Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • dslraser
      dslraser Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:

bevor das hier in die falsche Richtung driftet, eine Frage zur Klarstellung:
      geht es dir hier nur um die Werte der Variablen innerhalb eines Skripts?

deswegen fragte ich...

mein blockly Event-Handler

und wie sieht das aus ? Schwierig was zu sagen ohne das zu sehen.

Und wie sieht jetzt das Blockly aus ?

Kobi 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Kobi
        Kobi @dslraser last edited by

@dslraser Danke für die berechtigte Frage von @Homoran.

In der Tat geht es mir nicht um das Blockly-Skript, sondern um die Tatsache, dass ich nicht verstehe, warum die Variablennamen "battery" bzw. "RoomName" nach dem Neustart bzw. einem Refresh der Instanz hm-rega nicht mehr vorhanden sind. Dies würde nämlich bedeuten, dass ich nach jeder neuen Integration eines Homematic-Geräts in meinem SmartHome, sämtliche verwendeten Variablen erneut manuell wieder eingeben müsste.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Kobi last edited by

@kobi sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:

nicht um das Blockly-Skript, sondern um die Tatsache, dass ich nicht verstehe, warum die Variablennamen "battery" bzw. "RoomName" nach dem

wenn nicht Skript - welche Variablen meinst du denn?
          Eingangs schriebst du:

beiden im Blockly Objekt gesetzten Variablen "battery" bzw. "RoomName",

Kobi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Kobi
            Kobi @Homoran last edited by

@homoran Sorry ich habe bei meiner letzten Antwort das Bild auf den betroffenen Blockly-Datenpunkt vergessen mitzugeben:

2eca807c-fb19-4de1-983d-436497e22cd8-image.png

Die rot markierten Variablen existieren nach einem Neustart der Instanz hm-rega nicht mehr!

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Kobi last edited by Homoran

den betroffenen Blockly-Datenpunkt

nicht nur den! (wieso Blockly-DP??? Das ist ein hm-rpc-DP!!)
              und:

Die rot markierten Variablen

das sind keine Variablen - wie greifst du darauf zu?

existieren nach einem Neustart der Instanz hm-rega nicht mehr!

Sicher?
              hast du lange genug gewartet - hm-rega pusht nicht sondern wird in Abständen gepollt

auch die Frage von @dslraser nach dem Blockly ist noch nicht beantwortet

• Kobi
                Kobi @Homoran last edited by

@Homoran

Sorry für meine unpräzise Formulierung es handelt sich natürlich um den hm-rpc-DP.

Das Blockly Skript sieht wie folgt aus:

38cfc968-9bc2-4494-92d3-72b6fb464b30-image.png

Homoran dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran

@kobi OK, dann sind wir doch da wo @dslraser dich abholen wollte.
                  Dann darf er jetzt auch weitermachen 😉

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • dslraser
                    dslraser Forum Testing Most Active @Homoran last edited by dslraser

@kobi OK, dann sind wir doch da wo @dslraser dich abholen wollte.
                    Dann darf er jetzt auch weitermachen 😉

@Homoran
                    Aber nur wenn...

@Kobi

Die rot markierten Variablen existieren nach einem Neustart der Instanz hm-rega nicht mehr!

Kommen die denn nach dem polling nun wieder ?

Und in dem Blockly sind JS Funktionen deren Inhalt man nicht sieht. Mach doch mal einen Blockly Export und stelle den hier in Code Tags rein.

• dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active @Kobi last edited by dslraser

@kobi

und noch eine Frage...Das können doch eigentlich nicht die gleichen sein ?

Bildschirmfoto 2021-09-18 um 11.45.06.png

Bildschirmfoto 2021-09-18 um 11.45.20.png

Bei mir haben die functions die gleiche Schreibweise, also exact gleich (auch groß/klein Schreibung)

Bildschirmfoto 2021-09-18 um 11.48.58.png

Bildschirmfoto 2021-09-18 um 11.49.09.png

Bildschirmfoto 2021-09-18 um 11.49.50.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Kobi

@dslraser

Hinter der JS-Funktion GetRoomName() verbirgts sich:

b460bb55-45c5-4a0d-a99a-d51993252059-image.png

Die JS-Funktion ermittelt den Raumnamen und übersetzt diesen von Englisch nach Deutsch. Darum lässt sich der Namen in der Auswahlliste auf Deutsch auswählen.

Die beiden Bezeichner "battery" bzw. "RoomName" verschwinden übrigens auch nach einem Neustart der Instanz hm-rega, wenn folgender Trigger benutzt wird:

e6b58cce-944d-4e63-ac93-59c18cfae963-image.png

• dslraser
                          dslraser Forum Testing Most Active @Kobi last edited by

Die beiden Bezeichner "battery" bzw. "RoomName" verschwinden übrigens auch nach einem Neustart der Instanz hm-rega, wenn folgender

deshalb auch die Frage ob die nach dem eingestellten Polling Intervall von rega (bei mir 30 Sekunden) dann wieder erscheinen ? Obwohl ich nicht weiß ob die überhaupt verschwinden dürften ? @Homoran ?

Homoran Kobi 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @dslraser last edited by

@dslraser das wundert mich auch

@Kobi bitte etwas strukturierter, damit man dir folgen kann. z.B.:

Die beiden Bezeichner "battery" bzw. "RoomName" verschwinden übrigens auch nach einem Neustart der Instanz hm-rega, wenn folgender Trigger benutzt wird:

• wieso wird hm-rega überhaupt neu gestartet?
                            • und was hat der Trigger damit zu tun?

Ich glaube die Antworten auf einige Fragen sind auch noch ausstehend

• wo kommen die Namen der Räume und Gewerke her?
                              • CCU
                              • selber in ioBroker angelegt
                                • wenn ja wie?
                            • dslraser
                              dslraser Forum Testing Most Active @Homoran last edited by dslraser

wo kommen die Namen der Räume und Gewerke her?

CCU
                              selber in ioBroker angelegt

wenn ja wie?

Hat er hier geschrieben...

https://forum.iobroker.net/post/678337

Ich synchronisiere die Räume und Funktionen von der CCU2 und nutze die durch die Rega-Instanz synchronisierten Aufzählungen in Blockly.

• Homoran

@dslraser Danke!

Meine Instanz-Einstellungen von hm-rpc:

das ist aber nicht vollständig

@homoran Sorry ich habe bei meiner letzten Antwort das Bild auf den betroffenen Blockly-Datenpunkt vergessen mitzugeben:

hier gibt es 2 hm-rpc (0 und 2)
                                die entsprechenden Einstellungen und die dazugehörigen rega einstellungen sehe ich auch nicht

• dslraser
                                  dslraser Forum Testing Most Active @Kobi last edited by

ch synchronisiere die Räume und Funktionen von der CCU2 und nutze die durch die Rega-Instanz synchronisierten Aufzählungen in Blockly

das ist Dein Bild vom rega , da steht kein Intervall ?

Bildschirmfoto 2021-09-18 um 12.21.13.png

bei mir sieht das so aus

Bildschirmfoto 2021-09-18 um 12.19.25.png

Homoran Kobi 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @dslraser last edited by Homoran

@dslraser habe es gerade in einer Testumgebung gechsckt.
                                    bei mir verschwindet nichts

Wir brauchen unbedingt alle Konfigs vollständig von @Kobi

Kobi 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Kobi

@dslraser

Die Intervalle für das Polling sind bei mir im hm-rega auf 30 Sekunden eingestellt.

d35e1a65-de57-4a8b-9918-ccc43d2ac986-image.png

Zu Deiner Frage, ob die Bezeichner "battery" bzw. "RoomName" wieder kommen nach dem Polling?

Wie gesagt - Das Blockly Skript arbeitet prinzipiell einwandfrei, solange ich nicht gezwungen bin, die Instanz hm-rega neu zu starten, damit die Gerätebezeichnungen wieder mit dem hm-rpc-DP synchronisiert werden.

• paul53
                                        paul53 @Kobi last edited by paul53

@kobi sagte: Meine Instanz-Einstellungen von hm-rega:

Wenn die Zuweisungen von Räumen und Gewerken nicht in der CCU, sondern in ioBroker erfolgen, müssen die Haken bei "Räume" und "Gewerke" raus.

• Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by

@paul53 Das dachte ich auch, aber

Ich synchronisiere die Räume und Funktionen von der CCU2

mir gehen langsam die Ideen aus, warum z.B.

ie Gerätebezeichnungen wieder mit dem hm-rpc-DP synchronisiert werden.

müssen

• Kobi

@dslraser

Bei meinen Instanz-Einstellungen von hm-rega steht unter DutyCycle für Intervalle kein Wert drin! Du hast gesagt, dass bei Dir 30 Sekunden eingestellt sind. Muss ich für das Intervall einen Wert von 30 Sekunden einstellen?

fb7882cd-ef71-454a-9413-21103265d2bd-image.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

406

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            43
                                            2023
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo