Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Windows installation

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    Windows installation

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thisoft
      Thisoft last edited by

      Hurra - nächster Erfolg 😄

      Ich habe meine Homematic-Geräte alle über den RPC-Adapter eingebunden.

      vis läuft auch und ich kann schon mal was zusammenbasteln und auch auf meine Geräte zugreifen. Jetzt stehe ich aber gerade vor der nächsten großen Frage: Wie kann ich meine View "veröffentlichen"? Mit "BrowserID erzeugen"? Was mache ich dann mit der BrowserID?

      Vielen Dank für Eure Hilfe

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

        Was meinst du mit veröffentlichen?

        <ipdesiobroker>:8081/vis/index.html#viewname

        Mit den entsprechenden Daten.

        Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk</ipdesiobroker>

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thisoft
          Thisoft last edited by

          Genau das habe ich gemeint - Vielen Dank.

          Dabei ist's ja eigentlich ganz einfach :oops:

          Bis zur nächsten Frage…

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thisoft
            Thisoft last edited by

            und schon hab ich die nächste Frage: Kann man das so einstellen dass diese besagte Seite im Browser sich automatisch updated oder muss man "extern" dafür sorgen?

            So langsam schweift das glaube ich hier vom eigentlichen Thema des Threads ab. Gibt es eigentlich für ioBroker schon so was wie eine Doku wo ich mich mal durchlesen könnte und Euch hier nicht mit jeder (dämlichen;-) Frage belästigen muss?

            Gruß Thilo

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              bku last edited by

              Der Browser dated automatisch ab. Ich glaube man muß im WEB-Adapter den Socket.io einstellen. s.u.

              Gruß Bernd
              304_web.png

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thisoft
                Thisoft last edited by

                Danke, auch dieser Tip hat geholfen.

                Ich glaube, ich warte hier mal noch etwas ob mir jemand eine Doku o.ä. empfehlen kann und mache dann man einen separaten Thread für meine (ioBroker-Anfänger-)Fragen auf. Mit der Windows-Installation haben die ja nun nichts mehr zu tun…

                Gruß Thilo

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  bku last edited by

                  .. aber Homoran's Doku ist doch top! Da findest Du (fast) alle Antworten zur Installation.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thisoft
                    Thisoft last edited by

                    Ja, meine Installation ist ja auch vollständig am LAufen.

                    Deshalb sage ich ja - meine jetzt auftauchenden Fragen haben m.E. nichts mehr mit der Installation zu tun sondern sind Fragen zur Handhabung, Konfiguration und zu den Möglichkeiten der verschiedenen Adapter, Module etc.
                    326_2.png

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                      Auch dazu gibt es in der Anleitung (vereinzelte) Hilfestellung.

                      Weitere Fragen bitte jederzeit stellen, nur so kann ich das "Handbuch" erweitern.

                      Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thisoft
                        Thisoft last edited by

                        Gut - dann mach ich mal hier weiter..

                        Ich habe jetzt history und Rickshaw in Betrieb genommen und muss sagen:

                        Erstens mal ein ganz großes Lob an Bluefox und alle die am Projekt mitarbeiten - super Sache. Und ich bin sogar selbst dahintergekommen was ich alles tun muss um ein schönes buntes Diagramm zu bekommen 😉

                        Eine Frage habe ich dabei allerdings noch: Wo und wie werden denn die History-Daten abgespeichert. Interessiert mich weil ich gern wissen möchte was ich eigentlich alles ins Backup aufnehmen müsste. Außerdem wüßte ich gern, ob man auch aus anderen Anwendungen auf diese DAten zugreifen kann.

                        Als nächsten Schritt möchte ich gerne meinen Homeduino (Arduino für Homematic von Eugen Stall http://www.stall.biz/?project=homeduino … automation) in ioBroker einbinden. Hat jemand schon Erfahrung damit? Könnte das mit dem hm-rega-Adapter funktionieren?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          Arminhh last edited by

                          Hallo Bluefox,

                          jetzt bin ich weiter gekommen. Bei mir liegt es an dem Dienst der nicht sauber installiert wurde. Nachdem ich in der Reg. den Eintrag gelöscht habe konnte ich mit sc create IOBroker binPath= "C:\ioBroker\daemon\iobroker.exe" den Dienst nachinstallieren!

                          mfg

                          Armin

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thisoft
                            Thisoft last edited by

                            Hilfe, ich hab mir beim Versuch des Updatens wohl meine ioBroker-Installation zerschossen 😢

                            Nach einem

                            npm install iobroker.js-controller
                            

                            hatte ich den Effekt dass unter Hosts angezeigt wurde "Verfügbar: 0.5.8 / Installiert 0.5.9"

                            Nachdem nach mehreren restart und Reboots das genauso blieb und unter Adaptern neue Versionen und auch der neue iCal-Adapter nicht angezeigt wurden habe ich dann diverse Varianten versucht wie z.B.

                            npm install iobroker
                            
                            npm install iobroker --production
                            

                            mit jeweils iobroker restart und auch Reboot dazwischen.

                            Alles ohne das gewünschte Ergebnis dass die neuen Versionen angezeigt bzw. verwendet worden wären.

                            Und an einem Punkt war es dann soweit, dass ioBroker nicht mehr startete:

                            C:\Program Files\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js r
                            estart
                            ioBroker controller daemon is not running
                            Starting ioBroker controller daemon...
                            ioBroker controller daemon failed to start:  Daemon failed to start
                            Error: Daemon failed to start
                            

                            Jetzt ist es schon soweit dass es beim Drüberinstallieren Fehler hagelt:

                            C:\Program Files\ioBroker>npm install iobroker --production
                            npm ERR! Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker'
                            npm ERR!  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobrok
                            er']
                            npm ERR!   errno: 50,
                            npm ERR!   code: 'EPERM',
                            npm ERR!   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\iobroker' }
                            npm ERR!
                            npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator.
                            
                            npm ERR! System Windows_NT 6.1.7601
                            npm ERR! command "C:\\Program Files\\nodejs\\\\node.exe" "C:\\Program Files\\nod
                            ejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "iobroker" "--production"
                            npm ERR! cwd C:\Program Files\ioBroker
                            npm ERR! node -v v0.10.35
                            npm ERR! npm -v 1.4.28
                            npm ERR! path C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker
                            npm ERR! code EPERM
                            npm ERR! errno 50
                            npm ERR! stack Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobr
                            oker'
                            npm ERR! error rolling back Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node
                            _modules\iobroker'
                            npm ERR! error rolling back  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\
                            node_modules\iobroker']
                            npm ERR! error rolling back   errno: 50,
                            npm ERR! error rolling back   code: 'EPERM',
                            npm ERR! error rolling back   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\
                            iobroker' }
                            npm ERR! not ok code 0
                            

                            Ich hatte zwischendurch auch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt gemacht an dem ioBroker definitiv noch lief. Aber seltsamerweise funktionierte der ioBroker auch da nicht mehr 😢

                            Was könnte ich denn jetzt noch tun? - außer komplett neu aufsetzen natürlich…

                            Was mich noch mehr interessiert - was könnte ich denn falsch gemacht haben?

                            Ich könnte heulen...

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Bluefox
                              Bluefox last edited by

                              @Thisoft:

                              Hilfe, ich hab mir beim Versuch des Updatens wohl meine ioBroker-Installation zerschossen 😢

                              Nach einem

                              npm install iobroker.js-controller
                              

                              hatte ich den Effekt dass unter Hosts angezeigt wurde "Verfügbar: 0.5.8 / Installiert 0.5.9"

                              Nachdem nach mehreren restart und Reboots das genauso blieb und unter Adaptern neue Versionen und auch der neue iCal-Adapter nicht angezeigt wurden habe ich dann diverse Varianten versucht wie z.B.

                              npm install iobroker
                              
                              npm install iobroker --production
                              

                              mit jeweils iobroker restart und auch Reboot dazwischen.

                              Alles ohne das gewünschte Ergebnis dass die neuen Versionen angezeigt bzw. verwendet worden wären.

                              Und an einem Punkt war es dann soweit, dass ioBroker nicht mehr startete:

                              C:\Program Files\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js r
                              estart
                              ioBroker controller daemon is not running
                              Starting ioBroker controller daemon...
                              ioBroker controller daemon failed to start:  Daemon failed to start
                              Error: Daemon failed to start
                              

                              Jetzt ist es schon soweit dass es beim Drüberinstallieren Fehler hagelt:

                              C:\Program Files\ioBroker>npm install iobroker --production
                              npm ERR! Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker'
                              npm ERR!  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobrok
                              er']
                              npm ERR!   errno: 50,
                              npm ERR!   code: 'EPERM',
                              npm ERR!   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\iobroker' }
                              npm ERR!
                              npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator.
                              
                              npm ERR! System Windows_NT 6.1.7601
                              npm ERR! command "C:\\Program Files\\nodejs\\\\node.exe" "C:\\Program Files\\nod
                              ejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "iobroker" "--production"
                              npm ERR! cwd C:\Program Files\ioBroker
                              npm ERR! node -v v0.10.35
                              npm ERR! npm -v 1.4.28
                              npm ERR! path C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker
                              npm ERR! code EPERM
                              npm ERR! errno 50
                              npm ERR! stack Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobr
                              oker'
                              npm ERR! error rolling back Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node
                              _modules\iobroker'
                              npm ERR! error rolling back  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\
                              node_modules\iobroker']
                              npm ERR! error rolling back   errno: 50,
                              npm ERR! error rolling back   code: 'EPERM',
                              npm ERR! error rolling back   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\
                              iobroker' }
                              npm ERR! not ok code 0
                              

                              Ich hatte zwischendurch auch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt gemacht an dem ioBroker definitiv noch lief. Aber seltsamerweise funktionierte der ioBroker auch da nicht mehr 😢

                              Was könnte ich denn jetzt noch tun? - außer komplett neu aufsetzen natürlich…

                              Was mich noch mehr interessiert - was könnte ich denn falsch gemacht haben?

                              Ich könnte heulen... `
                              Aller erste das Verzeichnis "C:\Program Files\ioBroker\iobroker-data" sichern.

                              Danach eine Konsole als Administrator aufmachen.

                              Danach

                              cd C:\Program Files\ioBroker\
                              node uninstall
                              
                              

                              Ich gehe davon aus, dass du iobroker-data im letzen Schritt gesichert hast!!!

                              Man muss jetzt Verzeichnis "C:\Program Files\ioBroker" komplett löschen.

                              Danach: http://download.iobroker.org/ioBrokerIn … .0.5.0.exe downloaden und starten.

                              Nachdem als alles angelaufen ist, eine Konsole als Administrator aufmachen.

                              cd C:\Program Files\ioBroker\
                              serviceIoBroker.bat stop
                              
                              

                              Dein "iobroker-data" ins C:\Program Files\ioBroker\iobroker-data kopieren und aufrufen

                              cd C:\Program Files\ioBroker\
                              serviceIoBroker.bat start
                              
                              

                              Sollte gehen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thisoft
                                Thisoft last edited by

                                Hallo Bluefox,

                                vielen, vielen Dank für die Hilfe.

                                Nach der Neuinstallation läuft der ioBroker wieder. Klasse!

                                Das Problem kommt aber wieder sobald ich mein "iobroker-data"-Verzeichnis zurückkopiere. Ich vermute jetzt auch wo das Problem liegt bzw. was ich falsch gemacht haben könnte. Ich habe vermutlich beim Herumexperimentieren den Admin-Adapter gelöscht anstatt aktualisiert :oops:

                                Gibt es da jetzt eine Möglichkeit den wiederzuholen? Wenn nicht ist auch nicht soooo schlimm. Dann richte ich eben ioBroker neu ein - so viel Aufwand ist das bisher noch nicht…

                                Gruß Thilo

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                  Müsste mit

                                  npm install iobroker. admin

                                  Wiederzuholen sein.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thisoft
                                    Thisoft last edited by

                                    nein, hat auch nicht geholfen.

                                    Aber egal - ich hab's jetzt hinbekommen meine vis-Views selektiv wieder einzuspielen. Alles andere belasse ich jetzt bei der Neuinstallation. Das ist nicht weiter schlimm. Ich hatte im history-Adapter ohnehin noch das Problem dass irgendwie die Langzeitspeicherung nicht funktionierte. Mal schauen, ob das jetzt besser ist…

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Bluefox
                                      Bluefox last edited by

                                      @Homoran:

                                      Müsste mit

                                      npm install iobroker. admin

                                      Wiederzuholen sein. `
                                      Richtig währe:

                                      ./iobroker add admin
                                      
                                      

                                      484_2016-07-30_18-45-35_hdr.jpg
                                      484_i.jpg

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • derAuge
                                        derAuge last edited by

                                        Installation von ioBroker auf einer Windows-Maschine

                                        1.) Download von : "http://download.iobroker.org/ioBrokerIn … .0.5.0.exe"

                                        2.) Starten der Installation durch doppelklick

                                        3.) Den Anweisungen folgen

                                        im letzten Bild den Haken [Control page] entfernen und auf [Fertigstellen] klicken
                                        315_install_011a.jpg
                                        Explorer öffnen und ioBroker als Dienst starten
                                        315_install_012.png

                                        Rechte Mouse-Taste - Als Admin ausführen.

                                        danach kann im Browser unter "http://localhost:8081" die Admin-Seite aufgerufen werden.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • A
                                          anubiss1337 last edited by

                                          moin,

                                          ich hab ein kleines Problem.

                                          Habe Node.js Installiert ohne Fehlermeldungen.

                                          Neustart

                                          ioBroker hab ich die Aktuelle Version (Windows-Installer) von der Seite geladen und Installiert ohne Fehlereldungen

                                          Neustart

                                          Jetzt gehe ich auf auf "Start ioBroker Service" und bekomme von Windows die Meldung dass die Verknüpfung nicht gefunden worden sei. Im Zielordner sind folgende Datein drin:

                                          unins000.exe

                                          unins000.dat

                                          ioBroker.ico

                                          Könnt ihr mir da helfen? Mache ich was falsch?

                                          Habe ioBroker schon min. 10x neuinstalliert, auch andere Ordner Probiert. Auch Node.js oft Neuinstalliert.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thisoft
                                            Thisoft last edited by

                                            Meinst Du mit:
                                            > Jetzt gehe ich auf auf "Start ioBroker Service"
                                            die Verknüpfung im Windows-Startmenü? Falls ja, vergiss die einfach erstmal.

                                            Gehe zum Starten einfach in die Dienste und starte den ioBroker-Dienst dort:
                                            250_dienste.jpg
                                            Allerdings sollte der Dienst bei dir auf Startart "Automatisch" stehen…

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            870
                                            Online

                                            32.1k
                                            Users

                                            80.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            13
                                            50
                                            11206
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo