NEWS
Länge des Logs?
-
@mghomedev sagte in Länge des Logs?:
@apollon77 wann wird das endlich geändert? Wenn ihr bei iobroker wollt, dass auch "normale" Menschen das ganze nutzen/konfigurieren/überwachen und Probleme finden, kann man nicht verlangen, dass sie sich durch log-dateien im Linux wühlen.
Bei mir funktioniert beispielsweise manchmal der Szene-Adapter nicht richtig (zufälliges Verhalten). Ich brauche dafür ein vernünftiges UI mit Filterfunktion aus den letzten 24 Stunden. Es ist wirklich total unverständlich, dass IOBroker das nicht zulässt.
Postet wenigstens mal die Codestelle, die man anpassen könnte, um die 1h auf 24h oder 48h zu ändern. Danke...
Bitte was????
Es wäre angebracht einen anderen Ton anzuschlagen!
-
@homoran naja, das nette Fragen meiner Vorgänger hat ja leider nichts gebracht. Ich versuche nur den Leidensdruck rüber zu bringen.
Das Problem ist auch echt schlimmer geworden seit dem Umstieg auf den neuen js-controller, wo gewisse alte Adapter extremen Spam erzeugen und man ohne Filter aufgeschmissten ist ("has to be type "number" but received type "string")
-
kann man nicht verlangen, dass sie sich durch log-dateien im Notepad wühlen.
Nee, das macht man ja auch in pagern oder log viewern.
-
Das Problem ist auch echt schlimmer geworden seit dem Umstieg auf den neuen js-controller, wo gewisse alte Adapter extremen Spam erzeugen und man ohne Filter aufgeschmissten ist ("has to be type "number" but received type "string")
dann vllt mal daran arbeiten, soviele Adapter können das ja nicht mehr sein
Ich brauche dafür ein vernünftiges UI mit Filterfunktion aus den
wenn ich das Log im Browser lade, sieht man doch farblich schön warn/error und kann fix hoch und runter scrollen, das sollte doch fürs erste reichen. wenn man es dann "genauer" habe möchte, dann eben herunterladen und mit was auch immer öffnen
heutigen schnellen PCs mit viel Speicher
es ahben aber nun mal nicht alle einen schnellen Rechner
-
Wenn jemand einen Tipp hat, wie man diese Art von Logdateien Filtern kann, wäre den Leuten wie mir, die sich nicht mit solchen Log-Formaten auskennen, vielleicht auch geholfen.
Nichtsdestotrotz würde mich der technische Grund interessieren, warum wir es nicht auf heutigen schnellen PCs mit viel Speicher - wenn wir wollen - nicht auf 24h oder 48h erhöhen können.
-
iobroker logs | grep Suchbegriff
Kann bei Bedarf halt noch ergänzt werden. grep hat da ganz viele Möglichkeiten.
Wobei beim filtern auch gerne der Kontext fehlt, weil es in Zusammenhang vielleicht auch noch Meldungen vom Host oder Admin geben kann.
-
Übrigens ist mir klar, dass die aktiven iobroker Experten hier im Forum das Feature nicht brauchen. Die kennen sich eh aus und sind schnell in ihrem Linux unterwegs.
Wenn man aber mal schnell remote-support auf seinem Handy/Tablet machen will und schauen ob/warum etwas letzte Nacht nicht funktioniert hat, steht man als "normaler user" vor einem Problem. Wenn das auch noch alle paar Tage passieren muss, weil es nicht "stabil" läuft, verzweifelt man irgendwann.
-
@mghomedev
Das Log im Admin schaue ich mir an um einen schnellen Überblick zu bekommen ob irgendwas schief läuft. Für mehr kann ich das nicht brauchen.Es werden Zeilen gekappt und die Chronologie ist auch falsch herum. Für einen genaueren Blick muss man da mit anderen Tools schauen.
-
steht man als "normaler user" vor einem Problem.
ich bin auch nur normaler User, aber nutze dafür den log herunterladen Button
ob allerdings ein Handy das optimale Werkzeug für eine Administartion eines Servers ist, ist fraglich,
Hast du mal hier gelesen?
https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparser@mghomedev sagte in Länge des Logs?:
wo gewisse alte Adapter extremen Spam erzeugen und man ohne Filter aufgeschmissten ist ("has to be type "number" but received type "string")
das sollte fast überall inzwischen gefixt sein, bei den übrigen (welchen überhaupt??) kannst du die Logstufe in der Instanz auf error stellen, dann ist auch Ruhe
-
Ja, den ioBroker.logparser habe ich auch gerade gefunden. Ich glaube, der wurde genau für meinen Anwendungsfall gemacht, d.h. dass man direkt in der Visualisierung die logs sehen kann auch als "Dummer Anwender" (bzw. jemand der nur Smartphones/Tablets nutzt)
https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparserWerde ich mir mal genauer ansehen, danke.
P.S.
Hier der "Spam-Adapter":
gruenbeck.0 (7353) State value to set for "gruenbeck.0.error.D_K_10_5" has to be type "number" but received type "string" -
-
Hier der "Spam-Adapter":
und die anderen?
wo gewisse alte Adapter extremen Spam erzeugen
Außerdem fällt mir gerade auf:
warum wir es nicht auf heutigen schnellen PCs mit viel Speicher
was interessieren die PCs, wenn ioBroker auf einem RasPi läuft?
-
was interessieren die PCs, wenn ioBroker auf einem RasPi läuft?
Bei mir läufts auf nem Home-Server und ich bin sicherlich nicht der einzige.
Jedenfalls möchte ich ja einfach nur eine Einstellung/Konfigurationsoption, die man setzen kann, wenn man einen passenden PC/Server hat und während der Zeit, wo man es braucht, um ein Problem einzugrenzen. Standardmäßig kann es ja bleiben wie es ist.
Ich habe übrigens mittlerweile in den iobroker-Quellcode geschaut. Man kann es jedenfalls nicht einfach direkt in der lokalen Installation ändern, weil der Javascript-Code komprimiert/geändert wird. Daher ist der Aufwand zu groß, es mal eben schnell im Code zu machen.
-
Ich habe übrigens mittlerweile in den iobroker-Quellcode geschaut. Man kann es jedenfalls nicht einfach direkt in der lokalen Installation ändern, weil der Javascript-Code komprimiert/geändert wird. Daher ist der Aufwand zu groß, es mal eben schnell im Code zu machen.
dann kannst du vielleicht die Konfiguration in dem Code einbauen und als pullrequest schicken
-
@mghomedev Also auch wenn in Folge hier schon ein bissl was geschrieben wurde noch ein paar Worte von mir:
1.) Ich kenne zu diesem Wunsch kein GitHub Issue. Ideen hier im Forum können gern diskutiert werden, aber wenn es für einen Entwickler sichtbar sein soll muss es ins GitHub
2.) Die Log-Ansicht in iobroker war noch nie für "Massen" gedacht sondern werden nur aus aktuellen Logs quasi gestreamed. Daher kann man nicht "mal einfach eben so" mehr Daten im Speicher halten nur weil die Systeme sowas heute schon können ... Logfiles können sehr groß werden, daher ist sowas einmal von der Übertragung und auch vom "in Deinem Browser im RAM halten" keine echte Option. Um so etwas zu bauen muss man also irgendwie was ganz anderes/eigenes bauen. Ich glaube "technisch gesehen" unterschätzt Du die zu behandelnden Datenmengen gerade ziemlich.
Es gibt Systeme wie seq oder syslog-basierte Tools zB auf einigen NAS Systemen die genau für solche zwecke geschaffen sind. Ich persönlich bin mir noch sicher das wir soetwas bauen müssen.
Der Thread hier hat ZWEI Posts vor Dir - DREI mit Dir ... 2017, 2018 und 2021 ... also wie ein Mega gefragtes Feature sieht mir das Thema nicht gerade aus ... daher ist dein Ton, wie bereits von anderen angemerkt wurde, jetzt nicht sonderlich verständlich (auch nicht aus dem von Dir genannten Grund des "hohen Leidensdrucks").
Du magst recht haben damit, das es komfortabler wäre eine Weboberfläche für Logfile-Analyse zu haben ... ob das in ioBroker sein muss bin ich mir nicht sicher.
Vllt hilft Dir ja der Blick in die Adapterliste...ist vllt der LogParser Adapter eine Variante für Dich um besser den teil des Logs zu sehen der Dich interessiert?
-
@apollon77 sagte in Länge des Logs?:
ist vllt der LogParser Adapter eine Variante für Dich
@homoran
Ja, den ioBroker.logparser habe ich auch gerade gefunden. Ich glaube, der wurde genau für meinen Anwendungsfall gemacht, -
@apollon77 Vielen Dank auch dir für deine Antwort!
1.) Ich kam auf das Forum, weil ich in den letzten 1-2 Jahren immer mal in Google nach dem Thema Logs in iobroker gesucht hatte. Werde in Zukunft dann einfach Github nutzen
2.) Das finde ich schade, denn es hat eigentlich alles was man braucht - bis auf das nervige Limit. Deine technische Erklärung zeigt zumindest, dass es schwierig ist, sowas "allgemeingültig" zu bauen. Danke dafür. Der LogParser adapter klingt auf jeden Fall interessant.Nichtsdestotrotz glaube ich, dass heutige Chromium-basierte Browser und schnelle Home-Server mehr können, als das aktuelle Limit zulässt. Ich habe mittlerweile (glaube ich) die Codestellen gefunden, iobroker.admin bei mir lokal aus github gezogen und installiert, und werde nun die limits einfach mal bei mir lokal erhöhen. Ich bin gespannt, wie es sich verhält. Vielleicht hast du ja Recht, dass es nicht so einfach geht.
-
Werde in Zukunft dann einfach Github nutzen
Das Forum ist super zum diskutieren und besprechen von Ideen und Brainstormen oder um andere Meinungen abzuholen.
Wenn es aber ein bestätigter Fehler bzw Feature Request ist, dann sollte es ins GitHub. -
Ich kam auf das Forum, weil ich in den letzten 1-2 Jahren immer mal in Google nach dem Thema Logs in iobroker gesucht hatte
ich dachte du seist bereits seit 2018 dabei
Werde in Zukunft dann einfach Github nutzen
Nicht dass du das falsch verstanden hast.
Github ist zum Melden von Issues und feature requests.
Das Forum ist weiterhin die erste Anlaufstelle.@mghomedev sagte in Länge des Logs?:
Deine technische Erklärung zeigt zumindest, dass es schwierig ist, sowas "allgemeingültig" zu bauen
in den bisherigen Versionen hat es noch einen Reiter "Ereignisse" gegeben.
Der hat alle Events heruntergespult die aufgetreten sind.
Selbst auf einem NUC i3 mit 8GB RAM hat der bei mir zum einfrieren von ioBroker geführt.
In der Admin v5 ist dieser Reiter nicht mehr verfügbar.Ich fürchte bei einem größeren/länegeren log wird dir das ebeenfalls, zumindest beim Scrollen, passieren können