NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
Hallo,
ich habe im Flur einen Bewegungsmelder und zwei Taster an einem Shelly, die mein Licht steuern.
Ist es mit diesem Adapter möglich, mit dem Bewegungsmelder eine andere Helligkeit einzustellen, als mit dem Taster?
Und wenn ich das Licht per Taster eingeschaltet habe, kann man den BWM deaktivieren, bis das Licht wieder durch den Taster
oder eine gewisse Zeit ausgeht?Danke
-
Hallo zusammen,
Ich versuche gerade mein Glück mit Aufzählung unter zielgeräte und komme nicht so recht weiter. Hat einer von euch das richtig am laufen und kann mich mit einem Beispiel unterstützen?
Habe Mithilfe von Alias 2 Geräte angelegt diese werden Bad und Licht zugeordnet.
Unter Aufzählung habe ich dann Bad und Licht gewählt. Auch wenn ich die Prüfung unter Aufzählung im Adapter deaktiviere sehe ich im log sehe ich das state nicht gefunden wird.
Ich wäre sehr dankbar wenn mit einer ein kurzes Beispiel posten könnte.
Danke -
@dqelse was hast du denn bisher versucht?
-
@mirko3107 ja
-
@mike-hellracer zeig doch mal deine Einstellungen
-
@crunchip
im Adapter unter Aufzählung
unter Zonen
unter objekte habe ich für die 2 Geräte auf dem Channel Raum (Bad) und Funktion (Hintergrundbeleuchtung)
im Log sehe ich dann beim Auslösen
Wenn ich beide Geräte einzeln angebe funktioniert es nur die Zielgeräte "Aufzählungen" machen bei mir diese Probleme.
Hängt das ggf. mit den gewählten Aufzählungen der Aliasse zusammen? Diese werden von dem Alias Adapter direkt auf den Channel gelegt.
Achso und Javascript Adapter habe ich auch nach der Konfiguration neu gestartet. -
@mike-hellracer sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
unter Zonen
fehlt der Haken "immer" oder hast du was spezielles unter Ausführen eingestellt?
Error: Alias alias.0.bathroom.decolight1 has no target at Object
setz mal Bad nicht bei channel, sondern direkt bei deinem DP switch.light
-
@crunchip
Ja, für die Ausführung habe ich eigene Bedingungen festgelegt.
Ich musste Bad und Funktion ausschließlich auf den DP setzen. Dann funktioniert es. Aber das für alle Objekte zu ändern ist ein wenig mühselig. Auch da Adapter wie Alias & HM es jeweils auf dem Channel vergeben. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Ist das nicht gegen den Sinn des Datenmodells (Rolle, Zimmer, Funktion)?
Alle DPs des Channels (Lampe) befinden sich doch im "Bad". Ebenso gehören alle DP des Channels (Lampe) zur Funktion "Licht". Meine Erwartungshaltung war, das die Bestimmung über die "Rolle" (z.B. Switch.light, state, etc) des "DP" innerhalb des "Channels" erfolgt. -
Ich musste Bad und Funktion ausschließlich auf
nicht ausschliesslich, du kannst zusätzlich auswählen
-
Alle DPs des Channels (Lampe) befinden sich doch im "Bad". Ebenso gehören alle DP des Channels (Lampe) zur Funktion "Licht". Meine Erwartungshaltung war, das die Bestimmung über die "Rolle" (z.B. Switch.light, state, etc) des "DP" innerhalb des "Channels" erfolgt.
bei manchen Adaptern reicht es nicht nur den Channel einen Raum und Funktion hinzu zu fügen, da muss dann explizit der jeweilige state ausgewählt werden. Warum und weshalb das so ist, kann ich dir leider nicht begründen
-
@crunchip
Oh mann, darauf muss man erstmal kommen.
Das war es. Jetzt habe ich den Raum & Funktion auf dem Channel und expliziet nochmal auf dem DP. Jetzt geht es.
Aber ich bekomme trotzdem noch im Log eine Warnung
(Auch wenn keine Aufzählungen auf dem Channel sind)
meine DP's sehen jetzt so aus
-
has no existing object, this might lead to an error in future version
das kommt einmalig, beim erstanlegen des Datenpunktes
-
@crunchip
leider kommt das immer wenn ich auslöse.
Und der Fehler mit den fehlenden Datenpunkten erscheint auch sowie ich den Channel mit Aufzählungen versehe.
Liegt das jetzt an "mir" oder ist das so?
Kannstbdu bitte bei dir schauen und mir ein Beispiel zeigen bei dem es ohne Meldungen funktioniert. -
@mike-hellracer gibt es den Datenpunkt in den Objekten
smartcontrol.0.targetDevices.Bad.Dekoleuchten_enum-1
Ansonsten kannst du da weiter nichts machen, das muss gefixt werden
-
@crunchip
Habe mal. Alle Zielgeräte Aufzählungen gelöscht und neu angelegt.
Jetzt habe ich unt TargetDevices keine DP zu Aufzählungszielgeräte mehr.
Das könnte die Meldungen erklären.
Die Frage ist wie lege ich diese wieder an? -
Die Frage ist wie lege ich diese wieder an?
wird automatisch angelegt, wenn du das in der Instanz konfiguiert hast. Nach speichern schliessen sollte der DP angelegt werden.
Ggf, in der Instanz den jeweiligen Part löschen, Instanz schliessen, danach noch mal neu eingeben in der Instanz und dann mal schauen, ob der/die DP`s angelegt werden. -
@crunchip
Moin,habe jetzt den Adapter komplett entfernt und neu installiert.
selbst die Beispielaufzählung "Enum.Beleuchtung" kann ich nicht unter
"smartcontrol.0.targetDevices" finden. -
selbst die Beispielaufzählung "Enum.Beleuchtung" kann ich nicht unter
"smartcontrol.0.targetDevices" finden.bin mir nicht sicher, aber ist die default aktiv? denn wenn nicht, wird auch nichts angelegt
-
@crunchip
ich habe sie aktiv gemacht um mal zu sehen, ob es überhaupt geht.
Adapter neu installiert, Instanzen->Adapter geöffnet, Enum.Beleuchtung konfiguriert, aktiviert und dann speichern und schließen.
Trotzdem wird kein DP für die Aufzählung angelegt -
@mike-hellracer ich nutze das mit enums nicht, da bin ich dann leider auch überfragt.
wird etwas im log ausgegeben?