NEWS
Windows installation
-
Also ich hab heute nochmal Windows neu installiert und folgende Schritte gemacht (nicht mit der EXE !):
node.js (download + install) http://nodejs.org/
Fehler-Korrektur npm vorher: edit your Windows installation's PATH to put C:\Users<username>\AppData\Roaming\npm before C:\Program Files (x86)\nodejs. Remember that you'll need to restart cmd.exe (and potentially restart Windows) when you make changes to PATH or how npm is installed.</username>
Dann in "programme\iobroker" mit "Admin-Konsole" ausführen:
npm install iobroker.js-controller
npm install iobroker
Danach "Service" starten
Gruß Bernd
-
Was meinst Du mit "nicht mit der EXE"? Die ioBrokerInstaller.exe? Welche Dateien sonst hast Du verwendet?
-
Was meinst Du mit "nicht mit der EXE"? Die ioBrokerInstaller.exe? Welche Dateien sonst hast Du verwendet? `
Gar keine.node.js installieren und dann lädt er alles aus dem Internet.(aus npm)
npm install iobroker
Makes the magic.
-
Was meinst Du mit "nicht mit der EXE"? Die ioBrokerInstaller.exe? Welche Dateien sonst hast Du verwendet? `
Gar keine.node.js installieren und dann lädt er alles aus dem Internet.(aus npm)
npm install iobroker
Makes the magic. `
Ich habe jetzt doch einen Installer gemacht, aber der macht nichts anderes, als node.js installieren; npm-cache Verzeichnis checken und "npm install iobroker" aufrufen.Man braucht Internet bei der Installation.
-
Feedback: Hab ich eben unter der Windows10-Preview durchlaufen lassen.
Es mußte nur noch der "Service" gestartet werden und ioBroker lief.
Habe aber keine Adapter und auch kein vis probiert.
Gut gemacht!
-
@bku:Feedback: Hab ich eben unter der Windows10-Preview durchlaufen lassen.
Es mußte nur noch der "Service" gestartet werden und ioBroker lief.
Habe aber keine Adapter und auch kein vis probiert.
Gut gemacht! `
Exe? oder npm? -
Mit deiner neuen EXE
-
Hurra, ioBroker läuft.
Habe die neue EXE installiert und es läuft
Jetzt muss ich mich mal damit beschäftigen wie ich weiterkomme (hatte bisher kein CCU.io - fange deshalb sozusagen bei 0 an)
-
http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?p=1339#p1339
Ist aber nicht auf dem neuesten stand. Die Jungs waren zu fleißig.
Wenn ich die Grippe hinter mir hab, geh ich da wieder ran.
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Hurra - nächster Erfolg
Ich habe meine Homematic-Geräte alle über den RPC-Adapter eingebunden.
vis läuft auch und ich kann schon mal was zusammenbasteln und auch auf meine Geräte zugreifen. Jetzt stehe ich aber gerade vor der nächsten großen Frage: Wie kann ich meine View "veröffentlichen"? Mit "BrowserID erzeugen"? Was mache ich dann mit der BrowserID?
Vielen Dank für Eure Hilfe
-
Was meinst du mit veröffentlichen?
<ipdesiobroker>:8081/vis/index.html#viewname
Mit den entsprechenden Daten.
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk</ipdesiobroker>
-
Genau das habe ich gemeint - Vielen Dank.
Dabei ist's ja eigentlich ganz einfach :oops:
Bis zur nächsten Frage…
-
und schon hab ich die nächste Frage: Kann man das so einstellen dass diese besagte Seite im Browser sich automatisch updated oder muss man "extern" dafür sorgen?
So langsam schweift das glaube ich hier vom eigentlichen Thema des Threads ab. Gibt es eigentlich für ioBroker schon so was wie eine Doku wo ich mich mal durchlesen könnte und Euch hier nicht mit jeder (dämlichen;-) Frage belästigen muss?
Gruß Thilo
-
Der Browser dated automatisch ab. Ich glaube man muß im WEB-Adapter den Socket.io einstellen. s.u.
Gruß Bernd
304_web.png -
Danke, auch dieser Tip hat geholfen.
Ich glaube, ich warte hier mal noch etwas ob mir jemand eine Doku o.ä. empfehlen kann und mache dann man einen separaten Thread für meine (ioBroker-Anfänger-)Fragen auf. Mit der Windows-Installation haben die ja nun nichts mehr zu tun…
Gruß Thilo
-
.. aber Homoran's Doku ist doch top! Da findest Du (fast) alle Antworten zur Installation.
-
Ja, meine Installation ist ja auch vollständig am LAufen.
Deshalb sage ich ja - meine jetzt auftauchenden Fragen haben m.E. nichts mehr mit der Installation zu tun sondern sind Fragen zur Handhabung, Konfiguration und zu den Möglichkeiten der verschiedenen Adapter, Module etc.
326_2.png -
Auch dazu gibt es in der Anleitung (vereinzelte) Hilfestellung.
Weitere Fragen bitte jederzeit stellen, nur so kann ich das "Handbuch" erweitern.
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Gut - dann mach ich mal hier weiter..
Ich habe jetzt history und Rickshaw in Betrieb genommen und muss sagen:
Erstens mal ein ganz großes Lob an Bluefox und alle die am Projekt mitarbeiten - super Sache. Und ich bin sogar selbst dahintergekommen was ich alles tun muss um ein schönes buntes Diagramm zu bekommen
Eine Frage habe ich dabei allerdings noch: Wo und wie werden denn die History-Daten abgespeichert. Interessiert mich weil ich gern wissen möchte was ich eigentlich alles ins Backup aufnehmen müsste. Außerdem wüßte ich gern, ob man auch aus anderen Anwendungen auf diese DAten zugreifen kann.
Als nächsten Schritt möchte ich gerne meinen Homeduino (Arduino für Homematic von Eugen Stall http://www.stall.biz/?project=homeduino … automation) in ioBroker einbinden. Hat jemand schon Erfahrung damit? Könnte das mit dem hm-rega-Adapter funktionieren?
-
Hallo Bluefox,
jetzt bin ich weiter gekommen. Bei mir liegt es an dem Dienst der nicht sauber installiert wurde. Nachdem ich in der Reg. den Eintrag gelöscht habe konnte ich mit sc create IOBroker binPath= "C:\ioBroker\daemon\iobroker.exe" den Dienst nachinstallieren!
mfg
Armin