Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Windows installation

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    Windows installation

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thisoft
      Thisoft last edited by

      und schon hab ich die nächste Frage: Kann man das so einstellen dass diese besagte Seite im Browser sich automatisch updated oder muss man "extern" dafür sorgen?

      So langsam schweift das glaube ich hier vom eigentlichen Thema des Threads ab. Gibt es eigentlich für ioBroker schon so was wie eine Doku wo ich mich mal durchlesen könnte und Euch hier nicht mit jeder (dämlichen;-) Frage belästigen muss?

      Gruß Thilo

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        bku last edited by

        Der Browser dated automatisch ab. Ich glaube man muß im WEB-Adapter den Socket.io einstellen. s.u.

        Gruß Bernd
        304_web.png

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thisoft
          Thisoft last edited by

          Danke, auch dieser Tip hat geholfen.

          Ich glaube, ich warte hier mal noch etwas ob mir jemand eine Doku o.ä. empfehlen kann und mache dann man einen separaten Thread für meine (ioBroker-Anfänger-)Fragen auf. Mit der Windows-Installation haben die ja nun nichts mehr zu tun…

          Gruß Thilo

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            bku last edited by

            .. aber Homoran's Doku ist doch top! Da findest Du (fast) alle Antworten zur Installation.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thisoft
              Thisoft last edited by

              Ja, meine Installation ist ja auch vollständig am LAufen.

              Deshalb sage ich ja - meine jetzt auftauchenden Fragen haben m.E. nichts mehr mit der Installation zu tun sondern sind Fragen zur Handhabung, Konfiguration und zu den Möglichkeiten der verschiedenen Adapter, Module etc.
              326_2.png

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                Auch dazu gibt es in der Anleitung (vereinzelte) Hilfestellung.

                Weitere Fragen bitte jederzeit stellen, nur so kann ich das "Handbuch" erweitern.

                Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thisoft
                  Thisoft last edited by

                  Gut - dann mach ich mal hier weiter..

                  Ich habe jetzt history und Rickshaw in Betrieb genommen und muss sagen:

                  Erstens mal ein ganz großes Lob an Bluefox und alle die am Projekt mitarbeiten - super Sache. Und ich bin sogar selbst dahintergekommen was ich alles tun muss um ein schönes buntes Diagramm zu bekommen 😉

                  Eine Frage habe ich dabei allerdings noch: Wo und wie werden denn die History-Daten abgespeichert. Interessiert mich weil ich gern wissen möchte was ich eigentlich alles ins Backup aufnehmen müsste. Außerdem wüßte ich gern, ob man auch aus anderen Anwendungen auf diese DAten zugreifen kann.

                  Als nächsten Schritt möchte ich gerne meinen Homeduino (Arduino für Homematic von Eugen Stall http://www.stall.biz/?project=homeduino … automation) in ioBroker einbinden. Hat jemand schon Erfahrung damit? Könnte das mit dem hm-rega-Adapter funktionieren?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    Arminhh last edited by

                    Hallo Bluefox,

                    jetzt bin ich weiter gekommen. Bei mir liegt es an dem Dienst der nicht sauber installiert wurde. Nachdem ich in der Reg. den Eintrag gelöscht habe konnte ich mit sc create IOBroker binPath= "C:\ioBroker\daemon\iobroker.exe" den Dienst nachinstallieren!

                    mfg

                    Armin

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thisoft
                      Thisoft last edited by

                      Hilfe, ich hab mir beim Versuch des Updatens wohl meine ioBroker-Installation zerschossen 😢

                      Nach einem

                      npm install iobroker.js-controller
                      

                      hatte ich den Effekt dass unter Hosts angezeigt wurde "Verfügbar: 0.5.8 / Installiert 0.5.9"

                      Nachdem nach mehreren restart und Reboots das genauso blieb und unter Adaptern neue Versionen und auch der neue iCal-Adapter nicht angezeigt wurden habe ich dann diverse Varianten versucht wie z.B.

                      npm install iobroker
                      
                      npm install iobroker --production
                      

                      mit jeweils iobroker restart und auch Reboot dazwischen.

                      Alles ohne das gewünschte Ergebnis dass die neuen Versionen angezeigt bzw. verwendet worden wären.

                      Und an einem Punkt war es dann soweit, dass ioBroker nicht mehr startete:

                      C:\Program Files\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js r
                      estart
                      ioBroker controller daemon is not running
                      Starting ioBroker controller daemon...
                      ioBroker controller daemon failed to start:  Daemon failed to start
                      Error: Daemon failed to start
                      

                      Jetzt ist es schon soweit dass es beim Drüberinstallieren Fehler hagelt:

                      C:\Program Files\ioBroker>npm install iobroker --production
                      npm ERR! Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker'
                      npm ERR!  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobrok
                      er']
                      npm ERR!   errno: 50,
                      npm ERR!   code: 'EPERM',
                      npm ERR!   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\iobroker' }
                      npm ERR!
                      npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator.
                      
                      npm ERR! System Windows_NT 6.1.7601
                      npm ERR! command "C:\\Program Files\\nodejs\\\\node.exe" "C:\\Program Files\\nod
                      ejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "iobroker" "--production"
                      npm ERR! cwd C:\Program Files\ioBroker
                      npm ERR! node -v v0.10.35
                      npm ERR! npm -v 1.4.28
                      npm ERR! path C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker
                      npm ERR! code EPERM
                      npm ERR! errno 50
                      npm ERR! stack Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobr
                      oker'
                      npm ERR! error rolling back Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node
                      _modules\iobroker'
                      npm ERR! error rolling back  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\
                      node_modules\iobroker']
                      npm ERR! error rolling back   errno: 50,
                      npm ERR! error rolling back   code: 'EPERM',
                      npm ERR! error rolling back   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\
                      iobroker' }
                      npm ERR! not ok code 0
                      

                      Ich hatte zwischendurch auch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt gemacht an dem ioBroker definitiv noch lief. Aber seltsamerweise funktionierte der ioBroker auch da nicht mehr 😢

                      Was könnte ich denn jetzt noch tun? - außer komplett neu aufsetzen natürlich…

                      Was mich noch mehr interessiert - was könnte ich denn falsch gemacht haben?

                      Ich könnte heulen...

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Bluefox
                        Bluefox last edited by

                        @Thisoft:

                        Hilfe, ich hab mir beim Versuch des Updatens wohl meine ioBroker-Installation zerschossen 😢

                        Nach einem

                        npm install iobroker.js-controller
                        

                        hatte ich den Effekt dass unter Hosts angezeigt wurde "Verfügbar: 0.5.8 / Installiert 0.5.9"

                        Nachdem nach mehreren restart und Reboots das genauso blieb und unter Adaptern neue Versionen und auch der neue iCal-Adapter nicht angezeigt wurden habe ich dann diverse Varianten versucht wie z.B.

                        npm install iobroker
                        
                        npm install iobroker --production
                        

                        mit jeweils iobroker restart und auch Reboot dazwischen.

                        Alles ohne das gewünschte Ergebnis dass die neuen Versionen angezeigt bzw. verwendet worden wären.

                        Und an einem Punkt war es dann soweit, dass ioBroker nicht mehr startete:

                        C:\Program Files\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js r
                        estart
                        ioBroker controller daemon is not running
                        Starting ioBroker controller daemon...
                        ioBroker controller daemon failed to start:  Daemon failed to start
                        Error: Daemon failed to start
                        

                        Jetzt ist es schon soweit dass es beim Drüberinstallieren Fehler hagelt:

                        C:\Program Files\ioBroker>npm install iobroker --production
                        npm ERR! Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker'
                        npm ERR!  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobrok
                        er']
                        npm ERR!   errno: 50,
                        npm ERR!   code: 'EPERM',
                        npm ERR!   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\iobroker' }
                        npm ERR!
                        npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator.
                        
                        npm ERR! System Windows_NT 6.1.7601
                        npm ERR! command "C:\\Program Files\\nodejs\\\\node.exe" "C:\\Program Files\\nod
                        ejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "iobroker" "--production"
                        npm ERR! cwd C:\Program Files\ioBroker
                        npm ERR! node -v v0.10.35
                        npm ERR! npm -v 1.4.28
                        npm ERR! path C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker
                        npm ERR! code EPERM
                        npm ERR! errno 50
                        npm ERR! stack Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobr
                        oker'
                        npm ERR! error rolling back Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node
                        _modules\iobroker'
                        npm ERR! error rolling back  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\
                        node_modules\iobroker']
                        npm ERR! error rolling back   errno: 50,
                        npm ERR! error rolling back   code: 'EPERM',
                        npm ERR! error rolling back   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\
                        iobroker' }
                        npm ERR! not ok code 0
                        

                        Ich hatte zwischendurch auch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt gemacht an dem ioBroker definitiv noch lief. Aber seltsamerweise funktionierte der ioBroker auch da nicht mehr 😢

                        Was könnte ich denn jetzt noch tun? - außer komplett neu aufsetzen natürlich…

                        Was mich noch mehr interessiert - was könnte ich denn falsch gemacht haben?

                        Ich könnte heulen... `
                        Aller erste das Verzeichnis "C:\Program Files\ioBroker\iobroker-data" sichern.

                        Danach eine Konsole als Administrator aufmachen.

                        Danach

                        cd C:\Program Files\ioBroker\
                        node uninstall
                        
                        

                        Ich gehe davon aus, dass du iobroker-data im letzen Schritt gesichert hast!!!

                        Man muss jetzt Verzeichnis "C:\Program Files\ioBroker" komplett löschen.

                        Danach: http://download.iobroker.org/ioBrokerIn … .0.5.0.exe downloaden und starten.

                        Nachdem als alles angelaufen ist, eine Konsole als Administrator aufmachen.

                        cd C:\Program Files\ioBroker\
                        serviceIoBroker.bat stop
                        
                        

                        Dein "iobroker-data" ins C:\Program Files\ioBroker\iobroker-data kopieren und aufrufen

                        cd C:\Program Files\ioBroker\
                        serviceIoBroker.bat start
                        
                        

                        Sollte gehen.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thisoft
                          Thisoft last edited by

                          Hallo Bluefox,

                          vielen, vielen Dank für die Hilfe.

                          Nach der Neuinstallation läuft der ioBroker wieder. Klasse!

                          Das Problem kommt aber wieder sobald ich mein "iobroker-data"-Verzeichnis zurückkopiere. Ich vermute jetzt auch wo das Problem liegt bzw. was ich falsch gemacht haben könnte. Ich habe vermutlich beim Herumexperimentieren den Admin-Adapter gelöscht anstatt aktualisiert :oops:

                          Gibt es da jetzt eine Möglichkeit den wiederzuholen? Wenn nicht ist auch nicht soooo schlimm. Dann richte ich eben ioBroker neu ein - so viel Aufwand ist das bisher noch nicht…

                          Gruß Thilo

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                            Müsste mit

                            npm install iobroker. admin

                            Wiederzuholen sein.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thisoft
                              Thisoft last edited by

                              nein, hat auch nicht geholfen.

                              Aber egal - ich hab's jetzt hinbekommen meine vis-Views selektiv wieder einzuspielen. Alles andere belasse ich jetzt bei der Neuinstallation. Das ist nicht weiter schlimm. Ich hatte im history-Adapter ohnehin noch das Problem dass irgendwie die Langzeitspeicherung nicht funktionierte. Mal schauen, ob das jetzt besser ist…

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Bluefox
                                Bluefox last edited by

                                @Homoran:

                                Müsste mit

                                npm install iobroker. admin

                                Wiederzuholen sein. `
                                Richtig währe:

                                ./iobroker add admin
                                
                                

                                484_2016-07-30_18-45-35_hdr.jpg
                                484_i.jpg

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • derAuge
                                  derAuge last edited by

                                  Installation von ioBroker auf einer Windows-Maschine

                                  1.) Download von : "http://download.iobroker.org/ioBrokerIn … .0.5.0.exe"

                                  2.) Starten der Installation durch doppelklick

                                  3.) Den Anweisungen folgen

                                  im letzten Bild den Haken [Control page] entfernen und auf [Fertigstellen] klicken
                                  315_install_011a.jpg
                                  Explorer öffnen und ioBroker als Dienst starten
                                  315_install_012.png

                                  Rechte Mouse-Taste - Als Admin ausführen.

                                  danach kann im Browser unter "http://localhost:8081" die Admin-Seite aufgerufen werden.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • A
                                    anubiss1337 last edited by

                                    moin,

                                    ich hab ein kleines Problem.

                                    Habe Node.js Installiert ohne Fehlermeldungen.

                                    Neustart

                                    ioBroker hab ich die Aktuelle Version (Windows-Installer) von der Seite geladen und Installiert ohne Fehlereldungen

                                    Neustart

                                    Jetzt gehe ich auf auf "Start ioBroker Service" und bekomme von Windows die Meldung dass die Verknüpfung nicht gefunden worden sei. Im Zielordner sind folgende Datein drin:

                                    unins000.exe

                                    unins000.dat

                                    ioBroker.ico

                                    Könnt ihr mir da helfen? Mache ich was falsch?

                                    Habe ioBroker schon min. 10x neuinstalliert, auch andere Ordner Probiert. Auch Node.js oft Neuinstalliert.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Thisoft
                                      Thisoft last edited by

                                      Meinst Du mit:
                                      > Jetzt gehe ich auf auf "Start ioBroker Service"
                                      die Verknüpfung im Windows-Startmenü? Falls ja, vergiss die einfach erstmal.

                                      Gehe zum Starten einfach in die Dienste und starte den ioBroker-Dienst dort:
                                      250_dienste.jpg
                                      Allerdings sollte der Dienst bei dir auf Startart "Automatisch" stehen…

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        anubiss1337 last edited by

                                        leider kommt diese Meldung. (siehe Anhang)

                                        Pfad zur EXE-Datei:

                                        "D:\Programme\ioBroker\daemon\iobroker.exe"

                                        Wie schon erwähnt im Zielordner sind nur 3 Dateien. Wieso wird der rest nicht mit Installiert?
                                        2134_unbenannt.png

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                          Ich habe noch nie eine Installation auf Windows gemacht 😞

                                          Aber muss die nicht als Administrator durchgeführt werden?

                                          Gruß

                                          Rainer

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • A
                                            anubiss1337 last edited by

                                            @Homoran:

                                            Ich habe noch nie eine Installation auf Windows gemacht 😞

                                            Aber muss die nicht als Administrator durchgeführt werden?

                                            Gruß

                                            Rainer `

                                            auch dass habe ich versucht…

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            751
                                            Online

                                            32.1k
                                            Users

                                            80.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            13
                                            50
                                            11206
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo