Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
esp8266ferrarismqtttcrt5000smlsmartmeter
485 Beiträge 49 Kommentatoren 129.4k Aufrufe 46 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mahuMUCM Offline
    mahuMUCM Offline
    mahuMUC
    schrieb am zuletzt editiert von mahuMUC

Ich weiss nicht ob es bei der Fehlersuche hilft, aber vielleicht lässt es sich doch weiter eingrenzen, da ich vermute dass es mit dem MQTT connect zusammenhängt:

Mit Version 0.9 hatte ich ja erst vermutet dass ich einen mqtt broker zwingend eintragen muss damit der NodeMCU nicht abstürzt aber ich habe jetzt festegestellt dass wenn ich den mqtt adapter am iobroker stoppe, der nodemcu auch irgendwann abstürzt. Also wenn das Übermitteln der Werte nicht klappt scheint es die Exception irgendwann auszulösen.

Dann habe ich nochmal Version 0.6 aus diesem Thread weiter oben geflasht weil die Version immer stabil war, allerdings ist mir hier jetzt auch etwas aufgefallen. Wenn der mqtt nicht erreichbar ist erscheint im serial log "Attempting MQTT connection..." in dieser Zeit (ich weiss nicht genau wie der timeout hier gewählt ist) zählt er nicht weiter. Also weitere Impulse werden komplett ignoriert. Aber die v0.6 stürzt dafür nicht ab.

Als Laie würde ich vermuten dass das Zählen und die mqtt Meldung nicht parallel laufen können sondern in Schleife hintereinander abgearbeitet werden müssen ?

VG

D EisbaeeerE 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • mahuMUCM mahuMUC

Ich weiss nicht ob es bei der Fehlersuche hilft, aber vielleicht lässt es sich doch weiter eingrenzen, da ich vermute dass es mit dem MQTT connect zusammenhängt:

Mit Version 0.9 hatte ich ja erst vermutet dass ich einen mqtt broker zwingend eintragen muss damit der NodeMCU nicht abstürzt aber ich habe jetzt festegestellt dass wenn ich den mqtt adapter am iobroker stoppe, der nodemcu auch irgendwann abstürzt. Also wenn das Übermitteln der Werte nicht klappt scheint es die Exception irgendwann auszulösen.

Dann habe ich nochmal Version 0.6 aus diesem Thread weiter oben geflasht weil die Version immer stabil war, allerdings ist mir hier jetzt auch etwas aufgefallen. Wenn der mqtt nicht erreichbar ist erscheint im serial log "Attempting MQTT connection..." in dieser Zeit (ich weiss nicht genau wie der timeout hier gewählt ist) zählt er nicht weiter. Also weitere Impulse werden komplett ignoriert. Aber die v0.6 stürzt dafür nicht ab.

Als Laie würde ich vermuten dass das Zählen und die mqtt Meldung nicht parallel laufen können sondern in Schleife hintereinander abgearbeitet werden müssen ?

VG

D Offline
      D Offline
      Dan.Master
      schrieb am zuletzt editiert von Dan.Master

Zu der Kommastellen probelamtik denke ich man könnte sich dann komplett von den floats trennen und alles mit dem Faktor 1000 höher "setzen" und damit 3 Kommastellen in den "ganzzahlen" Bereich bringen. Damit hat man vor allem die Float ungenauigkeit bei der Addition von kleinen Zahlen mit großen Zahlen umgangen, die hier in der Natur der Zählweise der Floats besteht.
      Damit hat man auch nur "3 Nachkommastellen" aber über die Zeit/Impulsauswertung auf 1 Watt genau zu sein ist hier auch eher ein Schätzeisen.
      Nur so als "Gedanke".

Gruß
      DerDani

EisbaeeerE falke69F 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • D Dan.Master

Zu der Kommastellen probelamtik denke ich man könnte sich dann komplett von den floats trennen und alles mit dem Faktor 1000 höher "setzen" und damit 3 Kommastellen in den "ganzzahlen" Bereich bringen. Damit hat man vor allem die Float ungenauigkeit bei der Addition von kleinen Zahlen mit großen Zahlen umgangen, die hier in der Natur der Zählweise der Floats besteht.
        Damit hat man auch nur "3 Nachkommastellen" aber über die Zeit/Impulsauswertung auf 1 Watt genau zu sein ist hier auch eher ein Schätzeisen.
        Nur so als "Gedanke".

Gruß
        DerDani

EisbaeeerE Offline
        EisbaeeerE Offline
        Eisbaeeer
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von

@dan-master Ja, das ist wohl die einzige Möglichkeit, das vernünftig zu realisieren. Leider gibt es Rechenfehler mit float und ausserdem reicht die Stellenzahl bei weitem nicht. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das wirklich realisiere oder ob ich einfach die aktuelle Anzahl der Umdrehungen per MQTT mitsende. Dann kann sich das jeder selbst zusammenbasteln. Ich selbst habe für die Nachkommastelle keinen usecase. Mir reichen die vollen KWh.
        Gruß Eisbaeeer

Kein support per PM. Bitte im Forum Fragen stellen!

D 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • mahuMUCM mahuMUC

VG

EisbaeeerE Offline
          EisbaeeerE Offline
          Eisbaeeer
          Developer

@mahumuc Ja genau da war der Hund vergraben. Die MQTT Library und die LittleFS Library hat dazu geführt, dass der ESP eine exception verursacht hat. Ich bin jetzt den Weg gegangen, dass bei einer MQTT Übertragung und beim Speichern der Werte in den Flash der Interrupt abgeschaltet wird. Das bedeutet natürlich, dass während dieser "kurzen" Zeit kein Impuls gezählt wird. Ich denke aber, dass das nicht ins Gewicht fällt.
          Was heißt das jetzt genau?

1. Der MQTT Server sollte erreichbar sein. Falls er das nicht ist oder nicht verwendet wird, wird während dem Versuch zum MQTT Server eine Verbindung aufzubauen, kein Impuls gezählt. Ich denke aber, dass hier alle MQTT nutzen werden, deshalb habe ich erstmal keine Möglichkeit eingebaut, MQTT abzuschalten.
          2. Währen dem Speichern wird ebenfalls kein Impuls gezählt. Gespeichert wird bei jeder vollen KWh.

Ich denke aber trotzdem, dass es besser ist, die Impulse mittels Interrupt zu detektieren, also ohne.
          Wer testen möchte, hier die Binary:
          firmware.bin
          Grüße Eisbaeeer

falke69F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • EisbaeeerE Eisbaeeer

@mahumuc Ja genau da war der Hund vergraben. Die MQTT Library und die LittleFS Library hat dazu geführt, dass der ESP eine exception verursacht hat. Ich bin jetzt den Weg gegangen, dass bei einer MQTT Übertragung und beim Speichern der Werte in den Flash der Interrupt abgeschaltet wird. Das bedeutet natürlich, dass während dieser "kurzen" Zeit kein Impuls gezählt wird. Ich denke aber, dass das nicht ins Gewicht fällt.
            Was heißt das jetzt genau?

1. Der MQTT Server sollte erreichbar sein. Falls er das nicht ist oder nicht verwendet wird, wird während dem Versuch zum MQTT Server eine Verbindung aufzubauen, kein Impuls gezählt. Ich denke aber, dass hier alle MQTT nutzen werden, deshalb habe ich erstmal keine Möglichkeit eingebaut, MQTT abzuschalten.
            2. Währen dem Speichern wird ebenfalls kein Impuls gezählt. Gespeichert wird bei jeder vollen KWh.

Ich denke aber trotzdem, dass es besser ist, die Impulse mittels Interrupt zu detektieren, also ohne.
            Wer testen möchte, hier die Binary:
            firmware.bin
            Grüße Eisbaeeer

falke69F Offline
            falke69F Offline
            falke69

@eisbaeeer

so gleich mal die neue Version versucht aufzuspielen. Über Fileupload, klappt das bei mir irgendie nicht so richtig. Also komplett neu geflasht. Jetzt wird mir das Gerät als Ferraris Mqtt im WLAN angezeigt. Verbindung klappt auch, aber irgendwie will der die WLAN Daten (copy & paste) nicht fressen.
            Die WLAN Verbindung wird auch getrennt, dann wird mir das Gerät immer noch im WLAN angezeigt und es lässt sich auch wieder verbinden.
            Ich habe es in der Fritzbox s eingestellt, dass das Gerät eigentlich die selbe IP wieder bekommen sollte.
            Aber weder unter der alten IP ist das Gerät erreichbar, noch wird irgenein neues Gerät in der Fritzbox angezeigt. DHCP ist aber aktiviert.

Könntest Du das vielleicht nochmal prüfen?

EisbaeeerE 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • falke69F falke69

@eisbaeeer

so gleich mal die neue Version versucht aufzuspielen. Über Fileupload, klappt das bei mir irgendie nicht so richtig. Also komplett neu geflasht. Jetzt wird mir das Gerät als Ferraris Mqtt im WLAN angezeigt. Verbindung klappt auch, aber irgendwie will der die WLAN Daten (copy & paste) nicht fressen.
              Die WLAN Verbindung wird auch getrennt, dann wird mir das Gerät immer noch im WLAN angezeigt und es lässt sich auch wieder verbinden.
              Ich habe es in der Fritzbox s eingestellt, dass das Gerät eigentlich die selbe IP wieder bekommen sollte.
              Aber weder unter der alten IP ist das Gerät erreichbar, noch wird irgenein neues Gerät in der Fritzbox angezeigt. DHCP ist aber aktiviert.

Könntest Du das vielleicht nochmal prüfen?

EisbaeeerE Offline
              EisbaeeerE Offline
              Eisbaeeer
              Developer

@falke69 An der Stelle habe ich eigentlich nichts gemacht. Bei einer Fritz Box (hab ich hier auch) solltest du ihn unter http://ferraris.fritz.box im Netzwerk erreichbar sein. Ich teste aber gerne nochmal.

0
              • EisbaeeerE Eisbaeeer

@falke69 An der Stelle habe ich eigentlich nichts gemacht. Bei einer Fritz Box (hab ich hier auch) solltest du ihn unter http://ferraris.fritz.box im Netzwerk erreichbar sein. Ich teste aber gerne nochmal.

falke69F Offline
                falke69F Offline
                falke69

@eisbaeeer

das Gerät verschwindet halt nicht in den WLAN Einstellungen. Das heißt, ich kann mich jeder Zeit
                wieder mit dem Gerät direkt über WLAN verbinden.
                Wenn sich das Gerät mit der Fritzbox verbinden würde, wäre es auch bei den verfügbaren WLAN Geräten nicht mehr zu sehen.
                Das ist das Problem, was ich aktuell habe. So wie es aussieht, werden die eingegebenen WLAN Daten nicht gespeichert.
                Bisher ging das immer ohne Probleme. Das Gerät war auch jedesmal, nachdem ich die WLAN Daten eingetragen habe unter der alten IP erreichbar.

Ansonsten sehr gute Leistung! und ein tolles Projekt!👍

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mahuMUCM Offline
                  mahuMUCM Offline
                  mahuMUC

Firmware Update über Webinterface hatte bei mir diesmal auch nicht funktioniert, er zeigte zwar Erfolg an, war dann aber immer noch auf der alten Version.
                  Dann habe ich neu geflasht und wunderbar jetzt funktioniert Alles - auch keine Abstürze mehr - sehr schön.
                  Auch der neue MQTT_Connected Status im Dashboard gefällt 🙂

Mir ist jetzt noch aufgefallen dass wenn man die Daten für mqtt ändert (zb Port) scheint das keine direkte Auswirkung zu haben
                  und wirken erst nach einem Neustart. Könnte man ins Dashboard für eine zukünftige Version vielleicht noch einen Neustart Button einbauen ?

Vielen Dank für deine Arbeit @Eisbaeeer

0
                  • mahuMUCM mahuMUC

Firmware Update über Webinterface hatte bei mir diesmal auch nicht funktioniert, er zeigte zwar Erfolg an, war dann aber immer noch auf der alten Version.
                    Dann habe ich neu geflasht und wunderbar jetzt funktioniert Alles - auch keine Abstürze mehr - sehr schön.
                    Auch der neue MQTT_Connected Status im Dashboard gefällt 🙂

Mir ist jetzt noch aufgefallen dass wenn man die Daten für mqtt ändert (zb Port) scheint das keine direkte Auswirkung zu haben
                    und wirken erst nach einem Neustart. Könnte man ins Dashboard für eine zukünftige Version vielleicht noch einen Neustart Button einbauen ?

Vielen Dank für deine Arbeit @Eisbaeeer

falke69F Offline
                    falke69F Offline
                    falke69

@mahumuc

geht bei Dir das WLAN?
                    Ich habe meinen vorher komplett gelöscht und dann die neue Firmaware aufgespielt. Aber die WLAN Verbindung will einfach nicht. 😕

mahuMUCM 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • falke69F falke69

@mahumuc

geht bei Dir das WLAN?
                      Ich habe meinen vorher komplett gelöscht und dann die neue Firmaware aufgespielt. Aber die WLAN Verbindung will einfach nicht. 😕

mahuMUCM Offline
                      mahuMUCM Offline
                      mahuMUC

@falke69

ja ich muss nach dem neu flashen zwar erst mit fixer ip zum esp verbinden aber nach Änderung meiner WLAN Daten war er wieder ganz normal online.

0
                      • mahuMUCM mahuMUC

@falke69

ja ich muss nach dem neu flashen zwar erst mit fixer ip zum esp verbinden aber nach Änderung meiner WLAN Daten war er wieder ganz normal online.

falke69F Offline
                        falke69F Offline
                        falke69

@mahumuc

Danke!
                        Da muss ich nochmal schauen.
                        Das ist komisch. habe bereits zweimal die aktuelle drübergebügelt..
                        Komisch......

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • falke69F Offline
                          falke69F Offline
                          falke69

@eisbaeeer
                          @mahumuc

i grig de motten.
                          Nach dem dritten flashen, hat er die WLAN Daten gefressen. So ein Miststück aber auch.😎

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • EisbaeeerE Eisbaeeer

@dan-master Ja, das ist wohl die einzige Möglichkeit, das vernünftig zu realisieren. Leider gibt es Rechenfehler mit float und ausserdem reicht die Stellenzahl bei weitem nicht. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das wirklich realisiere oder ob ich einfach die aktuelle Anzahl der Umdrehungen per MQTT mitsende. Dann kann sich das jeder selbst zusammenbasteln. Ich selbst habe für die Nachkommastelle keinen usecase. Mir reichen die vollen KWh.
                            Gruß Eisbaeeer

D Offline
                            D Offline
                            dibide

@eisbaeeer said in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das wirklich realisiere oder ob ich einfach die aktuelle Anzahl der Umdrehungen per MQTT mitsende

Wenn es einfacher ist dann habe ich damit auch kein Problem. ☺
                            Das lässt sich ja schnell umrechnen! Nur ganz ohne fände ich schade.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Dan.Master

Nur so als "Gedanke".

Gruß
                              DerDani

falke69F Offline
                              falke69F Offline
                              falke69

@eisbaeeer

seit ich das gestern mit dem WLAN klären konnte, lief das Gerät auch durch.
                              Heute wollte ich die Entprellzeit etwas justieren, da er etwas zu viel gezählt hatte,
                              schwups waren wieder alle Daten und Einstellungen weg.😯
                              Das einzige, was noch da war, waren die WIFI Daten.🤗

EisbaeeerE 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • falke69F falke69

@eisbaeeer

seit ich das gestern mit dem WLAN klären konnte, lief das Gerät auch durch.
                                Heute wollte ich die Entprellzeit etwas justieren, da er etwas zu viel gezählt hatte,
                                schwups waren wieder alle Daten und Einstellungen weg.😯
                                Das einzige, was noch da war, waren die WIFI Daten.🤗

EisbaeeerE Offline
                                EisbaeeerE Offline
                                Eisbaeeer
                                Developer

@falke69 Hmm, hast du genau dann gespeichert, als ein Impuls kam? Denn das kann ich leider nicht abfangen.

0
                                • D Dan.Master

Ich habe auch sehr lange nach einer Lösung für die TCRT5000 Sensoren. Ich habe immer wieder Probleme gehabt mit Fehlerhaften impulsen Teilweise im IOBroker duch prellen bis 20MW Verbrauch gehabt. Alles Mögliche Probiert.
                                  Am Ende hat mit die eine Info aus dem Nachbarforum geholfen. Ich habe zwei Sachen geändert.
                                  Den Widerstand von 180kOhm zwischen Pin 5 und 7 gesezt (2)
                                  Den Kondensator entfernt oben zweite Position von rechts (1). Unbenannt.jpg

Es funktioniert jetzt seit Wochen perfekt.

Gruß
                                  DerDani

EisbaeeerE Offline
                                  EisbaeeerE Offline
                                  Eisbaeeer
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von Eisbaeeer

@dan-master sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:

Ich habe auch sehr lange nach einer Lösung für die TCRT5000 Sensoren. Ich habe immer wieder Probleme gehabt mit Fehlerhaften impulsen Teilweise im IOBroker duch prellen bis 20MW Verbrauch gehabt. Alles Mögliche Probiert.
                                  Am Ende hat mit die eine Info aus dem Nachbarforum geholfen. Ich habe zwei Sachen geändert.
                                  Den Widerstand von 180kOhm zwischen Pin 5 und 7 gesezt (2)
                                  Den Kondensator entfernt oben zweite Position von rechts (1).
                                  Es funktioniert jetzt seit Wochen perfekt.
                                  Gruß
                                  DerDani

So, das muss ich jetzt auch mal testen. Ich bekomme immer noch Fehlimpulse. Und zwar nicht nur beim Übergang, sondern auch mitten im Silber. Werde berichten.....

Hier noch die neue Version mit "Reboot im Dashboard" und den aktuellen loops in MQTT.
                                  firmware.bin
                                  Grüße Eisbaeeer

P.S.: bitte beim OTA update darauf achten, dass keine Impulse kommen. Sonst bricht der upload fehlerhaft ab.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • w00dst0ckW Offline
                                    w00dst0ckW Offline
                                    w00dst0ck

Vielleicht ist der in diesem Projekt verwendete Ansatz, das Analog Signal auszuwerten eine verlässlichere Alternative?!
                                    https://github.com/lrswss/esp8266-wifi-power-meter

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • w00dst0ckW w00dst0ck

Vielleicht ist der in diesem Projekt verwendete Ansatz, das Analog Signal auszuwerten eine verlässlichere Alternative?!
                                      https://github.com/lrswss/esp8266-wifi-power-meter

K Offline
                                      K Offline
                                      klassisch
                                      Most Active

@w00dst0ck Schau mal ein paar Seiten vorne
                                      Aber der ESP8266 hat nur einen ADC und @Eisbaeeer möchte mit einem Gerät mehrere Zähler auslesen, wenn ich das richtig verstanden habe.

w00dst0ckW 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K klassisch

@w00dst0ck Schau mal ein paar Seiten vorne
                                        Aber der ESP8266 hat nur einen ADC und @Eisbaeeer möchte mit einem Gerät mehrere Zähler auslesen, wenn ich das richtig verstanden habe.

w00dst0ckW Offline
                                        w00dst0ckW Offline
                                        w00dst0ck

@klassisch
                                        Das @Eisbaeeer das Analoge Signal zum Justieren eingebaut hatte, hab ich doch gelesen.
                                        Aber in dem Projekt wird dieses Signal dann als Trigger verwendet.

Stimmt aber, dass es mit mehreren Stromzählern dann natürlich nicht mehr geht. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • EisbaeeerE Eisbaeeer

@falke69 Hmm, hast du genau dann gespeichert, als ein Impuls kam? Denn das kann ich leider nicht abfangen.

falke69F Offline
                                          falke69F Offline
                                          falke69

@eisbaeeer sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:

das wäre natürlich möglich. Habe es gerade nochmal getestet. Jetzt ist alles noch da.

Dann wäre der Impuls sicherlich der jenige, der zur Verantwortung gezogen werden müsste. 😂

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

535

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe