Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Windows installation

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    Windows installation

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thisoft
      Thisoft last edited by

      Gut - dann mach ich mal hier weiter..

      Ich habe jetzt history und Rickshaw in Betrieb genommen und muss sagen:

      Erstens mal ein ganz großes Lob an Bluefox und alle die am Projekt mitarbeiten - super Sache. Und ich bin sogar selbst dahintergekommen was ich alles tun muss um ein schönes buntes Diagramm zu bekommen 😉

      Eine Frage habe ich dabei allerdings noch: Wo und wie werden denn die History-Daten abgespeichert. Interessiert mich weil ich gern wissen möchte was ich eigentlich alles ins Backup aufnehmen müsste. Außerdem wüßte ich gern, ob man auch aus anderen Anwendungen auf diese DAten zugreifen kann.

      Als nächsten Schritt möchte ich gerne meinen Homeduino (Arduino für Homematic von Eugen Stall http://www.stall.biz/?project=homeduino … automation) in ioBroker einbinden. Hat jemand schon Erfahrung damit? Könnte das mit dem hm-rega-Adapter funktionieren?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Arminhh last edited by

        Hallo Bluefox,

        jetzt bin ich weiter gekommen. Bei mir liegt es an dem Dienst der nicht sauber installiert wurde. Nachdem ich in der Reg. den Eintrag gelöscht habe konnte ich mit sc create IOBroker binPath= "C:\ioBroker\daemon\iobroker.exe" den Dienst nachinstallieren!

        mfg

        Armin

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thisoft
          Thisoft last edited by

          Hilfe, ich hab mir beim Versuch des Updatens wohl meine ioBroker-Installation zerschossen 😢

          Nach einem

          npm install iobroker.js-controller
          

          hatte ich den Effekt dass unter Hosts angezeigt wurde "Verfügbar: 0.5.8 / Installiert 0.5.9"

          Nachdem nach mehreren restart und Reboots das genauso blieb und unter Adaptern neue Versionen und auch der neue iCal-Adapter nicht angezeigt wurden habe ich dann diverse Varianten versucht wie z.B.

          npm install iobroker
          
          npm install iobroker --production
          

          mit jeweils iobroker restart und auch Reboot dazwischen.

          Alles ohne das gewünschte Ergebnis dass die neuen Versionen angezeigt bzw. verwendet worden wären.

          Und an einem Punkt war es dann soweit, dass ioBroker nicht mehr startete:

          C:\Program Files\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js r
          estart
          ioBroker controller daemon is not running
          Starting ioBroker controller daemon...
          ioBroker controller daemon failed to start:  Daemon failed to start
          Error: Daemon failed to start
          

          Jetzt ist es schon soweit dass es beim Drüberinstallieren Fehler hagelt:

          C:\Program Files\ioBroker>npm install iobroker --production
          npm ERR! Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker'
          npm ERR!  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobrok
          er']
          npm ERR!   errno: 50,
          npm ERR!   code: 'EPERM',
          npm ERR!   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\iobroker' }
          npm ERR!
          npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator.
          
          npm ERR! System Windows_NT 6.1.7601
          npm ERR! command "C:\\Program Files\\nodejs\\\\node.exe" "C:\\Program Files\\nod
          ejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "iobroker" "--production"
          npm ERR! cwd C:\Program Files\ioBroker
          npm ERR! node -v v0.10.35
          npm ERR! npm -v 1.4.28
          npm ERR! path C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker
          npm ERR! code EPERM
          npm ERR! errno 50
          npm ERR! stack Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobr
          oker'
          npm ERR! error rolling back Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node
          _modules\iobroker'
          npm ERR! error rolling back  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\
          node_modules\iobroker']
          npm ERR! error rolling back   errno: 50,
          npm ERR! error rolling back   code: 'EPERM',
          npm ERR! error rolling back   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\
          iobroker' }
          npm ERR! not ok code 0
          

          Ich hatte zwischendurch auch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt gemacht an dem ioBroker definitiv noch lief. Aber seltsamerweise funktionierte der ioBroker auch da nicht mehr 😢

          Was könnte ich denn jetzt noch tun? - außer komplett neu aufsetzen natürlich…

          Was mich noch mehr interessiert - was könnte ich denn falsch gemacht haben?

          Ich könnte heulen...

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Bluefox
            Bluefox last edited by

            @Thisoft:

            Hilfe, ich hab mir beim Versuch des Updatens wohl meine ioBroker-Installation zerschossen 😢

            Nach einem

            npm install iobroker.js-controller
            

            hatte ich den Effekt dass unter Hosts angezeigt wurde "Verfügbar: 0.5.8 / Installiert 0.5.9"

            Nachdem nach mehreren restart und Reboots das genauso blieb und unter Adaptern neue Versionen und auch der neue iCal-Adapter nicht angezeigt wurden habe ich dann diverse Varianten versucht wie z.B.

            npm install iobroker
            
            npm install iobroker --production
            

            mit jeweils iobroker restart und auch Reboot dazwischen.

            Alles ohne das gewünschte Ergebnis dass die neuen Versionen angezeigt bzw. verwendet worden wären.

            Und an einem Punkt war es dann soweit, dass ioBroker nicht mehr startete:

            C:\Program Files\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js r
            estart
            ioBroker controller daemon is not running
            Starting ioBroker controller daemon...
            ioBroker controller daemon failed to start:  Daemon failed to start
            Error: Daemon failed to start
            

            Jetzt ist es schon soweit dass es beim Drüberinstallieren Fehler hagelt:

            C:\Program Files\ioBroker>npm install iobroker --production
            npm ERR! Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker'
            npm ERR!  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobrok
            er']
            npm ERR!   errno: 50,
            npm ERR!   code: 'EPERM',
            npm ERR!   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\iobroker' }
            npm ERR!
            npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator.
            
            npm ERR! System Windows_NT 6.1.7601
            npm ERR! command "C:\\Program Files\\nodejs\\\\node.exe" "C:\\Program Files\\nod
            ejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "iobroker" "--production"
            npm ERR! cwd C:\Program Files\ioBroker
            npm ERR! node -v v0.10.35
            npm ERR! npm -v 1.4.28
            npm ERR! path C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker
            npm ERR! code EPERM
            npm ERR! errno 50
            npm ERR! stack Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobr
            oker'
            npm ERR! error rolling back Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node
            _modules\iobroker'
            npm ERR! error rolling back  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\
            node_modules\iobroker']
            npm ERR! error rolling back   errno: 50,
            npm ERR! error rolling back   code: 'EPERM',
            npm ERR! error rolling back   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\
            iobroker' }
            npm ERR! not ok code 0
            

            Ich hatte zwischendurch auch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt gemacht an dem ioBroker definitiv noch lief. Aber seltsamerweise funktionierte der ioBroker auch da nicht mehr 😢

            Was könnte ich denn jetzt noch tun? - außer komplett neu aufsetzen natürlich…

            Was mich noch mehr interessiert - was könnte ich denn falsch gemacht haben?

            Ich könnte heulen... `
            Aller erste das Verzeichnis "C:\Program Files\ioBroker\iobroker-data" sichern.

            Danach eine Konsole als Administrator aufmachen.

            Danach

            cd C:\Program Files\ioBroker\
            node uninstall
            
            

            Ich gehe davon aus, dass du iobroker-data im letzen Schritt gesichert hast!!!

            Man muss jetzt Verzeichnis "C:\Program Files\ioBroker" komplett löschen.

            Danach: http://download.iobroker.org/ioBrokerIn … .0.5.0.exe downloaden und starten.

            Nachdem als alles angelaufen ist, eine Konsole als Administrator aufmachen.

            cd C:\Program Files\ioBroker\
            serviceIoBroker.bat stop
            
            

            Dein "iobroker-data" ins C:\Program Files\ioBroker\iobroker-data kopieren und aufrufen

            cd C:\Program Files\ioBroker\
            serviceIoBroker.bat start
            
            

            Sollte gehen.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thisoft
              Thisoft last edited by

              Hallo Bluefox,

              vielen, vielen Dank für die Hilfe.

              Nach der Neuinstallation läuft der ioBroker wieder. Klasse!

              Das Problem kommt aber wieder sobald ich mein "iobroker-data"-Verzeichnis zurückkopiere. Ich vermute jetzt auch wo das Problem liegt bzw. was ich falsch gemacht haben könnte. Ich habe vermutlich beim Herumexperimentieren den Admin-Adapter gelöscht anstatt aktualisiert :oops:

              Gibt es da jetzt eine Möglichkeit den wiederzuholen? Wenn nicht ist auch nicht soooo schlimm. Dann richte ich eben ioBroker neu ein - so viel Aufwand ist das bisher noch nicht…

              Gruß Thilo

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                Müsste mit

                npm install iobroker. admin

                Wiederzuholen sein.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thisoft
                  Thisoft last edited by

                  nein, hat auch nicht geholfen.

                  Aber egal - ich hab's jetzt hinbekommen meine vis-Views selektiv wieder einzuspielen. Alles andere belasse ich jetzt bei der Neuinstallation. Das ist nicht weiter schlimm. Ich hatte im history-Adapter ohnehin noch das Problem dass irgendwie die Langzeitspeicherung nicht funktionierte. Mal schauen, ob das jetzt besser ist…

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Bluefox
                    Bluefox last edited by

                    @Homoran:

                    Müsste mit

                    npm install iobroker. admin

                    Wiederzuholen sein. `
                    Richtig währe:

                    ./iobroker add admin
                    
                    

                    484_2016-07-30_18-45-35_hdr.jpg
                    484_i.jpg

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • derAuge
                      derAuge last edited by

                      Installation von ioBroker auf einer Windows-Maschine

                      1.) Download von : "http://download.iobroker.org/ioBrokerIn … .0.5.0.exe"

                      2.) Starten der Installation durch doppelklick

                      3.) Den Anweisungen folgen

                      im letzten Bild den Haken [Control page] entfernen und auf [Fertigstellen] klicken
                      315_install_011a.jpg
                      Explorer öffnen und ioBroker als Dienst starten
                      315_install_012.png

                      Rechte Mouse-Taste - Als Admin ausführen.

                      danach kann im Browser unter "http://localhost:8081" die Admin-Seite aufgerufen werden.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        anubiss1337 last edited by

                        moin,

                        ich hab ein kleines Problem.

                        Habe Node.js Installiert ohne Fehlermeldungen.

                        Neustart

                        ioBroker hab ich die Aktuelle Version (Windows-Installer) von der Seite geladen und Installiert ohne Fehlereldungen

                        Neustart

                        Jetzt gehe ich auf auf "Start ioBroker Service" und bekomme von Windows die Meldung dass die Verknüpfung nicht gefunden worden sei. Im Zielordner sind folgende Datein drin:

                        unins000.exe

                        unins000.dat

                        ioBroker.ico

                        Könnt ihr mir da helfen? Mache ich was falsch?

                        Habe ioBroker schon min. 10x neuinstalliert, auch andere Ordner Probiert. Auch Node.js oft Neuinstalliert.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thisoft
                          Thisoft last edited by

                          Meinst Du mit:
                          > Jetzt gehe ich auf auf "Start ioBroker Service"
                          die Verknüpfung im Windows-Startmenü? Falls ja, vergiss die einfach erstmal.

                          Gehe zum Starten einfach in die Dienste und starte den ioBroker-Dienst dort:
                          250_dienste.jpg
                          Allerdings sollte der Dienst bei dir auf Startart "Automatisch" stehen…

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • A
                            anubiss1337 last edited by

                            leider kommt diese Meldung. (siehe Anhang)

                            Pfad zur EXE-Datei:

                            "D:\Programme\ioBroker\daemon\iobroker.exe"

                            Wie schon erwähnt im Zielordner sind nur 3 Dateien. Wieso wird der rest nicht mit Installiert?
                            2134_unbenannt.png

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                              Ich habe noch nie eine Installation auf Windows gemacht 😞

                              Aber muss die nicht als Administrator durchgeführt werden?

                              Gruß

                              Rainer

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • A
                                anubiss1337 last edited by

                                @Homoran:

                                Ich habe noch nie eine Installation auf Windows gemacht 😞

                                Aber muss die nicht als Administrator durchgeführt werden?

                                Gruß

                                Rainer `

                                auch dass habe ich versucht…

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • bahnuhr
                                  bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

                                  Also, ich hab schon zahlreiche Installationen auf windows mittlerweile hinter mir.

                                  Ich habe aber nie das Verzeichnis geändert; soll heißen -> immer nach c:\iobroker.

                                  Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte.

                                  Aber einen Versuch ist es wert !

                                  Fazit:

                                  Installiere mal nach c:\iobroker.

                                  mfg

                                  Dieter

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                    @bahnuhr:

                                    Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte. `

                                    Doch da war was!

                                    habe ich nicht gesehen, es darf IMHO nicht unter C:/Progra~ stehen sondern muss in einem "nicht Systempfad" liegen.

                                    Wird Zeit, dass ich irgendwoher noch eine WIN-Lizenz bekomme zum testen.

                                    Gruß

                                    Rainer

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • paul53
                                      paul53 last edited by

                                      @Homoran:

                                      es darf IMHO nicht unter C:/Progra~ stehen sondern muss in einem "nicht Systempfad" liegen. `
                                      Das kann ich nicht bestätigen; bei mir läuft ioBroker unter Windows 7 im Pfad "C:\Program Files\ioBroker".

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thisoft
                                        Thisoft last edited by

                                        Naja, im Prinzip kanns unter Windows in so ziemlich jedem Installationspfad laufen sofern alle Prozesse die mit ioBroker zu tun haben Vollzugriff auf den jeweiligen Pfad haben. Den kann man ja als Admin einmalig erteilen…

                                        Allerdings - warum soll man sich diese "Gefahrenquelle" ins Haus holen? Was spricht denn dagegen, wie standardmäßig vorgeschlagen nach "C:\ioBroker" zu installieren?

                                        Wobei das im konkreten Fall eher doch nicht nach einem Berechtigungsproblem aussieht wenn in dem betreffenden Ordner 3 Dateien drin sind?...? Wäre zwar evtl. interessant WELCHE Dateien da drin sind?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • A
                                          anubiss1337 last edited by

                                          Moin,

                                          wie schon oben erwähnt hab ich natürlich auch andere Ordner Probiert.

                                          😄

                                          C:/Programme

                                          😧

                                          D:/Programme

                                          Und dass nicht nur einmal.

                                          Hab mitlerweile meine Regedit auf iobroker durchsucht und einen Eintrag gefunden, diesen gelöscht und neuinstalliert. Leider immer wieder dass selber Problem.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thisoft
                                            Thisoft last edited by

                                            Als Administrator installiert hast Du aber? Ich glaube das hattest du uns noch nicht verraten…

                                            Und könntest du uns vielleicht noch verraten <u>welche 3 Dateien</u> in dem Ordner "..\deamon" drin sind wo die "iobroker.exe" fehlt?

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            876
                                            Online

                                            32.1k
                                            Users

                                            80.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            13
                                            50
                                            11208
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo