30064		Stunden im Heizen		h	uint16be	1	1	0		value			
                            30088		Kesselfernsteuerung über MODBUS aktiv			uint16be	1	1	0		value			
                            30501		Temperatur des Zweitkessel		°C	uint16be	1	0.5	0		value			
                            30503		Betriebsstunden von Kessel 2 (Brennerkontakt)		h	uint16be	1	0.5	0		value			
                            31001		Aussentemperatur		°C	int16be	1	0.5	0		value			
                            31031		HK1 - Vorlauf-Isttemperatur		°C	uint16be	1	0.5	0		value			
                            31032		HK1 - Vorlauf-Solltemperatur		°C	uint16be	1	0.5	0		value			
                            31033		HK1 - Raumtemperatur		°C	uint16be	1	0.5	0		value			
                            32001		Puffer 1 - Puffertemperatur oben		°C	uint16be	1	0.5	0		value			
                            32002		Puffer 1 - Puffertemperatur Mitte		°C	uint16be	1	0.5	0		value			
                            32003		Puffer 1 - Puffertemperatur unten		°C	uint16be	1	0.5	0		value			
                            32004		Puffer 1 - Pufferpumpen Ansteuerung		%	uint16be	1	1	0		value			
                            32007		Puffer 1 - Pufferladezustand		%	uint16be	1	1	0		value			
                            32601		Ansteuerung Kollektorpumpe		%	uint16be	1	1	0		value			
                            32602		Kollektortemperatur		°C	int16be	1	0.5	0		value			
                            32603		Laufzeit Kollektorpumpe		h	uint16be	1	1	0		value			
                            33001		Fehler 1 / Kein Fehler = 0xffff (65535)			uint16be	1	1	0		value			
                            34001		Anlagenzustand			uint16be	1	1	0		value			
                            34002		Kesselzustand			uint16be	1	1	0		value			
                            30068		Drehzahl Kesselladepumpe		%	uint16be	1	1	0		value			
                            32612		Solar - Kollektor Rücklauftemperatur		°C	uint16be	1	0.5	0		value			
                            32613		Solar - Kollektor Vorlauftemperatur		°C	int16be	1	0.5	0		value			
                            32610		DFL		l/h	uint16be	1	1	0		value		false	false
                            32620		Tagesertrag		kWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
                            32611		Aktuelle Leistung des Solar WMZ		kW	uint16be	1	0.01	0		value		false	false
                            32621		Gesamtertrag		MWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
                            32622		Gesamtertrag		kWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
                            32614		Solar - Tagesertrag vor 1 Tag		kWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
                            32615		Solar - Tagesertrag vor 2 Tagen		kWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
                            32616		Solar - Tagesertrag vor 3 Tagen		kWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
                            32617		Solar - Tagesertrag vor 4 Tagen		kWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
                            32618		Solar - Tagesertrag vor 5 Tagen		kWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
                            32619		Solar - Tagesertrag vor 6 Tagen		kWh	uint16be	1	1	0		value		false	false

Wenns wer braucht?!

• A
                              allgaeuer1976 @THX1183 last edited by

@thx1183 Servus , was war denn hierzu die Lösung, ich habe das gleiche Problem. Bei mir geht nicht mal der ModTest_V1.0.1.10 - keine Antwort der Steuerung. Verwendeter Adapter - DIGITUS USB auf Seriell Adapter - RS485 Konverter. Die Kommunikation wir dirgendwie aufgebaut aber keine Antwort der Registeradresse

• A
                                allgaeuer1976 @ski7777 last edited by

@ski7777 hab ich genauso eingestellt, bekomm keine Antwort über den DIGITUS USB auf Seriell Adapter - RS485 Konverter am ModTest z. B von inputregister address 30001

• S
                                  SmartHomer 0 @THX1183 last edited by

@thx1183 sagte in FRöLING Lambdatronic S3200:

EIne Frage hab ich aber noch. Ich bin dabei die Anlage in Vis abzubilden. Bisher funktioniert das auch ganz gut, ich finde aber keinen Datenpunkt der mir verrät, ob die Heizkreispumpe läuft, oder nicht.
                                  Die Zirkulationspumpe und die Pufferladepumpe werden mit 0%-100% ausgegeben und lassen sich damit in Vis abbilden. Zur Heizkreispumpe finde ich aber keinen Wert, weder an / aus, noch eine Prozentuale Angabe.

Hat das jemand gelöst / gefunden?

@thx1183
                                  Hallo @THX1183 -- auch wenn (oder gerade weil) Dein Beitrag schon einige Zeit her ist, hast Du zwischenzeitlich vielleicht herausbekommen wie die Heizkreispumpe abgefragt werden kann? Das würde ich auch für meine Visu benötigen.
                                  Im weiteren Verlauf des Threads habe ich leider keine Antwort auf Deine Ursprungs-Frage gefunden (?)

• H
                                    Hausbaer last edited by

😧
                                    Meine SD hat mich verlassen.

Nach der Neuinstallation bekomme ich keine Verbindung mehr zum Fröling.
                                    Einstellungen sind identisch.
                                    Ich meine aber, beim letzten Mal eine Systemdatei angepasst zu haben.

Ich finde das aber nicht mehr, kann mir da jemand weiterhelfen?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • A
                                      alex303 @Hausbaer last edited by

Hallo zusammen,

habe bisher eine Guntamatic Biostar im Einsatz, und lese bzw. steuere die Heizung über Gira HS aus:
                                      Re: Parser Adapter Werte Zeilenweise auslesen (Guntamatic)

Nun bin ich dabei mir einen Fröling S4 turbo zu kaufen.
                                      Kann man den auch über Modbus IP in Gira HS einbinden?

Gruß
                                      alex303

• H
                                        Hausbaer last edited by Hausbaer

Leider ist mein Kessel per Modbus noch immer nicht wieder erreichbar.

Ich hab diese Anleitung schon mehrfach durchprobiert. Hab den Raspi vom Fröling getrennt, die EInstellungen am Fröling auf Ursprungszustand gesetzt, die Steuerung neu gestartet und wieder neu gestartet - mein Modbus-Adapter bleibt gelb.

Wie bekomm ich das wieder ans Laufen?

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          Hausbaer @Hausbaer last edited by

@hausbaer sagte in FRöLING Lambdatronic S3200:

Leider ist mein Kessel per Modbus noch immer nicht wieder erreichbar.

Ich hab diese Anleitung schon mehrfach durchprobiert. Hab den Raspi vom Fröling getrennt, die EInstellungen am Fröling auf Ursprungszustand gesetzt, die Steuerung neu gestartet und wieder neu gestartet - mein Modbus-Adapter bleibt gelb.

Wie bekomm ich das wieder ans Laufen?

Kurzes Update, vielleicht hat jemand die selben Probleme.

Die Heizungssteuerung im Menü zurückgesetzt (kein Werksreset, nur die in der Anleitung beschriebenen Änderungen bzgl. Modbus rückgängig gemacht) und per "Notschalter" außer Betrieb gesetzt.
                                          Raspi mit Modbus-iobroker-Instanz ausgeschaltet, Stromlos gemacht, USB Adapter entfernt.
                                          Raspberry gestartet, Modbus-Einstellungen gelöscht (nicht die Instanz, nur die Adressregister etc.), danach wieder ausgeschalten.
                                          Heizung wieder in Betrieb genommen und gewartet, bis sie wieder betriebsbereit war.
                                          Raspi in Betrieb genommen, mit USB-Adapter verbunden.
                                          In Heizungssteuerung die notwendigen Einstellungen wieder vorgenommen (ohne Ausschalten!)
                                          Im Modbus-Adapter die Einstellungen geprüft, eine Registeradresse angelegt und gespeichert.

=> Adapter wieder gelb.

Raspberry heruntergefahren, vom Netz getrennt, USB umgesteck, Raspberry wieder gestartet.

=> Adapter wieder gelb.

In Konsole:

• iob stop modbus
                                          • iob upload modbus
                                          • iob start modbus

SIehe da, Adapter wird grün - für ca. fünf Sekunden, danach wieder gelb.
                                          Aber ein Wert ist schon mal da, der aber nicht aktualisiert wird (auch nach 12 Stunden nicht).
                                          In den Einstellungen des Modbus-Adapter unter Allgemein neben "Aliases benutzen" auch "Direkte Adressen benutzen (bei Aliases)) angehakt und gespeichert.

=> Adapter springt sofort auf rot.

Einstellungen des Modbus Adapter öffnen, den Haken bei "direkte Adressen benutzen (bei Aliases)" wieder rausnehmen, Die vorher eingetragene Register-Adresse löschen (weil da ne Nummer stand, die es lt. Registerauszug nicht gibt), die Einstellungen gespeichert und den Adapter neu gestartet.

=> Adapter noch immer gelb.

In den Einstellungen eine Registeradresse hinzugefügt, gespeichert und Adapter neu gestartet.

=> Adapter wird grün und aktualisiert die Werte auch.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • H
                                            Hausbaer last edited by

Ich komm hier noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

Es scheint mir, dass nicht alle Adressen im Fröling Dokument genannt werden.
                                            MIr liegt vor:

B1200419_ModBus_Lambdatronic_3200_50-04_05-17_de

Folgende Heizungskomponenten sind vorhanden:
                                            . Scheitholz-Pellet Kombibrenner SP Dual

• Boiler / Pufferspeicher Altbau (Boiler 01 / Puffer 01)
                                            • Boiler / Pufferspeicher Neubau (Boiler 02 / Puffer 02)
                                            • Heizkreis Heizkörper Altbau (Heizkreis 01)
                                            • Heizkreis Heizkörper Neubau (Heizkreis 06)

Für den Pufferspeicher Altbau gibt es für den Ladezustand die Adresse 32007. Hier werden auch Werte geliefert.
                                            FÜr den Pufferspeicher Neubau fehlt diese Adresse. Mein Gedankengang war, dass die entsprechend der Nummerierung in der Liste die 32047 sein müsste, es wird aber ein utopischer Wert geliefert.

Ebenfalls finde ich keine Adressen für

• Heizkreis 01 -> Pumpe läuft
                                            • Heizkreis 02 -> Pumpe läuft

Fehlend ist meines Erachtens nach auch eine Adresse für

• Betriebsart (Automatik / manuelle Beschickung)
                                            • Heizphase (Anheizen, Vorwärmen, SH-Heizen......)

Für die Umschaltung Automatik-Manuell gibt es zwar
                                            40136 Automatisch Zünden
                                            Diese bleibt aber unabhängig von der Einstellung am Kessel bei "0"
                                            Da dieser Wert R/W ist, müsste das die Steuerungsadresse sein und unter "Holding Register" eingetragen werden können.
                                            Ein Steuern zwischen Automatikbetrieb und manuellem Beschicken sollte hier möglich sein.

Hat hier jemand die fehlenden Adressen gefunden?
                                            Ist meine Annahme mit der "40136" richtig?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

675

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            18
                                            89
                                            23466
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo