Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      Hiele last edited by

Moin zusammen,

ich habe dazu mal ein ganz banale Frage. Nachdem ich alles hier durch gelesen habe, habe ich verstanden, das ich für den Air Purifier 3h die passende .js Datei im ioBrocker austauschen muss, damit die Datenpunkte mit Werten befüllt werden.

Da ich mein ioBroker (buanet) in einem Docker auf einer Synology betreibe, habe ich null Plan wie ich die Datei im Docker ersetzen kann.

Ich habe nun den ganzen Tag damit verbracht mit winscp & goolgetips etc. auf das Dateisystem zu kommen.

Ich blick vermutlich den normalsten Weg dahin nicht, daher hier die Bitte mir mal ein Wink mit dem Zaunpfahl zu geben.

Vielen Dank vorab!
      Hiele

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Hiele last edited by Thomas Braun

@hiele Per wget oder curl direkt von da runterladen?

https://github.com/Pittini/iobroker-nodemihome/tree/main/DefinitionfilesForNode-Mihome

Oder ist die da nicht bei?

H 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • H
          Hiele @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Danke für deine schnelle Antwort!

Doch ist dabei: zhimi.airpurifier.mb3.js

Ich bin jedoch mit Linux, bzw. Containern bzw. CL nicht so fit. Werde mal suchen wie ich wget nutzen kann.

Danke für den Tipp!

VG Hiele

• Thomas Braun

@hiele

cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/devices/
            sudo -u iobroker wget -O ./zhimi.airpurifier.mb3.js https://github.com/Pittini/iobroker-nodemihome/blob/main/DefinitionfilesForNode-Mihome/zhimi.airpurifier.mb3.js

haselchen H 3 Replies Last reply Reply Quote 1
            • haselchen
              haselchen Most Active @Thomas Braun last edited by haselchen

@thomas-braun

das dürfte so nicht klappen.
              Der Container ist ja ein "geschlossenes" System.

@Hiele

Du musst deinen Ordner mounten und dann kannst du die Datei da reinkopieren.

dd4a7bc2-8ac9-4aa2-9849-666f987fbc8d-grafik.png

Du legst in der Synology einen Ordner an. Meiner heisst iobroker_mount
              Und in diesen werden dann quasi die iobroker Daten "kopiert".
              Also erst Ordner anlegen, dann Container stoppen und bei den Einstellungen den Mountpfad eingeben.
              Iobroker wieder starten und gucken das in deinem angelegten Ordner die Iobroker Dateien sind.
              Dann kannst du kopieren,löschen oder sonst was machen.

Thomas Braun H 3 Replies Last reply Reply Quote 1
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @haselchen last edited by

@haselchen sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:

Der Container ist ja ein "geschlossenes" System.

Nix halbes und nix ganzes... 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • H

@thomas-braun Download hat geklappt 🙂

Heißt zwar jetzt *.js.1 aber ab hier komme ich weiter!!

Danke, danke!!

VG Hiele

PS: Klasse das ihr hier so schnell helft!

• H
                    Hiele @haselchen last edited by

@haselchen Klingt gut, werde ich direkt probieren, auch dir ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

VG Hiele

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • H
                      Hiele @haselchen last edited by

@haselchen Oh man, das ist so easy, wenn man das gleich richtig gelernt hätte. Es wird mir sehr helfen gleich den richten Mount für die Docker einzurichten udn ggf. auch mal Backupdatei zu ziehen...

VG Hiele

PS: EIn kleine Wink mit dem Zaunpfahl war ein großer Schritt für mich 🙂 oder wie war das mit dem RTFM 😉

• Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Hiele last edited by

@hiele sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:

Heißt zwar jetzt *.js.1 aber ab hier komme ich weiter!!

Hab das Kommando gerade noch verbessert. Jetzt passt es sofort.

• H
                          Hiele @Thomas Braun last edited by Hiele

@thomas-braun said in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:

sudo -u iobroker wget -O ./zhimi.airpurifier.mb3.js https://github.com/Pittini/iobroker-nodemihome/blob/main/

Auf die Zeile bekomme ich in der CL:

./zhimi.airpurifier.mb3.js: Permission denied

root@iobroker2-0:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/devices# sudo -u iobroker wget -O ./zhimi.airpurifier.mb3.js https://github.com/Pittini/iobroker-nodemihome/blob/main/DefinitionfilesForNode-Mihome/zhimi.airpurifier.mb3.js
                          root@iobroker2-0:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/devices#

• Thomas Braun

@hiele sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:

Das liegt am (in meinen Augen falschen) Setup der user in einigen Containern. Aber damit beschäftige ich mich nicht. Auf einem 'ordentlichen' System funktioniert es.
                            Man hampelt auch in einem Container nicht als root durchs Rumpf-System.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • H

@thomas-braun Da hast du sicher Recht! Dennoch Dank dir, habe dazugelernt! 🙂

• P
                                Pittini Developer @haselchen last edited by

@haselchen sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:

Kann ich mich per Skript irgendwie auch abmelden, dass ich quasi bei 0 beginne?

JS Controller neustarten sollte es tun.

ChrisNett 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ChrisNett
                                  ChrisNett @Pittini last edited by

Hallo zusammen,

ich bekommen seit heute ein paar fehlermeldungen

javascript.0	2021-11-12 15:35:51.771	error	(1123) at RefreshGenericDpsTicker (script.js.MiHomeGeraete:893:17)
                                  javascript.0	2021-11-12 15:35:51.771	error	(1123) at MiCloudProtocol.getDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/protocol-micloud.js:121:18)
                                  javascript.0	2021-11-12 15:35:51.770	error	(1123) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                                  javascript.0	2021-11-12 15:35:51.770	error	(1123) at runMicrotasks (<anonymous>)
                                  javascript.0	2021-11-12 15:35:51.770	error	(1123) at MiCloudProtocol.request (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/protocol-micloud.js:107:13)
                                  javascript.0	2021-11-12 15:35:51.770	error	(1123) script.js.MiHomeGeraete: Error: Request error with status Unauthorized
                                  javascript.0	2021-11-12 15:35:41.767	error	(1123) at RefreshGenericDpsTicker (script.js.MiHomeGeraete:893:17)
                                  javascript.0	2021-11-12 15:35:41.766	error	(1123) at MiCloudProtocol.getDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/protocol-micloud.js:121:18)
                                  javascript.0	2021-11-12 15:35:41.766	error	(1123) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                                  javascript.0	2021-11-12 15:35:41.766	error	(1123) at runMicrotasks (<anonymous>)
                                  javascript.0	2021-11-12 15:35:41.766	error	(1123) at MiCloudProtocol.request (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/protocol-micloud.js:107:13)
                                  javascript.0	2021-11-12 15:35:41.765	error	(1123) script.js.MiHomeGeraete: Error: Request error with status Unauthorized
                                  javascript.0	2021-11-12 15:35:31.759	error	(1123) at RefreshGenericDpsTicker (script.js.MiHomeGeraete:893:17)
                                  javascript.0	2021-11-12 15:35:31.759	error	(1123) at MiCloudProtocol.getDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/protocol-micloud.js:121:18)
                                  javascript.0	2021-11-12 15:35:31.759	error	(1123) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                                  javascript.0	2021-11-12 15:35:31.759	error	(1123) at runMicrotasks (<anonymous>)
                                  javascript.0	2021-11-12 15:35:31.759	error	(1123) at MiCloudProtocol.request (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/protocol-micloud.js:107:13)
                                  javascript.0	2021-11-12 15:35:31.758	error	(1123) script.js.MiHomeGeraete: Error: Request error with status Unauthorized

jemand eine Idee woran es liegt?

Christian

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • P
                                    Pittini Developer @ChrisNett last edited by

@christian-sandkaulen sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:

jemand eine Idee woran es liegt?

Schon versucht den JS Controller neu zu starten?

• G
                                      gluecksmann @Pittini last edited by

@pittini

Hab mit einen 3H gekauft um Ihn ggf. über IObroker einzubinden. Aber irgendwie bin ich mit dem Automatikmodus nicht zufrieden. Ich weiß, geht hier um die Einbindung und nicht das Gerät. Aber wennihr schon so über das gerät sprecht, dachte ich ich frage mal.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        Pittini Developer @gluecksmann last edited by

@gluecksmann sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:

@pittini

Hab mit einen 3H gekauft um Ihn ggf. über IObroker einzubinden. Aber irgendwie bin ich mit dem Automatikmodus nicht zufrieden. Ich weiß, geht hier um die Einbindung und nicht das Gerät. Aber wennihr schon so über das gerät sprecht, dachte ich ich frage mal.

Und was ist jetzt die Frage?

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • A
                                          Alkazar last edited by

Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema auch mal eine Frage, ich habe auch den 3H Luftreiniger und das Skript installiert.
                                          Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen

1. JS-Adapter Einstellungen vorgenommen:
                                            022f8be1-e916-4ae8-8f8f-59b5ed86459f-image.png
                                          2. Zugangsdaten im Skript hinterlegt
                                          3. Überprüft ob die zugehörige Datei (zhimi.airpurifier.mb3.js) im Ordner \node_modules\node-mihome\lib\devices vorhanden ist.
                                            Das Skript läuft auch, legt die Datenpunkte an, aber alle Werte sind leer, außer im Ordner info:
                                            a48904dc-c40a-4c66-aea0-6b66506047a7-image.png
                                            9c3a5cc0-2a45-45ce-a327-65e19b0be2b5-image.png
                                            Hier das Log:
                                          2021-11-20 11:49:00.285 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Retrieving your in de registered MiHome Devices
                                          2021-11-20 11:49:00.663 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Found 1 MiHome Devices, those are:
                                          2021-11-20 11:49:00.664 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Mi Air Purifier 3/3H
                                          2021-11-20 11:49:00.666 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Now searching for supported Devices...
                                          2021-11-20 11:49:00.667 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Device Mi Air Purifier 3/3H is supported, creating DataPoints
                                          2021-11-20 11:49:00.669 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Reaching PrepareDeviceDps, did=394459228 model=zhimi.airpurifier.mb3
                                          2021-11-20 11:49:00.671 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Reaching CreateStates()
                                          2021-11-20 11:49:00.689 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: 24 States created, now setting up channels!
                                          2021-11-20 11:49:00.692 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Reaching main
                                          2021-11-20 11:49:00.693 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Reaching WriteGenericDpValues()
                                          2021-11-20 11:49:00.695 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Reaching CreateDevices
                                          2021-11-20 11:49:00.696 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Now creating device for zhimi.airpurifier.mb3 / 394459228 / 192.168.179.5 / 1c3730d1b8b95ab38a8d5cf3be192b5a / 10000
                                          2021-11-20 11:49:00.699 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Created device {"_events":{},"_eventsCount":0,"_maxListeners":100,"id":"394459228","address":"192.168.179.5","token":"1c3730d1b8b95ab38a8d5cf3bxxxxxxxa","protocol":"local","refresh":10000,"_properties":{},"_propertiesToMonitor":["air-purifier:fault","air-purifier:on","air-purifier:fan-level","air-purifier:mode","environment:pm2.5-density","environment:relative-humidity","environment:temperature","filter:filter-life-level","filter:filter-used-time","alarm:alarm","indicator-light:brightness","indicator-light:on","physical-controls-locked:physical-controls-locked"],"_miotSpec":null,"_miotSpecType":"urn:miot-spec-v2:device:air-purifier:0000A007:zhimi-mb3:2","model":"zhimi.airpurifier.mb3","setter":{},"definition":{"info":[{"id":"localip","initial":"","forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":true,"name":"Ip Adress","type":"string","role":"value","def":""}},{"id":"token","initial":"","forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":true,"name":"Token","type":"string","role":"value","def":""}},{"id":"did","initial":"","forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":true,"name":"Device Id","type":"string","role":"value","def":""}},{"id":"model","initial":"","forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":true,"name":"Model","type":"string","role":"value","def":""}},{"id":"rssi","initial":0,"forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":false,"name":"rssi","type":"number","role":"value.rssi","def":0}},{"id":"name","initial":"","forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":true,"name":"Name","type":"string","role":"value","def":""}},{"id":"isOnline","initial":false,"forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":true,"name":"Is online","type":"boolean","role":"value","def":false}}],"model":"zhimi.airpurifier.mb3","description":"Purifier 3H","setter":{},"common":[{"name":"air-purifier.on","type":"boolean","role":"switch","read":true,"write":true,"min":false,"max":true},{"name":"air-purifier.fault","type":"number","read":true,"write":false,"min":0,"max":5,"states":{"0":"No faults","1":"m1_run","2":"m1_stuck","3":"no_sensor","4":"error_hum","5":"error_temp","6":"timer_error1","7":"timer_error2"},"role":"state"},{"name":"air-purifier.mode","type":"number","read":true,"write":true,"min":0,"max":3,"states":{"0":"auto","1":"sleep","2":"favorite","3":"fanset"},"role":"state"},{"name":"air-purifier.fan-level","type":"number","read":true,"write":true,"min":1,"max":3,"role":"state"},{"name":"alarm.alarm","type":"boolean","read":true,"write":true,"role":"state"},{"name":"indicator-light.brightness","type":"number","read":true,"write":true,"min":0,"max":2,"role":"state"},{"name":"indicator-light.on","type":"boolean","role":"switch","read":true,"write":true,"min":false,"max":true},{"name":"environment.temperature","type":"number","role":"value.temperature","read":true,"write":false,"min":-40,"max":125,"unit":"°C"},{"name":"motor-speed.motor-speed","type":"number","read":true,"write":false,"min":0,"max":3000,"unit":"rpm","role":"state"},{"name":"motor-speed.motor-set-speed","type":"number","read":true,"write":false,"min":0,"max":3000,"unit":"rpm","role":"state"},{"name":"motor-speed.favorite-fan-level","type":"number","read":true,"write":true,"min":0,"max":14,"role":"state"},{"name":"use-time.use-time","type":"number","read":true,"write":false,"role":"state"},{"name":"environment.relative-humidity","type":"number","role":"value.humidity","read":true,"write":false,"min":0,"max":100,"unit":"%"},{"name":"environment.pm2_5-density","type":"number","read":true,"write":false,"min":0,"max":600,"unit":"μg/m³","role":"state"},{"name":"filter.filter-life-level","type":"number","read":true,"write":false,"min":0,"max":100,"unit":"%","role":"state"},{"name":"filter.filter-used-time","type":"number","read":true,"write":false,"unit":"h","role":"state"},{"name":"physical-controls-locked.physical-controls-locked","type":"boolean","role":"switch","read":true,"write":true,"min":false,"max":true}]},"firstrun":true,"rssi":0,"isOnline":true} now fetching data
                                          2021-11-20 11:49:02.604 - info: influxdb.0 (8536) Store 11 buffered influxDB history points
                                          2021-11-20 11:49:04.851 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Init Device# 0 - device="zhimi.airpurifier.mb3"
                                          2021-11-20 11:49:04.852 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Setting trigger #0 for zhimi.airpurifier.mb3
                                          2021-11-20 11:49:04.854 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Reaching CreateDpTrigger
                                          2021-11-20 11:49:04.854 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Setting DataPointTrigger #0 for zhimi.airpurifier.mb3
                                          2021-11-20 11:49:04.855 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Setting Datapoint Trigger for javascript.0.MiHomeAll.394459228.air-purifier.on / read=true write=true
                                          2021-11-20 11:49:04.856 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: No Datapoint Trigger set for air-purifier.fault because its readonly.
                                          2021-11-20 11:49:04.856 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Setting Datapoint Trigger for javascript.0.MiHomeAll.394459228.air-purifier.mode / read=true write=true
                                          2021-11-20 11:49:04.856 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Setting Datapoint Trigger for javascript.0.MiHomeAll.394459228.air-purifier.fan-level / read=true write=true
                                          2021-11-20 11:49:04.857 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Setting Datapoint Trigger for javascript.0.MiHomeAll.394459228.alarm.alarm / read=true write=true
                                          2021-11-20 11:49:04.857 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Setting Datapoint Trigger for javascript.0.MiHomeAll.394459228.indicator-light.brightness / read=true write=true
                                          2021-11-20 11:49:04.858 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Setting Datapoint Trigger for javascript.0.MiHomeAll.394459228.indicator-light.on / read=true write=true
                                          2021-11-20 11:49:04.858 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: No Datapoint Trigger set for environment.temperature because its readonly.
                                          2021-11-20 11:49:04.858 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: No Datapoint Trigger set for motor-speed.motor-speed because its readonly.
                                          2021-11-20 11:49:04.859 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: No Datapoint Trigger set for motor-speed.motor-set-speed because its readonly.
                                          2021-11-20 11:49:04.859 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Setting Datapoint Trigger for javascript.0.MiHomeAll.394459228.motor-speed.favorite-fan-level / read=true write=true
                                          2021-11-20 11:49:04.860 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: No Datapoint Trigger set for use-time.use-time because its readonly.
                                          2021-11-20 11:49:04.860 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: No Datapoint Trigger set for environment.relative-humidity because its readonly.
                                          2021-11-20 11:49:04.860 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: No Datapoint Trigger set for environment.pm2_5-density because its readonly.
                                          2021-11-20 11:49:04.861 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: No Datapoint Trigger set for filter.filter-life-level because its readonly.
                                          2021-11-20 11:49:04.861 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: No Datapoint Trigger set for filter.filter-used-time because its readonly.
                                          2021-11-20 11:49:04.861 - info: javascript.0 (3248) script.js.Luftreiniger_3H: Setting Datapoint Trigger for javascript.0.MiHomeAll.394459228.physical-controls-locked.physical-controls-locked / read=true write=true

JS_Adapter ist Version v5.2.13 / SkriptVersion = "0.2.25"; //vom 23.08.2021

Habt ihr noch Ideen was ich anders machen muss?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • G
                                            gluecksmann @Pittini last edited by

@pittini ob es noch mehr Leute gibt die Pronleme mit dem Automatik Modus haben

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

746

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            49
                                            451
                                            65099
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo