NEWS
Upgrade von Debian 10 'Buster' auf 11 'Bullseye'
-
@thomas-braun stimmt Tippfehler heißt
systemctl status dhcpcd.service
sagt bei
Active: failed (Result: exit-code) Process: (code=exited, status=203/EXEC)
dhcpcd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5. Stopped DHCP Client Daemon dhcpcd.service: Start request repeated to quickly. dhcpcd.service: Failed with result 'exit-code' Failed to start DHCP Client Daemon
Installiert ist die Version 1:8.1.2-1+rpt3
-
Bitte Ausgaben komplett zeigen.
Beide. -
@thomas-braun sorry muss das abtippen, hab ja gerade keinen Zugriff über ssh
-
@Thomas-Braun ich bin jetzt so frei und stell ein bild hier ein, auch wenn es nicht erwünscht ist.
Kann aber das nicht alles abtippen.
-
Keine Ahnung warum das failed.
sudo systemctl restart dhcpcd.service
Ansonsten einfach mal
sudo reboot
-
@thomas-braun kann den nicht neustarten, dabei kommt eine Fehlermeldung.
Im Journal steht was von
dhcp6_writelease: no such file or directory
bevor der DHCP Client gestoppt wird. -
@michi_pi sagte in Upgrade von Debian 10 'Buster' auf 11 'Bullseye':
kann den nicht neustarten, dabei kommt eine Fehlermeldung.
Und welche?
Ansonsten gilt die Empfehlung von Raspberry OS:
Installier es neu, ein Upgrade via apt ist nicht empfohlen. -
Job for dhcpcd.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status dhcpcd.service" and "journalctl -xe" for details.
status ist ja das was ich schon gezeigt hab und unter journalhab ich ja dann folgendes rausgelesen
Ja wenn es keine Lösung gibt, werd ich es neu aufsetzen.
-
@thomas-braun sagte in Upgrade von Debian 10 'Buster' auf 11 'Bullseye':
Installier es neu, ein Upgrade via apt ist nicht empfohlen.
Wie meinst Du das? Ich habe bisher immer mein System mit apt-get update | apt-get upgrade auf den neusten Stand gebracht. Sollte man das nicht machen?
-
Nein, das sollst du schon machen. Aber der hier vorgenommene Wechsel des Releases ist nicht der empfohlene Weg. Hier wird eigentlich eine Neuinstallation vorgesehen.
-
@michi_pi sagte in Upgrade von Debian 10 'Buster' auf 11 'Bullseye':
Job for dhcpcd.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status dhcpcd.service" and "journalctl -xe" for details.
status ist ja das was ich schon gezeigt hab und unter journalhab ich ja dann folgendes rausgelesen
Ja wenn es keine Lösung gibt, werd ich es neu aufsetzen.
Exakt gleiche Fehlermeldung auch bei mir!
-
@marc_el_k
Such das Mini-HowTo.Habe ich gefunden, hänge noch am Versuch die letztmöglichen Backups wieder einzuspielen.
DAs der Weg hier nicht für einen Wechsel sondern für eine Neuinstallation gedacht ist, ist mega schade. MAl schauen, wie weit ich noch komme oder ob ich auch komplett neu installieren muss.
-
Auf meinem System gibt es die auch nicht:
pi@chet:~ $ locate dhcp6_writelease pi@chet:~ $
Ich hab aber auch keine Meldung in Logs. Netzwerk funktioniert natürlich auch.
-
Auf meinem System gibt es die auch nicht:
pi@chet:~ $ locate dhcp6_writelease pi@chet:~ $
Ich hab aber auch keine Meldung in Logs. Netzwerk funktioniert natürlich auch.
Ich meinte diese Fehlermeldung
nach Eingabe von journalctl -xe
taucht wiederholend der Fehler auf
-
@marc_el_k
Ich sehe da nur was zu iobroker.service -
@Thomas-Braun
@michi_pi sagte in Upgrade von Debian 10 'Buster' auf 11 'Bullseye':Job for dhcpcd.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status dhcpcd.service" and "journalctl -xe" for details.
Habe versucht das upgrade auf einem PI Zero 2 mit Octopi Image durchzuführen und genau der gleiche Fehler ist aufgetreten. Er startet zwar, aber es ist dann kein WLAN mehr verfügbar.
-
@joergh sagte in Upgrade von Debian 10 'Buster' auf 11 'Bullseye':
Habe versucht das upgrade auf einem PI Zero 2 mit Octopi Image durchzuführen
Das ist vermutlich etwas extrem an die Hardware und den Einsatzzweck angepasstes. Da würde ich auf einen offiziellen Weg der Distribution warten.
-
@thomas-braun Zumindest die Buster updates liefen einwandfrei durch und das waren auch schon eine Menge....irgendwie zerschiesst er dann beim Revisionsupdate die Netzwerk Struktur. Leider kenn ich mich sehr schlecht mit Linux aus, so dass ich da auch immer gleich überfragt bin..
-
@joergh sagte in Upgrade von Debian 10 'Buster' auf 11 'Bullseye':
Zumindest die Buster updates liefen einwandfrei durch
Von stretch aus?
-
@thomas-braun Nee, vom Image aus. Das war auch schon nicht das Neuste...aber schon Buster