NEWS
Test Adapter sma-em v1.1.x Latest
-
@lessthanmore Danke, erledigt, IP kann gepingt werden. Leider bleibt der Adapter gelb und es kommen keine Werte
-
@srwilli Für die Werte müssen auch erst die Register gefüllt werden. Sekunde, nächster Screenshot kommt.
Aber eigentlich müsste der Adapter bereits grün werden wenn die Verbindung passt.
Eingangsregister mal nur für drei Werte:
Was sagt denn das Log, warum der Adapter nicht grün wird (mal auf Debug stellen)?
-
@lessthanmore Danke,
habe ich bereits drin. Funktioniert leider nicht. Adapter gelb Keine Werte -
@srwilli Was steht denn im Log?
-
@srwilli Funktioniert denn die Verbindung per Modbus Master Simulator?
http://en.radzio.dxp.pl/modbus-master-simulator/Hier die Anleitung von SMA: https://www.sma-sunny.com/so-testet-ihr-die-verbindung-zu-eurem-sma-wechselrichter/
-
Funktioniert.
-
@srwilli Was steht denn im Log warum die Instanz nicht grün wird?
-
modbus.0 2021-09-30 18:25:01.361 info Disconnected from slave 192.168.10.92 modbus.0 2021-09-30 18:25:00.361 warn Poll error count: 13 code: {"err":"timeout","timeout":5000} modbus.0 2021-09-30 18:25:00.360 error Client in error state. modbus.0 2021-09-30 18:25:00.360 error Request timed out. modbus.0 2021-09-30 18:25:00.359 warn Error: undefined
-
@srwilli Sind iobroker und der WR im gleichen Subnetz?
Adapter bzw. Instanz neugestartet? -
@lessthanmore
Ja hängen auch an der selben Switch.
Iobroker auf Raspi 4 8gb
Adapter bzw Insanz auch neugestartet. -
@srwilli Merkwürdig, wenn die Verbindung eigentlich steht.
Erhöh im Adapter mal das Datenabfrageintervall auf 2000. -
@lessthanmore
Habe ich erhöht.
Ist genauso wie vorher: Nach Neustart vom Adapter geht der untere Haken für 2 Sekunden auf grün, danach rot -
@srwilli Zeig mal bitte einen Screenshot deiner Einstellungen in der Instanz.
-
-
@srwilli Und noch ein Screenshot bitte von dem Sunny Explorer und den Modbus-Einstellungen direkt am WR.
Ich verstehe nicht warum da keine Verbindung zustande kommt, wenn es über dem Simulator mit den gleichen Einstellungen funktioniert. -
Meinst du das ?
-
@srwilli Stell mal "P-Vorgaben..." auf Ein.
-
@lessthanmore erledigt. Funktioniert nicht
-
@srwilli Hast du eine Wallbox (openWB?), die evtl. auf den WR zugreift?
-
@lessthanmore nein, nur der WR und den SHM2