NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@mike-hellracer sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Alle DPs des Channels (Lampe) befinden sich doch im "Bad". Ebenso gehören alle DP des Channels (Lampe) zur Funktion "Licht". Meine Erwartungshaltung war, das die Bestimmung über die "Rolle" (z.B. Switch.light, state, etc) des "DP" innerhalb des "Channels" erfolgt.
bei manchen Adaptern reicht es nicht nur den Channel einen Raum und Funktion hinzu zu fügen, da muss dann explizit der jeweilige state ausgewählt werden. Warum und weshalb das so ist, kann ich dir leider nicht begründen
-
@crunchip
Oh mann, darauf muss man erstmal kommen.
Das war es. Jetzt habe ich den Raum & Funktion auf dem Channel und expliziet nochmal auf dem DP. Jetzt geht es.
Aber ich bekomme trotzdem noch im Log eine Warnung
(Auch wenn keine Aufzählungen auf dem Channel sind)
meine DP's sehen jetzt so aus
-
has no existing object, this might lead to an error in future version
das kommt einmalig, beim erstanlegen des Datenpunktes
-
@crunchip
leider kommt das immer wenn ich auslöse.
Und der Fehler mit den fehlenden Datenpunkten erscheint auch sowie ich den Channel mit Aufzählungen versehe.
Liegt das jetzt an "mir" oder ist das so?
Kannstbdu bitte bei dir schauen und mir ein Beispiel zeigen bei dem es ohne Meldungen funktioniert. -
@mike-hellracer gibt es den Datenpunkt in den Objekten
smartcontrol.0.targetDevices.Bad.Dekoleuchten_enum-1
Ansonsten kannst du da weiter nichts machen, das muss gefixt werden
-
@crunchip
Habe mal. Alle Zielgeräte Aufzählungen gelöscht und neu angelegt.
Jetzt habe ich unt TargetDevices keine DP zu Aufzählungszielgeräte mehr.
Das könnte die Meldungen erklären.
Die Frage ist wie lege ich diese wieder an? -
Die Frage ist wie lege ich diese wieder an?
wird automatisch angelegt, wenn du das in der Instanz konfiguiert hast. Nach speichern schliessen sollte der DP angelegt werden.
Ggf, in der Instanz den jeweiligen Part löschen, Instanz schliessen, danach noch mal neu eingeben in der Instanz und dann mal schauen, ob der/die DP`s angelegt werden. -
@crunchip
Moin,habe jetzt den Adapter komplett entfernt und neu installiert.
selbst die Beispielaufzählung "Enum.Beleuchtung" kann ich nicht unter
"smartcontrol.0.targetDevices" finden. -
selbst die Beispielaufzählung "Enum.Beleuchtung" kann ich nicht unter
"smartcontrol.0.targetDevices" finden.bin mir nicht sicher, aber ist die default aktiv? denn wenn nicht, wird auch nichts angelegt
-
@crunchip
ich habe sie aktiv gemacht um mal zu sehen, ob es überhaupt geht.
Adapter neu installiert, Instanzen->Adapter geöffnet, Enum.Beleuchtung konfiguriert, aktiviert und dann speichern und schließen.
Trotzdem wird kein DP für die Aufzählung angelegt -
@mike-hellracer ich nutze das mit enums nicht, da bin ich dann leider auch überfragt.
wird etwas im log ausgegeben? -
@crunchip
Yep.
Ein Fehler nach dem anderen. Ich nehme an die hängen mit den Aufzählungen auf dem Channel zusammen.
Und die Warnungen dazu
Kannst du einfach mal eine Aufzählung im Adapter zum Test anlegen? -
has no target at Object.maybe
sind wir doch schon wieder so weit wie vorher, hast du den state einen Raum und Funktion hinzugefügt, oder wieder den channel
-
Kannst du einfach mal eine Aufzählung im Adapter zum Test anlegen?
hab ich und funktioniert
Zielgerät
Auslöser
Zone
Lampe
-
@crunchip
Danke. Hast du auch den DP für die Aufzählung in den Objekten?
Dann hängt es bestimmt mit den Aufzählungen auf den Channel zusammen.
Kannst du auf deinem Test mal die die Aufzählung auf dem Channel setzen.
Habe ein Isue aufgemacht und hoffe das Mic sich darum kümmert. -
Hast du auch den DP für die Aufzählung in den Objekten?
was meinst du damit?
Dann hängt es bestimmt mit den Aufzählungen auf den Channel zusammen.
bei mir ist channel + zusätzlich der jeweilige state zugewiesen
-
@crunchip
Ich meine, ob der DP für die Aufzählung unter Enum.Beleuchtung angelegt wurde?
Dieseelbe Aufzählung auf Channel und state nochmal?
Achso und du musst den Auslöser betätigen. Erst dann kommen bei mir die Einträge im lo -
@mike-hellracer Meldung im Log hab ich auch, aber es wurde korrekt ausgeführt, ist möglicherweise noch ein bug
2021-10-30 17:40:51.096 - error: smartcontrol.0 (20789) [asyncGetForeignState] – Unable to retrieve info from state 'zigbee.0.f0d1b8000012c809'. 2021-10-30 17:40:51.196 - warn: smartcontrol.0 (20789) State "smartcontrol.0.targetDevices.Enum.Beleuchtung_enum-2" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2021-10-30 17:40:51.377 - error: smartcontrol.0 (20789) [asyncGetForeignState] – Unable to retrieve info from state 'zigbee.0.00158d0005062d72'. 2021-10-30 17:40:51.603 - error: smartcontrol.0 (20789) [asyncGetForeignState] – Unable to retrieve info from state 'zigbee.0.f0d1b8000012c809'. 2021-10-30 17:40:51.614 - warn: smartcontrol.0 (20789) State "smartcontrol.0.targetDevices.Enum.Beleuchtung_enum-4" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2021-10-30 17:40:57.794 - error: smartcontrol.0 (20789) [asyncGetForeignState] – Unable to retrieve info from state 'zigbee.0.00158d0005062d72'. 2021-10-30 17:40:57.795 - error: smartcontrol.0 (20789) [switchTargetDevice] – Could not get current state value for 'zigbee.0.00158d0005062d72' of device 'Enum.Beleuchtung_enum-1'
Ich meine, ob der DP für die Aufzählung unter Enum.Beleuchtung angelegt wurde?
nein, nicht gefunden
-
@crunchip
Danke, dann bin ich wenigstens nicht alleine mit meinem Problem.
Habe ein Isue erstellt. Ich hoffe Mic schaut da auch bei Gelegenheit rein und fixed das.
Bei so vielen Fehlern im Log ist es schwierig die die wirklichen zu entdecken. -
@mike-hellracer ob und wann da etwas passiert, kann noch dauern, da er seit geraumer Zeit sich eine Auszeit genommen hat