Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Windows installation

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    Windows installation

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Arminhh last edited by

      Hallo Bluefox,

      jetzt bin ich weiter gekommen. Bei mir liegt es an dem Dienst der nicht sauber installiert wurde. Nachdem ich in der Reg. den Eintrag gelöscht habe konnte ich mit sc create IOBroker binPath= "C:\ioBroker\daemon\iobroker.exe" den Dienst nachinstallieren!

      mfg

      Armin

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thisoft
        Thisoft last edited by

        Hilfe, ich hab mir beim Versuch des Updatens wohl meine ioBroker-Installation zerschossen 😢

        Nach einem

        npm install iobroker.js-controller
        

        hatte ich den Effekt dass unter Hosts angezeigt wurde "Verfügbar: 0.5.8 / Installiert 0.5.9"

        Nachdem nach mehreren restart und Reboots das genauso blieb und unter Adaptern neue Versionen und auch der neue iCal-Adapter nicht angezeigt wurden habe ich dann diverse Varianten versucht wie z.B.

        npm install iobroker
        
        npm install iobroker --production
        

        mit jeweils iobroker restart und auch Reboot dazwischen.

        Alles ohne das gewünschte Ergebnis dass die neuen Versionen angezeigt bzw. verwendet worden wären.

        Und an einem Punkt war es dann soweit, dass ioBroker nicht mehr startete:

        C:\Program Files\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js r
        estart
        ioBroker controller daemon is not running
        Starting ioBroker controller daemon...
        ioBroker controller daemon failed to start:  Daemon failed to start
        Error: Daemon failed to start
        

        Jetzt ist es schon soweit dass es beim Drüberinstallieren Fehler hagelt:

        C:\Program Files\ioBroker>npm install iobroker --production
        npm ERR! Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker'
        npm ERR!  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobrok
        er']
        npm ERR!   errno: 50,
        npm ERR!   code: 'EPERM',
        npm ERR!   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\iobroker' }
        npm ERR!
        npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator.
        
        npm ERR! System Windows_NT 6.1.7601
        npm ERR! command "C:\\Program Files\\nodejs\\\\node.exe" "C:\\Program Files\\nod
        ejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "iobroker" "--production"
        npm ERR! cwd C:\Program Files\ioBroker
        npm ERR! node -v v0.10.35
        npm ERR! npm -v 1.4.28
        npm ERR! path C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker
        npm ERR! code EPERM
        npm ERR! errno 50
        npm ERR! stack Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobr
        oker'
        npm ERR! error rolling back Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node
        _modules\iobroker'
        npm ERR! error rolling back  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\
        node_modules\iobroker']
        npm ERR! error rolling back   errno: 50,
        npm ERR! error rolling back   code: 'EPERM',
        npm ERR! error rolling back   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\
        iobroker' }
        npm ERR! not ok code 0
        

        Ich hatte zwischendurch auch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt gemacht an dem ioBroker definitiv noch lief. Aber seltsamerweise funktionierte der ioBroker auch da nicht mehr 😢

        Was könnte ich denn jetzt noch tun? - außer komplett neu aufsetzen natürlich…

        Was mich noch mehr interessiert - was könnte ich denn falsch gemacht haben?

        Ich könnte heulen...

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Bluefox
          Bluefox last edited by

          @Thisoft:

          Hilfe, ich hab mir beim Versuch des Updatens wohl meine ioBroker-Installation zerschossen 😢

          Nach einem

          npm install iobroker.js-controller
          

          hatte ich den Effekt dass unter Hosts angezeigt wurde "Verfügbar: 0.5.8 / Installiert 0.5.9"

          Nachdem nach mehreren restart und Reboots das genauso blieb und unter Adaptern neue Versionen und auch der neue iCal-Adapter nicht angezeigt wurden habe ich dann diverse Varianten versucht wie z.B.

          npm install iobroker
          
          npm install iobroker --production
          

          mit jeweils iobroker restart und auch Reboot dazwischen.

          Alles ohne das gewünschte Ergebnis dass die neuen Versionen angezeigt bzw. verwendet worden wären.

          Und an einem Punkt war es dann soweit, dass ioBroker nicht mehr startete:

          C:\Program Files\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js r
          estart
          ioBroker controller daemon is not running
          Starting ioBroker controller daemon...
          ioBroker controller daemon failed to start:  Daemon failed to start
          Error: Daemon failed to start
          

          Jetzt ist es schon soweit dass es beim Drüberinstallieren Fehler hagelt:

          C:\Program Files\ioBroker>npm install iobroker --production
          npm ERR! Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker'
          npm ERR!  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobrok
          er']
          npm ERR!   errno: 50,
          npm ERR!   code: 'EPERM',
          npm ERR!   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\iobroker' }
          npm ERR!
          npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator.
          
          npm ERR! System Windows_NT 6.1.7601
          npm ERR! command "C:\\Program Files\\nodejs\\\\node.exe" "C:\\Program Files\\nod
          ejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "iobroker" "--production"
          npm ERR! cwd C:\Program Files\ioBroker
          npm ERR! node -v v0.10.35
          npm ERR! npm -v 1.4.28
          npm ERR! path C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker
          npm ERR! code EPERM
          npm ERR! errno 50
          npm ERR! stack Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobr
          oker'
          npm ERR! error rolling back Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node
          _modules\iobroker'
          npm ERR! error rolling back  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\
          node_modules\iobroker']
          npm ERR! error rolling back   errno: 50,
          npm ERR! error rolling back   code: 'EPERM',
          npm ERR! error rolling back   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\
          iobroker' }
          npm ERR! not ok code 0
          

          Ich hatte zwischendurch auch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt gemacht an dem ioBroker definitiv noch lief. Aber seltsamerweise funktionierte der ioBroker auch da nicht mehr 😢

          Was könnte ich denn jetzt noch tun? - außer komplett neu aufsetzen natürlich…

          Was mich noch mehr interessiert - was könnte ich denn falsch gemacht haben?

          Ich könnte heulen... `
          Aller erste das Verzeichnis "C:\Program Files\ioBroker\iobroker-data" sichern.

          Danach eine Konsole als Administrator aufmachen.

          Danach

          cd C:\Program Files\ioBroker\
          node uninstall
          
          

          Ich gehe davon aus, dass du iobroker-data im letzen Schritt gesichert hast!!!

          Man muss jetzt Verzeichnis "C:\Program Files\ioBroker" komplett löschen.

          Danach: http://download.iobroker.org/ioBrokerIn … .0.5.0.exe downloaden und starten.

          Nachdem als alles angelaufen ist, eine Konsole als Administrator aufmachen.

          cd C:\Program Files\ioBroker\
          serviceIoBroker.bat stop
          
          

          Dein "iobroker-data" ins C:\Program Files\ioBroker\iobroker-data kopieren und aufrufen

          cd C:\Program Files\ioBroker\
          serviceIoBroker.bat start
          
          

          Sollte gehen.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thisoft
            Thisoft last edited by

            Hallo Bluefox,

            vielen, vielen Dank für die Hilfe.

            Nach der Neuinstallation läuft der ioBroker wieder. Klasse!

            Das Problem kommt aber wieder sobald ich mein "iobroker-data"-Verzeichnis zurückkopiere. Ich vermute jetzt auch wo das Problem liegt bzw. was ich falsch gemacht haben könnte. Ich habe vermutlich beim Herumexperimentieren den Admin-Adapter gelöscht anstatt aktualisiert :oops:

            Gibt es da jetzt eine Möglichkeit den wiederzuholen? Wenn nicht ist auch nicht soooo schlimm. Dann richte ich eben ioBroker neu ein - so viel Aufwand ist das bisher noch nicht…

            Gruß Thilo

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

              Müsste mit

              npm install iobroker. admin

              Wiederzuholen sein.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thisoft
                Thisoft last edited by

                nein, hat auch nicht geholfen.

                Aber egal - ich hab's jetzt hinbekommen meine vis-Views selektiv wieder einzuspielen. Alles andere belasse ich jetzt bei der Neuinstallation. Das ist nicht weiter schlimm. Ich hatte im history-Adapter ohnehin noch das Problem dass irgendwie die Langzeitspeicherung nicht funktionierte. Mal schauen, ob das jetzt besser ist…

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Bluefox
                  Bluefox last edited by

                  @Homoran:

                  Müsste mit

                  npm install iobroker. admin

                  Wiederzuholen sein. `
                  Richtig währe:

                  ./iobroker add admin
                  
                  

                  484_2016-07-30_18-45-35_hdr.jpg
                  484_i.jpg

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • derAuge
                    derAuge last edited by

                    Installation von ioBroker auf einer Windows-Maschine

                    1.) Download von : "http://download.iobroker.org/ioBrokerIn … .0.5.0.exe"

                    2.) Starten der Installation durch doppelklick

                    3.) Den Anweisungen folgen

                    im letzten Bild den Haken [Control page] entfernen und auf [Fertigstellen] klicken
                    315_install_011a.jpg
                    Explorer öffnen und ioBroker als Dienst starten
                    315_install_012.png

                    Rechte Mouse-Taste - Als Admin ausführen.

                    danach kann im Browser unter "http://localhost:8081" die Admin-Seite aufgerufen werden.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      anubiss1337 last edited by

                      moin,

                      ich hab ein kleines Problem.

                      Habe Node.js Installiert ohne Fehlermeldungen.

                      Neustart

                      ioBroker hab ich die Aktuelle Version (Windows-Installer) von der Seite geladen und Installiert ohne Fehlereldungen

                      Neustart

                      Jetzt gehe ich auf auf "Start ioBroker Service" und bekomme von Windows die Meldung dass die Verknüpfung nicht gefunden worden sei. Im Zielordner sind folgende Datein drin:

                      unins000.exe

                      unins000.dat

                      ioBroker.ico

                      Könnt ihr mir da helfen? Mache ich was falsch?

                      Habe ioBroker schon min. 10x neuinstalliert, auch andere Ordner Probiert. Auch Node.js oft Neuinstalliert.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thisoft
                        Thisoft last edited by

                        Meinst Du mit:
                        > Jetzt gehe ich auf auf "Start ioBroker Service"
                        die Verknüpfung im Windows-Startmenü? Falls ja, vergiss die einfach erstmal.

                        Gehe zum Starten einfach in die Dienste und starte den ioBroker-Dienst dort:
                        250_dienste.jpg
                        Allerdings sollte der Dienst bei dir auf Startart "Automatisch" stehen…

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          anubiss1337 last edited by

                          leider kommt diese Meldung. (siehe Anhang)

                          Pfad zur EXE-Datei:

                          "D:\Programme\ioBroker\daemon\iobroker.exe"

                          Wie schon erwähnt im Zielordner sind nur 3 Dateien. Wieso wird der rest nicht mit Installiert?
                          2134_unbenannt.png

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                            Ich habe noch nie eine Installation auf Windows gemacht 😞

                            Aber muss die nicht als Administrator durchgeführt werden?

                            Gruß

                            Rainer

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              anubiss1337 last edited by

                              @Homoran:

                              Ich habe noch nie eine Installation auf Windows gemacht 😞

                              Aber muss die nicht als Administrator durchgeführt werden?

                              Gruß

                              Rainer `

                              auch dass habe ich versucht…

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • bahnuhr
                                bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

                                Also, ich hab schon zahlreiche Installationen auf windows mittlerweile hinter mir.

                                Ich habe aber nie das Verzeichnis geändert; soll heißen -> immer nach c:\iobroker.

                                Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte.

                                Aber einen Versuch ist es wert !

                                Fazit:

                                Installiere mal nach c:\iobroker.

                                mfg

                                Dieter

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                  @bahnuhr:

                                  Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte. `

                                  Doch da war was!

                                  habe ich nicht gesehen, es darf IMHO nicht unter C:/Progra~ stehen sondern muss in einem "nicht Systempfad" liegen.

                                  Wird Zeit, dass ich irgendwoher noch eine WIN-Lizenz bekomme zum testen.

                                  Gruß

                                  Rainer

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • paul53
                                    paul53 last edited by

                                    @Homoran:

                                    es darf IMHO nicht unter C:/Progra~ stehen sondern muss in einem "nicht Systempfad" liegen. `
                                    Das kann ich nicht bestätigen; bei mir läuft ioBroker unter Windows 7 im Pfad "C:\Program Files\ioBroker".

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Thisoft
                                      Thisoft last edited by

                                      Naja, im Prinzip kanns unter Windows in so ziemlich jedem Installationspfad laufen sofern alle Prozesse die mit ioBroker zu tun haben Vollzugriff auf den jeweiligen Pfad haben. Den kann man ja als Admin einmalig erteilen…

                                      Allerdings - warum soll man sich diese "Gefahrenquelle" ins Haus holen? Was spricht denn dagegen, wie standardmäßig vorgeschlagen nach "C:\ioBroker" zu installieren?

                                      Wobei das im konkreten Fall eher doch nicht nach einem Berechtigungsproblem aussieht wenn in dem betreffenden Ordner 3 Dateien drin sind?...? Wäre zwar evtl. interessant WELCHE Dateien da drin sind?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        anubiss1337 last edited by

                                        Moin,

                                        wie schon oben erwähnt hab ich natürlich auch andere Ordner Probiert.

                                        😄

                                        C:/Programme

                                        😧

                                        D:/Programme

                                        Und dass nicht nur einmal.

                                        Hab mitlerweile meine Regedit auf iobroker durchsucht und einen Eintrag gefunden, diesen gelöscht und neuinstalliert. Leider immer wieder dass selber Problem.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thisoft
                                          Thisoft last edited by

                                          Als Administrator installiert hast Du aber? Ich glaube das hattest du uns noch nicht verraten…

                                          Und könntest du uns vielleicht noch verraten <u>welche 3 Dateien</u> in dem Ordner "..\deamon" drin sind wo die "iobroker.exe" fehlt?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • A
                                            anubiss1337 last edited by

                                            @anubiss1337:

                                            Im Zielordner sind folgende Datein drin:

                                            unins000.exe

                                            unins000.dat

                                            ioBroker.ico `

                                            Nur diese 3 Dateien sind im ioBroker Ordner, nach dem ich ioBroker Installiert habe.

                                            Ja habe sowol als Admin als auch einfach so ausgeführt. Als Admin im Standart Ordner also 😄 nur 3 Dateien. Auch ohne Admin dass selbe. Alle meine versuche haben leider so geendet.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            871
                                            Online

                                            32.1k
                                            Users

                                            80.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            13
                                            50
                                            11208
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo