NEWS
[gelöst] Alexa Adapter startet nach Update auf 3.10.4 nicht
-
pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/ws $ sudo find / -type d -name "bufferutil" /opt/iobroker/node_modules/bufferutil /opt/iobroker/node_modules/ws/node_modules/bufferutil /opt/iobroker/node_modules/ws/node_modules/bufferutil/build/Release/.deps/Release/obj.target/bufferutil /opt/iobroker/node_modules/ws/node_modules/bufferutil/build/Release/obj.target/bufferutil find: ‘/proc/15830’: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden /home/pi/node_modules/bufferutil
-
@skb dann mach mal in /opt/iobroker/node_modules/bufferutil und auch /opt/iobroker/node_modules/ws/node_modules/bufferutil/ ein "npm rebuild"
-
pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/ws $ cd /opt/iobroker/node_modules/bufferutil/ pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/bufferutil $ npm rebuild pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/bufferutil $ cd /opt/iobroker/node_modules/ws/node_modules/bufferutil/ pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/ws/node_modules/bufferutil $ npm rebuild pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/ws/node_modules/bufferutil $
Ist das richtig, das da keine Ausgabe kommt?
Soll ich nun den Adapter noch einmal starten? Via Instanz oder Shell? -
@skb hm ... ne keine ausgabe ist blöd. mach mal in beiden dirs ein "npm install --production"
-
@apollon77 said in Alexa Adapter startet nach Update auf 3.10.4 nicht mehr:
npm install --production
pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/ws/node_modules/bufferutil $ npm install --production > bufferutil@4.0.2 install /opt/iobroker/node_modules/ws/node_modules/bufferutil > node-gyp-build npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.1 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) added 1 package from 1 contributor and audited 115 packages in 7.61s found 1 moderate severity vulnerability run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/ws/node_modules/bufferutil $
und
pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/bufferutil $ npm install --production npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported npm WARN deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade to version 7 or higher. Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic. See https://v8.dev/blog/math-random for details. npm WARN deprecated querystring@0.2.0: The querystring API is considered Legacy. new code should use the URLSearchParams API instead. > bufferutil@4.0.4 install /opt/iobroker/node_modules/bufferutil > node-gyp-build npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.2 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) added 1 package from 1 contributor and audited 411 packages in 14.738s found 5 vulnerabilities (1 low, 3 moderate, 1 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/bufferutil $
Irgendwie sieht das sehr strubbelig aus ^^
Soll ich npm audit fix laufen lassen?
-
@skb nneee kein audit fix. versuch mal start
-
@apollon77 npm start? Oder?
-
@skb einfach adapter restarten ... admin oder "iob restart alexa2" oder so ist egal
-
host.ioBroker 2021-10-13 09:52:28.035 info Restart adapter system.adapter.alexa2.0 because enabled host.ioBroker 2021-10-13 09:52:28.035 info instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code NaN () host.ioBroker 2021-10-13 09:52:28.034 warn instance system.adapter.alexa2.0 terminated due to SIGBUS
Frage: Wie könnte sich jetzt etwas geändert haben, wenn dort oben soviele Fehlermeldungen auftauchen?
-
@skb Problem ist das ich oben das was ich sehen wollte nicht gesehen habe ... keine ahnung gerade mehr @AlCalzone noch ne idee als workaround?
-
@SKB next try ...
Ansonsten: in den entsprechenden Verzeichnissen die Datei node.napi.armv7.node löschen, dann sollten keine nativen Sachen mehr aufgerufen werden können. Siehe auch GitHub Issue.
... schau mal ob so ein File in den bufferutil verzeichnissen ist und wenn ja benenn mal um
-
pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/bufferutil $ ls binding.gyp fallback.js index.js LICENSE node_modules package.json package-lock.json prebuilds README.md src pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/ws/node_modules/bufferutil $ ls binding.gyp build fallback.js index.js LICENSE node_modules package.json package-lock.json prebuilds README.md src
Soweit ich das sehe, ist in keinem der Verzeichnisse diese Datei vorhanden.
Habe mal eine Suche durchgeführt:
pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/ws/node_modules/bufferutil $ sudo find / -type f -name "node.napi.armv7.node" /opt/iobroker/node_modules/utf-8-validate/prebuilds/linux-arm/node.napi.armv7.node /opt/iobroker/node_modules/bufferutil/prebuilds/linux-arm/node.napi.armv7.node find: ‘/proc/21028/task/21028/net’: Das Argument ist ungültig find: ‘/proc/21028/net’: Das Argument ist ungültig /home/pi/node_modules/utf-8-validate/prebuilds/linux-arm/node.napi.armv7.node /home/pi/node_modules/bufferutil/prebuilds/linux-arm/node.napi.armv7.node
Soll ich alle entfernen?
-
@skb die von bufferutil ja Falls das net tut kann man die utf8-validate auch mal versuchen
-
pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/ws/node_modules/bufferutil $ rm /home/pi/node_modules/utf-8-validate/prebuilds/linux-arm/node.napi.armv7.node pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/ws/node_modules/bufferutil $ rm /home/pi/node_modules/bufferutil/prebuilds/linux-arm/node.napi.armv7.node pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/ws/node_modules/bufferutil $ rm /opt/iobroker/node_modules/utf-8-validate/prebuilds/linux-arm/node.napi.armv7.node pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/ws/node_modules/bufferutil $ rm /opt/iobroker/node_modules/bufferutil/prebuilds/linux-arm/node.napi.armv7.node pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/ws/node_modules/bufferutil $ sudo find / -type f -name "node.napi.armv7.node" find: ‘/proc/21709/task/21709/net’: Das Argument ist ungültig find: ‘/proc/21709/net’: Das Argument ist ungültig find: ‘/proc/21723’: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden find: ‘/proc/21724’: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden find: ‘/proc/21725’: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
-
@skb Ok, hast dich alle weggeworfen :-)) dann versuch mal
-
Ich würde mit
npm ls bufferutil
herausfinden, welche Module vonbufferutil
abhängen und in deren Ordnernnpm i bufferutil@4.0.3
ausführen. -
@apollon77 Was soll ich sagen? ES GEHT !!!!
alexa2.0 2021-10-13 10:40:15.772 info Subscribing to states... alexa2.0 2021-10-13 10:39:56.739 info Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling alexa2.0 2021-10-13 10:39:53.252 info starting. Version 3.11.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v14.18.0, js-controller: 3.3.18 host.ioBroker 2021-10-13 10:39:51.417 info instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 21873 host.ioBroker 2021-10-13 10:39:50.497 info "system.adapter.alexa2.0" enabled
Ist ja herrlich. DANKE !!!
Jetzt musst Du mir vielleicht nur noch erklären, was da los war
-
@skb Naja eins der beiden Binär Module (die machen dinge nur ggf schneller und sind optional) haben ein problem gehabt ... welches der beiden ist jetzt eher schwierig zu finden weil Du beide gelöscht hast gg
-
@apollon77 Danke, das sagt mir jetzt nicht ganz so viel, da ich mit NPM eigentlich fast nichts zu tun habe.
Wie sieht das nun in Zukunft aus, wenn sich das Zeug aktualisiert? Habe ich dann wieder ähnliche Themen?
-
@skb Das wird sich zeigen ... das fixen hoffentlich die wo es herkommt