NEWS
Raspberry OS lite Image for/with ioBroker
-
@homoran sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
genau, und deswegen glaube ich nicht, dass das Image für v6 geeignet ist
Nee, das ist dann alles 'so richtig zu Fuß´ zu machen.
-
@thomas-braun Das "so richtig zu Fuß" lass ich dann lieber bleiben und wart auf den PI4..
Ab trotzdem danke für die Unterstützung -
Ich habe Probleme auf den IOBroker zu kommen.
Ich habe eine Pi4 4GB und das Image vom 4.10. verwendet und auf eine SSD aufgespielt.
Ich kann mich über putty mit Pi / Raspberry normal einloggen aber über den Browser kann ich den IOBroker nicht aufrufen (...0.80:8081)
Woran könnte das liegen? -
@beekeeper Neuer Threat wäre besser geeignet, scheint ein anderes Problem zu sein!
Läuft der IoBroker denn? -
@guergen ich weiß nicht wie man einen neuen Threat startet.
Woran erkenne ich ob er läuft?
Habe eben den Fixer darüberlaufen lassen und anschließend "sudo iobroker start" eingegeben -
Wo kommt der Quark eigentlich immer her?
Der Befehl iobroker wird NICHT per sudo eingeleitet!iobroker status iobroker list instances iobroker list adapters
-
@thomas-braun Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte sudo schadet im Zweifelsfall nicht und sorgt immer für ausreichende Rechte.
iobroker status:
iobroker is running on this host.
Objects type: file
States type: fileiobroker list instances
- instance is alive
iobroker list adapters:
system.adapter.admin : admin - v5.1.25Also scheint zu laufen, oder?
-
@beekeeper
Doch, es schadet, weil es nämlich genau die Rechte verfummeln kann. Finger weg von root-Rechten, wenn man keine braucht.
Bitte Konsolentext in CodeTags posten. Und bitte auch vollständig. Inkl. Login prompt.iobroker stop iobroker fix iobroker start
-
@thomas-braun Habe alles nochmal durchlaufen lassen:
login as: pi pi@192.168.0.80's password: Linux raspberrypi 5.10.52-v7l+ #1440 SMP Tue Jul 27 09:55:21 BST 2021 armv7l The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Tue Oct 5 20:05:46 2021 SSH is enabled and the default password for the 'pi' user has not been changed. This is a security risk - please login as the 'pi' user and type 'passwd' to set a new password. pi@raspberrypi:~ $ iobroker stop pi@raspberrypi:~ $ iobroker fix library: loaded Library version=2021-08-05 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2021-04-07 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/3) ========================================================================== OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease OK:3 https://deb.nodesource.com/node_14.x buster InRelease Paketlisten werden gelesen... Fertig Installed gcc-c++ ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/3) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Fixing directory permissions... ========================================================================== Checking autostart (3/3) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ========================================================================== pi@raspberrypi:~ $ iobroker start pi@raspberrypi:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances + instance is alive pi@raspberrypi:~ $ iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v5.1.25 pi@raspberrypi:~ $
Leider noch keine Besserung
-
-
@thomas-braun said in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
iobroker add admin
Vielen Dank, dass hat geklappt. Passwort ändere ich jetzt auch noch
-
Hallo, ich bekomme die Vis nicht zum laufen, was soll ich tun?
Habe bereits mehrer Images ausprobiert und auch manuell schon auf gesetzt nix geht - keine WEB Oberfläche
Meine alte jedoch geht - jedoch Alexa Instanz veraltet.
Bitte um Hilfe.Danke.
F.S. -
@fischer_slarcor-de
Bitte eigenen Thread eröffnen. Das ist ein anderes Thema. -
@fischer_slarcor-de
Ich habe das gleiche Problem. Es ließ sich alles installieren. Nur Vis und Flot wollen nicht. Es kommt die Fehlermeldung: Keine Versionsinfo für web.
Das gleiche beim Flot Adapter. -
-
@thomas-braun
Das hat leider nicht geholfen:
-
@xwing
Bitte keine Screenshots, hier sind Rückmeldungen aus dem logfile oder dem Terminal gefragt.iobroker update -i
-
@xwing sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Das hat leider nicht geholfen
läuft web überhaupt?
-
@thomas-braun
@homoran
Habe gerade gemerkt, daß dies nicht der Fall war.
Jetzt läuft es, aber den Vis Adapter bekomme ich nicht installiert. Es kommt immer obige Fehlermeldung.
Im Protokoll gibt es leider keine Einträge, wenn ich eine Installation versuche. Es kommt ja auch zu keinem Installationsvorgang. Nach dem Abnicken der Lizenz kommt obige Meldung. -
@xwing mach mal einene forced refresh und versuch es noch mal