NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
@frana120500
Der Betriebszustand ist bicodiert und enthält je nach Wärmepumpe verschiedene Werte. Aber Verdichter sollte dabei sein.
Lies dir mal die oben erwähnte Anleitung durch. -
aaaaaahhhhhh jetzt sehe ich es auch. Danke. Hatte ich völlig verdrängt.
-
Habe dein Script laufen, aber sämtliche DP bleiben auf false, obwohl die Wärmepumpe gerade läuft (Heizung & WW)
Eine Idee was da falsch läuft?
-
@frana120500
Ist es denn die passende Heizung zum Skript? Es gibt nämlich, glaube ich, vier verschiedene Skripte, je nach Heizungstyp.Vermutlich aber schon, wenn du die Datenpunkte und das Skript aus dem gleichen Ordner genommen hast.
Das Skript muss natürlich auch auf den entsprechenden Modbus Wert verweisen. Falls deine Wert für Betriebsstatus anders benannt ist, musst du das natürlich im Skript anpassen.
-
Ich habe im Script die Modbusinstanz oben angepasst (bei mir "2"). Das Modbisregister "32501_Betriebsstatus" stimmt bei mir auch und funktioniert auch.
Die Register im modify objects script, welches ich nur 1x habe laufen lassen (das andere läuft dauerhaft), stimmen auch.
-
@frana120500
Das klingt soweit korrekt. Aber alle Werte stehen auf false?
Evtl. muss sich erst etwas ändern, damit das Skript auslöst. Habe es gerade nicht im Kopf. -
selbst wenn ich die Anlage über den Iobroker auf Bereitschaftsbetrieb stelle und wieder zurück auf Programmbetrieb und dann der Verdichter anläuft, ändert sich bei den Datenpunkten nichts.
Der Zeitstempel und das letzte Änderungsdatum stehen auf dem 07.09.2021.
-
@frana120500
Dann löst das Skript offensichtlich nicht aus. Komisch. Das Problem ist, dass ich es bei mir nicht testen kann, da ich ein Lüftungsintegralgerät habe.
Stimmt denn der Datenpunkt 1:1 mit der Variable id_betriebsstatus überein?
modbus.2.inputRegisters.32501_BetriebsstatusEvtl. mal im Objektbaum den Pfad kopieren und direkt drunter einfügen. Vllt. passt hier etwas nicht.
-
soweit ich da blicke stimmt das alles. Ich schaue heute Nachmittag mal in Ruhe zu Hause
-
@frana120500
Alles klar. Halt mich gerne auf dem Laufenden. Evtl. muss das Skript ja angepasst werden. -
@unltdnetworx Ich hab mich ein wenig selbst verwirrt.
Das Eingangsregister 32501 Betriebsstatus liefert mir 32768... läuft also nicht.
Ich habe immer auf das Register 41501 Betriebsart geschaut, das funktioniert.
Dann liegt hier der Hund begraben. Komisch das mir das bisher nicht aufgefallen ist.
Habe das Register jetzt mal mit der Stiebel Modbus Anleitung abgeglichen, müsste für meinen Typ (WPM3i) aber passen.
-
@frana120500
Stimmt, Betriebsart ist falsch und auch nicht schreibbar.
Ändert sich denn der Zeitstempel beim Betriebsstatus? -
@frana120500
Hast du die Register von Github übernommen? Alle anderen Werte werden aktualisiert? Wenn ein Wert nicht passt, dann war es zumindest bei mir so, dass gar keine Werte aktualisiert wurden. -
@unltdnetworx kann ich nicht sagen grad, weil ich das Register nochmal gelöscht und neu angelegt habe. Deswegen steht der Zeitstempel auf 19:32 Uhr
ja, die Werte sind von Github.
Ich habe auch noch andere Register, die auf 32768 stehen, aber der Adapter liefert bzw. läuft dennoch. Viele andere Werte sind auch plausibel und ändern sich entsprechend.
-
@frana120500 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Ich habe auch noch andere Register, die auf 32768 stehen
Das ist normal. Diese Werte können gelöscht werden. Wird von der Heizung nicht unterstützt.
-
@frana120500 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Viele andere Werte sind auch plausibel und ändern sich entsprechend
Das ist schon mal gut. Dann liegt es nicht am Skript. Evtl. mal mit Stiebel-Eltron Kontakt aufnehmen warum der Wert nicht gesetzt wird.
-
@unltdnetworx ja das kann ich mal machen
-
Leider bis jetzt keine Antwort erhalten. Mal abwarten ob da was kommt.
-
@unltdnetworx so, heute diverse email von Stiebel erhalten und gerade mit denen telefoniert.
Man hat mir also bereits einen Kostenvoranschlag geschickt zum "Austausch des WPM"...knapp 600 € brutto.
Habe dann mal da angerufen und gefragt, was sie denn damit bezwecken, ich habe ja lediglich am Sonntag angefragt, warum das Modbus Register von mir nicht gelesen werden kann.Es ist also so, dass die Software die auf meinem Wärmepumpenmanager läuft veraltet ist. Meine Anlage ist im April 2014 in Betrieb gegangen. Hier würde man mir eine neue Softwareversion aufspielen und dann auch meine bisherigen Einstellungen wiederherstellen. Das habe ich dann gerade mal am Telefon nachgefragt.
Tja, da guckste erstmal blöd.
Jetzt weiß ich aber, warum es nicht funktioniert. Schade
-
@frana120500
Puh, sportlicher Preis für ein Update. Dann funktioniert leider nur der normale Adapter. Oder eben Verzicht auf den Wert.