NEWS
Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert
-
@homoran sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:
bevor das hier in die falsche Richtung driftet, eine Frage zur Klarstellung:
geht es dir hier nur um die Werte der Variablen innerhalb eines Skripts?deswegen fragte ich...
mein blockly Event-Handler
und wie sieht das aus ? Schwierig was zu sagen ohne das zu sehen.
Und wie sieht jetzt das Blockly aus ?
-
@dslraser Danke für die berechtigte Frage von @Homoran.
In der Tat geht es mir nicht um das Blockly-Skript, sondern um die Tatsache, dass ich nicht verstehe, warum die Variablennamen "battery" bzw. "RoomName" nach dem Neustart bzw. einem Refresh der Instanz hm-rega nicht mehr vorhanden sind. Dies würde nämlich bedeuten, dass ich nach jeder neuen Integration eines Homematic-Geräts in meinem SmartHome, sämtliche verwendeten Variablen erneut manuell wieder eingeben müsste.
-
@kobi sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:
nicht um das Blockly-Skript, sondern um die Tatsache, dass ich nicht verstehe, warum die Variablennamen "battery" bzw. "RoomName" nach dem
wenn nicht Skript - welche Variablen meinst du denn?
Eingangs schriebst du:@kobi sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:
beiden im Blockly Objekt gesetzten Variablen "battery" bzw. "RoomName",
-
@homoran Sorry ich habe bei meiner letzten Antwort das Bild auf den betroffenen Blockly-Datenpunkt vergessen mitzugeben:
Die rot markierten Variablen existieren nach einem Neustart der Instanz hm-rega nicht mehr!
-
den betroffenen Blockly-Datenpunkt
nicht nur den! (wieso Blockly-DP??? Das ist ein hm-rpc-DP!!)
und:
@kobi sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:Die rot markierten Variablen
das sind keine Variablen - wie greifst du darauf zu?
existieren nach einem Neustart der Instanz hm-rega nicht mehr!
Sicher?
hast du lange genug gewartet - hm-rega pusht nicht sondern wird in Abständen gepolltauch die Frage von @dslraser nach dem Blockly ist noch nicht beantwortet
-
Sorry für meine unpräzise Formulierung es handelt sich natürlich um den hm-rpc-DP.
Das Blockly Skript sieht wie folgt aus:
-
-
@kobi OK, dann sind wir doch da wo @dslraser dich abholen wollte.
Dann darf er jetzt auch weitermachen@Homoran
Aber nur wenn...Die rot markierten Variablen existieren nach einem Neustart der Instanz hm-rega nicht mehr!
Kommen die denn nach dem polling nun wieder ?
Und in dem Blockly sind JS Funktionen deren Inhalt man nicht sieht. Mach doch mal einen Blockly Export und stelle den hier in Code Tags rein.
-
und noch eine Frage...Das können doch eigentlich nicht die gleichen sein ?
Bei mir haben die functions die gleiche Schreibweise, also exact gleich (auch groß/klein Schreibung)
-
Hinter der JS-Funktion GetRoomName() verbirgts sich:
Die JS-Funktion ermittelt den Raumnamen und übersetzt diesen von Englisch nach Deutsch. Darum lässt sich der Namen in der Auswahlliste auf Deutsch auswählen.
Die beiden Bezeichner "battery" bzw. "RoomName" verschwinden übrigens auch nach einem Neustart der Instanz hm-rega, wenn folgender Trigger benutzt wird:
-
Die beiden Bezeichner "battery" bzw. "RoomName" verschwinden übrigens auch nach einem Neustart der Instanz hm-rega, wenn folgender
deshalb auch die Frage ob die nach dem eingestellten Polling Intervall von rega (bei mir 30 Sekunden) dann wieder erscheinen ? Obwohl ich nicht weiß ob die überhaupt verschwinden dürften ? @Homoran ?
-
@dslraser das wundert mich auch
@Kobi bitte etwas strukturierter, damit man dir folgen kann. z.B.:
Die beiden Bezeichner "battery" bzw. "RoomName" verschwinden übrigens auch nach einem Neustart der Instanz hm-rega, wenn folgender Trigger benutzt wird:
- wieso wird hm-rega überhaupt neu gestartet?
- und was hat der Trigger damit zu tun?
Ich glaube die Antworten auf einige Fragen sind auch noch ausstehend
- wo kommen die Namen der Räume und Gewerke her?
- CCU
- selber in ioBroker angelegt
- wenn ja wie?
-
wo kommen die Namen der Räume und Gewerke her?
CCU
selber in ioBroker angelegtwenn ja wie?
Hat er hier geschrieben...
https://forum.iobroker.net/post/678337
Ich synchronisiere die Räume und Funktionen von der CCU2 und nutze die durch die Rega-Instanz synchronisierten Aufzählungen in Blockly.
-
@dslraser Danke!
Meine Instanz-Einstellungen von hm-rpc:
das ist aber nicht vollständig
@homoran Sorry ich habe bei meiner letzten Antwort das Bild auf den betroffenen Blockly-Datenpunkt vergessen mitzugeben:
hier gibt es 2 hm-rpc (0 und 2)
die entsprechenden Einstellungen und die dazugehörigen rega einstellungen sehe ich auch nicht -
ch synchronisiere die Räume und Funktionen von der CCU2 und nutze die durch die Rega-Instanz synchronisierten Aufzählungen in Blockly
das ist Dein Bild vom rega , da steht kein Intervall ?
bei mir sieht das so aus
-
-
Die Intervalle für das Polling sind bei mir im hm-rega auf 30 Sekunden eingestellt.
Zu Deiner Frage, ob die Bezeichner "battery" bzw. "RoomName" wieder kommen nach dem Polling?
Wie gesagt - Das Blockly Skript arbeitet prinzipiell einwandfrei, solange ich nicht gezwungen bin, die Instanz hm-rega neu zu starten, damit die Gerätebezeichnungen wieder mit dem hm-rpc-DP synchronisiert werden.
-
@kobi sagte: Meine Instanz-Einstellungen von hm-rega:
Wenn die Zuweisungen von Räumen und Gewerken nicht in der CCU, sondern in ioBroker erfolgen, müssen die Haken bei "Räume" und "Gewerke" raus.
-
@paul53 Das dachte ich auch, aber
Ich synchronisiere die Räume und Funktionen von der CCU2
mir gehen langsam die Ideen aus, warum z.B.
ie Gerätebezeichnungen wieder mit dem hm-rpc-DP synchronisiert werden.
müssen
-
Bei meinen Instanz-Einstellungen von hm-rega steht unter DutyCycle für Intervalle kein Wert drin! Du hast gesagt, dass bei Dir 30 Sekunden eingestellt sind. Muss ich für das Intervall einen Wert von 30 Sekunden einstellen?