NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod
Eben mal getestet und die Meldungen im Log sind bisher nicht wieder aufgetaucht. Auch ein mehrmaliges Umschalten hat nicht die oben erwähnten Einträge ins Log geschrieben.
Super Arbeit, danke. -
Das RSCPgui ist ja wirklich der Knaller.
Ist es denn inzwischen jemandem gelungen das auf einer Synology zum laufen zu bringen und könnte ein kurzes "how to" mitteilen?
Ganz spitze wäre ja, wenn daraus mal jemand der wirklich Software Ahnung hat, ich bin das leider nicht, daraus einen IOBroker-Adapter machen könnte. Die Anzahl der verfügbaren Daten ist wirklich absolut spitze!
-
@matis RSCPGui hat MQTT Funktion. Damit kannst du die Daten in den IOBroker integrieren.
-
@smartboart Ja, danke, das hab ich schon ausprobiert. Nur muß ich dazu aktuell noch meinen PC laufen lassen, ich hätte es gerne wie IOBroker auf der Synology laufen, hab aber keine Ahnung wie das zu bewerkstelligen ist.
-
Hallo @ArnoD
im Log habe ich bei mir folgenden Eintrag heute Morgen gefunden:javascript.0 2021-10-09 10:10:03.175 info script.js.common.E3_DC.E3DC_Control_Prognose: Berechneter Unload SoC ist = -55
Können die -55 so stimmen? Welcher Wert wird dann für den unload Parameter genommen wenn der berechnete Wert kleiner als mein eingestellter Parameter in der VIS ist?
Ok hat sich erledigt, hab es im Skript gefunden.
if (UnloadSoC < nMinUnloadSoC){UnloadSoC = nMinUnloadSoC;}
Gruß Chris
-
@matis Weiter oben hatte ich mal beschrieben wie man es auf einem Raspberry Pi laufen lassen kann. Prallel zum IOBroker . Von der synology im Docker habe ich keine Erfahrung...
-
@smartboart Hi, hänge auch an wxPython, du hast geschrieben, das hat dich jede Menge Zeit gekostet. Was hast Du denn gemacht, um es installiert zu bekommen?
Ich hab nen Docker Container mit python installiert. Alle Pakete lassen sich nachinstallieren außer wxPython:
checking for GTK+ version...
checking for pkg-config... (cached) /usr/bin/pkg-config
checking pkg-config is at least version 0.16... yes
checking for GTK+ - version >= 3.0.0... Package gtk+-3.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `gtk+-3.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'gtk+-3.0' found
no
*** Could not run GTK+ test program, checking why...
*** The test program failed to compile or link. See the file config.log for the
*** exact error that occurred. This usually means GTK+ is incorrectly installed.
configure: error:
The development files for GTK+ were not found. For GTK+ 2, please
ensure that pkg-config is in the path and that gtk+-2.0.pc is
installed. For GTK+ 1.2 please check that gtk-config is in the path,
and that the version is 1.2.3 or above. Also check that the
libraries returned by 'pkg-config gtk+-2.0 --libs' or 'gtk-config
--libs' are in the LD_LIBRARY_PATH or equivalent.So und da hänge ich nun. Hat mir jemand einen Tipp?
-
@matis hab inzwischen ein Dockerimage mit vorinstalliertem wxpython verwendet.
Leider läuft die python3 main.py -e -c nicht, gibt Fehlerroot@python-3:/opt/RSCPGui# python3 main.py -e -c -v
2021-10-10 18:26:54,558 - main - INFO - Lade Module
2021-10-10 18:26:56,043 - main - INFO - Module geladen, initialisiere Console
2021-10-10 18:26:56,044 - rscpguimain - INFO - Main initialisiert
2021-10-10 18:26:56,044 - rscpguimain - INFO - Lade Konfigurationsdatei rscpe3dc.conf.ini
Traceback (most recent call last):
File "main.py", line 92, in <module>
g.MainLoop()
File "/opt/RSCPGui/rscpguiconsole.py", line 39, in MainLoop
g = self.gui
File "/opt/RSCPGui/rscpguiconsole.py", line 62, in gui
return RSCPGuiMain.gui.fget(self)
File "/opt/RSCPGui/rscpguimain.py", line 255, in gui
if self.cfgLoginusername and self.cfgLoginpassword and self.cfgLoginconnectiontype == 'auto':
File "/opt/RSCPGui/rscpguimain.py", line 174, in getattr
if kat in self.config:
File "/opt/RSCPGui/rscpguimain.py", line 119, in config
self._config.read(self.ConfigFilename)
File "/usr/local/lib/python3.8/configparser.py", line 697, in read
self._read(fp, filename)
File "/usr/local/lib/python3.8/configparser.py", line 1017, in _read
for lineno, line in enumerate(fp, start=1):
File "/usr/local/lib/python3.8/codecs.py", line 322, in decode
(result, consumed) = self._buffer_decode(data, self.errors, final)
UnicodeDecodeError: 'utf-8' codec can't decode byte 0xf6 in position 1894: invalid start byteund die GUI bekomme ich noch nicht aus dem Container raus:
Unable to access the X Display, is $DISPLAY set properly? -
@arnod Moin Arno,
ich bin eben auf die neueste Version, habe die Parameter gelöscht und neu gestartet. Jetzt habe ich folgende Warnungen in der Ausgabe und dementsprechend werden auch die richtigen Werte aus der Datei nicht in die Parameter-Objekte eingelesen.23:38:44.168 warn javascript.0 (674) script.js.Strom.E3DCControl: -==== Fehler beim Schreiben der e3dc.config.txt Error = TypeError: Cannot read property 'writeFile' of undefined ====- 23:38:44.169 warn javascript.0 (674) script.js.Strom.E3DCControl: -==== Parameter Fehler beim einlesen der Parameter Error = TypeError: Cannot read property 'readFile' of undefined ====-
Definiert ist der Dateiort nach wie vor mit const sPfadE3DC = "/home/iobroker/e3dc-config-transfer/e3dc.config.txt".
Das Modul fs von JavaScript habe ich eigentlich:
Haste ne Idee?
Google sagt zu dem Fehler als eine Möglichkeit, dass das passiert, wenn man Node.js < Version 10 hat, ich habe allerdings v12.22.2, also eher unwahrscheinlich?!
Haben die Pünktchen irgendwas zu bedeuten?
Jetzt inzwischen bekomme ich auch noch folgenden Fehler (4x): Liegt das daran, dass ich durch mehrmalige Neustarts des Skripts die Abfragemöglichkeit bei Forecast überreizt habe?
(674) script.js.Strom.E3DCControl: Error in der function InterrogateForecast. Fehler = Error, status code = 429
-
@stevie77
Also Error 429 ist einfach zu beantworten, hier sind in einer bestimmten Zeitspanne zu viele Anfragen gesendet worden.Die erste Fehlermeldung ist nicht so einfach zu beantworten.
Welche Version vom Javascript Adapter hast du bei dir installiert?
Ich habe folgende Stände:
Javascript Adapter 5.2.13
Node.js 12.22.4
npm 6.14.14Einfach mal auf die neusten Versionen updaten und dann testen.
Denke aber nicht das es daran liegt, da ab Version 10.x FS Promises funktionieren sollte.
Die drei Punkte habe ich auch, weiß aber nicht was diese bedeuten.
Hast du sonst noch was geändert am Script?Kannst mal versuchen die e3dc.config.txt zu löschen und über das Script neu erstellen lassen, ob das funktioniert.
Wenn alles nicht funktioniert bleibt nur require('fs').promises gegen require('fs'); zu tauschen oder einfach const fsw verwenden. Dann kann aber await nicht verwendet werden und muss in Zeile 880 gelöscht werden.
Die Zeile 880 sieht dann so aus:
fsw.writeFile(sPfadE3DC , string)
Das gleiche in Zeile 896:
let data = fsw.readFile(sPfadE3DC, 'utf8')Hat hier noch jemand das Problem ??
-
Versuch mal folgende Änderung.
in der Zeile 213 diese beiden Konstanten definieren:
const { readFile } = require('fs').promises
const { writeFile } = require('fs').promises
und die Zeile
const fs = require('fs').promises;
löschen.Die Zeile 880 in
await writeFile(sPfadE3DC , string)
ändern und die Zeile 896 in
let data = await readFile(sPfadE3DC, { encoding: 'utf8' })
ändern.Wenn es bei dir auch funktioniert, würde ich das in meinem Script so übernehmen.
-
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Hat hier noch jemand das Problem ??
Also bei mir im Log kann ich zu den oben genannten Problemen keine Einträge finden.
Seit dem letzten Update läuft alles bestens. -
@arnod Also, ich hatte Node.js wie du, inzwischen upgedatet. Node.js: v12.22.7, NPM version: 6.14.15. Das ändert erstmal nichts. Mein Javascript ist aber ein ganzes Stück veraltet, da ich nicht auf Admin 5 upgraden wollte (ist daran gekoppelt). Du hast wahrscheinlich Admin 5 und deswegen neueres Javascript? Ist Admin 5 inzwischen einigermaßen verwendbar?
Am Skript habe ich nichts geändert, komplett ab "ENDE USER ANPASSUNGEN" kopiert.
Die ebenso vorgeschlagene Änderung habe ich so richtig umgesetzt? Scheint auch nicht zu funktionieren...
Scheint mir wohl nichts anderes übrig bleiben als in den sauren Apfel zu beißen und auf das meiner Meinung nach unübersichtliche Admin 5 zu wechseln...
Edit: Konfigdatei löschen/umbenennen und neu aus Programm schreiben lassen provoziert denselben Fehler bzw. die Warnung wie beim Start.
-
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Admin 5 zu wechseln
Der ist gekommen um zu bleiben. Da wirst du dich früher oder später eh mit auseinandersetzen müssen.
-
@thomas-braun Gut formuliert. Bin gerade am Updaten...hoffentlich läuft's danach dann...
-
@arnod Tja, leider nicht. Jetzt ist alles aktualisiert, was nur irgendwie zu aktualisieren ist, trotzdem weiterhin...
23:59:52.422 warn javascript.0 (3319) script.js.Strom.E3DCControl: -==== Fehler beim Schreiben der e3dc.config.txt Error = TypeError: Cannot read property 'writeFile' of undefined ====- 23:59:52.423 warn javascript.0 (3319) script.js.Strom.E3DCControl: -==== Parameter Fehler beim einlesen der Parameter Error = TypeError: Cannot read property 'readFile' of undefined ====-
Werde am Wochenende hoffentlich dazu kommen deine vorgeschlagenen Code-Änderungen nochmals mit dem neusten Stand zu testen.
-
Ich verstehe zwar nicht warum es bei dir nicht funktioniert, aber zur Not kann man das natürlich auch ohne FS Promises programmieren.
-
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
nzwischen upgedatet. Node.js: v12.22.7, NPM version: 6.14.15.
trotzdem weiterhin...Node sauber installiert :
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
-
@glasfaser Vermutlich? Ich gehe zumindest davon aus...
root@iobroker:/opt/iobroker# which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs v12.22.7 /usr/bin/node v12.22.7 /usr/bin/npm 6.14.15 nodejs: Installed: 12.22.7-deb-1nodesource1 Candidate: 12.22.7-deb-1nodesource1 Version table: *** 12.22.7-deb-1nodesource1 100 100 /var/lib/dpkg/status
-
@stevie77
Jein. Es fehlt das nodesource-Repository.
Und als root meldet man sich nicht an.