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Windows installation
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.. aber Homoran's Doku ist doch top! Da findest Du (fast) alle Antworten zur Installation.
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Ja, meine Installation ist ja auch vollständig am LAufen.
Deshalb sage ich ja - meine jetzt auftauchenden Fragen haben m.E. nichts mehr mit der Installation zu tun sondern sind Fragen zur Handhabung, Konfiguration und zu den Möglichkeiten der verschiedenen Adapter, Module etc.
326_2.png -
Auch dazu gibt es in der Anleitung (vereinzelte) Hilfestellung.
Weitere Fragen bitte jederzeit stellen, nur so kann ich das "Handbuch" erweitern.
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
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Gut - dann mach ich mal hier weiter..
Ich habe jetzt history und Rickshaw in Betrieb genommen und muss sagen:
Erstens mal ein ganz großes Lob an Bluefox und alle die am Projekt mitarbeiten - super Sache. Und ich bin sogar selbst dahintergekommen was ich alles tun muss um ein schönes buntes Diagramm zu bekommen
Eine Frage habe ich dabei allerdings noch: Wo und wie werden denn die History-Daten abgespeichert. Interessiert mich weil ich gern wissen möchte was ich eigentlich alles ins Backup aufnehmen müsste. Außerdem wüßte ich gern, ob man auch aus anderen Anwendungen auf diese DAten zugreifen kann.
Als nächsten Schritt möchte ich gerne meinen Homeduino (Arduino für Homematic von Eugen Stall http://www.stall.biz/?project=homeduino … automation) in ioBroker einbinden. Hat jemand schon Erfahrung damit? Könnte das mit dem hm-rega-Adapter funktionieren?
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Hallo Bluefox,
jetzt bin ich weiter gekommen. Bei mir liegt es an dem Dienst der nicht sauber installiert wurde. Nachdem ich in der Reg. den Eintrag gelöscht habe konnte ich mit sc create IOBroker binPath= "C:\ioBroker\daemon\iobroker.exe" den Dienst nachinstallieren!
mfg
Armin
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Hilfe, ich hab mir beim Versuch des Updatens wohl meine ioBroker-Installation zerschossen
Nach einem
npm install iobroker.js-controller
hatte ich den Effekt dass unter Hosts angezeigt wurde "Verfügbar: 0.5.8 / Installiert 0.5.9"
Nachdem nach mehreren restart und Reboots das genauso blieb und unter Adaptern neue Versionen und auch der neue iCal-Adapter nicht angezeigt wurden habe ich dann diverse Varianten versucht wie z.B.
npm install iobroker
npm install iobroker --production
mit jeweils iobroker restart und auch Reboot dazwischen.
Alles ohne das gewünschte Ergebnis dass die neuen Versionen angezeigt bzw. verwendet worden wären.
Und an einem Punkt war es dann soweit, dass ioBroker nicht mehr startete:
C:\Program Files\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js r estart ioBroker controller daemon is not running Starting ioBroker controller daemon... ioBroker controller daemon failed to start: Daemon failed to start Error: Daemon failed to start
Jetzt ist es schon soweit dass es beim Drüberinstallieren Fehler hagelt:
C:\Program Files\ioBroker>npm install iobroker --production npm ERR! Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker' npm ERR! { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobrok er'] npm ERR! errno: 50, npm ERR! code: 'EPERM', npm ERR! path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\iobroker' } npm ERR! npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator. npm ERR! System Windows_NT 6.1.7601 npm ERR! command "C:\\Program Files\\nodejs\\\\node.exe" "C:\\Program Files\\nod ejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "iobroker" "--production" npm ERR! cwd C:\Program Files\ioBroker npm ERR! node -v v0.10.35 npm ERR! npm -v 1.4.28 npm ERR! path C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker npm ERR! code EPERM npm ERR! errno 50 npm ERR! stack Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobr oker' npm ERR! error rolling back Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node _modules\iobroker' npm ERR! error rolling back { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\ node_modules\iobroker'] npm ERR! error rolling back errno: 50, npm ERR! error rolling back code: 'EPERM', npm ERR! error rolling back path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\ iobroker' } npm ERR! not ok code 0
Ich hatte zwischendurch auch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt gemacht an dem ioBroker definitiv noch lief. Aber seltsamerweise funktionierte der ioBroker auch da nicht mehr
Was könnte ich denn jetzt noch tun? - außer komplett neu aufsetzen natürlich…
Was mich noch mehr interessiert - was könnte ich denn falsch gemacht haben?
Ich könnte heulen...
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Hilfe, ich hab mir beim Versuch des Updatens wohl meine ioBroker-Installation zerschossen
Nach einem
npm install iobroker.js-controller
hatte ich den Effekt dass unter Hosts angezeigt wurde "Verfügbar: 0.5.8 / Installiert 0.5.9"
Nachdem nach mehreren restart und Reboots das genauso blieb und unter Adaptern neue Versionen und auch der neue iCal-Adapter nicht angezeigt wurden habe ich dann diverse Varianten versucht wie z.B.
npm install iobroker
npm install iobroker --production
mit jeweils iobroker restart und auch Reboot dazwischen.
Alles ohne das gewünschte Ergebnis dass die neuen Versionen angezeigt bzw. verwendet worden wären.
Und an einem Punkt war es dann soweit, dass ioBroker nicht mehr startete:
C:\Program Files\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js r estart ioBroker controller daemon is not running Starting ioBroker controller daemon... ioBroker controller daemon failed to start: Daemon failed to start Error: Daemon failed to start
Jetzt ist es schon soweit dass es beim Drüberinstallieren Fehler hagelt:
C:\Program Files\ioBroker>npm install iobroker --production npm ERR! Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker' npm ERR! { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobrok er'] npm ERR! errno: 50, npm ERR! code: 'EPERM', npm ERR! path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\iobroker' } npm ERR! npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator. npm ERR! System Windows_NT 6.1.7601 npm ERR! command "C:\\Program Files\\nodejs\\\\node.exe" "C:\\Program Files\\nod ejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "iobroker" "--production" npm ERR! cwd C:\Program Files\ioBroker npm ERR! node -v v0.10.35 npm ERR! npm -v 1.4.28 npm ERR! path C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker npm ERR! code EPERM npm ERR! errno 50 npm ERR! stack Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobr oker' npm ERR! error rolling back Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node _modules\iobroker' npm ERR! error rolling back { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\ node_modules\iobroker'] npm ERR! error rolling back errno: 50, npm ERR! error rolling back code: 'EPERM', npm ERR! error rolling back path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\ iobroker' } npm ERR! not ok code 0
Ich hatte zwischendurch auch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt gemacht an dem ioBroker definitiv noch lief. Aber seltsamerweise funktionierte der ioBroker auch da nicht mehr
Was könnte ich denn jetzt noch tun? - außer komplett neu aufsetzen natürlich…
Was mich noch mehr interessiert - was könnte ich denn falsch gemacht haben?
Ich könnte heulen... `
Aller erste das Verzeichnis "C:\Program Files\ioBroker\iobroker-data" sichern.Danach eine Konsole als Administrator aufmachen.
Danach
cd C:\Program Files\ioBroker\ node uninstall
Ich gehe davon aus, dass du iobroker-data im letzen Schritt gesichert hast!!!
Man muss jetzt Verzeichnis "C:\Program Files\ioBroker" komplett löschen.
Danach: http://download.iobroker.org/ioBrokerIn … .0.5.0.exe downloaden und starten.
Nachdem als alles angelaufen ist, eine Konsole als Administrator aufmachen.
cd C:\Program Files\ioBroker\ serviceIoBroker.bat stop
Dein "iobroker-data" ins C:\Program Files\ioBroker\iobroker-data kopieren und aufrufen
cd C:\Program Files\ioBroker\ serviceIoBroker.bat start
Sollte gehen.
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Hallo Bluefox,
vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Nach der Neuinstallation läuft der ioBroker wieder. Klasse!
Das Problem kommt aber wieder sobald ich mein "iobroker-data"-Verzeichnis zurückkopiere. Ich vermute jetzt auch wo das Problem liegt bzw. was ich falsch gemacht haben könnte. Ich habe vermutlich beim Herumexperimentieren den Admin-Adapter gelöscht anstatt aktualisiert :oops:
Gibt es da jetzt eine Möglichkeit den wiederzuholen? Wenn nicht ist auch nicht soooo schlimm. Dann richte ich eben ioBroker neu ein - so viel Aufwand ist das bisher noch nicht…
Gruß Thilo
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Müsste mit
npm install iobroker. admin
Wiederzuholen sein.
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nein, hat auch nicht geholfen.
Aber egal - ich hab's jetzt hinbekommen meine vis-Views selektiv wieder einzuspielen. Alles andere belasse ich jetzt bei der Neuinstallation. Das ist nicht weiter schlimm. Ich hatte im history-Adapter ohnehin noch das Problem dass irgendwie die Langzeitspeicherung nicht funktionierte. Mal schauen, ob das jetzt besser ist…
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Müsste mit
npm install iobroker. admin
Wiederzuholen sein. `
Richtig währe:./iobroker add admin
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Installation von ioBroker auf einer Windows-Maschine
1.) Download von : "http://download.iobroker.org/ioBrokerIn … .0.5.0.exe"
2.) Starten der Installation durch doppelklick
3.) Den Anweisungen folgen
im letzten Bild den Haken [Control page] entfernen und auf [Fertigstellen] klicken
Explorer öffnen und ioBroker als Dienst starten
Rechte Mouse-Taste - Als Admin ausführen.
danach kann im Browser unter "http://localhost:8081" die Admin-Seite aufgerufen werden.
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moin,
ich hab ein kleines Problem.
Habe Node.js Installiert ohne Fehlermeldungen.
Neustart
ioBroker hab ich die Aktuelle Version (Windows-Installer) von der Seite geladen und Installiert ohne Fehlereldungen
Neustart
Jetzt gehe ich auf auf "Start ioBroker Service" und bekomme von Windows die Meldung dass die Verknüpfung nicht gefunden worden sei. Im Zielordner sind folgende Datein drin:
unins000.exe
unins000.dat
ioBroker.ico
Könnt ihr mir da helfen? Mache ich was falsch?
Habe ioBroker schon min. 10x neuinstalliert, auch andere Ordner Probiert. Auch Node.js oft Neuinstalliert.
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Meinst Du mit:
> Jetzt gehe ich auf auf "Start ioBroker Service"
die Verknüpfung im Windows-Startmenü? Falls ja, vergiss die einfach erstmal.Gehe zum Starten einfach in die Dienste und starte den ioBroker-Dienst dort:
Allerdings sollte der Dienst bei dir auf Startart "Automatisch" stehen… -
leider kommt diese Meldung. (siehe Anhang)
Pfad zur EXE-Datei:
"D:\Programme\ioBroker\daemon\iobroker.exe"
Wie schon erwähnt im Zielordner sind nur 3 Dateien. Wieso wird der rest nicht mit Installiert?
2134_unbenannt.png -
Ich habe noch nie eine Installation auf Windows gemacht
Aber muss die nicht als Administrator durchgeführt werden?
Gruß
Rainer
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Ich habe noch nie eine Installation auf Windows gemacht
Aber muss die nicht als Administrator durchgeführt werden?
Gruß
Rainer `
auch dass habe ich versucht…
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Also, ich hab schon zahlreiche Installationen auf windows mittlerweile hinter mir.
Ich habe aber nie das Verzeichnis geändert; soll heißen -> immer nach c:\iobroker.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte.
Aber einen Versuch ist es wert !
Fazit:
Installiere mal nach c:\iobroker.
mfg
Dieter
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Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte. `
Doch da war was!
habe ich nicht gesehen, es darf IMHO nicht unter C:/Progra~ stehen sondern muss in einem "nicht Systempfad" liegen.
Wird Zeit, dass ich irgendwoher noch eine WIN-Lizenz bekomme zum testen.
Gruß
Rainer
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es darf IMHO nicht unter C:/Progra~ stehen sondern muss in einem "nicht Systempfad" liegen. `
Das kann ich nicht bestätigen; bei mir läuft ioBroker unter Windows 7 im Pfad "C:\Program Files\ioBroker".