NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
@loverz gute Idee, hatte ich auch schon, aber mein Javascript ist zu schlecht. Dann kann man zur Kontrolle auch die DP ohne StatusRef ausgeben. Wie der KNX Baum erzeugt wird sollte ja egal sein, der KNX Adapter baut den ja auch nur auf Anforderung mit Import der knxproj Datei.
-
@jojos dafür braucht man doch gar keine Javascript Kenntnisse.
Bei mir sind auch alles nur Blocklys.Was meinst du mir StatusRef?
Ist das einer dieser Attribute in der RAW Anzeige eines Objektes? -
@loverz said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Ist halt immernoch, dass ich unzählige Javascripts habe, die ich dann anpassen müsste
Mit KNX kann ich nur empfehlen immer mit Alias zu arbeiten. Anders wirst du auch das ganze Devices-Zeug nicht hinbekommen. Guck dir mal den aktuellen Devices Adapter an und klick aus deinen KNX-Objekten Geräte zusammen. Dann nimmst du in Skripten und Visualisierungen nur noch die alias.0.* IDs und kannst die dann, falls sich nochmal was ändert, an einer Stelle umbiegen.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen die Scripte außerhalb von ioBroker zu verändern. Es gibt sogar einen Filesystem Mirror dafür, dann müsstest du dich nichtmal selbst um ex-/import kümmern.
-
@loverz said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Was meinst du mir StatusRef?
Ist das einer dieser Attribute in der RAW Anzeige eines Objektes?ja, da waren wir aneinander vorbei, du meinst vermutlich die Anwendungsscripte.
Ich war beim Pärchenproblem, da könnte man durch nachträgliches bearbeiten des KNX Baumes was machen.
"addressRefId": "P-0AC9-0_GA-350",
"statusGARefId": "P-0AC9-0_GA-355",
das ist aus den KNX Datenpunkten aus der raw Anzeige, das ist ja das Problem das die statusGARefId leer ist wenn die Zuordnung nicht gefunden wurde. -
@garfonso meinst du diesen Adapter?
Edit:
Wohl eher den hier:
gibts aber nur auf Github bzw. hatte wohl den Stern oben an.
-
@loverz
Ne, Gerätesuche nicht. "Geräteverwaltung" oder sowas heißt der auf Deutsch. Der ist das: https://github.com/ioBroker/ioBroker.devicesDer erzeugt den Tab "Geräte" und da siehst du unter "Native Geräte" zum einen, was ioBroker so automatisch bei dir erkennt in der Struktur der Adapter usw. (bei knx dürfte nur Quatsch drin sein). Und drum herum kannst du eine eigene Struktur (ich hab da nochmal Ordner für Licht, Rolladen, usw. gemacht) und da Alias-Geräte anlegen, die dann in alias.0.* angelegt werden (also ggf. Ordner und darinen pro Gerät ein Ordner mit den States, die dazu passen). Das ist alles noch etwas roh und der "Hauptstate" heißt meist "SET" (und Status ist "ACTUAL", wenn nicht da irgendwas im KNX Adapter AFAIK kaputt ist, könnte man damit die Zuordnung von act/status auch machen).
-
@garfonso danke für den Tipp, sieht echt nach ner guten Lösung aus.
Dennoch: Es ist in meinem Fall sehr viel Arbeit, die ich aber echt mal machen sollte, dann bin ich hinterher flexibler.Kann ich mich auf den Adapter verlassen? Also ich meine: Ist es unwahrscheinlich, dass er mit dem nächsten Update nicht mehr supportet wird o.Ä.?
-
@loverz
das alias-Feature ist ein Feature vom js-controller. Also selbst wenn der Adapter selber nicht mehr weiter entwickelt werden sollte (er ist allerdings auch "im Kern" von ioBroker und wird von bluefox selber entwickelt) oder sich stark verändern sollte, werden die aliase weiter funktionieren (aliase kann man auch von Hand oder per Skript anlegen ).Ja, das ist am Anfang viel Arbeit. Aber bisher hab ich es bei mir nicht bereut, im Gegenteil.
-
@garfonso alles klar, danke für die Infos. Ich werde mich den Winter über da mal ranmachen
-
Welche Version des Adapters KNX v1.0x?
Liebe Mitlesende,
ich arbeite zur Zeit immer noch mit v1.0.20. Der Grund ist, dass ich alle KNX-Objekte von Hand angelegt habe (Import aus ETS3 machte Probleme) und das scheint nur mit dieser Version zu funktionieren. Mein Problem: manchmal bleibt der KNX-Adapter nach automatischem Ausführen des Adapters "Backup" (01:30 Uhr!) "hängen" und lässt sich nur durch einen Neustart der Instanz des KNX-Adapters wieder beleben. Ich habe auch den Hinweis gelesen, dass diese Version solche Probleme verursachen kann.
Mittlerweile habe ich neuere Versionen des KNX-Adapters getestet, bekomme aber danach keine KNX-Daten mehr aus meiner Anlage (Einstellungen gleich wie für v1.0.20).
Kann mir jemand sagen, welche Version ich verwenden kann/soll?
Habe den automatischen Start von "Backup" erst einmal unterbunden. -
Ich arbeite zwar mit der letzten Version und mit Ets5, habe nach langem hin un her meinen Raspi so eigerichtet das er Sonntag um 3.00 einen Neustart macht.
Seitdem habe ich keine Probleme mahr mit dem KNX adapter.
Vorher hatte ich versucht den KNx adapter ein mal pro Woche neu zu starten, das hatte auch nicht gebracht.Gruss
-
@tontechniker 1.0.20 bleibt wohl das Mittel der Wahl.
Du kannst einfach kurz nach dem Backup die KNX Instanz per Blockly neu starten, muss nicht der ganze Raspberry sein.
Sieht so aus:
```oder halt "stop"
Wichtig: Damit es funktioniert muss in den JavaInstanz-Einstellungen der exec-Befehl erlaubt werden.
Ich nutze übrigens auch 1.0.20, habe dieses "aufhängen" Problem aber nicht.
-
hab mir nen neuen Temperatur und Luftfeuchtesensor zugelegt und eingebunden.
Leider bekomme ich aber im iobroker keinen Wert, obwohl der Sensor auf dem Bus sendet:Bus:
ioBroker:
Objekt war zuerst write=true, read=false. Ich habe es händisch geändert auf: write=false read=true:
RAW Objekt:
{ "_id": "knx.0.OG.Umwelt.Bad_Decke_Luftfeuchtigkeit", "type": "state", "common": { "name": "Bad Decke Luftfeuchtigkeit", "type": "number", "read": true, "write": false, "role": "level.humidity.number", "min": 0, "max": 670670 }, "native": { "dpt": "DPT9.007", "address": "2/7/1", "addressRefId": "P-039B-0_GA-549", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1633725887981 }
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
-
@loverz Danke! Werde ich versuchen.
-
@loverz Hast Du es mal mit "max": 100 und zwischen Zeile 6 und 7 "unit": "%" einfügen versucht?
-
@tontechniker hab den „Fehler“ gefunden.
Man muss nach dem Programmieren von KNX und neu einlesen in den Adapter einige Minuten warten, bis alles funktioniert.
Auch wenn die Adapter-Instanz grün ist, scheint sie am Anfang noch nicht direkt auf dem Bus zu „lauschen“.
Neustart des Browsers hilft manchmal auch wie ich rausgefunden habe. -
Ach so, klar, Knx ist eh nicht das schnellste.
Bei meinen RTRs ist auch ne Zeit hinterlegt in welchen Zeitintervallen die Temperaturen über den Bus geschickt werden.
Macht bei ner Fussbodenheizung nicht so viel Sinn das alle 30sec. zu verarbeiten.. -
Hallo @all,
ich wollte mich mal wieder melden mit Neuigkeiten. Die neue Adapterversion ist fast fertig. Ich werde die auf Version 2.x.y anheben, weil es sehr viele Änderungen gibt. Es wurde mal wieder ziemlich viel umgekrempelt.
Auf alle Fälle ist Import von ETS Projekten 5.7.6 UND 6.0 möglich. Einige neue Datenpunkte sind auch dazu gekommen.
Mehr dazu in kürze.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:
ich wollte mich mal wieder melden mit Neuigkeiten. Die neue Adapterversion ist fast fertig. Ich werde die auf Version 2.x.y anheben, weil es sehr viele Änderungen gibt. Es wurde mal wieder ziemlich viel umgekrempelt.
VG
chefkoch009Schön, dass es doch wohl weitergeht.
Ich hab erst vor drei Wochen eine lebenslange Pro 1.X Version des Adapters gekauft, und dass obwohl er leider ziemlich verbuggt ist.
Wenn durch die Anhebung auf die Version 2.X eine neue Lizenz gekauft werden muss, wäre das ein sehr kurzes Leben gewesen!
Ich bitte dazu um eine Stellungnahme.Danke im Voraus
Stefan
-
…….gelöscht……..